Freitag, April 19, 2024

Salzburg-Haslauer als Kurz-Nachfolger gehandelt – ÖVP-Obmanndebatte

ÖVP-Obmanndebatte

Intern soll die ÖVP-Obmanndebatte bereits voll angelaufen sein. Geht es nach dem „Kurier“, dürfte Salzburg-Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) gute Karten als Kurz-Nachfolger haben.

 

Wien, 14. Juni 2021 | Der regierungsnahe „Kurier“ bringt den nächsten ÖVP-Landeshauptmann als Kanzler-Nachfolger ins Spiel. Sollte Sebastian Kurz wegen seiner Falschaussage im U-Ausschuss angeklagt oder sogar verurteilt werden (es gilt die Unschuldsvermutung), könnte Salzburg-Landeshauptmann Wilfried Haslauer einspringen, berichtete der “Kurier” am Sonntag.

„Kein Kommentar“

Haslauer ist seit 2013 Landeshauptmann von Salzburg, seit 2004 führt er die Landespartei an. Im Nationalrat saß Haslauer dagegen noch keinen Tag. Die „Süddeutsche Zeitung“ hatte vor zwei Wochen Vorarlberg-Landeshauptmann Markus Wallner als Kurz-Nachfolger ins Spiel gebracht.

Ähnlich wie Wallner, der sich an der „Spekulation nicht beteiligen“ will, äußert sich Haslauer wortkarg. „Kein Kommentar“ so der Salzburger Landeshauptmann zur „Krone“. Haslauers Umfeld gehe davon aus, dass er in zwei Jahren erneut als Spitzenkandidat für die nächste Salzburger Landtagswahl kandidieren werde.

Kurz nicht mehr gern gesehen

Das Magazin „News“ berichtete am Wochenende, dass die ÖVP-Obmanndebatte bereits voll im Gang sein soll. Von den Ländern kommt immer mehr Kritik am Kanzler: Steiermark-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer nannte das Umfeld von Kurz „fragwürdig“. Der türkise Thomas Stelzer (Oberösterreich-Landeshauptmann) macht sich Sorgen um die Wahl, Ende September wählt nämlich Oberösterreich. Ein Wahlkampfbesuch vom einstigen Zugpferd Kurz soll offenbar nicht mehr erwünscht sein.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

195 Kommentare

  1. “Nunca haverá uma borracha para apagar o passado, mas sempre haverá um lápis para escrever o futuro.”

    Niemals wird es einen Radiergummi geben mit dem man die Vergangenheit löschen kann,
    aber es wird IMMER einen Stift geben mit dem man die Zukunft schreiben kann.

  2. Jetzt wo die “Wir für Kurz” Banner für die Heuballen entsorgt wurden und sich die Landwirte wieder nach einem kompetenten Landwirtschaftsministerium sehnen, ist es verständlich dass Stelzer sich jegliche Einmischung aus Wien verbietet. Auch Haimbuchner gehts ähnlich, nur wurde sein Wiener Kontrahent, der schädlichen Einfluss ausüben könnte (Strache), bereits entsorgt. Würd sagen: 1-0 für Haimbuchner.

  3. Um die ÖVP jetzt schon flächendeckend in eine Bobo Partei umzugestalten ist der Nachwuchs, der ja unbestritten vorhanden ist, noch zu jung. Die Alten die da nicht mehr mithalten können oder wollen sind ja auch noch da. Außerdem wird der aktuelle Bestand immer kleiner da sich immer mehr vor der Justiz verantworten oder gleich zurücktreten dürfen. Da werden die Türkisen nach Kurz wohl eine Pause einlegen und die ÖVP wieder schwarz werden lassen müssen. Jedoch graut mir jetzt schon vor den jungen Türkisbobos die überzeugt sind künftig unsere Geschicke zu lenken.

