Donnerstag, April 25, 2024

1G, 2G, 3G,… – Wer darf ab Juli in die Clubs?

1G, 2G, 3G,…

Die Nachtgastronomie feiert Anfang Juli ihr Comeback. Aber die Aufbruchstimmung ist getrübt, zumindest in Wien. Im Rathaus überlegt man, nur Geimpfte in die Clubs und Diskotheken zu lassen.

Wien, 21. Juni 2021 | Nach über einem Jahr Pause dürfen Nachtclubbetreiber wieder ihre Pforten öffnen. Im Juli fällt in ganz Österreich die Sperrstunde, es darf wieder durchgefeiert werden. Vorraussetzung dafür ist die 3G-Regel (geimpft, getestet oder genesen) für Besucher, die Clubs dürfen vorerst nur mit Kapazitätsbeschränkungen öffnen.

Hacker will 1G, Ärztekammer 2G

Doch in Wien könnte es strengere Regeln geben. Wenn es nach Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) geht, sollen nur Geimpfte Zutritt zu Clubs und Diskotheken haben dürfen. Der Vorschlag Hackers, aus der 3G- eine 1G-Regel zu machen, hat letzte Woche bereits von der Ärztekammer Unterstützung erfahren. Diese sieht aber wiederum eine 2G-Lösung (geimpft und genesen) als ausreichend. Derzeit wird im Rathaus noch über die 1G-Regel für das Nachtleben diskutiert. Eine Entscheidung darüber soll diese Woche fallen.

Der Wiener Plan stößt aber auf Kritik. Kaum jemand aus der jungen Bevölkerung, die einen Großteil der Partyszene ausmacht, hatte bisher die Möglichkeit zur Impfung. Sollte es also tatsächlich zu der Entscheidung kommen, plane die Stadt eine Impfaktion für jüngere Menschen ab 18 Jahren.

Rendi-Wagner und Ludwig mahnen zur Vorsicht

Begründet wird das Zurückrudern unter anderem wegen der Ausbreitung der Delta-Mutation. Am Montag mahnten SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Bürgermeister Michael Ludwig (ebenfalls SPÖ) zur Vorsicht. Auch Expertinnen und Experten würden davor warnen, die Situation zu unterschätzen. Kritik kam auch an jüngsten Überlegungen in Sachen Maskenpflicht.

“Mir ist als Wiener Bürgermeister wichtig, dass ich wissensbasierte Entscheidungen treffe”, sagte Ludwig im Gespräch mit Journalisten. Darum mache es Sinn, dass man Fachleute höre, “die zu einem großen Teil sehr vorsichtig sind”. Noch könne man etwa schwer abschätzen, wie sie sich die Delta-Variante verbreiten werde.

“Das, was wir unbedingt verhindern müssen, ist, dass es eine ähnliche Situation gibt wie im vergangenen Jahr, wo man unbeschwert den Sommer genießen konnte, aber im Herbst dann doch wieder viele Maßnahmen zurücknehmen musste, bis hin zu schwerwiegenden Einschnitten für Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Das muss man verhindern”, sagte Ludwig. Viele Menschen seien nun zwar schon geimpft, aber die Frage, ob im Herbst schon eine kritische Masse erreicht werde, die weitere Infektionen verhindern könne, sei offen. Man werde auch von der Teststrategie nicht abgehen, versprach der Bürgermeister.

Bundesländer laut Ludwig nicht eingebunden

Die Bundesländer sind laut Ludwig im Vorfeld der jüngsten Entscheidungen nicht eingebunden worden. Dies geschehe immer nur dann, wenn es restriktive Maßnahmen zu verkünden gebe. Wenn bei einer Pressekonferenz neben der Bundesregierung Landeshauptleute stünden, “dann wird es ernst”. Dies sei immer eine Situation, wo Kritisches vermeldet würde. Bei den Öffnungsschritten seien in der Regel Landeshauptleute nicht mit dabei: “Von daher wünsch’ ich mir, dass wir im Herbst keine Pressekonferenz mehr haben, wo Landeshauptleute auftreten.”

Auch SPÖ-Chefin Rendi-Wagner warnte davor, zu glauben, dass die Pandemie vorbei sei: “Wir können nicht so tun, als wäre das Virus verschwunden. Und wir müssen gemeinsam, sowohl in Wien als auch auf Bundesebene weiter vorsichtig sein, weiter vernünftig sein, damit eines nicht passiert, nämlich das, was letztes Jahr passiert ist.” Damals sei der Sommer verschlafen worden und im Herbst habe es dann böse Überraschungen gegeben: “Das darf kein zweites Mal passieren.”

(mst/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

40 Kommentare

  1. Was noch fehlt: Nur geimpft in die Wahlzelle. Und die Corona- Paranoiker würden sogar das gutheißen.

  2. A P A R T H E I D in Österreich. Wir brauchen einen Mandela oder einen M. L. King.

    • So jemand würde bei uns heute genau so niedergeprügelt und von den “elitären, moralisch erhabenen” Medien diffamiert wie damals.

