Donnerstag, März 28, 2024

Kurz will Balkan Impfstoff liefern – Wien: Wir haben zu wenig

Wien: Wir haben zu wenig

Kanzler Sebastian Kurz kündigte am Freitag eine Million Impfstoffdosen für Westbalkanstaaten an. Aus dem Büro des Wiener Gesundheitsstadtrats kommt Kritik.  

Wien, 21. Juni 2021 | Am Freitag fand eine Westbalkan-Konferenz mit den Ministerpräsidenten aus Serbien, Nordmazedonien, Bosnien, Montenegro, Kosovo und Albanien statt. Die Themenschwerpunkte der Konferenz waren der Kampf gegen “illegale Migration” und eine Kooperation bei der Beschaffung von Impfstoffdosen.

In gewohnter Manier gab Kurz anschließend in einer Pressekonferenz bekannt, dass die sechs Teilnehmerstaaten ab August bis zum Ende des Jahres eine Million Impfstoffdosen von Österreich bekommen würden. Laut APA soll es sich vorerst um Astra Zeneca-Dosen handeln, darauf würden Biontech/Pfizer Dosen folgen.

Ein weiterer PR-Stunt?

Doch es gibt ein großes Problem: In Österreich sind erst etwa 31,8 Prozent (Stand gestern, im Tweet Stand 18. Juni) der impfbaren Bevölkerung vollimmunisiert. Der Bedarf an Impfstoffdosen ist daher noch groß. Ein Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) begegnet der Ankündigung mit Skepsis.

Die Impfstoffspende sei mit dem Gesundheitsministerium akkordiert, heißt es aus dem Bundeskanzleramt. Eine ZackZack-Anfrage an das Gesundheitsministerium blieb bisher unbeantwortet.

Immer wieder Migration

Ein weiteres Thema, das bei der Westbalkan-Konferenz besprochen wurde, war der Kampf gegen die “illegale Migration”. Insbesondere für Österreich sei das ein „massives Problem“, das behoben werden könnte, wenn ein „Durchwinken“ der Menschen verhindert werden würde. So Kurz, der wieder auffällig oft sein Leib- und Magenthema bespielt. Werner Reisinger, Journalist der “Augsburger Allgemeinen Zeitung”, stellte auf Twitter einen Zusammenhang zwischen den zwei besprochenen Themen in den Raum.

(nb)

Titelbild: APA Picturedesk

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

63 Kommentare

  1. Haben die Teschechen schon die Versprochenen Impfstoffdosen bekommen? Was geht mit dem Typen? Sein Wort ist ja wirklich absolut Wertlos. Ihm Zuzuhören ist verschwendete Zeit. Also sollte der je vor mir stehen… ich seh keinen Sinn darin zu lauschen dreh mich um und geh.

  2. Ich frage aus Interesse:
    Ist schon je eine Aussage des Kanzlers eingetreten?
    Außer den Maßnahmen gegen die Bevölkerung und Wirtschaft Österreichs.

    • Tschechien wartet heute noch auf ausstehende Lieferungen von Impfstoff.
      Das blendet der Bub einfach aus. Die gemeinsame Impfstoff Fabrik mit Israel?
      Fehlanzeige.
      Und jetzt verspricht er das Ende der Pandemie…

      • Er wollte auch einmal Sputnik in Österreich produzieren.
        Ich frage mich ob er als Märchenerzähler sein Geld verdienen könnten, oder ob sich sogar Kinder langweilen würden

  3. Ich stoße mich ein bißchen an diesem Begriff der Westbalkanstaaten. Seit einigen Jahren kursiert auf einmal diese geographisch-politische Zuschreibung die immer wieder gerne überall verallgemeinernd verwendet wird. Ist das Papier oder das virtuelle Blatt zu knapp, die richtigen Staatenbezeichnungen hinzuschreiben oder muss man das gar nicht mehr weil es eh alles die gleichen Balkanesen sind? Was ist wenn eines oder mehrere dieser Länder gerade nicht mitmachen? Schreibt man dann z.Bsp. Westbalkan minus Montenegro minus Albanien? Man schreibt ja auch nicht Mitteleuropa wenn D, Ö und Tschechien verhandeln.

  4. ER, Messias von Krone und Fellner Gnaden, hat dem Westbalkan eine Million Impfdosen spendiert. Eine Million Impfdosen kosten wieviel Euro? Zahlt ER das aus seiner eigenen Tasche oder poliert ER sich mit UNSEREN Steuergeldern seinen Heiligenschein auf Hochglanz? Und, können wir so locker auf eine Million Impfdosen verzichten? Oder ist es Impfstoff, der eh schon abgelaufen ist?

