Donnerstag, April 25, 2024

Kurz-Sündenbock Auer jetzt WHO-Vize

Erst war er für das Astra-Desaster der EU zuständig, dann machte ihn der Kanzler zum Sündenböck: Ex-Impfkoordinator Clemens Martin Auer hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Jetzt gelang ihm aber ein Karrieresprung.

Wien, 14. Juni 2021 | Der ÖVP-nahe Spitzenbeamte Clemens Martin Auer ist jetzt Vize-Präsident des Exekutivrates der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Im März hatte ihn der damalige Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) als Impfkoordinator abgezogen. Jetzt legte er einen Karrieresprung hin.

Auer-Turbulenzen

ZackZack hatte im Jänner exklusiv E-Mails von Clemens Martin Auer veröffentlicht, die das Chaos im Hintergrund belegt hatten.Er war federführend dafür verantwortlich gewesen, dass die EU bei der Covid-Impfstoffbeschaffung auf AstraZeneca gesetzt hatte. Ein Desaster, wie man mittlerweile weiß: Kaum ein Land verimpft noch Astra. Nicht nur kam es zu ungewünschten Nebenwirkungen, der Impfstoff selbst war häufig sogar verunreinigt.

Dann nahm ihn Sebastian Kurz auseinander. Als bekannt wurde, dass Finanzminister Gernot Blümel einen 200 Millionen Euro Kostendeckel bei der Impfstoffbeschaffung eingeführt hatte, schob der Kanzler die Schuld auf Auer. Der Kanzler hatte einen Alleingang des Impfkoordinators behauptet, was mittlerweile klar widerlegt ist. Nachdem Kurz sogar seine Suspendierung forderte, zog sich Auer zurück.

WHO-Vize

Trotz des turbulenten Jahres legt der studierte Philosoph und Politikwissenschaftler nun einen überraschenden Karrieresprung hin. Er wurde Anfang Juni in den Vorstand des Exekutivrates der WHO gewählt. Dort fungiert Auer nun als einer von vier Stellvertretern des Exekutiv-Vorsitzenden Patrick Amoth aus Kenia. Die drei anderen Stellvertreter kommen aus Argentinien, Südkorea und Afghanistan.

Der Exekutivrat ist neben der Weltgesundheitsversammlung das zweite Hauptorgan der WHO. Er wird für drei Jahre gewählt und besteht aus 34 Fachexperten der Mitgliedsstaaten. Die Aufgabe des Exekutivrates ist die Ausführung der Richtlinien und Beschlüsse der Weltgesundheitsversammlung.

Die 1948 gegründete WHO stand im Zuge der Corona-Krise immer wieder in der Kritik. Vor allem der Einfluss Chinas auf die UN-Behörde wird im Westen skeptisch beäugt.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

38 Kommentare

  1. Was qualifiziert den eigentlich für die Jobs die er ausübt. Versteh ich nicht. Das ist als würde ich beim Nachbarn aufs Dach steigen und sagen :”Das reparier ich dir mal schnell ….” Einmal ganz abgesehen davon, dass der Mann bisher völlig versagt hat. Hat der irgendwelche geheime Fähigkeiten die wir nicht kennen? Vermutlich…

    • Er ist ein Abnicker wie er im Buche steht, unterwürfiger Kadavergehorsam ist in seinem Blut, er hat keine eigene Meinung sondern die Meinung seines Puppenspielers und ein netter Bart lässt ihn seriös aussehen.

  2. Klassisch nach oben gefallen. Ich denke mal 99 % der Spitzenbeamtenjobs kannst Du abschaffen und keiner merkt es. Derzeit merken wir es nur, daß die Verwaltung mörder viel Steuergeld verschluckt.

  3. Mit den Aufgaben in Ö schon überfordert, darf die CV-Pfeife nun international ein wenig mitnaschen. Zu sagen hat er eh nix, es ist halt eine kleine Belohnung für seine Bereitwilligkeit als Bauernopfer zu dienen. Aber fachlich ist er allemal eine Flasche.

  4. ANFRAGE AN DIE REDAKTION:
    Warum verschwindet mein Post nun schon zum 2x ??
    Hätte gerne Auskunft – wo das Problem ist?
    Sind APA-Meldungen jetzt auch schon zensuriert?

    • Auer wurde von der ÖVP als Impfkoordinator eingesetzt, und trotzdem tun viele so als ob er zu den Grünen gehören würde.
      Deswegen: auf die Familie schaut man schon. Vermutlich hat er sich deswegen auch nie öffentlich dazu geäußert, weil schon klar war, dass ein guter Job in greifbarer Nähe ist.

      Anschober non fa parte della famiglia

      Interessanter wäre wo es den Schmid hin verschlägt. Oder was mit Pilnacek als Nächstes passiert.

    • Man kann seine Meinung ja ändern, wenn man mehr Infos hat. Was aber wirklich schockiert ist, dass es angeblich am 11.3 noch keinen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Astra und Tdoesfällen gegeben haben soll. Wo wurde da hin gesehen, wohl nur nach Österreich, wo es den Ärzten verboten wurde, in Krankmeldungen die Impfung zu erwähnen? Nicht in jedem Land hat es eine derart bewährte Schweigementalität.

      • Sicher kann man seine Meinung ändern, aber dann wär mir das bei einer solchen Angelegenheit wichtig, dass das ‘deklariert’ und nicht einfach in einem Nebensatz erwähnt wird.

        Ich würde mich einfach gern auskennen.