  4. der schwarze mann aus salzburg ist allenfalls eine übergangslösung um mal kurz von den türkisen abzulenken, es ist doch wohl klar worauf das hinausläuft… wenn der kurzzeit kanzler wird, ist er nur der wegbereiter für seine nachfolgerin und die nächste frau bundeskanzlerin die fr edtstadler die ja von ihm protegiert und entsandt wurde, außer sie schießt sich weiter selbst mit solchen interviews wie gestern in der zib2 ab

  5. Also, den Mitterlehner würde ich gerne wieder an der Spitze der Bundes-ÖVP sehen. Und der würde, glaube ich, auch ordentlich aufräumen im türkisen Saustall.

  6. „Mein Wunschkandidat für die Nachfolge Sebaztian Kurz ist und bleibt Marco Pongo.“
    ―ManFromEarth

  7. Herrn Walach möchte ich von dieser Stelle aus zurufen, Sie haben sich gestern wacker beherrscht bei der ServusTV-Diskussion “LinksRechtsMitte”, wenngleich man das Brodeln in Ihnen nicht übersehen konnte ob der Kurz-unterwürfigen Argumentation von Herrn Chefredakteur Richard Schmitt von exxpress.at. Wenn man weiß, dass sowohl die Krone, der Kurier, als auch exxpress.at Kurz-affine Medien sind, haben Sie sich exzellent behauptet gegen diese türkise Übermacht. Danke dafür! Es würde mich freuen wenn man Sie öfter einladen würde in solche Diskussionsrunden!

    • Walach hat sich ganz normal verhalten, und nur Sache gesagt, die ist.
      Der schräg gegenüber ihn Sitzer (Express), hat sehr viel von Familie geredet, und ich habe es mir angehört in frühen morgen Stunden. Tut mir leid, der einzige Ungustl war der Express.

      • Stimmt. Richard Schmitt war unterirdisch. Allerdings haben sich die Kurier-Lady Daniela Kittner und der Krone-Mitarbeiter Gerhard Koller auffällig soft gegeben, um zumindest eine gewisse “Unabhängigkeit” auszustrahlen. Was ja offenbar bei manchen Zusehern ein wenig gelungen ist.

    • Bin nicht ganz so Ihrer Meinung. Herr Wallach hat so manchen Elfmeter von Schmitt ausgelassen. Was der Mann (Schmitt) so verzapft hat, würde schon einer untermauerten Gegenrede wert gewesen sein.

  8. A geh… Obmanndebatte… öffentlich. Die wirklichen Pläne werden in den Hinterzimmern geschmiedet, deren Umsetzung erfolgt subtil.

  9. Dann wird das gegeelten Spatzenhirn wohl auch in Brüssel bei den anderen Dolmen landen.

  10. Meine Verschwörungstheorie: 🙂
    Vielleicht sind ja die Defekte in den Foren subtile Absicht, um den Speed aus so mancher Tastentäterrage herauszunehmen? Hm? Hm?

  11. Wenn sich nicht bald etwas ereignet ist der 19. September als Wahltag nicht mehr zu halten.

  12. Schön blöd wäre er der Hasi, so eine handzahme Koalition wie in Salzburg gibts nur 1 x.

  13. Jetzt geht’s um kriminelle Türkise gegen halbkriminelle schwarze…
    Wetten das dort fast alle froh sind wenn der unnedige Oberschnösel geht und seine billige Sippe mitnimmt…
    Gäbe es eine unabhängige Justiz würde beiets eine Klagewelle über die türkisen Rollen das die sich in der früh nicht mal mehr aus dem Bett trauen….
    Aber wie wir wissen, Zadic ist Familie…

    • voll arg, das ich ein Pöbel bin, und Kurz aus den Arsch scheißt.

      Wie hat das zweite Wort, nochmal geheißen, was ÖBAG Schmid über, oder wie er denkt (über Ösel), und ist, geschrieben hat?! Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt. Aber “er” ist das Letzte….ein grauslicher Mensch.

  14. Solange der Menschenhandel in den “oberen” Kreisen läuft, wird sich ganz “unten” sicher das Selbe abspielen.

  15. Das Hauptproblem für Kurz dürfte sein, dass die IBIZA-Beute-Wähler allmählich wieder zur FPÖ zurückkehren. Wodurch die ÖVP schrumpft. Das entwertet Türkis.
    Die Abkehr von Kurz hat vermutlich (und leider) wenig damit zu tun, dass diese ÖVP/FPÖ-Wähler sind ärgern über die türkise Korruption. (Die FPÖ wär nur gern selber dran beteiligt.)

