Freitag, März 29, 2024

Briten-Premier Johnson will Corona-Maßnahmen verlängern

Wegen Indien-Mutation:

Die Infektionszahlen in Großbritannien steigen wieder. Jetzt will der britische Premierminister Boris Johnson den lang erwarteten “Tag der Freiheit” am 21. Juni um einen Monat verschieben und die Maßnahmen verlängern.

London, 14. Juni 2021 | Der britische Premierminister Boris Johnson will Medienberichten zufolge die Corona-Maßnahmen in England wegen der Ausbreitung der zunächst in Indien entdeckten Delta-Variante verlängern. Der bisher für den 21. Juni geplante “Tag der Freiheit” solle um bis zu vier Wochen aufgeschoben werden, meldeten verschiedene britische Medien am Montag. Mit einer offiziellen Ankündigung des Regierungschefs wurde am Abend gerechnet.

Infektionszahlen steigen wieder

Geplant war bisher, dass am Montag nächster Woche alle noch geltenden Kontaktbeschränkungen aufgehoben werden. Geschäfte und Gastronomie haben bereits seit Wochen wieder geöffnet. Die anderen Landesteile Schottland, Wales und Nordirland haben eigene Corona-Regeln, die sich jedoch nur geringfügig von denen in England unterscheiden.

Obwohl die britische Impfkampagne weit vorangeschritten ist und bereits mehr als 56 Prozent der Erwachsenen voll geimpft sind, hat die Delta-Variante die Infektionszahlen im Land wieder in die Höhe schnellen lassen. Nachdem wochenlang nur sehr wenig Neuinfektionen gezählt wurden, liegt die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz nun wieder bei knapp 65. Der Wert spiegelt die Zahl der neuen Ansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche wieder.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

47 Kommentare

    • Wenn man mehr als einen Link postet erfolgt automatisch eine Prüfung – hat nix mit den Links selbst zu tun.

      Einfach nur einen Link, und den 2. in der Antwort auf sich selbst…..dann flutscht es wieder.

  1. Die “Delta-Variante” ist ja jene, die früher mal indische Muhtante hieß und wegen der der Mainstream Bilder von toten Menschen nach einem Chemieunfall letzten Jahres, als aktuelle COVID-Bilder verkauft hat. Blöd nur, dass das Netz nicht vergisst. Weiß übrigens jemand, warum man nichts mehr von Indien hört? Sind dort alle schon tot, oder kann es sein, dass die Zahlen nichts mehr für eine Panik her geben, nachdem man das Häkchen “in Relation zu Bevölkerung” (bei ourworldindata.org/covid-cases) angeklickt hat? Und wenn das in Indien eine Luftnummer war, ist es trotz reißerischer Überschriften wohl auch überall anders so.

    • Apropos Mutante. Hat nicht Montagnier kürzlich eine Einschätzung dahingehend gegeben, dass die Mutanten durch das Impfen geschaffen werden und die Sterblichkeit mit der Impfintensität in die Höhe steigt? Und dass die Geschichte zeigen wird, dass die Impfstrategie falsch ist….?

      Kann man Montagnier auch wieder als ‘Halbgebildeten’ abqualifizieren?

      • Auch ein Nobelpreis schützt nicht davor von halbgebildeten, von sich aber sehr überzeugten Politirgendwasstudiumsabsolventen, Gendersprechstudiumsabsolventen, Umweltpädagogikstudiumsabsolventen oder Sozialdingsbumsstudiumsabsolventen (das Wort “Wissenschaftler” hat hier nichts verloren), die fett mit Steuergeld finanziert werden und sich gerne “Faktenchecker” nennen, als Schwurbler oder Verschwörungstheoretiker bezeichnet zu werden.

          • Ich habe Correctiv gebeten mir ihre Faktenchecks zu Ferguson aus dem Archiv zu kramen……

            Die Antwort hatte ich erwartet und erhofft, weil nun habe ich es schriftlich: “Wir haben zu Ferguson keine Faktenchecks”……..