    • Krone, Fellner, Messias haben was gespendet, und mit welchem Geld.
      Scharf nachdenken erlaubt 🙂

  5. “Das System Kurz”:
    1. Irgendeine Schlagzeile rausposaunen
    2. Wenn dann der Moment der Wahrheit kommt …
    3. … eine noch größere Schlagzeile rausposaunen.
    Der größte Teil der Medien spielt willig mit – und der politische Gegner liefert eine Steilvorlage nach der anderen um Basti ja nicht unter 35% fallen zu lassen.

    Gerüchten nach verwehrten sich Bananenrepubliken bereits dagegen mit Österreich verglichen zu werden.

  6. Den kannst von mir aus Ex trinken. Spritzen lasse ich mir das eh nicht!

    Er muss nur aufpassen, man könnte das auch als einen Angriff mit einer biologischen Waffe werten….

  7. Bei den rennt zwischn d’ Waschln einiges Schief. I hob midn Kickl sicha niggs aum Huat auwa do muass ieahm amoi Recht gebn. Dea keat weg.

  8. Entweder geht es hinter dem Rücken von Mückstein oder der ist auch schon in der türkis Kogler luluwelle….
    Von dem hört man nichts, ausser an der Seite vom Bundesbuben etwas PR…Anschober war ständig präsent…

    • Wie geht’s dem anschober überhaupt? Der wird froh sein mit denen nichts mehr zu tun zu haben

        • Is eahm von Heazn vagunnt…Fia des, dass eahm die türkise Bruat afoch vahatzt hod und seine grinan Habschis nua zuagschaud haum.

    • Diese Mao- Stalinisten wollen doch nur die Meinungshoheit.
      Sollte ich übertrieben haben, verzeiht, jedoch die Rechthaberei der Frösche ist unerträglich.

    • Des is genau dres, in des a einelocht, wauns umman Pöbe und d’ Viecha gähd

      • Mich wundert, dass wähler so ein bubi wählen.
        Das unschuldige kindlein.

        • Jo, ma kaun nua hoffn, dass wenigstns a poa gscheida wean. Auwa do miassat ma east die von d’ türkisn kauftn Vablödungsorgane eistaumpfn und da woahn Bestimmung zuafian…Klopapia draus mochn.

  9. Da fragen wir am besten Tschechien: Ahoi, Impfstoff angekommen? -> Ne!

  10. Er soll den ganzen Impfstoff in den Gulli hauen, dann schadet er niemanden. Weder am Balkan noch bei uns!

  11. Herr Kurz-was soll das ??

    Bitte alle, aber alle Impfstoffen sofort in WIEN verteilen.

    BITTE!

  12. Nebelgranaten…. erst liefert er Impfstoffe in die Balkanstaaten und danach heiratet er.

  13. wahrscheinlich will kurz dort die sputnik-impfungen unterbringen.
    bei uns tätens eh nur im weg herumliegen.
    oder war das vielleicht wieder nur so eine finte um von was anderem abzulenken?

    • Was hält die hochlöbliche Gemeinschaft hier davon, wenn wir für diesen Ausband an schwürkiser Korruption eine crowd funding Aktion starten, um ihm die beste psychiatrische Unterstützung angedeihen zu lassen?
      Einen Hunni warats mir scho wert…

      • Also ich tät das ehrenamtlich als Laie sozusagen machen. Bin mir sicher nach einigen Sitzungen zieht er ein Leopardenhoserl an und Springerstiefel, trägt einen Irokesen und ein Zungenpircing…..und heuert bei Peter Pilz Band an. Ich kann sehr überzeugend sein…🎸

        • Wollen wir das bubi in leopardentanga sehen?
          Er will doch jetzt auf seriös machen. Siehe frisur und unverspachtelt.
          Ich wäre eher an den dick pics interessiert.
          Weiß man da näheres, waren da schwanzi longhi oder schwanzi kurzi?

        • Das könnte klappen um ihn loszuwerden. Die Band wird er allerding übernehmen wollen…

      • Problematisch ist allerdings, dass eine krankhafte narzisstische Personlichkeitsstörung so gut wie unbehandelbar ist, da auf Grund dieser Störung eine Krankheitseinsicht kaum möglich ist….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!