    Vielleicht helfen ein paar Hammerschläge in der Anti-Integrations- und Anti-Flüchtlingspolitik? Aber da kann die ÖVP auch nicht zu weit gehen – wegen der Grünen in der Koalition.

    • Ergänzung:
      Die Firma Kurz&Co ist im Moment in einem Dilemma. Alles, was sie jetzt macht, ist irgendwie falsch. Mein Ratschlag an Kurz&Co: “Aussitzen! Augen zu und durch! Bald ist die Pandemie-Geschichte vorbei, und strafrechtlich scheint nichts anzubrennen – also, in einem Jahr schaut die Sache schon wieder anders aus. Vielleicht. Vor allem “gegen Ausländer” müsste man schon was machen! Zusätzlich deutlich machen, dass man den rechtsradikalen Kurs von Kickl grundsätzlich ablehnt.”

    • Ich sage, das Problem von Kurz ist, das er das Problem ist.
      Pass Port (Staatsbürgerschaft) 2013, und wie es Kurz sah und dazu seine Meinung.

      oder…Der Minister zeigt sich erfreut über die große Resonanz seiner “stolzdrauf”-Kampagne. Natürlich gebe es “Störgeräusche vom linken und rechten Rand”. https://www.diepresse.com/4592895/kurz-wir-haben-zu-wenig-willkommenskultur

      abgesehen davon, das er die Ösel als Störfaktor bezeichnet, in Ösel-Land….ist es für mich eine Lüge, was er von sich gegeben hat, und nein, jung ist keine Ausrede.

      • Wie so manchmal, so verstehe ich auch jetzt nicht so recht, was Sie meinen.
        Wenn Sie wollen, schreiben Sie es meiner Inkompetenz zu.

        • Klar, dir ist es wurscht, wie dich wer bezeichnet, mir nicht, da ich jede Spaltung für Nonsens halte. Sowas hat und wird niemals funktionieren…weil wir nur die winzige Erde zur Verfügung haben.
          Zur Erinnerung “Natürlich gebe es “Störgeräusche vom linken und rechten Rand”.”, ist eine Aussage von einen Dümmling.
          ..

        • Ja… wir wissen es. Sie verstehen nur sich selbst, und Ihre erfundenen Freunde.
          Das ist sehr bedenklich….
          Sie sind, hoffe ich, in Behandlung?

          • Samui. der Amberg-Versteher.
            Wenn er ihn denn wirklich versteht.
            Ich glaub es aber nicht.
            Amberg schwätzt Unverständliches daher – Samui tut so, als ob er es verstehe – erklären können sie alle zwei nicht, was Amberg meint.
            Macht aber nix. Es passt zum Anspruch der Forums-Blase an sich selbst.

          • In erster Linie bin ich ein Leo Brux Versteher. Das wissen Sie noch aus Standard Zeiten lieber Münchner Wien Fan . 😉 das wissen Sie . Darum jucken Sie meine Postings so.
            Das beschäftigt Sie… immer wieder.
            Der böse Samui. Sie sind auf gut wienerisch gesagt ein ” Wappler” 😀
            Nix dahinter bei Leo Brux…..

          • Dann brauchen Sie mir ja nicht mehr zu antworten, Samui.
            Ist ja bei mir nichts dahinter.

            Bei Ihren Postings ist allerdings was dahinter!
            Und so antworte ich Ihnen denn gern.

            Seien Sie also froh, dass Sie mir so sehr voraus sind.

      • Kurz war auch der erste Politiker Österreichs, der zu einem Fastenbrechen am Ende des Ramadan geladen hat, eine Tradition, die in vielen Staaten mit einer Religionsvielfalt wechselseitige Tradition ist, sich gegenseitig zu den Feiertagen einladen.
        Er hat es halt nicht gemacht, weil ihm das ein Anliegen war, sondern wie immer, weil es sein Kalkül war, von sich reden zu machen. PR geht ihm über alles, ist auch das einzige, was er kann.
        Damals waren Muslime begeistert von ihm, heute sehen sie sich verraten.

