Dienstag, März 19, 2024

Maskenpflicht am Sitzplatz fällt in allen Schulen

Ab Dienstag fällt an allen Schulen die Maskenpflicht am Sitzplatz. Das gaben Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Samstag in einer Aussendung bekannt.

Wien, 12. Juni 2021 | Weiterhin Maske tragen muss man dagegen im restlichen Schulgebäude. Begründet wird die Aufhebung mit dem geringen Infektionsgeschehen bzw. der analogen Regelung in der Gastronomie.

An den Volksschulen gibt es schon jetzt am Sitzplatz keine Maskenpflicht. Diese Regelung wird nun auf die restlichen Schulen ausgeweitet. Wer sich mit einem Mund-Nasen-Schutz bzw. einer FFP2-Maske sicherer fühlt, kann sie weiter freiwillig auch am Platz verwenden.

“Die stabile und weiterhin sinkende Infektionslage erlaubt uns die Maskenpflicht abzuschaffen”, so Faßmann. “Die Schülerinnen und Schüler testen sich weiterhin dreimal in der Woche und sind damit die meistgetestete Bevölkerungsgruppe.” Sie hätten im Homeschooling, im Schichtbetrieb und beim Testen viel Geduld bewiesen. “Jetzt haben sie sich diesen Schritt der Erleichterung zum Abschluss eines harten Schuljahres verdient.” Ähnlich Mückstein: “Die aktuell sehr erfreulichen Zahlen machen schon vor den Ferien Lockerungen für die Schülerinnen und Schüler möglich. Die nächste große Aufgabe wird dann die Impfung für die Kinder ab zwölf Jahren sein.”

Kooperationen mit Vereinen wieder erlaubt

Auch andere Erleichterungen sollen ab Dienstag in Kraft treten: Kooperationen mit außerschulischen Personen bzw. Vereinen sind auch im Schulgebäude wieder erlaubt (derzeit nur im Freien). Auch die Einschränkung, dass nach Möglichkeit im Freien geturnt werden soll, fällt. Bei ausreichendem Sicherheitsabstand sind auch Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten wieder erlaubt – kann der Abstand nicht eingehalten werden, muss mit Maske gesungen werden.

Derzeit ist keine Schule mehr wegen gehäufter Corona-Fälle geschlossen. Auch die Zahl der positiven Nasenbohrer-Selbsttests sinkt von Woche zu Woche.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

29 Kommentare

  1. https://www.afa-zone.at/videos/
    RA Dr. Michael-Paul Parusel: “Es ist zum Verrücktwerden!”
    Ärzte zeigen ihr Gesicht #wirzeigenunserGesicht feat. Rechtsanwälte für Grundrechte! Ärzte/innen nennen Gründe warum die Covid-19 Impfung nicht pauschal für alle Kinder empfohlen werden sollte.

    Leider sehen sich solche Videos ohnehin nur Skeptiker an (Verschwörungstheoretiker, Aluhutträger, Corona-Leugner usw.). Für Befürworter der Impfungen für Kinder gehören solche Videos auf den “Index”.

  2. Warum hasst Faßmann eigentlich die Kinder? Ich frage für einen Freund, der wissen will, warum Kinder gefoltert werden.

  3. Körperliche Unversehrtheit ist in Österreich scheinbar leicht relativierbar.

    Wie schaut es mit der Unverletzlichkeit des Eigentums aus? Erbschaftssteuern? Schenkungssteuern?

    Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit.

    • Kinder und Jugendliche von Staats wegen zu einer Impfung mit einem notfallszugelassenen experimentellen Impfstoff zu zwingen IST KRIMINELL!

      Lasst die Finger von unseren Kindern!

      • Heute kam in den Nachrichten von einem “Gesundheitsexperten”, dass in Amerika bereits 7 Millionen Kinder geimpft wurden und es zu keiner einzigen Nebenwirkung kam!
        Und das soll glaubhaft sein?
        Obwohl zugegeben wird, dass Kinder im Krankheitsgeschehen von Covid19 keine Rolle spielen, wird dann als Grund für eine Impfung angeführt.
        Sie schützen sich selbst!
        Sie schützen die Gemeinschaft (Also nicht Erwachsene schützen Kinder, sondern umgekehrt.)
        Sie können wieder ein normales Leben führen. (Das normale Leben wurde ihnen aber nicht vom Virus genommen, sondern von den irren Maßnahmen der Erwachsenen.)

    • Ich fürchte, es wird nicht viele Eltern geben, die ihre Kinder schützen. Im Krieg haben sich die Eltern vor die Kinder gestellt, heute, dank Medien, verstecken sie sich verängstigt hinter ihnen.

  4. Noch immer bleiben Faßmann und Mückstein substanzielle Beweise und Studien als Grundlage ihrer bisher verhängten Maßnahmen schuldig. So wie es sich derzeit darstellt, sind Kinder keine Infektionstreiber und selber kaum gefährdet. Der Sinn von Maskenpflicht und Massentest konnte aus wissenschaftlicher Sicht bisher nicht ausreichend belegt werden. Der Vergleich mit anderen Staaten ohne diese Maßnahmen zeigt keine Unterschiede. Covid-19 Impfungen an Minderjährigen verstoßen gegen ethische Grundsätze: viele Mediziner und Institutionen lehnen diese für Kinder ausdrücklich ab. Das scheint weder Mückstein noch Faßmann irgendwie zu jucken. Die tun so als ob das Jaukerl ein Zuckerl wäre.