            Die entscheiden einfach Daumen rauf Daumen runter, aber befassen sich nicht mit der gebotenen Evidenz oder wiss. Aussage. Pures Propaganda-Instrument, das mit Fakten nichts zu tun hat.

      • Die deutsche Wikipedia-Seite über Montagnier ist bereits von Correctiv zugemüllt worden. Mal sehen, wie sich die Hohlköpfe da wieder raus reden, nachdem die Fauci-Emails ja fast völlig bestätigen, dass das Virus in einem Labor gebastelt wurde.

        • Von Correctiv zugemüllt zu werden, spricht eigentlich schon für die Richtigkeit der Aussage.

      • Einer von denen, die sich mit ihrem Nobelpreis “tarnen” (Zitat Liefers)……

        Er war auch einer der 1. der sich traute zu sagen, es sei aus einem Labor. Auf die Frage warum er sich das als einziger traut sagte er nur “ich bin 70 und Nobelpreisträger, meine Karriere kann niemand mehr zerstören”……

        Er bringt auch das Rundherum hervorragend auf den Punkt!

        • Say no more.

          Als Kind der 80er Jahre – der war ein ziemlicher Hero für mich:)

          • Ich muss gestehen vor C hatte ich keine Notiz von ihm. Aber seine Interviews zu verfolgen hat mich schnell beeindruckt, weil da ein sehr offen denkender Mensch mit starkem Charakter und Selbstvertrauen zum Vorschein kam, der keinerlei Angst vor irgendetwas zu haben schien. Man könnte fast sagen “arroganter Franzmann”, aber bei ihm kommt das wohl daher, dass er aus Erkenntnis heraus argumentiert, und nicht “nur” aus Wissen. Hätte ich auch gern zum Opa….;))

    • Die Delta-Variante hat Indien wohl schon verlassen und ist bereits in Österreich angekommen laut ORF.
      Allerdings sind von den wenigen Erkrankten schon wieder etliche gesund, sodass die wahnsinnige Gefährlichkeit vielleicht gar nicht so wahnsinnig ist. Doch Angstmacherei ist immer gut, um die Leute bei Laune – sprich Gehorsam – zu halten.

      • Die Corona-Varianten und ihre Namen
        Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzt ab sofort auf neutrale Bezeichnungen für die Varianten des Coronavirus. Sie sollen nicht mehr nach den Ländern benannt werden, in denen sie zuerst entdeckt wurden. Damit will die WHO Diskriminierung und Stigmatisierung verhindern.

        Alpha heißt die zuerst in Großbritannien aufgetauchte Variante B.1.1.7.
        Beta lautet der Name für die in Südafrika entdeckte Variante B.1.351.
        Gamma steht für die in Brasilien nachgewiesene Variante P.1.
        Delta bezeichnet die zunächst in Indien gefundene Variante B.1.617.2.

        Warum breitet sich Delta trotz Impfungen aus? Eine Risikoanalyse des britischen Gesundheitsministeriums führt die schnelle Ausbreitung bislang hauptsächlich auf zwei Ursachen zurück. Erstens scheint die Übertragbarkeit von Delta größer zu sein als beim Wildtyp der ersten Welle und bei der Alpha-Variante, die in Großbritannien entdeckt wurde. Delta-Fälle nehmen demnach zu, während Alpha-Fälle rückläufig sind. Mit der Delta-Variante infizierte Menschen stecken offenbar mehr Menschen an. Laborversuche deuten außerdem auf eine stärkere Vermehrung der Viren im Körper hin.

