Donnerstag, April 25, 2024

Blümel-Ministerium entzieht »News«-Gruppe Inserate – Nach kritischer Ausgabe

Nach kritischer Ausgabe

Das Finanzministerium von Gernot Blümel soll in Zukunft keine Regierungsinserate mehr in den Medien der „News“-Gruppe schalten. Das Medienhaus führt dies auf die kritische Ausgabe „So mies geht’s Türkis“ zurück.

 

Wien, 17. Juni 2021 | Wie das Magazin „News“ via Twitter mitteilte, will das Finanzministerium (BMF) von Gernot Blümel (ÖVP) keine Inserate in den Medien der Verlagsgruppe News (VGN) schalten.

„News“: Kritische Ausgabe Auslöser

Grund dafür soll laut „News“-Tweet die letzte Ausgabe sein. Diese ziert die Titelstory „So mies geht’s Türkis“. Auf dem Coverbild zu sehen sind Bundeskanzler Sebastian Kurz und im Hintergrund Gernot Blümel sowie der nun abgetretene ÖBAG-Chef Thomas Schmid. Thema ist die Obmanndebatte innerhalb der ÖVP  – nach Monaten der Kanzler-Attacken auf die Justiz und jüngst sinkender Umfragewerte.

Jetzt soll die angesprochene Ausgabe der Grund für Inseratenentzug seitens des BMF sein. Dieses ließ eine ZackZack-Anfrage unbeantwortet. Wie ZackZack jüngst berichtete, ließ die Bundesregierung bei den Werbekosten für das erste Quartal 2021 derweil wieder mal ordentlich krachen: Mit rund 13,8 Mio. Inseraten-Euro warb man vor allem im rechtslastigen Boulevard fürs eigene Image.

„Keine große Überraschung“

VGN-Geschäftsführer Horst Pirker nimmt die Entscheidung des BMF auf Nachfrage „zur Kenntnis“. Gegenüber ZackZack bestätigt er ein Pauschalstorno seitens des Ministeriums über alle Medientitel der Verlagsgruppe hinweg. Dieses sei „keine große Überraschung“.

Pirker hatte sich erst letztes Jahr im Zuge der umstrittenen Corona-Sonderförderung für Medien über die Regierung geäußert. Der Boulevard werde schlicht gefüttert, Qualitätsmedien hingegen versuche man “mit mehr oder weniger symbolischen Beiträgen zu sedieren”, so der Medienmanager in einem offenen Brief. In diesem äußerte er sich deutlich über das Schweigen der Branche „aus Angst vor Konsequenzen“.

Glücklicherweise sei man nicht auf Regierungsinserate angewiesen, so Pirker.

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

Ben Weiser
Ben Weiser
Ist Investigativreporter und leitet die Redaktion. Recherche-Leitsatz: „Follow the money“. @BenWeiser4
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

58 Kommentare

  1. Oe24 gestern.
    Unser Bundeskanzler strahlt, unsere Tourismus Ministerin strahlt, unsere Regierung hat nur gute Nachrichten.
    Muß eine große finanzspritze geben haben.
    Ein turkiser Regierungs Sender

  2. bleamls steife kopfhaltung: devot, er bietet seine halsschlagader zum biss an.
    “devote liebe kann auch schön sein”.

  3. Folgender Artikel zeigt gut auf, wie es mit unseren objektiven Qualitätsmedien bestellt ist

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=73463
    Der matschbirnige Präsident sagt: Die USA mischen sich nie in die Wahlen anderer Länder ein

    Nach dem Treffen zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und US-Präsident Joe Biden zeigen die Kommentare der deutschen Presse unmissverständlich, wie die Sympathien verteilt sind: Während Biden beispielsweise für sein „Verantwortungsbewusstsein“ gelobt wird, unterstellt man Putin, er habe sich in der Aufmerksamkeit „gesonnt“ und sich mal „handzahm, mal gerissen, mal brutal“ gezeigt. Man stelle sich diese Wortwahl in Bezug auf den regierenden US-Präsidenten vor. Die australische Journalistin Caitlin Johnstone hat einen kritischen Blick auf die am Genfer See versammelte Presse geworfen – und entdeckt wenig Schmeichelhaftes und leider auch wenig, was Hoffnung auf eine kritische und faire Berichterstattung machen würde. Übersetzung: Susanne Hofmann….