    • ÖVP ohne kriminelle halbstarken Narzissen können wohl sehr gut mit rot und grün (als Beiwagerl weil vom regieren verstehen die lulus nix) eine Koalition bilden, schwarz rot ist hart aber sie haben trotz der schwarzen brut das Land zum wohlhabenden und lebenswertesten Land gemacht….zeigt nur wie gut das rot ist weil ohne sie…. Siehe was zZ abgeht….und es wird schlimmer….
      Schnösel und lulus….

        • Hat auch Kogler der angeblich schon um 11:00 Alk trinkt geäußert, wie er redet und aussieht merkt man der Alk ist nicht das einzige Problem…

          • Ich denke Kogler weiß genau was er da verbockt.
            Es ist es ihm egal. Das 1. Mal sitzt er am Trog. Scheinbar kann er sich da nur schwer entziehen.

          • Was ihm besser gelingt ist sich einer Entziehungskur zu entziehen…

          • Wie bereits des öfteten hier dezent insinuiert:
            Werna, sauf Di net dauand an, Pleampl stoasteirischa!

        • Abstoßender Jargon. Erst der Stinkefinger von Maurer, dann das.
          Grün und Türkis behandeln aus derselben Richtung die Wähler wie Trottel. Einziger Unterschied: 59 PR-Agenten.

      • Die ÖVP möchte gern die xenophobe IBIZA-Beute behalten. Wie könnte sie das schaffen, ohne diesbezüglich erhebliche Zugeständnisse zu machen.

        Auch ohne Kurz wird man möglicherweise die Koalition mit der Kickl-FPÖ suchen.
        Damit sollten wir jedenfalls rechnen.

        Mit Ermittlungen gegen türkise Korruption würde auf jeden Fall Schluss sein, wenn die ÖVP mit der SPÖ koalieren sollte. Die Justiz wird wieder an die kurze Leine genommen werden. Regierungsparteien sind TABU.

  16. 🌹🌺🌻🌼🌷 Geh in den Garten meine Nerven schonen weil die Posterei ist mühsam geworden und in kürze wird vermutlich sowieso unser spezieller Freund auftauchen….

    • Möchte ihnen noch kurz für den goldenen Tip gestern danken – ad blocker. Habs der Redaktion auch mitgeteilt damit sie sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen müssen 😁

      • Wow, ich bin ein Genie!!!!!! Wusst ichs doch!!!!! Freut mich das es wieder funktioniert.

  17. Hallo Zack Zack.
    Das neue Forum bzw. die Bedienung is ein Griff ins WC.
    Ich hoffe Ihr bekommt das in den Griff….
    Wäre schade wenn viele abspringen.

    • Ja, wenn nicht besser wird bestimmt. Kann die neuen Posts nicht aufrufen, kommt meist nur eine Warteschleife und wenn ich auf einen anderen Artikel zappe und zurück dann werden die neuen Posts gar nicht mehr angezeigt und ich muss mühsam alles aufklappen um die neuen Antworten zu suchen. So ist keine Kommunikation mehr möglich.

  18. So jetzt geb ich auf.
    Das ganze Programm funktioniert überhaupt nicht. Es ist mir zu mühsam ständig die neuen Posts bzw. die Antworten zu suchen. Ist mir zu nervig.

  19. Ich habe kein Problem mit der ÖVP. Sobald Kurz und die Türkisen weg sind, die Angriffe und Einschüchterungsversuche auf Justiz und Kirche beendet sind, gut integrierte Flüchtlinge nicht mehr in den Dreck abgeschoben werden und man den Sozialpartnern wieder auf Augenhöhe begegnet, ist die ÖVP für mich wieder wählbar. Davon ist man aber noch meilenweit entfernt, denn noch dreht sich alles um Sebastian. Dabei gebe es so viel Wichtiges für unser Land und die Menschen zu tun.