        • Und trotzdem ist Indien nicht ausgestorben. Nach 3 Monaten ist der Spuk vorbei.Nachdem die sogenannte “Inzidenz”, also Positivtestrate nie höher als in Österreich war, kann es nicht ansteckender oder sonstwas sein. Lockdowns gab es dort nur in ganz wenigen Bereichen, wie großen Märkten, was zu großen Problemen bei der Versorgung mit sauberem Wasser geführt hat. Die Inder lassen sich ihre Grundrechte nicht so leicht nehmen, wie die verwöhnten, vor Angst schlotternden Österreicher. Auch die Impfung ist kein Argument, die liegt in Indien derzeit bei 4%.

          • … bei 1,4 Milliarden würde das dauern, es ist ja zum Glück nicht Ebula..
            Am meisten betroffen waren die Religiös wichtigen Teile des Landes, abseits davon war nicht so viel los… Wie ich sehe sind da derzeit 16% geimpft, 6% davon voll.
            Sind die in den HauptInfektionsbereichen, hat es einen Effekt, wären die beliebig verteilt, dann nicht…
            India
            Coronavirus Cases:
            29,570,881
            Deaths:
            377,061
            Recovered:
            28,280,472

            CLOSED CASES
            28,657,533
            Cases which had an outcome:
            28,280,472 (99%)
            Recovered / Discharged

            377,061 (1%)
            Deaths

    • Liegt daran, dass der längst vergangene indische Peak nur in etwa so “schlimm” war, wie die kleine öst. Frühlings-“Welle”, also ein Lercherl im Vergleich zum öst. Herbst.

      Zudem hat man sich wieder Ivermectin besonnen, das man kurzzeitig aussetzte, weil man ja jetzt die “Impfung” hat……;)))

  2. Vielleicht sollte er mal den amerikanischen Weg probieren – das AUS für alle Maßnahmen, & Strafverfolgung bei Impfzwang – in 34 Staaten!
    A U F W A C H E N!

  3. “Politik machen = den Leuten soviel Angst machen, dass ihnen jede Lösung recht ist …”

  4. Der Arzt meines Vertrauens hat mir vor einiger Zeit gesagt, am ehrlichsten wäre es, sie würden sagen, dass sie noch immer nichts wissen….
    und dass – falls natürlichen Ursprungs – man mind. mit 2-3 Jahren rechnen muss, bevor es einmal durchmaschiert ist … falls nicht natürlichen Ursprungs, dann ist die Aussicht von 2-3 Jahren ein Wunschdenken, und vlt. wäre man schon viel weiter wenn man nicht noch immer glauben würde oder den Leuten einreden möchte, dass die bösen Fledermäuse Schuld sind…

    • Ohne die bösen Fledermäuse wären die Maßnahmen ja nie so brav und im vorauseilenden Gehorsam mitgetragen worden.

      • unabhängig davon, dass ja bei nachwievor fast 99% keine primäre “gesundheitliche” Relevanz in Bezug auf Corona gegeben ist? die sekundären “gesundheitlichen” Schäden, die die Leute von der ganzen Situation mittlerweile davon tragen, va. psychosomatisch, überschreiten in ihrer Masse wohl mittlerweile bei weitem die primären…

        da kann man nur mehr auf Batman hoffen, der uns hoffentlich bald rettet … Na na na na na na na na na na… BATMAN!

        • Ich bin ja grundsätzlich optimistisch, dass wir irgendwann wieder alle zu uns und auch zueinander finden werden. Und vielleicht schaffen wir es ja auch, unsere angeschlagene Demokratie wiederherzustellen.

          Aber ich mache mir keine Illusionen darüber, dass und welche Schäden sich in den nächsten Monaten noch zeigen werden. Wir werden alle die Ärmel hochkrempeln und einander unterstützen müssen.