    • ehre, wem ehre gebührt, über donnie wurde das geschrieben, was notwendig war, obwohl die bilder für sich sprachen.
      was soll man schreiben über den geheimdienstler putin, der seine politischen gegner als clown bezeichnet, etc, sie einsperrt, umbringt, vergiftet, zu wahlen n7cht zulässt, flugzeuge abschießt u entführen lässt? guter wladimir?

      • Bush senior war ebenfalls Geheimdienstler bei der CIA.
        Ex-CIA Director Thinks US Hypocrisy About Election Meddling Is Hilarious
        Take off the terrorist’s mask, and it’s the CIA.
        Take off the revolutionary’s mask, and it’s the CIA.
        Take off the Hollywood producer’s mask, and it’s the CIA.
        Take off the billionaire tech plutocrat’s mask, and it’s the CIA.
        Take off the news man’s mask, and guess what? It’s the motherfucking CIA.

        CIA influence is everywhere. Anywhere anything is happening which could potentially interfere with the interests of America’s unelected power establishment, whether inside the US or outside, the depraved, lying, torturing, propagandizing, drug trafficking, coup-staging, warmongering CIA has its fingers in it.
        Which is why its former director made a cutesy wisecrack and burst out laughing when asked if the US is currently interfering in other democracies.

        https://caityjohnstone.medium.com/ex-cia-director-thinks-us-hypocrisy-about-election-meddling-is-hilarious-3262692029fe

        Es geht mir einfach darum, wie einseitig und mit Doppelmoral in unseren Qualitätsmedien berichtet wird.

    • Da haben sie doch glatt vergessen wie unrecht man dem Donnie tut durch die voreingenommene verschwörerische EU Berichterstattung. Ja und erst dem armen verkannten Viktor! Schon eine Sauerei! Da kann man schon verstehen dass sie Biden als Matschbirne bezeichnen.

      • Ich nehme an, Sie meinen mich, wenn Sie schreiben: …dass sie (sic!) Biden als Matschbirne bezeichnen.

        Nicht ich habe Biden als Matschbirne bezeichnet. Das ist eine überzogene Ausdrucksweise der australische Journalistin Caitlin Johnstone. Ansonsten möchte ich mit diesem Hinweis auf den Artikel lediglich aufzeigen, wie schwer es uns fällt, unsere eigene einseitige Sichtweise etwas kritisch anzusehen. Wie wir voll von Doppelmoral sind.

        Haben Sie den Artikel gelesen, oder nur die Einleitung? Ja, er ist ziemlich sarkastisch.

        …”Richtige Journalisten wandern ins Belmarsh Gefängnis, weil sie US-Kriegsverbrechen ans Licht bringen. Westliche Propagandisten fragen Putin, warum er so ein beknackter Volldödel ist und träumen dann vom Pulitzer-Preis.”…

  4. Kriegt DerStandard eigentlich auch Regierungsgelder?

    Das würde m.M.n. die unerwartet positive Berichterstattung über Rudi und andere Grüne wenigstens teilweise erklären. Das Weihnachtsspecial zu Rudi hat mich persönlich nach 30 Jahren DerStandard-Leser und die ersten 15 davon sogar noch Print-Abonnent dauerhaft vertrieben. Das Niveau der Berichterstattung zu den Grünen ist durchwachsen im DerStandard. Aber ich erkenne trotzdem keinen Qualitätsjournalismus mehr, für den sich DerStandard ja selbst beweihräuchert.

    • ja….
      Förderungen für Tageszeitungen in Millionen Euro.

      Kronen Zeitung 2,72
      Heute 1,82
      Österreich 1,81
      Kleine Zeitung 1,19
      OÖ Nachrichten 0,70
      Kurier 0,68
      Tiroler Tageszeitung 0,58
      Salzburger Nachrichten 0,54
      STANDARD 0,52
      Vorarlberger Nachrichten 0,48
      Die Presse 0,45
      OÖ Volksblatt 0,36
      Neue Vorarlberger Tageszeitung 0,28

