Freitag, März 29, 2024

Rechnungshof zerlegt Corona-Zahlen

Wie sicher sind die Daten?

Der deutsche Rechnungshof sorgte mit seinem Corona-Prüfbericht für große Aufregung. Die Auslastung der Intensivbetten soll weitaus niedriger gewesen sein als angegeben. Auch in Österreich wird geprüft.

 

Wien, 16. Juni 2021 | Der deutsche Bundesrechnungshof brachte den Skandal vergangene Woche ins Rollen: Einige deutsche Spitäler dürften weniger freie Intensivbetten gemeldet haben, als sie eigentlich gehabt hatten. So sollen die Krankenhäuser mehr Förderungen kassiert und die Corona-Zahlen verzerrt haben.

Rechnungshof prüft Daten

Auch der österreichische Rechnungshof prüft die Corona-Krise umfangreich. So habe man schon vor einigen Monaten einen Prüfplan erstellt, der aktuell abgearbeitet werde. Über 20 Prüfungen werden gegenwärtig unternommen, sagt ein Sprecher des Rechungshofes gegenüber ZackZack.

Nur ein Teil davon sei die Prüfung der Spital-Daten. Unter dem Titel „Gesundheitsdaten im Pandemiefall“ wird geprüft, wie belastbar die Daten aus den Krankenhäusern wirklich waren. Weitere Fragen: Von welcher Qualität sind die Daten, auf denen die Einschätzung der gesundheitlichen Lage aufbaut? Und warum gab es unterschiedliche Daten?

Anders als österreichische Medien heute berichten, hat die Rechnungshofprüfung aber nichts mit dem aktuellen Intensivbettenskandal in Deutschland zu tun. Stattdessen stecke man „mittendrin“ in der Prüfung, die seit Monaten laufe, hält man gegenüber ZackZack fest. Wie lange der Rechnungshof braucht, um sagen zu können, ob auch in Österreich geschummelt wurde, könne man aktuell aber noch nicht sagen.

Betrug bei Intensivbetten?

In Deutschland sorgte der Prüfbericht des Rechnungshofes vergangene Woche für riesige Aufregung. So sind 686 Millionen Euro von März 2020 bis März 2021 für neue Intensivbetten ausgelegt worden. Doch wie viele Betten wirklich neu geschaffen worden waren, sei ungewiss. Zudem sollen die Spitäler eine höhere Auslastung angeben haben als eigentlich verfügbar.

Die deutsche „Bild“ ging hart mit der Merkel-Regierung ins Gericht: So habe man mit der Warnung vor dem Kollaps der Intensivstationen „Panik verbreitet“. Das Gesundheitssystem sei nie vor der Überlastung gestanden. Kanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn seien über den „Betrug“ informiert gewesen.

Gesundheitsminister Spahns Reaktion auf den Prüfbericht? Er fühlt sich „nicht zuständig“. Man darf gespannt sein, ob sich die hiesigen Verantwortlichen nach der Veröffentlichung des österreichischen Prüfberichts ebenfalls „nicht zuständig“ fühlen werden.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

35 Kommentare

  1. Mindestens vierzig Prozent der behaupteten Gefährlichkeit des Corona Virus gehören in das Reich der Fabel. Erzähler sind allerdings nicht die Gebrüder Grimm; sondern die Schwestern Pharmaindustrie, Politik und Presse. Aber gerade jetzt haben sie es etwas schwer,”the sisters of doom”, sind die Fallzahlen von Corona doch weltweit deutlich zurückgegangen. Sakra! Oder “Shit happens!” Aber man ist findig. Die neue Delta-Variante! Unglaublich gefährlich! Ihr seien alle Götter vor! Und natürlich die Impfung! Solution X! Nur eine Durchimpfung von 80 ( in Worten: achtzig) Prozent kann verhindern, dass uns diese neue, teuflische Mutante im Herbst alle dahinrafft!
    Ich sage: Man hört hier die Nachtigall tapsen, als handelte es sich bei ihr um den unsäglichen Babyelefanten…

  2. Zahlen sind doch immer “objektiv”, oder? Aber wie ist es mit manipulierten Zahlen? Ist da auch die Mathematik schuld? 😉 Wir sollten generell mehr die Zahlen (z.B. bei Umfragen) hinterfragen, die uns immer so präsentiert werden. Das sage ich nicht nur als (promovierter) Mathematiker. Wir sollten die Konsistenz hinterfragen und prüfen, ob sie mit dem, was wir wissen, übereinstimmen. Aber. Wir sollten auch skeptisch gegenüber Dogmatikern sein, die uns Korrelation als Kausalität verkaufen wollen. Und die gibt’s auf beiden Seiten …

  3. Nein, sagt nicht die Zahlen stimmen nicht, jetzt erschüttert ihr mein Weltbild 🤣🤣 das sind doch nur Verschwörungstheorien ……Ironie off ….

