Freitag, April 19, 2024

Österreich siegt in Türkis – Rätsel um »ÖVP-Dress«

Rätsel um »ÖVP-Dress«

Der historische Sieg gegen Nordmazedonien gelang dem ÖFB mit türkisen Dressen. Ist die Farbe nur Zufall?

 

Wien/Bukarest, 14. Juni 2021 | Ausgerechnet mit türkisen Dressen fuhr das österreichische Fußballnationalteam seinen ersten Sieg bei einer EM-Endrunde ein. In einer umkämpften und engen Partie holte die ÖFB-Elf mit einem 3:1 gegen Nordmazedonien doch noch den Favoriten-Dreier.

24 Designer involviert

Für besondere Aufregung sorgten allerdings wieder einmal die türkisen „ÖVP-Dressen“, mit denen Österreich auflief. ZackZack hatte bereits im November 2019 dazu recherchiert, als der ÖFB die türkisen Dressen präsentiert hatte. Es ist das erste ÖFB-Trikot in der Geschichte, das nicht in Rot, Schwarz oder Weiß ausfällt.

https://twitter.com/flagsmasher23/status/1404105687005908997

Unter den ÖFB-Fans kommt das neue Trikot alles andere als gut an.

Sowohl Puma als auch der ÖFB hatten sich damals wortkarg gegeben. Der ÖFB verweigerte eine Stellungnahme gegenüber ZackZack. Die Frage ist simpel: Wer hatte die türkise Idee? Ausrüster Puma dazu:

„Im Prozess des Designentwurfs waren auf beiden Seiten (ÖFB und Puma) insgesamt zwei Dutzend Personen eingebunden, die in punkto Design, Beschaffung, Marketing und Produktion partnerschaftlich zusammenarbeiten.“ Die Farbe repräsentierte einen „neuen Jugendstil“, so Puma.

ÖFB mit ÖVP verwechselt?

Auch bei der UEFA hatten wir damals nachgefragt. Immerhin sind politische Botschaften am Spielfeld verboten. Die Farbe der Dressen alleine stelle jedoch keine politische Botschaft dar, hatte es damals geheißen. Der als ÖVP-nah geltende ÖFB-Präsident Leo Windtner hatte die Kritik jedenfalls gelassen aufgenommen.

Denn nach der Dressen-Premiere im November 2019 hatte ihn ORF-Moderator Rainer Pariasek auf die neue „Wäsch“ angesprochen: „Sie kennen den Witz, dass Sie Dressen für den ÖFB bestellt haben, aber der Ausstatter ÖVP verstanden hat?” Windtner dazu: „Kann schon sein, dass sich da jemand versprochen hat.“

Österreichs Gruppe C erlebte im Parallelspiel ein Fußballfeuerwerk: Die Niederlande holte mit einem 3:2-Sieg gegen die Ukraine drei Punkte. Beide Teams brillierten mit hochklassigem Spielwitz und großer Torlaune. Am Donnerstag gastiert Österreich in Amsterdam. Man wird sich warm anziehen müssen. Ob Türkis dafür reicht?

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

72 Kommentare

  1. Ihr versteht das falsch. Das Nationalteam wird in Wirklichkeit von http://www.tuerkis.at/ – Oriental Food gesponsert. Deren Kebab ist übrigens ganz gut. Und ihr denkt da gleich wieder an politische Einflussnahme, ts ts ts.

  2. “Symbolisiert neuen Jugendstil”. Der wäre ? und warum ist er angelehnt an Türkis? Wenn ich mir die neue JVP so anschaue, sehe ich da junge Leute die im Denken alles Andere als jung daherkommen. Machtstreben, konservative Werte, materialistisches Denken, Intoleranz gegen Randgruppen etc. Sie möchten beweisen dass man mit jugendlichen Elan effektiver herzlose Politik betreiben kann. Das Feigenblatt ihrer sozialen Ader und Loyalität gegenüber politische Gleichgeschaltete – z.B. Sozialprogramme für Alte in ihrem Heimatkaff – tragen sie wie einen Heiligenschein vor sich her und sehen da in Kurz ihren Messias der im Denken genausowenig jung ist wie sie selber. Ich hoffe dass die Farbe Türkis bald wieder nur eine Farbe ist sonst nichts.

  3. Eine Katastrophale Farbwahl.
    Gehen die auf eine Beerdigung?
    Zudem Politisch. Das die Spieler nichts dazu sagen spricht Bände, hauptsache ich kann kicken gehen.

    • Die haben doch beim Sponsoring absolut nichts mitzureden. Meine Firma fragt auch nicht die Mitarbeiter welche Werbung sie betreiben sollen.

