Mittwoch, April 24, 2024

Sobotka für Hanger entlastet – Ermittlungen eingestellt

Ermittlungen eingestellt

Andreas Hanger verteidigt seinen politischen Mentor Wolfgang Sobotka. Dieser sei nun “völlig entlastet”, denn die WKStA konnte beim Nationalratspräsidenten keinen Anfangsverdacht feststellen.

Wien, 21. Juni 2021 | ÖVP-Hanger sieht seinen politischen Ziehvater Wolfgang Sobotka als völlig unbescholten und entlastet. So seien die vier anonymen Anzeigen gegen den Nationalratspräsidenten und das Alois-Mock-Institut eingestellt worden. Die WKStA konnte keinen Anfangsverdacht feststellen.

Attacken auf Opposition

Beschuldigt wurde von Andreas Hanger deshalb die Opposition. So würden SPÖ und NEOS mit „unglaublichen Methoden“ arbeiten. Eine Anzeige wurde von SPÖ und NEOS aufgrund des Verdachts der Falschaussage im Ibiza-U-Ausschuss eingebracht. Zugleich attackierte er manche Medien, die nicht umgehend über die eingestellten Ermittlungen gegen den Sobotka-Verein berichtet hätten. Der U-Ausschuss-Vorsitzende Wolfgang Sobotka muss noch ein weiteres Mal im Ausschuss aussagen.

In seiner Pressekonferenz am Montag griff Hanger auch die Wiener SPÖ an. Diese würde sehr viel Geld für Inserate ausgeben.

Andreas Hanger, der bis zum Winter Sobotkas Stellvertreter im U-Ausschuss war, ist ein jahrzehntelanger politischer Weggefährte des ÖVP-Nationalratspräsidenten. Als Sobotka 1992 ÖVP-Finanzstadrat von Waidhofen an der Ybbs geworden war, hatte Andreas Hanger im selben Jahr die ÖVP-Gemeindepartei in der Nachbargemeinde Ybbsitz übernommen. Über den NÖAAB (Niederösterreichischer Arbeitnehmerbund) sind die beiden seit Jahren eng verbunden.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

27 Kommentare

  1. Das ist jetzt aber ein ziemlich undifferenzierter Beitrag! So weit ich weiss wurden die Ermittlungen zum größten Teil eingestellt, weil die möglichen Delikte verjährt sind!
    Und die Inserate der Stadt Wien (nicht der SPÖ) wurden mit dem Bund verglichen. Wobei man bei der Stadt Wien gleich mal Inserate von Firmen, an denen die Stadt beteiligt ist, mitgerechnet hat. Beim Bund nicht!

    Ich bin sicher, das könnt Ihr besser!!!!!

  2. Der Typ ist so genial, halt das gleich dumme Niveau wie sein Mentor und der Gerstl. Das wahnsinnige ist, der checkt das nicht mal ab!

  3. Ein Typ, der in jedem Bierzelt spätestens nach Mitternacht watschen kriegt…
    Einer der bettelt darum

  4. Was haben wir gelernt, es wurde der WKStA verboten gegen Einflußreiche Personen zu ermitteln, weiters wurde das WKStA angeordnet gegen gewisse Politiker zu ermitteln…
    Wieviel wurde bereits eingestellt obwohl Geständnisse und Beweise vorlagen…
    Im daschlogn seid ihr kriminelle Sekte gut, was nicht heißt es ist richtig sondern ihr vertuscht kriminelle Aktionen…

  5. Kann bei dem jemand die Spülung drücken….

    Liebe SPÖ….
    Ihr gebt viel Geld für Werbung aus….
    Haut euch mit blau und NEOS auf ein Packl und klagt die kriminelle türkise Vereinigung wegen Steuergeldverschwendung Unterschlagung für türkis Partei PR…
    70 % der Österreicher stehen hinter euch, das sind über die Mehrheit die sich bestohlen fühlen und werden…

  6. … hab die PK gesehen….🤬
    … und nein, er ist nicht entlastet, es wurde das Verfahren eingestellt. Die Anklagepunkte sind nicht ausgeräumt…., aber was weiß ich schon…🤓

    • ich hab sie auch gesehen(sehr schmerzhaft) und der Artikel sollte dringend überarbeitet werden.

      Da steht z.B. kein Wort von Verjährung!

      Bei den Inseraten wurden Äpfel mit Birnen verglichen.

      Und es gäbe so einiges was auch erwähnenswert wäre, wie die Angriffe auf den Falter und Klenk.

      Und die Behauptung, dass Pirker (News) lügt.

      • …das war ziemlich wirr, Bankraub bleibt Bankraub, auch wenn er verjährt ist!

      • Genau das meinte ich, als ich vor kurzem schrieb dass bei Artikeln oftmals Substanz fehlt.

  7. Jeds tät i nua gean wissn, von wem des Nein beim Voting kummt. Vom Hänga oda vom Sobal? Mit an zwitn Nein is oiso zum rechna.

  8. Wusste gar nicht, dass Hanger Jurist ist. Und was ist eigentlich mit der Sache Wirecard? So viel ich weis, war der Sobo damals Innenminister hatte also das BVT über und war wie Fotos belegen sehr eng mit einem der Hauptangeklagten Jan Marsalek. Auch wenn die Unschuldsvermutung gilt, bin ich mir sicher, dass der Sobo in Sachen Wirecard Dreck am Stecken hat. Und im U-Ausschuss ist er mehr als befangen, er ist der Verteidiger der ÖVP.

  9. Zwillinge, bei der Geburt getrennt. Heute: Andreas Hanger und Biff Tannen (zur Erinnerung, das war der Widerling aus “Zurück in die Zukunft”)

  10. Jedsd tuats ma um jedn oidn Heislbesn, den jemois wegghaut hob, lad. De woan olle no um a Weu schena zum auschaun. Intelligädsmässig waradns eham ah um Heisa iwalegn.

  11. Verjährung. Das schwarze Zauberwort. Natürlich versteht das der Hanger nicht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!