          Und ja, vielleicht sieht ‘Batman’ ja auch mal vorbei. 😉

          • das müssen wir, da geb ich ihnen ganz Recht, viele wollen es noch nicht wahrhaben, oder denken wieder, man kann es bis in ewig und 3 Tage vor sich her schieben, bis es dann wer anderer für einen macht…
            Batman alleine wird da auch nicht mehr allzuviel ausrichten können, aber jede helfende Hand wird gebraucht werden… auch wenn mein Vertrauen in die Solidarität eher am Tiefpunkt angelangt ist

          • Ich glaube die Solidarität und das Vertrauen zueinander wird wieder wachsen. Letztlich können ja nur wir selbst es wiederherstellen.
            Ich bin in meinem sozialen Umfeld fast die einzige, die dermassen kritisch gegenüber den Maßnahmen und der Impfung ist. Die anderen haben sich gut arrangiert. Und trotzdem akzeptiert man meine Einstellung und ich versuch es umgekehrt auch. Lediglich die Politik macht es einem noch recht schwer.

            Aber auch die wird in den nächsten Monaten noch einer sehr harten Prüfung unterzogen werden.

            Aber es stimmt schon so, wie Sie sagen, viele denken, man könnte sich ‘wegducken’ und so tun als wär eh wieder alles ok. Ohne wirklich substantiell was verändern zu wollen.

          • ist bei mir nicht anders, unsere Familie und Bekanntenkreis ist auch geteilter Meinung, aber deswegen gibt es jetzt keine Probleme… Leben und leben lassen, solange man Rücksicht aufeinander nimmt… und so ist auch denke ich der einzige Weg, wie man wieder mehr zueinander findet .. man darf sich vor allem von der Politik nicht auseiannderdividieren lassen, denn die leben davon, aber wir haben davon genau gar nichts

          • Gut gesprochen. Genauso ist es.
            Wir dürfen uns nicht auseinander dividieren lassen.

          • Dass sich so viele – durchaus gebildete – Menschen so leicht arrangieren, macht mir Angst. Ich bin ebenfalls fast die einzige in meiner Umgebung, die gegen Maßnahmen und Impfung ist und werde zum Teil bereits als verantwortungslos (den Geimpften gegenüber!!!) gebrandmarkt.

          • Naja, die Angst lässt diese gebildeten Menschen ‘sich arrangieren’. Und wenn Sie mit heftigen Reaktionen bedacht werden, dann steckt da möglicherweise auch Angst und ‘Übertragung’ dahinter.
            Mich hat vor ein paar Tagen ein Freund ziemlich hysterisch angefahren, als er gehört hat, dass ich noch nicht geimpft bin. Rausgestellt hat sich aber dann, dass er seit seiner 2. Pfizer Impfung Kopfweh hat, das er nicht mehr wegbekommt. Der hat auch einfach Angst. Und wir haben dann ganz ruhig geredet und es hat sich wieder entspannt.
            Ich bin mehrfach schon in die paradoxe Situation gekommen, dass ich Freunde/Verwandte vor und nach der Impfung beruhigt habe.

            Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass es mehr werden, die nicht geimpft werden wollen. Ich hab geglaubt, mich setzt es hin, als heute in einem Zackzack Artikel über AstraZeneca kritisch berichtet wurde. Erinnern Sie sich noch an den Zeigefinger ☝️ von Th W, als wir im Forum quasi ‘übermütig’ wurden?

            Ich bin zuversichtlich, dass sich noch einiges ‘erhellen’ und man um eine kritische Berichterstattung nicht herumkommen wird.

    • Es ist beinah durch die Untersuchung v.Biden , anhand vieler mails v.Fauci, bewiesen, dass es vom Labor ist.Pfizer hat in Wuhan ein Labor.
      Und Drosten drin verwickelt.

  5. Hab vor kurzem gelesen, dass man eigentlich keine Ahnung hat warum die Fallzahlen in Österreich seit Mai so stark gesunken sind. Die Geimpften sind anscheinend nicht der Grund weil noch zu wenige, irgendwelche Coronamaßnahmen auch nicht weil sie eh nicht mehr wirklich befolgt wurden und das Wetter ist auch nicht der Grund weil es kalt und schiach war…ein Mysterium also.