        Und warum sollten andere Impfstoffe so viel sicherer sein? Biontech zB?

        Wäre es nicht an der Zeit, diese ‘Impfstrategie’ einmal kritisch zu beleuchten. Es geht jetzt schließlich auch um das Impfen von Kindern.

    • Auch zackzack kann dazulernen. Auch die Fr. Toth vom Falter hat kürzlich im TV zugegeben, dass sie mit der Thematik lange überfordert war, quasi überrumpelt wurde.

      • Lernt ZackZack dazu? Oder hat es dazu gelernt?

        “ZackZack hatte im Jänner exklusiv…Er war federführend dafür verantwortlich gewesen, dass die EU bei der Covid-Impfstoffbeschaffung auf AstraZeneca gesetzt hatte.
        Kaum ein Land verimpft noch Astra.”

        Meine Behauptung: ZackZack lernt nicht dazu und ist genauso verlogen wie andere Medien.

        Es ist ZackZack in seiner Berichterstattung immer nur um das Management gegangen und nicht um die Gefährlichkeit des Impfstoffs. Jetzt tut der Artikelschreiber so, als ob es bei ZackZack um die Gefährlichkeit dieses Impfstoffes gegangen wäre. (“Nicht nur kam es zu ungewünschten Nebenwirkungen, der Impfstoff selbst war häufig sogar verunreinigt.”)

        • Th W hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass er PRW auf dem Weg zur Kanzlerschaft tatkräftig unterstützen möchte.

          Und daher hat er sich auch hinsichtlich der Impferei extrem weit rausgelehnt. Er unterstützt – bei allem Respekt- jeden Nonsens, der von PRW kommt. Und von ihr kommt wenig anderes.

          Mir war immer klar, dass mit dieser ‘Impfstrategie’ etwas nicht stimmen kann. Das kann man allein aus der manipulativen Kommunikation erkennen.

          Ich bin aber doch überrascht, dass ich innerhalb von lediglich 2! Wochen Informationen über vier! Todesfälle wegen Aneurysmen, Hirnschlag und Thrombosen aufgrund Bluthochdrucks bekommen habe. Das wurde mir so en passant von Arbeitskollegen und Freunden ratlos kommuniziert.

          Über Wirkungen wie wochenlangem Bluthochdruck und Kopfweh, von dem man mir auch berichtet hat, will ich gar nicht mehr sprechen.

          Ich arbeite übrigens nicht im medizinischen Bereich.

          Es kann doch nicht sein, dass nur ich so etwas erfahre bzw. mitbekomme?

          Und ob Zackzack dazu gelernt hat? Bislang sicher nicht.

          Die sind zu sehr mit Hanger beschäftigt. Der gibt mehr her.

          Ich halte die Berichterstattung hier und die Reaktion bzw. Nichtreaktion auf manchen Artikel für Verdrängung und Verleugnung nach 1 1/2 Jahren Traumatisierung.

    • Dieser Artikel von Thomas Walach war geradezu infam. Das sind gesunde Menschen nach der Impfung gestorben, aber es gab kein Hinweis, dass es an der Impfung lag!
      “Das einzige, das wir bisher mit Sicherheit wissen ist: Die Impfung macht nicht unsterblich.” Dabei hat niemand behauptet, dass die Impfung unsterblich mache, wohl aber, dass die Impfung Leben schütze.
      Und das hat T. Walach in einem Kommentar noch als wissenschaftliche Herangehensweise angegeben!

      Als infam und überheblich empfinde ich es jetzt ebenso, dass ZackZack jetzt so tut, als ob es nie für Astra eingetreten wäre. ZackZack verlässt sich offenbar genau wie unsere Politiker auf die Vergesslichkeit ihrer Leser/Wähler.

      • Was mich stört ist, dass man diese ‘Informationen’ – ebenso wie die Fauci Mails, so en passant in Nebensätzen ‘serviert’ bekommt.

        Ich halte diese Informationen für die wichtigsten seit … ich weiß gar nicht wann… und jedem lächerlichen Streit zwischen dem unnötigen Hangar und Brandstetter wird mehr Bedeutung zugemessen.

        Die Relationen passen einfach überhaupt nicht. Oder muss man jetzt wieder froh sein, dass überhaupt etwas geschrieben wird?

  5. Schon spannend, dass von denen immer alle die Karriereleiter hochfallen, statt hinunter….

    • Genau das wollte ich auch fragen, weil es auch mein geistiges Bild so malt: da fällt jemand hinauf…..

      • Ich frage mich ja auch was ein Philosoph & Politikwissenschaftler bei der Impfstoffbeschaffung macht, aber vielleicht hab ich einfach nur zu wenig Phantasie….

  6. Es ist noch immer nicht ganz klar, womit sich Astra ins Out geschossen hat. Die Nebenwirkungen bei Pfizer sind in Relation häufiger und die sogenannten Verunreinigungen gibts bei J&J und Moderna auch, sodass die bereits Millionen Dosen vernichten mussten und noch immer müssen. BionTech ist halt “deutsche Qualität”.

    • Vermutlich sind die Medien für die mRna gewesen, weil mit denen höhere Umsätze generiert werden und dadurch auch mehr abfällt. AZ wär und ist ja preislich weit günstiger.

    • Worüber? Welcher Mist diese ganzen Impfstoffe sind und wieviele Menschen einen Schaden erleiden werden?
      Mein Mann hat sich heute den 2. Durchgang von Pfizer abgeholt, und wofür? Gnade denen Gott, wenn ihm was passiert 😤

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!