  4. Den Dressverantwortlichen ist sicher nicht mehr erinnerlich, wie es zu diesen verunglückten Dressen kam… deckt sich mit Türkis- Anämie!
    Es wird Nationalstolz der Kicker gefordert, dann lasst sie auch in traditionsreichen Dressen und nicht mit so einer Geschmacksverwirrung spielen!
    ZDF Sportkommentatoren finde ich sachlicher als die rosaroten ORFler!
    Sie fanden Alaba als Abwehrchef eine Vorgabe, er war auch nicht gut! Im Mittelfeld wäre mehr möglich für ihn!
    Die N-Mazedonier spielten einen flotten Fußball entgegen dem Schlaf- und Standfußall in Star-Manier ohne Starberechtigung der Ösis, eher als Arbeitsverweigerer, zu oft wurde ihnen der Ball vom regungslosen Fuß genommen… nur nicht dem Ball entgegen laufen!
    Insgesamt eine erbärmliche Fußballeistung bis zu den Einwechslungen, dann war etwas mehr Bewegung im Spiel und es wurden schöne Tore erzielt, Alaba war dann auch besser i d Vorbereitung!
    Mit so 70 Minuten trostlosem Spiel werden wir gegen Holland ein Packung bekommen!

  5. Türkis steht für schnellen Aufstieg und schneller Fall – demnach dürfte es sich bald austürkist haben.

  6. Diese Farbkomponente wurde von Kurz NICHT beauftragt, wie 1000fach betont wird. Wäre interessant zu erfahren, ob der schwarze ÖFB nach Anruf eines Buberl diesen Verhau über den “Sponsorenweg” (Großspender wie Novomatic usw – Unschuldsvermutung) kaufen musste. Anstatt Kebab-Stände zu drangsalieren, würde ich als Finanzpolizei mal die ÖFB-Konten durchleuchten.

    • Kurz war kurz in der Kabine unserer Spieler.
      Schaute sich kurz um 😉und meinte dann: da fehlt der türkise Touch….

    • Ich würde sagen zwar nicht von Kurz direkt beauftragt (das ginge rein rechtlich gar nicht), die Umfärbung erfolgte aber dennoch nicht ganz zufällig. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Der Windtner oder wer auch immer hat jetzt sicher etwas gut dafür.

  7. Sie sagen ja der Grund für die Farbwahl sei die Komplementärfarbe zu rot.
    Wenn also rot für sozialdemokratisch steht, ist komplementär dazu asozialundemokratisch?

    Dazu noch ganz “dezent” ein türkises “V” auf den Trainingsjacken, passt doch.
    Wenn der Sport ohnehin so politisiert wird dann: https://bdsmovement.net/boycott-puma

      • Oh… krass wie sich Menschen verletzen, kommt von wirklich guten Kommentatoren im Forum heraus..

      • Adidas und Puma, haben ein Dorf entzweit. Fetzendeppate in der Politik nennen sich Demokraten, und lassen sich kaufen.

  8. Die Farbe repräsentierte einen „neuen Jugendstil“, so Puma.
    Der neue Stil…
    Wenn sie so Wortkarg sind ist das keunzufall und die kriminelle türkise Sekte färbt bekanntlich alles um….

    • … der neue Stil hat sich ebenso als schlechter Stil herausgestellt wie die Farbe Türkis nicht zu unserem Land passt – Modefarben sind kurzlebig!!!

  9. Dieses unverschämte Branding zur Markenidentität einer türkisen Partei zeigt halt ganz genau, hier spielt nicht Österreich, hier spielt die ‘Werksmannschaft’ einer neoliberalen Wirtschaftorganisation.

    • Puma und Adidas haben aus Brüder richtige Krieger gemacht. Ich als freier Fußballer in einer Liga, würde mir eine Dress anziehen, die ich mag, und wurscht was die anderen tun.

      • Türkis ist in diesem Fall eine Konzernfarbe und nebenbei, die Ideologielosigkeit der Konzerne ist deren fetisch. Ob Sport, Kirche oder Kunst ist einem Konzern wurscht, ausser man kann es zum wirtschaftlichen Erfolg im negativen Sinn missbrauchen. Zusammengefasst wird hier über den Sport der Korpsgeist für eine Bewegung eingeforderte denen Menschenrechte, Kinderrechte, Grundrechte am A…. vorbeigehen und das ist moralisch zutiefst verwerflich. Empört euch….
        https://youtu.be/n8fHU5htyBI

      • ja, diese grausliche Farbe in Swimmingpool Outfit, die ich dazumal auch in den Bade und Wc-Anlagen angetroffen habe…ma, die Ösel haben mit Kurz, fast die Identität verloren.

  10. Interessant finde ich schon, dass der Farbton exakt mit dem CMYK der neuen Volkspartei entspricht – es ist nämlich streng genommen nicht das Original-Türkis – sondern eine Abwandlung von Türkis. Dass der ÖFB exakt dieselbe verwendet, lässt also nur den Schluss zu, dass sie von der ÖVP übernommen wurde. So abwegig ist die Diskussion also nicht.