    • “kaum gefährdet”? Sehen sie sich die Statistik bei der AGES an. Bei den unter 45-jährigen reichen die Kommastellen gar nicht, um eine Aussage treffen zu können. “gar nicht gefährdet”, wäre korrekt.

  5. Ein Drittel der Ärzteschaft spielt das miese Spiel der Pharmaindustrie, ein weiteres lässt sich von den Krankenkassen einschüchtern und das dritte ist immer noch zu leise. Zu welchem ich Doc Mückstein zählte? Zu ersterem natürlich. Aus den Turnschuhen dieses besseren Knochensägers stinkt es wie aus einem Basiliskenbrunnen.

  6. “Jetzt haben sie sich diesen Schritt der Erleichterung zum Abschluss eines harten Schuljahres verdient.” 
    Ist schon sehr zynisch bei den evidenzbefreiten Maßnahmen gegenüber den Schwächsten in userer Gesellschaft. Aber was ist schon zu erwarten bei einer Regierung die den mafiösen Strukturen näher ist als dem gelebten Humanismus….

    • Da stimme ich zu, das ist an Zynismus nicht zu überbieten.
      Die sofortige Einstellung aller evidenzbefreiten Test-, Masken- und Abstandspflichten ist nichts, das sich die Schüler und Erwachsenen “verdienen” müssten, sondern selbsverständliches Menschenrecht, das ihnen ohnehin immer zusteht!

      Ich werde nicht müde werden, das zu wiederholen.

  7. Die Regierung verstößt gegen unsere Grundrechte, es gibt keine Pandemie, alle zwangsmaßnahmen müssen sofort beendet werden. Weder die belegten Spitalsbetten, noch die Positiv getesteten, erfordern solche Maßnahmen, das Verfassungsgericht wiederspricht den ganzen verordnungen. HABT IHR DA OBEN NOCH IMMER NICHT DAS GANZE GELD AN EURE BEIDLHAVARA VERTEILT ?

  8. „Die nächste große Aufgabe wird dann die Impfung für die Kinder ab zwölf Jahren sein.“

    Geht‘s noch Herr Mückstein & Faßmann?
    🤬 🤬 & 🤬
    Kinder sind die Altersgruppe mit der geringsten Mortalität!
    In ihrem bisherigen – vergleichsweise – kurzen Leben hatten sie die gravierendsten Einschränkungen trotz eines meist leichten Krankheitsverlaufes!
    Wir haben ganz andere große Aufgaben bei den Kindern vor uns die durch die vergangenen 15 Monaten verursacht wurden.
    Da heißt es Schaden begrenzen, und nicht noch eine weitere Angst bei Kindern schüren.

    Kommen jetzt vielleicht noch Werbespots wo geimpfte Kinder erzählen dass es gar nicht weh getan hat & wie toll doch alles ist?
    BITTE investiert dieses Geld besser in die Bildung!

    • Das mit den Kindern ist ein Verbrechen.
      Es wird ein heisser Herbst werden.
      Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber in meinem sozialen Umfeld häufen sich Anzeichen, dass die Impfung schwere ‘Nebenwirkungen’ (verharmlosend ausgedrückt) verursachen kann.

      Derzeit will jedoch noch niemand einen Zusammenhang herstellen.
      Ich frage mich, wann die ‘Ärzteschaft’ wieder zu sich findet und endlich vereint dagegen vorgeht.

      • Lügner in Weiß. Das sind sie nicht alle, aber so entsetzlich viele von ihnen. Mein Vertrauen in diesen Berufsstand ist ins Bodenlose gesunken. Und das nicht zuletzt wegen dieses Turnschuhheinis.

      • Kann das die “Ärzteschaft” überhaupt noch, zu sich finden? Haben sie sich nicht schon viel zu sehr verrannt? Wie will sie da wieder rauskommen?

  9. Wir leben in Zeiten, in denen jedes kleinste bisschen weniger Wahnsinn schon als enormer Fortschritt verkauft wird.

    Lassts die Kinder & Jugendlichen endlich in Ruhe und schafft ALLES ab was sie betrifft. Das ist nur noch erbärmlich dumm und unmenschlich.

  10. Aha … Die Schüler:innen “haben sich diese Freiheiten verdient”.

    Zur Erinnerung: da gab’s Mal sowas schräges. Hat nur noch historische Bedeutung und niemand kennt heute noch was das eigentlich Mal war: “Grundrechte” die – angeblich – nicht antastbar sein sollen. Pfffft ….

    Und der mückstein will jetzt an die Kids dran mit Impfung. Und das, obwohl klar ist das das Risiko höher ist als das Krankheitsrisiko.

    Das wirft die Frage auf: was ist da noch drin im Impfstoff?

    Ich traue ihnen mittlerweile alles zu!

    • Ich höre – im Übrigen ohne überhaupt danach zu fragen- in meinem beruflichen und privaten Umfeld von Bluthochdruck und Kopfweh, der/das nach der 2. Impfung nicht mehr abklingt. Zwei Leute haben mir jeweils von jm berichtet, der eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht ist. Und der betagte Vater einer Bekannten liegt nach der 2. Impfung mit allen möglichen Symptomen im Spital.
      Und die Schwester eines Freundes hat aufgrund erhöhten Blutdruckes einen Hirnschlag erlitten.
      Kaum jm stellt aber einen Zusammenhang mit der Impfung her.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.