    • In den heißeren Ländern gibt es auch Coronawellen, also scheint die Theorie mit dem Sommer nicht zu stimmen…

      • War bei MERS nicht anders, da hat man in Saudi-Arabien mit PCR Tests angefangen und schon waren alle “infiziert”. Ist zwar kaum jemand krank geworden, aber egal, wichtig war die Panik.

    • Leider gibt’s zuwenig Interesse (bei der AGES, etc.) für Transparenz. Die PCR-Tests haben sich in den letzten Wochen anscheinend halbiert, die Zahlen für positiv getestet sind aber viel stärker zurückgegangen, was nicht mit den etwa 1% falsch positiven zusammenpasst. Mich würde es nicht wundern, wenn wieder ein (Schlampigkeits-)Fehler in der Datenbank auftaucht. Ich hatte schon vor einem halben Jahr gefordert, dass die Testzahlen (PCR, Antigen, etc.) genau so (rollierend) als eine Art Test-Inzidenz ausgewiesen werden. (Noch Bundesschlaubi Anschober.) Aber wenn die das machen, dann wird klar, dass kaum etwas von den präsentierten Zahlen zusammenstimmt. Siehe z.B. Tirol. Weder ist die Zyklenzahl klar festgelegt, noch scheint’s eine Kalibrierung der Geräte zu geben. (…)

      • Aber Zahlen sind immer “objektiv”. Erinnere mich an einen Datenbankfehler bei der ECDC. Anfang Juli 2020 gab’s in Nordeuropa (GB, Norwegen, Schweden, etc.) -26.000 Fälle. Tatsächlich MINUS (!), d.h. es müssten 26.000 Menschen postiv getestet werden, damit niemand positiv getestet ist ;-). Als Mathematiker müsste man da soviel den Kopf schütteln, dass es besser wäre, es gäbe gratis Kopfwehtabletten in den Apotheken ;-).

        Nachsatz: Ich hatte mich damals bei einem EU-Mandatar über das Schlafen von von der Leyen beschwert und die EU-Kommissionspräsidentin ins CC genommen. Wenige Stunden später bekam ich Post vom Selmayr in Wien!

        • Der lapidare Erklärungsversuch am Ende des Artikels war übrigens der, dass man ja eigentlich noch immer viel zu wenig wisse über Corona…….also für die Ungereimtheiten wurden das ach so mysteriöse Virus verantwortlich gemacht….

          • aber “impfen” tun sie als wüssten sie schon alles….verbrecherisch nenn ich das.

    • https://respekt.plus/videos/#arve-youtube-hmcvht2at0y60c736e738ad9546893064
      Moralischer Polsprung
      Dr. Hannes Hofbauer diskutiert mit einer illustren Runde an bekannten Coronamaßnahmen-Kritikern: Dr. Wolfgang Wodarg, Prof. Sucharit Bhakdi, Dr. Claus Köhnlein und Dr. Peter Weish. Themen sind die zunehmende Aufteilung der Gesellschaft in „Geimpfte und Ungeimpfte“, die psychosozialen Folgen, die sich aus dem Impfzwang ergeben und mögliche Zukunftsperspektiven.

      Ob Sie die Antwort auf Ihre Frage finden , weiß ich nicht, aber ab 22:30 informiert Dr. Köhnlein recht gut, wie die Coronazahlen zusammenkommen. Ähnlich skandalös wie das mit den Intensivbetten.

    • Umso erstaunlicher also, dass Türkis/Grün drei Wochen vor dem 19.5. Öffnungsschritte beschlossen haben.

  6. Die Plandemie ist erst vorbei, wenn die Leute aufhören sich testen zu lassen. Dort, wo dieser Unsinn eingestellt wurde, gibt es keinerlei Massensterben. Im Gegentum, dort sind die Leute gesünder, weil glücklicher. Angst beeinträchtigt nicht nur das Denkvermögen, sie macht auch krank.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!