    • Zählst du dann Schüssel und Khol und Konsorten auch zu den Türkisen…Türkis hat ja insgeheim schon 2000 begonnen…

    • Hab auch kein Problem mit der ÖVP, solange sie in der Opposition sind 🙂

      • Stimmt. Und niemals darf man vergessen, die Schwarzen hatten noch niemals auch nur irgendwas mit der hart arbeitenden Bevölkerung am Hut. Mit dem Pöbel, den Tieren. Wir waren immer nur Abschaum für die, Lohnsklaven, notwendiges Übel, Stimmvieh. Meine Stimme bekamen die nie, und werden sie auch in Zukunft niemals bekommen. Weder die Türkisen, noch die Schwarzen.

        • Diese Schmidt-Chats spiegeln die Psyche dieser schwarz-braun-türkisen Bande. Es war in der ÖVP schon immer so, nur aufgezeigt wurde es zum ersten Mal. Danke wieder an den UA, die WKStA und Medien mit Haltung!

          • 😊….mais parfois j’ai envie de dormir dans un sac de couchage sur une plage, ce n’est possible qu’en tant qu’homme

          • Ey! Englisch ok… Italienisch naja…. Französisch? Sag ich jetzt nichts….

          • Ich hätt’ noch Portugiesisch brasilianischer Prägung und Kenntnisse des español castillano im Angebot.
            Bin ich jetzt persona non grata?

    • Mag sein, aber kann das dann noch eine (schwarze) VP sein?
      I highly doubt it….
      Xindl elendiches!

    • Ich habe schon ein Problem mit der ÖVP.
      Sie hat eíne fast durch und durch xenophobe Wählerschaft.
      Das IST ein Problem.
      Es wird sich auch nach Kurz in der Agenda zeigen. Die ÖVP wird durch rabiate xenophobe Ausflüge versuchen, die weitere Abwanderung der ÖVP-Xenophoben in Richtung BlauBraun zu stoppen.

      Ein Nachfolger von Kurz wird damit auftrumpfen, dass er da noch konsequenter sein wird als Kurz.

      • Nun, ich hoffe doch (noch), dass sich die ÖVP, sobald sie sich von den Türkisen befreit, auch wieder zu christlich-sozialen Wurzeln zurückkehren und die restriktiven Einwanderungs- und Migrationspolitik zumindest dahingehend lockern wird, als dass gut integrierte Flüchtlinge in Österreich verbleiben können.

  20. Eine gewisse Unruhe bei den Sektenanhänger ist da. Zumindest hier in NÖ. Die Angriffe gegen die Kirche…. Schmid inkl.Pics.
    Kommen jetzt noch die Chats, wie von Hojac angekündigt, wo die Buben sich frech über Stelzer und Mikl Leitner äussern, dann wird’s ganz eng um den Geilomobil Fahrer.

  21. Leider sind die Roten zu deppert um die Chance zu nutzen. Hauptsache die Blauen ausschließen, und somit die Macht der Schwarzen auf ewig einzubetonieren. Man hat bei denen manchmal das Gefühl dass dort ein schwarzes Kuckuksei den Ton angibt. Die sicherlich nicht falsche Diskussion über die Staatsbürgerschaft jetzt in der großen Krise der Türkisen anzuzetteln war ja wohl an Dummheit nicht zu übertreffen.

  22. Geht man von der Vergangenheit der ÖVP aus, muss man eine längere Zeit mit Obmanndebatten rechnen. Ob die anderen Parteien profitieren können wird sich zeigen. Man erinnere sich an Schüssel und seinem 3. Platz bei der NR-Wahl.

  23. Was ist mit dem Kurier los? Werden die aufmüpfig😊 Gut! Für die Idee ‘Haslauer’ (aus ÖVP-Sicht) spricht, dass es für H’s Clan den Höhepunkt der politischen Karriere bedeutet, dass die ÖVP ihre durch die Bingoboys verhaute Reputation reparieren will bzw. ohne Kurz mit Kickl wieder mehr Möglichkeiten sieht. Ein Haslauer könnte für Stelzer Wahlwerbung betreiben, Kurz ist ja persona non grata und sitzt auf einem Ast, der von den eigenen Leuten angesägt wird. Ausgleichende Gerechtigkeit.

