Dienstag, März 19, 2024

Fast wie Geppetto – Taucher von Wal verschlungen – Überlebt

Fast wie Geppetto

„Hier komme ich nicht mehr lebend raus“: das dachte sich der US-Amerikaner Michael Packard, während eines Tauchgangs. Denn ein Buckelwal verschluckte den 56-jährigen Hummertaucher. Er schien dem Wal jedoch nicht geschmeckt zu haben.

 

Wien, 12. Juni 2021 | Es erinnert an Pinocchio oder die Bibel. Ein Buckelwal soll an der US-Ostküste den 56-jährigen Hummertaucher Michael Packard während eines Tauchgangs verschluckt haben. Die „Cape Cod Times“ aus dem Bundestaat Massachussetts berichtete von dem Vorfall.

“Dunkelheit”

Packard sprang am Freitag von seinem Boot um elf Meter in die Tiefe zu tauchen.  „Plötzlich fühlte ich einen großen Stoß. Das nächste, was ich war nahm war komplette Dunkelheit“. Dann bemerkte er, „dass ich mich bewegte“, dass der Wal „seine Mundmuskeln zusammenquetschte“. Packard: „Ich war komplett drin“.

Schmeckte wohl nicht besonders gut

Zuerst dachte Packard an einen Weißen Hai, der ihn verschlungen hätte, doch er bemerkte, dass das Tier keine Zähne hätte. Sein Urteil: „Hier komme ich nicht mehr lebend raus (…). Ich bin tot.“ In Wahrheit wurde er von einem Buckelwal verschluckt. 40 Sekunden, nachdem er zum Walfisch-Snack wurde, tauchte das Meerestier auf. Packard schien nicht auf dem gewünschten Speiseplan des Wals gewesen zu sein. „Ich sah Licht und er (der Buckelwal) warf seinen Kopf von Seite zu Seite“, erinnert sich der US-Amerikaner. „Und dann nahm ich wahr, dass ich mich auf einmal wieder draußen im Wasser befand“.

Ein Crewmitglied Packards rettete ihn aus dem Wasser und brachte ihn ins Krankenhaus.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

  1. …. mal was nicht ganz so neues, da gibt es schon seit Jahren Berichte darüber und auch Videos.
    Bei Bartenwalen (z.B. Blauwal, Grauwal, Buckelwal…) kommt das schon mal vor.
    Diese Wale können nicht kauen, deswegen müssen die einen Taucher wieder ausspucken, ansonsten würden die daran zu Grunde gehen.

  2. Es ist da ! … Das Sommerloch … der Freibrief der Journalisten … Phantasmorgien onne Ende !

    • Das es hier auch zuschlägt ist schon traurig…
      Es gäbe so viel zu berichten, und keine Märchenstunde…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.