    Aber Türkis hat mir schon vor der NVP nicht gefallen. Türkis waren auch die hässlichen Schlabberpyjamas, wie sie seinerzeit vom DFB getragen wurden. Einfach nur billig. Jugendlich frisch ist anders. Und Österreich ist rot-weiß-rot. Unabhängig der Parteizugehörigkeit.

  11. Also das Dress war oben schwarz.
    Nur am A war es türkis und das passt doch ganz genau so.

  12. Hat der ÖVP Mann Windtner die Dressen der Nationalmannschaft von den 59 PR-Fuzzies des türkisen Skandalkanzlers stylen lassen?

    Fazit: eine grässliche Optik.

  13. ich kenn mich da nicht so gut aus, aber vor kurzem war eine Doku über Olympiasportler, ua auch über die Olympischen Spielen 1936 in Berlin, und da ist mir aufgefallen (obwohl schwarz/weiß Bilder), dass die deutschen Sportler damals nicht in braunen Dressen unterwegs waren…
    muss also so ein neuartiger Spleen sein, dass man die Sportler in den Farben der führenden Partei eines Landes “einkleidet”

  14. Die Partei wird Europameister und wenn nach der Gruppe Schluss is, fährt selbstverständlich das ÖFB-Team frühzeitig heim …

  15. Türkis ist derzeit das Unwort schlechthin. Jetzt hat Kogler als Sportminister noch ein sichtbares Zeichen seiner Untergebenheit aus Angst, dass die Koalition zerbricht, auch das noch zugelassen…
    Die Hosen und Stutzen sind einfach grauslich

  16. Farbe ist kein Zufall. Ausserdem hässlich. Gratuliere zum Sieg. Gregoritsch war eigentlich nicht EM tauglich und jetzt wieder oben auf. Genau jetzt mit dieser riesen Brust muss er uns ins Achtelfinale schießen.

  17. Gott sei Dank hat die Nationalmannschaft in den 🤮Dressen nicht in der Qualität gespielt in der Türkis 🤮🤢🤮 Politik macht.

    • Ich hab die Theorie, dass die Farbwahl nach einem derzeitigen allgemeinen Farbtrend gesetzt wurde, so wie Humanic seinerzeit den Namen Franz für ihre Werbung gewählt hatte, weil der der häufigste war. Dann hat sich der Trend verstärkt und wurde auch bewusst manipulativ eingesetzt, wie eben bei den Dressen und beim ORF, also ein sich selbst verstärkendes System…

  18. Fehlt gerade noch, dass auf diesen türkisen Fetzen, statt dem Adler ein Foto vom Baschtl drauf ist.
    Es ist eine echte Frechheit und sieht furchtbar aus.
    Nie mehr in meinem Leben ziehe ich etwas türkises an.🤢

    • Hab Servietten in der Farbe….muss mal schaun obs auch Taschentücher und Klopapier in türkis gibt….

      • türkises Klopapier….a guade Idää vielleicht no mid Büdln von Bagasch aufdruckt.

      • Grenzgeniale Idee!!
        Klopapier mit Sprüchen unserer Regierung, dann tun wir auch etwas um auch mal die ÖVP Wähler zu erreichen.

        – ich liebe meinen Kanzler
        – bitte Vollgas geben
        – du bist Familie
        – kriegst eh alles was du willst
        – ich bin aber nicht international erfahren

        Und dazwischen ein paar Emoji
        😘 💪🏼 👍🏻

        Und am Ende von der Rolle immer einen QR Code mit Link zu einem ZZ Artikel!

    • Vielleicht hosd recht….die haum aufd leibaln scho an Plotz gmocht und den Odla gaunds owe aufd Hosn vabaunt.

    • Nur keine Sorge! Wenn die Mannschaft (das nächste Mal dann) verliert, trägt sie eh ein rotes Dress 😉

  19. Und der SPORTMINISTER Veltliner sagt nichts dazu?

    türkise Schleimer nutzen wirklich alles aus

  20. Die ÖVP hat schon immer die österreichische Fahne im Wahlkampf mit ihrer Partei gleichgesetzt!
    Wundert mich gar nicht….

    • Auf der ÖVP Parteizeitung steht das bei uns auch nicht drauf sondern “Gemeindeblatt” !

  21. Jo mei, warum die Aufregung? Die DFB-Dressen hatten in der Nazizeit ja auch ein Hakenkreuz drauf.

  22. jo mei…
    in den nächsten beiden Spielen wird sich zeigan – die türkise dress ist wie die türkise partei.
    zum genieren.

  23. Dieser türkisen Bagage ist alles zuzutrauen. Die schrecken vor gar nix zurück, wenn`s nur dem Machterhalt dient….

  24. Jo eh Windtner mir glaubn da eh ois …..Von der schwoazn Energie AG zum Fuassboi und die türkise Dress is a zuafoi, jo jo….⚽

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!