    Ich habe langsam echt wieder die Motivation und den Glauben dass der Schwindel und die Geldmacherei um die Grippe Covid 19 (bedeutet ich verleugnen die Grippe bzw den Virus nicht) endlich aufgedeckt wird und ALLE POLITIKER & ÄRZTE zur Verantwortung gezogen werden. Und alle die sich ein goldenes Näschen durch Testen, Impfungen usw. verdient haben.

  4. Aber aber aber …. Mainstream-Journalisten haben uns doch seit einem Jahr erklärt, dass das alles Verschwörungstheorien von Corona-Leugnern sind?!

    • Hans Rauscher und seine Redaktionssirenen haben sich die Finger wund getippt.

  5. BTW:

    Auch meinen Dank an ZackZack für diesen Artikel. Ihr hättet aber auch früher dran sein können, denn über diese Abrechnungs-Betrügereien hat sich das Bremer Gesundheitsamt schon im Herbst 2020 öffentlich beschwert. Darum wurde die “Freihaltepauschale” ja auch umgewandelt. Denn die führte nicht zu einer angeblichen Knappheit, sondern einer “stabilen” Anzahl freier Betten (um das Maximum an Förderung pro freies Bett ab der erforderlichen Mindestauslastung abschöpfen zu können).

    Diese Causa zeigt auch die politische Beteiligung auf, die “Krise” bewusst zu dramatisieren und Zahlen gezielt zu schaffen, mit denen man dann Politik – also Repression – machen will.

    Also bleibt an dem Thema dran und recherchiert das nach!!!!

  6. Wetten es war “der Anschober” ?!!! Wetten es wird dem in die Schuhe geschoben! Obwohl der türkise Ohrwaschlkaktus immer alles zur Chefsache erklärt hat und Maßnahmen erlassen hat das einem die Sau graust!

    WIR HABEN ALLES RICHTIG GEMACHT … Ja Ja

      • Indem die ihr Vertrauen in diese deplorable NLP Puppe gesetzt haben?
        Ich hoffe, Du meinst das sarkastisch…

    • Ja, nur leider ist der Bückstein nicht besser! Der lässt sich sogar filmen, wenn er den Gen-Wirkstoff verabreicht. Der beantwortet KEINE BRIEFE. Bis jetzt hat noch jeder Minister auf ein Schreiben reagiert – der Bückstein hat das offensichtlich nicht notwendig!

  7. Nein, doch, ooohhhh!!!

    Überrascht jetzt nur diejenigen, die sich zu sehr auf Mainstream-Medien verlassen.

    @limo:
    Diese 1800 gehen sich schon nach Herstellerangaben nicht aus. Die absolute Effektivität der Impfung beträgt unter 1% – laut Hersteller müssen im Schnitt ca 150 Menschen geimpft werden, um eine Infektion zu verhindern. Um eine ICU-Einlieferung zu verhindern braucht es also schon mal grob gerechnet 15.000 Impfungen…….laut dieser Rechnung auf Ö1 hätte in Ö. aber ca jede 1400ste Impfung ein Leben gerettet (gerechnet mit 2,5 Mio Durchgeimpften – aber keine Ahnung wo wir genau stehen, was mir egal ist, weil es sich auch mit 5 Mio niemals ausgeht, auch nicht demografisch aufgeschlüsselt).

    • Danke Prokistanotor für die Info! verkaufen uns für blöd! Ich finde es skandalös, dass ö1 solche Nachrichten bringt.Die Politiker halten uns echt für Pöbel & Tiere, denn das zynische daran ist, dass alle GIS-gebühren Zahler, diesen Schwachsinn auch noch finanzieren.

  8. Heute in ö1 haben sie behauptet, durch die Impfung wurden 1800 Tote verhindert. Wien bietet jab 25.6. eine Eltern/Kind-Impfung an – ich bin fassungslos von soviel Dreistigkeit! Es sind nicht mal alle geimpft die das wollen & die vergreifen sich schon mal prophylaktisch an unseren Kindern!

    • . Nachtrag obwohl über 120 Ärzte unter “wirzeigenunsergesicht” dagegen massiv protestieren. Ist ihnen sowas von wuascht…… ich hoffe, dafür werden sie zur Verantwortung gezogen!!!