    • Den Ast hat unser Wunderbubi in seiner Grossmannsucht schon selber angesägtt.

  24. Das glaube ich erst, wenn es passiert ist.
    btw: Statt Haslauer kann man auch gleich die Mumie Andreas Khol nehmen 😉

    • Stimmt, die Keppl hat er eh immer offen .. kommt zwar nur …….. raus aber eh nix Neues!

      • Wieso? Dann steht die ÖVP bald bei 15%! Ist doch gut! Der demente Kerl würde auch die Grünen mit seiner Irrationalität zermürben, dass die das Handtuch schmeißen!

    • Der ist aber bei den schwarzen Pensionisten sehr engagiert, die können auf ihn unmöglich verzichten und denen fällts vielleicht auch nicht mehr so auf welchen Stuss er redet….

    • Naja, der Vergleich ist aber nicht nett. Der Khol war auch schon vor 20 Jahren ein Ungustl. Das ist der Haslauer nicht; wenngleich ÖVP.

    • Kohl war und ist ein Ungustl, das kann man von Haslauer nicht behaupten. Sein Image als “Grandseigneur”, naja, ein bisserl aufgesetzt, aber für das Land der Festspiele passt es. Hab auch das Gefühl (lediglich Gefühl, da ich kein Salzburger bin), dass ihm die Salzburger Bevölkerung am Herzen liegt. Alte Schule, ein typischer ÖVPler eben. Wenn man mit dieser Partei kann, dann ist Haslauer sicher besser als die Türkisen.

      • “Gefühl” darf man noch schreiben, ab ca. 16 Uhr wird das dann beanstandet… dann geht es wieder um knallharte Argumente.

        • Verschrei es nicht…könnt ja sein, dass er jetzt auf Pilz beleidigt ist, nachdem der die Zadic nicht gelobt hat…

          • Was haltet Ihr davon wenn JEDE und JEDER auf seine Sottisen
            ” You are not well, dude!”
            antwortet?

          • Was hältst Du davon wenn JEDE und JEDER auf seine Sottisen
            ” You are not well, dude!
            antwortet?

          • Den kannst Du nicht vertreiben . Hat nur im Standard mit der Funktion ” Ignore ” halbwegs funktioniert.
            Das ist bei ihm krankhaft. Er steigert sich da richtig rein
            Sein Hinweis auf die Freunde die mit ihm über uns lachen, sagt eh alles.
            Wunschdenken.
            Stimmt’s lieber Leo? 😉
            Sie lesen doch sicher mit? Was anderes haben Sie doch eh nicht zu tun.

  25. Ich kann mir zwar nicht ernsthaft vorstellen, dass Haslauer als künftiger Oppositionschef ins Parlament gehen würde, aber JEDER Artikel über eine Obmanndebatte innerhalb der ÖVP ist strategisch immer ein Gewinn, weil er dazu beiträgt, dass innerhalb der ÖVP – vor allem bei den Funktionären in den Ländern und im kommunalen Bereich – die Zweifel an Kurz lauter werden und so das von der Türkisen “Familie” der ÖVP übergestülpte Message-Control und Kurz-Unterwerfungsregime das die Projekt-Ballhausplatz-Clique der ÖVP bei ihrer Machtübernahme abgepresst hat, zerbricht.

  26. Die gesamte NVP muss auf die Oppositions Bank. Und das hurtig und auf lange Zeit.

    • Und was tun wir mit der FPÖ? Die wollen auch mitspielen. Und bei der bösen Pamela und der Beate dürfen sie das nicht und mit dem Werner kommens sowieso nicht zusammen. Der Herbert wird den Basti wieder von der Bank zum spielen holen….