  3. Iwateiate Saftln, a Kraweu, dass da d’ Trommeföö tsreisd und a Haufn augschitta Tüpn…Do mächt i ned amoi freiwüllig hi.

  4. Hahaha….ich war heute wieder zu Mittag im Restaurant. Ich wurde gefragt “geimpft”, ich antwortete “getestet”….und wann hat mich niemand gefragt, vorweisen musste ich nichts….;)))

    Was würde die Politik wohl machen, wenn 80-90% gemeinsam drauf pfeiffen, was die von uns wollen? GAR NIX könnte die Politik dagegen tun!!!

    Also worauf wartet Ihr!!! Auf zum Wirten. Maske runter, Viva la revolution!

    • Bin zum Teil bei Ihnen.
      Nur, ich werde die Gastronomie so lange meiden, bis diese dummen Verordnungen zurück genommen werden.
      Sollen sich doch die Betroffenen zunächst einmal selbst wehren.
      Der Wirtschaftskammerer Mahrer wird es wohl richten, oder nicht?

      • Genau so mach ich es auch. Habe meinem Stammkino mitgeteilt, sie sollen protestieren, statt sich anzupassen. Solange dort Masken und 3 G Regeln gelten, sehe cih das Kino nur noch von aussen. Basta. Auch die Museen, Theater etc., da kann ja die Rendi mit dem Ludwig hineinsitzen, de Gschutzten.

  5. Keines der 3 G den der Grüne Pass ist Verfassungs wie Grundrechtswidrig ……

    Sie meinen also das ist Rechtens?

    • Und das ist noch nicht einmal alles. Mittlerweile gibt es 2 Preprints von Studien, die nachweisen, dass mRNA-“Impfstoffe” das angeborene Immunsystem umprogrammieren und in seinen Grundzügen verändern.

      Na wenn das keine Langzeitfolge ist……

      Man kann nur hoffen, dass nicht dasselbe geschieht wie bei den Tier-Impfungen…..

      • Eine Frage an dich, was hältst du von geimpften Blutspendern, das ist die zweite Hintertür der Impfpflicht für Empfänger, oder irre ich mich da?

        • … ein Genesender hat ungefähr 195 tausend Units/ml an Antikörpern.
          Ein geimpfter kann über 1000 tU/ml haben.
          Ein Erwachsener hat so 5-8 Liter Blutmenge, eine Spende hat eine viertel Liter.
          Antikörper machen kaum was aus, die Impfungen sind nach mindestens 6 Stunden abgebaut, da kommt auch nichts….
          Also nein, eine “Impfung” über Blutspende ist nicht wirklich drinnen…

    • Die beiden Schaufenster-Roten würde ich am liebsten abwatschen, wie es dem Macron geschehen ist.

  6. Der Hacker… Letztes Jahr noch gegen den Strom und jetzt einer der eifrigsten Zero-Covidioten. Zutritt nur für Geimpfte käme einer Impfplicht gleich – die lt. VerfGH nur individuell per anfechtbarem Bescheid angeordnet werden darf. Es ist also rechtlich nicht möglich was Hacker da will, und das weiß er auch. Aber er probiert es; wie schon bei den Sozialberufen. Hoffentlich klagt wer ordentlich und legt diesem Typen das Handwerk.

    • Das ist so eine Art Wettbewerb, wer hat die blödeste Idee. Dann sieht man sich an, wie es die Medien dem Dummvolk verkaufen und dann kann man entsprechend umsetzen. Die völlig sinnbefreite Maskenpflicht im Freien in Wien haben auch genug gefressen.

      • Steht sicher auf einer Prämienliste! Jeder Mensch hat seinen Preis!

      • Da ist etwas faul bei Hacker und PRW! Sie scheinen an einem Wettrennen um die restriktivsten und grundrechtswidrigsten Corona-Regeln teilzunehmen. Was steckt dahinter?

        • Hacker wurde von Beginn an von seinem engsten Umfeld für seine ‘entspannte’ Haltung gg Covid kritisiert. Hacker hat die Ärztekammer und die sog. Experten öfters als hysterisch bezeichnet.

          Dann gab es diesen Gipfel der LH Ost Anfang April und da kam Ludwig – so schien es mir- völlig gehirngewaschen raus. Er und Hacker haben dann völlig umgeschwenkt. Die sind nicht wiederzuerkennen.
          Ludwig soll auch regelmäßig Schrei- und Tobsuchtsanfälle haben. Also Megadruck.

    • Dem Hacker und Mückstein in CC habe ich am WE eine Mail geschrieben und ihnen nahegelegt, sich mal die VAERS-Daten anzusehen. In den USA kann man mittlerweile von ca 25.000 Impf-Toten ausgehen, und 1 Million Geschädigter, bis zu 300.000 mit lebenslangen Schäden.