      • Sie werden.
        Die Wahrheit und Gerechtigkeit verhält sich wie Löwenzahn.
        Sie können ihn bremsen oder ausreißen, aber er kommt mit 100% Sicherheit zurück ans Licht, sogar durch Asphalt.

        • Ja, davon bin ich absolut überzeugt!
          Man/Frau, darf sich nur nich einschüchtern lassen!

    • In Ö1 werden nur regierungskonforme Ärzte interviewt von regierungskonformen Moderatoren (Journalisten) Im Herbst 2020 wurde einmal ein Gespräch mit Dr. Haditsch gebracht. Dann war meines Wissens Schluss mit diesen “Corona-Leugnern”.

      • Der Peter F. Mayer recherchiert unermüdlich. Und liefert so nebenbei viele wichtige Links.

        • Eine Schande was man mit Ivermectin aufführt. Da geht es ganz klar um finanzielle Interessen, und nicht um Gesundheit.

          Mexiko hat mit prophylaktischen 12mg für 2-4 Tage pro positiv-Getesteter die Hosspitalisierungsrate HALBIERT. Und das mit einer lächerlich geringen Dosis, die unter Garantie (Ivermectin gibt es ja seit 40 Jahren) keinerlei Schaden anrichtet.

          Und man ignoriert es bzw rät davon ab oder verbietet es gar, wie in manchen Ländern. Das ist krank.

          • Ja das ist krank; aber vor allem ist das Medikament zu billig, das Patent ist schon längst ausgelaufen und deswegen wird da nichts verdient.
            Hier im Forum gab es einen Poster der immer Ivermecitin,.. als Behandlung erwähnt hat. Gut er war etwas nervig weil jedes zweite Post den gleichen Inhalt hatte; aber wie oft wurde er diffamiert? Und das obwohl er im Recht war?
            Es gibt massenhaft Erfahrungsberichte über die Verabreichung von Ivermecitin; aber zwischen der Diagnose und der Impfung gibt es offensichtlich keine Zwischenschritte.
            Behandlung bei Corona?
            Wozu?
            Es gibt doch eine Impfung.

            Achtung, letzter Satz kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

    • Sollte dem so sein:
      WER hat es in Österreich verboten?

      Den/die MÜSSEN GEKLAGT werden den diese Leute haben Menschenleben auf dem Gewissen!

  9. Die schwer beschimpften Kritiker weisen schon seit April 2020 darauf hin. Nicht nur in D und Ö, sondern weltweit.

    Aber das wurde ja weltweit ignoriert bis denunziert. Statt dessen bediente man sich bei alten Stock-Fotos um das Drama anzuheizen und Panik zu schüren.
    Dabei hat der Journalismus sehr kräftig mitgeholfen.

    Die Namen derer, die das alles zu verantworten haben, werden irgendwann in Stein gemeißelt. Wann? Keine Ahnung. Aber es wird passieren.

  10. Böse Zungen behaupten auch, dass Leute, die positiv getestet wurden, ohne medizinischen Grund auf Intensivstationen verlegt wurden, damit die Krankenhäuser die damit verbundene, weit höhere Kohle abkassieren können.

    • Ich kenne nur aufrichtige Zungen die das behaupten 😉
      Ich hab’s selbst erlebt. Mutter ohne Coronasymptome und mit frischem negativen PCR Test ins KH gebracht weil sie starken Schwindel hatte. Null Fieber.

      Nach 2h Anruf und mir wurde mitgeteilt sie habe Corona. Ich protestiere und drohe mit unabhängiger Überprüfung … Und schwupps war es eine namensverwechslung.

      Hätte ich nicht massiv interveniert wäre sie Corona krank gewesen. Hab die Story Medien angeboten. Null Reaktion.

    • Ich sage nur. Zwei bis drei Tage Sauerstoff und danach auf die Normalstation? Egal wie schwer die Symptome waren?

      • Die Idee, bereits sehr früh eine invasive Beatmung durchzuführen, kam übrigens auch aus China. Der deutsche Bundesverband der Pneumologen hatte bereits im März 2020 gewarnt, dass das verheerende Folgen haben wird. Noch bösere Zungen behaupten ja, dass hier eine Absicht dahinter steckt. Auch die totalitären Lockdowns, die von unserer Regierung willfährig übernommen wurden und die, wissenschaftlich erwiesen, mehr Schaden anrichten und keinerlei epidemiologischen Nutzen bringen, sind eine chinesische Idee.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!