Donnerstag, April 25, 2024

Nur 45 Prozent für Van der Bellen-Wiederantritt

Überraschung in der Hofburg:

Nur 45 Prozent sind der Meinung, dass Alexander Van der Bellen ein weiteres Mal für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren soll. Das zeigt die jüngste PULS 24-Umfrage.

Wien, 16. Juni 2021 | Bereits bei der Bundespräsidentenwahl 2016 war es ein knappes Rennen zwischen Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen – in der wiederholten Stichwahl setzte sich Van der Bellen mit 53,8 Prozent gegen Hofer mit 46,2 Prozent durch. Ob sich dieses Duell wiederholt, ist derzeit offen. Während Van der Bellen noch keine Entscheidung über einen zweiten Antritt bekanntgab, dürfte die FPÖ auf Hofer setzen – auch wenn dieser einem zweiten Duell gegen Van der Bellen eher aus dem Weg gehen möchte.

43 Prozent gegen Wiederantritt

Gespalten zeigen sich die Österreicher auch bei einer aktuellen Umfrage des Instituts für Demoskopie und Datenanalyse GmbH (IFDD) im Auftrag von PULS 24. Auf die Frage: “Soll Ihrer Meinung nach Bundespräsident Alexander Van der Bellen 2022 wieder für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren?” antworteten 45 Prozent mit “Ja” und 43 Prozent mit “Nein”, 12 Prozent haben dazu keine Meinung oder wollten sie nicht abgeben.

Grundwerte nicht vehement verteidigt

Für IFDD-Geschäftsführer Christoph Haselmayer eine “sehr große Überraschung”. Während sich der Bundespräsident 2019 “in den Augen der Menschen fast täglich zu Wort gemeldet” hat, sei er “speziell dieses Jahr bei massiven politischen Angriffen auf unsere Grundwerte der Demokratie, Justiz und Gesellschaft sehr still”. Es wäre “in den Augen vieler Menschen” aber “seine Aufgabe gewesen, sich hier klar und deutlich zu positionieren und die Grundwerte vehement zu verteidigen”, so Haselmayer und weiter: “Dieses Verhalten hinterlässt nun massive Spuren an seiner Amtsführung und gibt möglichen anderen Bundespräsidentschaftskandidaten viel Platz im Wahljahr 2022.”

Zur Umfrage

IFDD – Institut für Demoskopie und Datenanalyse GmbH, Umfragezeitraum 10.06. bis 15.06.2021, 803 Online-Interviews, repräsentativ für die wahlberechtigte österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, max. Schwankungsbreite ± 3,5%, Umfragezeitraum = Feldzeit.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

45 Kommentare

  1. Mir ist nur wichtig dass wer antritt der Hofer oder irgendeinen erzkonservativen ÖVPler Paroli bieten kann. Bierlein würde ich z.B. begrüßen. Finde dass der Aktionsradius eines VdB dem normalen Standard in Österreich entsprach. Viele haben sich durch Hofers Aussagen blenden lassen der ja meinte das der BP viel mehr Macht ausüben könnte. War noch nie so. Und für Nachweise oder Belege von Illegitimitäten der Regierung war die Justiz oder UA zuständig. Erst bei Vorliegen solches hätte VdB handeln können ohne sich den Vorwurf der Parteilichkeit oder Amtsmissbrauch auszusetzen. Andere Beanstandungen wie Rauchen, gelbe Zähne oder Alterserscheinungen sind mMn unter jeder Kritik.

    • Außerdem gilt es abzuwarten was noch kommt. Wissen die Chefkritiker denn jetzt schon was VdB macht wenn Kurz angeklagt wird? Bin auch überzeugt dass diese vorwiegend aus dem Lager der Maßnahmengegner (Corona) entstammen. Doch gerade hier waren VdB die Hände gebunden. Das müsste eigentlich jedem einleuchten der noch bei normalen Verstand ist.

    • Er befolgt die „goldene“ Regel: reden ist Silber, schweigen ist Gold. Es wird wohl sein Schaden nicht sein.

  2. Van der Bellen war als Präsident bisher wirklich keine Leuchte. Ganz im Gegenteil.
    Es ist unerträglich, wie er diese türkis-schwarze Truppe deckt.
    Und entschuldigt für sein Fehlverhalten/Fehlurteil gegenüber den Blauen hat er sich bis heute auch nicht. Als Präsident hat er überparteilich zu sein. Ist er aber nicht. Ganz im Gegenteil!

  3. Mich wundert dass es doch 45% sein sollen.

    Mich hat er sehr enttäuscht mit seinen sehr späten und halbherzigen Wortmeldungen zu den bedenklichen Zuständen in diesem “So sind wir nicht” – Land.

  4. Bitte nicht noch einmal diesen grausligen, ungepflegten grünen Kaunertaler mit seinen braunen Zähnen zum Präsidenten machen, Danke.

  5. Nachdem er alle Österreicher verarscht, braucht der gar nicht mehr antreten. Der soll sich in seine Pension verabschieden. Die Mehrheit der Österreich will ihn nicht mehr sehen.

    • Das dumme ist nur, daß ich mit meinem Steuergelde dem eine Pension bezahlen muss, die jenseits von Gut und Böse ist. Na ja, dafür ist halt mal mein Steuersatz von 47%.