      Quelle: Standard

    • Also, immerhin kann man im Standard, trotz reichlicher „Förderung“ auch negativ gegen Türkis posten. Man muß dabei nur aufpassen, Die Grünen nicht zu erwähnen. Da greift die Zensur. ( … die Grünen sind sozusagen nur in einer Koalition und nicht in der Regierung )
      Allgemein halte ich die Qualität der Artikel nach wie vor für sehr hoch und daher auch lesenswert!
      Wenigstens ist der Standard nicht hörig, wie Die Presse, Krone, Oje24, etc…

  5. Ja, auch das ist der neue Stil!….Nur, so neu ist der doch gar nicht.

  6. Die gekauften Medien…….

    Meine Prophezeiung für den Herbst, erneuter Lockdown, Kurz wird schlagartig wieder unsichtbar, er scheint wie vom Erdboden verschluckt. Zwei Monate danach, Kurz taucht wie aus dem Nichts wieder auf, alle zwei Stunden finden nun Pressekonferenzen statt, allerdings nur mit Kurz. Er interviewt sich selber, und beantwortet auch gleich seine eigenen Fragen. Es sind nur jene Medien zugelassen die keine Fragen stellen, allerdings müssen diese handverlesenen Medienvertreter mit Spritzkerzen und türkisen Fähnchen ausgerüstet sein, dem Heiland auf Knien huldigen und Spritzkerzen – und türkise Fähnchen schwingend gemeinsam das Basti-Lied singen. Amen.

  7. Weiß jemand warum man das nicht als Korruption oder Nötigung einstufen kann? Wo sind hier die Grenzen? Warum greift das Strafrecht nicht?

    Der Entzug von Inseraten ist doch ein erhebliches Ungemach das nun quasi allen Verlagsgruppen droht.

  8. Im Prinzip müsste allen UnternehmerInnen spätestens jetzt klar sein, dass sie dort, wo die Regierung massiv investiert (inseriert), nicht mehr inserieren dürfen. Das sind vor allem die Lebensmittelkonzerne. Warum sie das nicht mehr dürfen?

    In Bananenrepubliken zu investieren ist ein Hochrisikogeschäft. Und es ist zudem nicht anzunehmen, dass die KundInnen die Lebensmittelmärkte nicht mehr aufsuchen, weil die Werbung in der “Krone” und etc. nicht mehr vorkommt.

  9. Die Medien sollten sich sowieso durch richtige Arbeit selbst finanzieren.
    “News” und andere haben eh genug schmarotzt; sind ja wohl keine Opfer. Warum hat man überhaupt solche Aufträge angenommen?
    Werbung …

    • Nicht nur die Medien werden manipuliert. Eine Partie, die nur von einem Drittel der Wählerschaft gewählt wurde betreibt gezielt subversiv Sabotage an staatlichen Institutionen und setzt durch ständige lautstarke Umkehr von Tatsachen darauf, die Menschen zu demoralisieren. Das jüngste Beispiel findet sich in der kolportierten „Teilnahme“ eines so genannten Kanzlers samt Anhang am Volksbegehren für Rechtsstaatlichkeit und Antikorruption. Er und seinesgleichen tun so, als ob sie Teil des Volkes wären während sie tatsächlich diejenigen sind, die das Volk gängeln und die Grundfesten des Staates unterlaufen.
      Es ist eine böse Strategie und sie ist brandgefährlich.

      • … eine Gespaltene Gesellschaft ist leichter zu kontrollieren und zu manipulieren….

  10. Das ist mir gleich so sympathisch dass ich mir mal wieder eine News kaufe. Gratuliere nun seid Ihr liebe NEWS wirklich unabhängig und frei

  11. Gibt es einen klareren Beweis dafür, dass sich diese Regierung die unkritische Berichterstattung mit Steuergeld kauft? Anzeigen, bitte. Auch das ist Korruption. Was das für eine Demokratie heißt, wenn die Medien bestochen werden, ist auch klar. Nichts Gutes!

    • 👏👏👏
      Ich wiederhole es nochmals, weils so wahr und klar ist:

      Unkritische Berichterstattung der Medien mit Steuergeld zu erkaufen, wie die Kurz-Regierung es betreibt, ist Korruption!

