Donnerstag, März 28, 2024

Umstrittene Islam-Landkarte wieder online – Keine Registrierung notwendig

Keine Registrierung notwendig

Die höchst umstrittene Islam-Landkarte ist wieder online. Damit kann auf islam-landkarte.at wieder eine Beschreibung der muslimischen Glaubenseinrichtungen abgerufen werden.

Wien, 15. Juni 2021 | Unter anderem wird angeführt, zum welchem Verein bzw. zu welcher Gemeinschaft eine Moschee zählt und wann sie gegründet wurde, teilweise mit Links zu den Social-Media-Seiten der Einrichtung und Angabe der Adresse. Die Seite war zuletzt knapp zwei Wochen nur eingeschränkt verfügbar. Sie war zwar nicht offline, die Suchfunktion aber außer Betrieb. Begründet wurde das von Projekt-Leiter Ednan Aslan von der Uni Wien mit dem Wechsel des IT-Betreibers.

Schönborn gegen Karte

Dem vorangegangen war Kritik nicht nur der muslimischen Community an der Karte. Auch die evangelische Kirche wandte sich vehement gegen das Projekt. Wiens katholischer Erzbischof Christoph Schönborn sprach sich für einen Religionsatlas aus, der die Einrichtungen aller Konfessionen umfassen sollte. Nicht einsehbar war für ihn, warum gerade eine Religion herausgepickt worden sei.

In Schutz nahm das Projekt mit Vehemenz die ÖVP, allen voran die für den Kultusbereich zuständige Kanzleramtsministerin Susanne Raab, die sich gerade in die Babypause verabschiedet hat. Der Koalitionspartner, also die Grünen, hätte dagegen auf die Karte gut verzichten können.

Auf die Debatte aufgesprungen waren auch Rechtsradikale, die Warnschilder” in der Nähe von islamischen Einrichtungen aufgestellt hatten. Diese trugen die Aufschrift “Achtung! Politischer Islam in deiner Nähe.” und verwiesen auf die Landkarte.

Überlegt worden war zwischenzeitlich, dass die Suchfunktion nur nach Registrierung genutzt werden kann. Dies ist zumindest vorerst nicht der Fall.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. So lange bis etwas passiert und es wieder Tote gibt….Frau Raab wird dann sicher nicht den Kopf hinhalten genau so wenig wie der Versager Schmähhammer.

    • Frau Raab geht erst einmal gepflegt in die Babypause. Danach gibt es diese Regierung vielleicht nicht mehr.

    • …. einfach nur eine Zielscheibe für rabiate Ideoten, Polarisieren und entzweien ist der Plan….😖

  2. Man stelle sich vor, es wäre eine Karte aller jüdischen Organisationen, Büros, und Synagogen mit Adressen etc. in Österreich.
    Woran uns das erinnern würde!?

  3. Ich kenne sehr viel Muslime, die ich schätze….Hr. Aslan gehört nicht dazu!

  4. Vielleicht hat wer die Ressourcen und kann eine ähnliche ÖVP-Korruptions- und Skandallandkarte samt Adressen erstellen. Das wäre die richtige Antwort.

    • Ja eine Suchfunktion die sämtliche Korruptionsfälle der jüngeren ÖVP Geschichte samt Verdächtigen usw. ausspuckt inkl. Adresse. Wäre interessant, was passieren würde wenn man das als Privater tun würde. Ich glaub da würde sehr schnell die Staatspolizei vor der Tür stehen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!