  6. Wie der Typ auch nur 15% für seinen Wiederantritt gewinnen könnte ist mir schleierhaft! Der Schläfer in der Hofburg der nur durch seine Inaktivität auffällt sollte in der Versenkung verschwinden ansonsten blüht ihm auch noch eine Anklage in der Causa Kurz!

  7. Naja, er hat der ÖVP Schützenhilfe statt Widerstand geleistet. Groß reden “so sind wir nicht” und im nächsten Moment beim Lügen erwischt werden… also “er ist offensichtlich so”. Aber ich stimme ihm zu, ich bin überzeugt der Großteil dieser Gesellschaft ist nicht so wie er und seine Kumpels.

  8. Für des, dass si der so an Lenz macht und si gleichzeitig vor den Augen der Bevölkerung – und zwar ganz ohne Genierer – sei Pension so versüßt, wär ich doch glatt dafür das Amt des Bundespräservativ zu stanzen.

  9. Es war gut VDB zu wählen. Besser als Hofer.
    Leider hat er sich als bequemer alter Mann entpuppt.

    Schade…..

        • Hoffentlich, denn diesmal wir auch mit der Auszählung der Briefwahl nicht mehr viel verändert werden, denn von dem alten Mann in der Hofburg haben die Leute genug.

  10. Danke Herr VdB für die Wählertäuschung, es möge bitte ein “Abgang mit Anstand” folgen.

  11. Wem wundert das ? Finde 45% sogar ziemlich hoch um ehrlich zu sein.
    Dieser Präsident ist ein stummer inkompetententer Präsident. Sagt nur was wenn es ihm , seiner ex Partei den Grünen hilft und natürlich wenn ein Flüchtling in Not ist aber für sein VOLK steht er nicht auf. Für diese Möchtegern Pandemie und deren Maßnahmen sowie für eine der korruptesten verlogesten Regierungen blieb r still …wer weiss was er dafür bekommen hat. Vl wurde ihm eh die nächste Wahl geschenkt. Kann ich mir in unserem Land gut vorstellen

    • 👍 Der „Lohn“ wird die von der Beidlgang geduldete Wiederwahl sein

  12. Um es mit den Lieblingsworten der Grünen zu sagen: der ANSTAND würde erst gar nicht mehr zur Wahl antreten!

  13. Der Van der Bellen sitzt in seiner Hofburg und schaut wahrscheinlich mit hochgezogener Augenbraue zu, wie die Türkisen den Rechtsstaat desavouieren und die Justiz offen angreift – tut aber nichts. Erst nach einem Fußtritt durch den VfGH hat er sich aus seinem Schauckelstuhl erhoben und eine Rede gehalten. Das ist nicht das was ich mir von einem Bundespräsidenten erwarte und werde ihn nicht wählen, sollte er wieder antreten. Ich denke, die Frau Griss hätte das besser gemacht!!!

  14. Ob das Ibiza Video jemals bekannt geworden wäre, hätte Hofer einst die Qual der Wahl gewonnen?

    Ich werde es nie erfahren.

    aber wie oft bin ich gescholten worden, weil ich der Stichwahl fern geblieben bin….
    (Zwei Streithanserl ohne Moderation im ORF … 😉 das waren Zeiten.

    Brandstetter wāre sicher gut geeignet. Oder Sigi Maurer. Wen würden Sie wāhlen, wenn Sie die Wahl hätten?
    Sobotka oder Hofer?

    • Den Rudi Fußi… wieso nominieren wir den nicht? Muß unbedingt eine Partei einen Parteiunabhängigen Kandidaten nominieren? Was ja per se… pervers ist.

    • Ja genau die Räuberleiter Sigi und der irre Journalist der nur seine Befindlichkeiten auslebt die sind beide nix und von wegen der Sobotage das ist nicht einmal einen Grunzer wert.

  15. Wie heißen die Kandidaten:innen die Bundespräsident:innen werden wollen? Wäre meine Frage.

  16. Naja, der Bundespräsident ist halt nur repräsentativ, Will der Belli überhaupt weitermachen?

    • Naja, der Bundespräsident ist halt nur repräsentativ,…

      Nein —er hat in Österreich einige RECHTE, nur nützt dieser Post Kommunist diese nicht wie man jeden Tag aufs neue sieht! Er hat ja selber gesagt beim Wahlkampf ,er liebt den Zentralismus. Hoch lebe Brüssel……….. können Sie sich nicht mehr daran erinnern??

  17. Keine Überraschung für mich. Wenn schon die Grünen, allen voran eine süße, aber zögerliche Zadic, eine verpeilte Maurer und ein unverständlich brabbelnder Kogler die Demokratie, das Parlament und die Justiz mit Zähnen und Klauen gegen die Türkise Bande NICHT verteidigen, hätte ein Bundespräsident klare Worte sprechen müssen. Das hat VdB nie getan. Als persönliche Schadensbegrenzung sollte er nicht mehr antreten, das wäre sonst eine Wahlniederlage, die sich gewaschen hat.

  18. Christoph Haselmayer hat es sehr richtig analysiert, Alexander Van der Bellen hat im letzten Jahr in seiner Aufgabe völlig versagt und seine Wähler, mich eingeschlossen, enttäuscht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!