  12. Als Belohnung für die tapferen “News” überleg ich mir, das Magazin zu abonnieren.

    • Ja, gute Idee. First thing tomorrow gönn ich mir eine Ausgabe von “News” vom Zeitungsgeschäft meines Vertrauens. 😉

  13. So tickt die miese Partie!
    „Schreibst eh was ich will!
    Dann kriegst eh Alle Inserate!“

    NEWS auf Entzug, der Weg in die Meinungsfreiheit!
    Nur Schweine gehen solange zum Futtertrog bis sie geschlachtet werden! VGN Medien! Nützt eure wiedergewonnene Freiheit!

  14. Ich hoffe, dass mit NEWS das nächste Linksmedium aufwacht und endlich mal kritisch berichtet. Und ich meine wirklich kritisch und nicht diese Spitzfindigkeiten im linksäußersten Spektrum, die man landläufig als “Qualitätsjournalismus” bezeichnet.

  15. Freie Presse! Zuckerbrot und Peitsche! Jetzt ist es halt einmal Peitsche. Es ist bedenklich wenn die Medien so abhängig von der ReGIERung sind dass ein paar gestrichene Inserate schon für einen Notfall sorgen können.

    • „Die Presse“ das ist brutale Hörigkeit!
      Die Freie Presse gehört nicht zur Familie!
      Der Autokrat Kurz kontrolliert jeden Furz!

  16. Hauptsache der „Frauenliebling“ Fellner kriegt weiterhin seine Millionen, dafür werden ein paar Frauenhäuser geschlossen….. /leider nicht sarc

  17. ☝️ Du warst 👎, jetzt kriegst einen 🦵

    So geht “steuern”, passt nicht, Kohle weg…., es ist ja nicht so das die nicht vorher wussten was so kommen kann… Hoffe die schwenken nicht wieder und bleiben kritisch!

    • Das gilt allenfalls im Bereich der Wirtschaft, bezahlt wird da ja meist mit selbst erwirtschaftetem Geld.

      Eine Regierung hat sich nicht so zu gebärden, denn sie verwaltet nur von den braven und fleißigen Bürgern erarbeitetes Geld, das sie im Sinne des Gemeinwohls einzusetzen hat.

      Soweit die Anforderungen an eine ordentliche Regierung. Davon sind wir mit der derzeitigen meilenweit entfernt.

  18. Bis das einer weint…
    Der der von seiner Frau den Laptop spazieren fahren lässt von dem er gar nicht weiß das er ihn hat (und seine frau zuvor anrief) und bei dem U Ausschuss mehr gedankenlücken als Erinnerungen hat was wiederum bestätigt das er eine 0 ist ist nachdemer er den ganzen korruptionssumpf mit aufgebaut hat so dünnhäutig das er öffentlich solche Aktionen startet das jeder sieht er ist nicht nur absolut unfähige 0 sondern auch noch ein lulu…

    Und den lobt Kogler und ist gegen einen Rausschmiss…lulus unter sich…

  19. Der neue Stil der Pressefreiheit?
    Man weiß es nicht.
    Aber es zeigt was für Dünnhäutige Bubis das sind.
    Wer Regimekritik erwähnt dem wird der Futtertrog vernagelt.
    China zeigts vor, …Kurz und Konsorten sind ja begeistert von China, nicht wahr?

    Bist nicht brav und singst deren Lied drehen wir kurz mal den Geldhahn zu.
    Andererseits sehen jetzt die anderen Medien, wie ihnen geschieht wenn sie sich aus der Umarmung der Hydra befreien wollen. Liebe Medien, Mut kann man nicht kaufen.
    Und wie bei allen was man über Övp und Grüne schreibt, gilt selbstverständlich wie immer die Unschuldsvermutung, gell.

  20. Freu mich schon auf den Tag, wenn der kapitale Absturz dieser Beidlbuam realität wird und endlich alles ungeschönt an die Öffentlichkeit kommt.

  21. … schön, Einer mehr der sich nicht einschüchtern läßt … Super Herr Horst Pirker.

  22. Man muss sich nur den Gesichtsausdruck von Danilo Kunhar ansehen. Man fragt sich tatsächlich, der ist Finanzminister in dieser Republik? Ich pack das alles nicht mehr……

    • Schau dir bitte den Rest der schwürkisen Truppe an, die haben doch alle ein Kopfproblem.

    • Alleine der Name “Danilo Kunhar” das hört sich ziemlich plem plem an…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!