      • Ach wenn es um Sessel geht dann kann plötzlich jeder mit jedem, denn die Grünen können ja auch mit den Türkisen, oder? Außerdem wird es einen Werner bei der nächsten Wahl nicht mehr geben…

      • Wenn Sie erlauben, mein Eindruck ist, dass die FPÖ unter Kickl wesentlich näher an der SPÖ ist als an der ÖVP. Einzig die Frage der ungezügelten Zuwanderung ist ein Problem, welches die Roten bis zum heutigen Tag nicht angehen wollen. Die Ausgrenzungspolitik der SPÖ ist heute immer noch genau so falsch ist wie damals, als Vranitzky das Credo “niemals mit der FPÖ” zur “Vranitzky-Doktrin” ausrief. Ich persönlich kenne ausschließlich FPÖ-Wähler, welche lieber mit der SPÖ koalieren würden als mit der ÖVP. Hätte seinerzeit Kanzler Faymann die Vranitzky-Doktrin über Bord geschmissen und mit der FPÖ koaliert, wäre unserem Land möglicherweise viel erspart geblieben. Der flächendeckende Ausbau der schwarzen Netzwerke passierte bekanntlich seit jeher unter den Augen roter Kanzler, mit Ausnahme der Ära Schüssel. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und nein, ich will keinesfalls so besserwisserisch wie der Poidl erscheinen. Ist nur so ein Gedankenspiel….

        • Stimmen ihnen zu. Jene Leute die ich kenne die FPÖ wählen kommen oft sowieso von den roten oder hassen die ÖVP und den Kurz sowieso. Viele wünschen sich eine Koalition mit der SPÖ und interessanterweise haben diese Leute auch nix gegen die PRW. Aber solange die SPÖ ihre Blockadehaltung gegenüber den Blauen nicht aufgibt wird sich die FPÖ an die ÖVP wenden. Ich halts auch für einen Fehler einen so starken politischen Player wie die FPÖ auszugrenzen.

          • “wird sich die FPÖ an die ÖVP wenden”….
            Das mag unter Hofer so gewesen sein, genau deswegen wurde er abgesägt. Unter Kickl sieht das wesentlich anders aus, der wird nicht ruhen bevor er nicht alle Köpfe der türkisen Buben inkl. auch jenen von Wöginger sprichwörtlich in Händen hält. Die Kickl-FPÖ lässt sich keinesfalls erneut in eine türkis/schwarze Koalition locken, die Blauen ermöglichen noch eher eine Minderheitsregierung, damit endlich die Familie weg ist vom Fenster.

          • Ja der Kickl hat noch eine Rechnung offen mit denen. Und ganz ehrlich gesagt, man kann von Kickl und seiner Politik halten was man will aber im Gegensatz zum halbseidenen Hofa hat er zumindest so etwas wie ein Rückgrat. Das lässt hoffen, dass er sich nicht wieder mit der türkisen Bagage einlässt.

          • Ich hätte mir auch nie im Leben gedacht, dass einmal ein ÖVP Chef mir grauslicher erscheinen würde als Kickl…

          • Ja, im Angesicht vom türkisen Kurz wird einem sogar die Cholera sympathisch…

          • Und genau auf das zielt der Kickl ab.
            Weil es jetzt passt. Morgen geifert er gegen Rot.

        • Rot hat es mit Blau probiert. Dann kam Haider. Danach HC….
          Jetzt Kickl…..
          Mit den Blauen geht nix.

      • Für Kickl wäre es die größte Genugtuung, einer ÖVP OHNE Basti ein Angebot zu machen. Aber auch diese Koalition wird sich hoffentlich nicht mehr ausgehen.

      • Ich glaub der Kickl hält sich nicht. Der is kein Burschenschafter, nur ein Redenschreiber….

  27. jetzt wechselt man also von der “Alter Wein in neuen Schläuchen” Strategie wieder zurück auf “Alter Wein in alten Schläuchen” … und das traurige wird sein, die Leute fallen wieder drauf rein…
    dagegen ist ja sogar die Wahl zwischen Pest und Cholera ein Fest der Wahlmöglichkeiten

  28. Fliegender Wechsel ohne wählen zu lassen.
    Die ham echt kann Genierer die Bevölkerung entlang der gesamten Distanz durchn Kakao zu ziehen – welchen wir auch noch fest aussaufen dürfen.

  29. Nur, dass es nicht getan ist, damit, den Kanzler auszutauschen…. Denn dann wird wieder mit der ÖVP koaliert.

    Damit muss jetzt Schluss sein!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!