      Die “C-Vaccine” haben in den USA binnen Monaten 6mal so viel Schaden verursacht, wie alle anderen 1000en Medikamente und Impfstoffe zusammengezählt. Und das sogar noch ohne Dunkelziffer.

      Aber “die Impfung ist sicher”.

      Jeder, der das nachweislich öffentlich behauptet, sollte sich eigentlich vor Gericht verantworten müssen. Ich hoffe das kommt noch. Und wie nach WK II werden es schlicht zu viele sein, sodass man niemals alle zur Verantwortung wird ziehen können, die es eigentlich verdient hätten.

      • Ich vermute, das die Leute die viel Geld damit verdienen, oder verschieben, Unterstützung bekommen haben, wie Tief der Sumpf tatsächlich ist, wird irgendwann eine Art 2. Nürnberger Prozess ans Licht bringen, den so unwissend kann man als Ärztin ja kaum sein, oder???

      • Ist er eigentlich nicht. Hacker und Ludwig haben nach diesem Gipfel im April eine Kehrtwende gemacht.
        Irgendetwas ist da passiert. Ich denke PRW und ihr Tross haben ihnen die Rute ins Fenster gestellt.

        Es ist trotzdem erbärmlich wie sich die SPÖ benimmt.

  7. Fast sind wir schon dort: Beim Computer gibt’s auch nur Null oder Eins. Und dieses System ist auch schon DREI Jahrhunderte (siehe Leibniz) alt! Hätte die Menschheit von Vornherein die Welt so einfach gesehen, wie es nicht einmal die primitivsten Tiere tun, wir würden alle noch in den Höhlen leben und hätten diese Probleme gar nicht :-).

    P.S. Als Mathematiker würde ich –wenn schon– ein Kontinuum einführen. Und mehrere Dimensionen verwenden. Dann könnte man sagen, man brauch 0.7 Impf-G (wenn der Schutz schon etwas abgenommen hat oder man nur für 700 von 1000 Virenvarianten –wenn man mit den griechischen Buchstaben nicht auskommt kann man ja auf chinesische Schriftzeichen umstellen– geimpft ist), 0.4 Genesen-G (die Infektion liegt schon länger zurück) und –um auf Nummer Sicher zu gehen– auch 0.9 Test-G (sagen wir eine Diagnose von Ärzt*innen mit PCR-Test zur Bestätigung). Fehlt noch ein Heim-G, sozusagen ein verallgemeinerter Jugendschutz, wo jeder eine Zeit angeben muss 😉

    • Lass’ gut sein, Drache und spare Deinen Odem für sinnvollere Kalkulationen. Es ist alles unnötig und überkandidelt. Es gibt schlicht und ergreifend keine gesetzliche Handhabe für Hackers Pläne. Das ist alles eine Nebelgranate.

      • Es dient nur dazu den Leuten weiter Angst einzujagen, dass am Ende wie Allerberger es formulierte, sich die Menschen wegen des “gesellschaftlichen Druckes” impfen lassen….
        Die haben echten einen Sprung im Schüsserl!
        Der Druck ist Politisch – dafür müssen sie zur Verantwortung gezogen werden !

  8. Wenn ich schon Ludwig und Rendi Wagner höre könnte ich brechen …. lasst die Menschen Menschen sein und hört auf .ig euren Blödsinn das kauft euch keiner mehr ab. Und wenn ihr 1G macht zieht ihr nur noch mehr den Zorn auf euch und es gehen sich vl 1% mehr impfen …und weiter? Es reicht bit der Impfpflicht von hinten und der lächerlichen Impf Propaganda… ihr appliziert werdet euch noch ALLE VERANTWORTEN MÜSSEN

  9. Corona hat gezeigt, es gibt wenige gute Mediziner, eine große Mehrheit feiger Ärzte und ein paar richtig dumme Ärzte. Letztere sind leider jene, die in den Medien zu Wort kommen.

    • Weil sich Medien und Politik die dümmsten und geltungsbedürftigsten nützlichen Idioten aussuchen.

      Und dann kommt dabei raus, dass ein Neuwirth im TV einen deutschen Mediziner fragen muss, was Kohorten-Studien für Nutzen haben sollen…..;)))

      Kannst ned erfinden.

  10. An die Jugend–BITTE BITTE WÄHLT EUCH EURE SCHLÄCHER……wie fast immer!

    Und das sind die Einheitsparteien….der Kampf gegen RÄÄÄÄCHTS muss weiter geführt werden!!

    Übrigens ihr Jugendlichen ,wer die Spritze erhält ,tut unglaubliches für das Klima.

    Zuerst hüpfen fürs Klima ,und dann macht ihr endlich das RICHTIGE . Hüpfen in die Schatulle .Gelernt ist gelernt!!!

    https://dein.tube/watch/ls1iEP8rAAkgQib

  11. Gsunde jedenfalls ned.
    Aber die Gesunden dürfen immerhin bis zum Umfallen barabern, des geht immer.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!