Donnerstag, April 25, 2024

SPÖ-Schnabl mit Petition gegen »ÖVP-Dressen«

Die türkisen „ÖVP-Dressen“ sorgen weiter für Aufregung. Die „Ausreden“ von Puma glaubt SPÖ-NÖ-Chef Franz Schnabl nicht. Er startete eine Petition. 

 

Wien, 21. Juni 2021 | Die türkisen „ÖVP-Dressen“ des Fußballnationalteams sorgen besonders seit der Europameisterschaft für Aufregung. ZackZack hatte schon bei der Präsentation der Dressen im November 2019 berichtet. Jetzt startete der Chef der SPÖ Niederösterreich, Franz Schnabl, eine Petition für die Abschaffung der türkisen Dressen.

„Dreister ÖVP-Versuch“

„Wir fordern rot-weiße Trikots! Schluss mit der peinlichen ÖVP-Propaganda auf Kosten des Sports“, so der Name der Petition, die seit Sonntag online ist. Doch besonders überparteilich mutet Schnabls Petition nicht an. Zu unterzeichnen ist sie auf der Homepage der SPÖ Niederösterreich. Auch die SPÖ will ihren Nutzen daraus ziehen: Bei Zustimmung wird den Unterstützern SPÖ-Infomaterial versendet.

„Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass die Farbauswahl bei den neuen Auswärtsdressen unseres Nationalteams zufällig passiert ist. Wir fordern, dass dieser dreiste Versuch der ÖVP, unser Nationalteam für unterschwellige Parteipolitik zu vereinnahmen, sofort gestoppt wird!“, schreibt Schnabl. Zu ZackZack sagt er: „Die Ausreden von Puma sind hanebüchen.“

Und weiter:

„Die Fahne der Republik Österreich ist rot-weiß-rot, unsere Kicker sollen auch in Rot-Weiß-Rot auflaufen! Als Farben für die Auswärtsdressen wären die Farben Schwarz und Weiß angebracht. Türkis hat mit unseren Nationalfarben nichts zu tun.“

Quelle: noe.spoe.at

Heute in rot-weißen Dressen

Von ZackZack darauf angesprochen, dass auch die SPÖ-Petition keinesfalls überparteilich daherkommt, sagt Schnabl: „Irgendwer muss das Ansprechen. Bei uns haben sich Dutzende Personen über den Dressen beschwert. Dann haben wir gesagt: Okay, wir haben die Plattform, wir machen das.“

Solange Österreich bei der EURO dabei sei, werde die Petition laufen, sagt Schnabl. Beim heutigen Entscheidungsspiel gegen die Ukraine soll Österreich offenbar in Rot-Weiß auflaufen. „Das würde mich freuen“, so Schnabl.

Bisher ist die Schnabl-Petition wenig von Erfolg gekrönt: erst 300 Leute haben unterzeichnet (hier können Sie unterstützen). Der ehemalige Polizist ist seit 2017 Chef der SPÖ Niederösterreich. Bei seiner ersten Wahl hatte er 23,9 Prozent erreicht, was ein geringfügiges Plus bedeutet hatte. Nun ist er zweite Landeshauptmannstellvertreter von Niederösterreich.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

32 Kommentare

  1. CHEF DER GESUNDHEITSBEHÖRDE LÄSST AUFHORCHEN
    AGES-Experte widerlegt Mainstream: Ohne PCR-Tests keine Pandemie

    Dem Mainstream kommen immer mehr seiner Experten abhanden – denn diese wagen sich nun zusehends aus der Deckung und sprechen über die Ungereimtheiten im Verlauf der sogenannten Pandemie. Nach den Zweifeln eines ehemaligen Regierungs-Experten an der Sinnhaftigkeit der Massentests und Lockdowns ist es nun kein Geringerer als AGES-Chef Dr. Franz Allerberger, der ordentlich an der öffentlichen Erzählung rüttelt. Von der Entscheidungsfindung des Kanzlers über die PCR-Tests bis hin zur Saisonalität des Corona-Virus lässt er mit interessanten Einschätzungen aufhorchen.

    Na – was nun Herr Schnabl????????

    https://www.wochenblick.at/ages-experte-widerlegt-mainstream-ohne-pcr-tests-keine-pandemie/

  2. Dieser SOZI sollte sich lieber für Kinder und deren Zwangsimpfung einsetzen.
    Ekelhafte Propaganda: „Familienerlebnis Impfung“

    Die internationale Propaganda-Maschinerie der Pharmaindustrie in Zusammenarbeit mit den Medien und den Regierungen scheint leider bei vielen „erfolgreich“ zu sein. Nicht einmal der Tod eines Angehörigen, eines Kindes(!), bringt die Menschen dazu nachzudenken. In Österreich wird mittlerweile versucht, die Impfung auf propagandistische Art als Familienerlebnis zu vermarkten, wie in diesem ORF-Beitrag (Anm.: mittlerweile wurde der Begriff „Familienerlebnis“ aus dem Artikel entfernt).

    https://wien.orf.at/stories/3109201/

    • Impfparty hörte ich jetzt mal im Radio!
      Da kannst dir nur unoch anden Kopf greifen.
      Und im Fernsehen interviewten sie Kinder, die kaum jegliche Ahnung von der Impfung und deren (noch vollkommen Unbekannten) Langzeitfogen haben können. Unfassbar.

  3. Fahren die Schifahrer auch dann in türkis – schwarz? Övp führt ja jetzt Vorsitz bei ÖSV.

  4. Zumindest einer der diese peinliche Türkise Werbung anspricht….
    Ist nur noch peinlich dieser korrupte Türkise Haufen…

  5. Herr Präsident Windtner,

    Legen sie diesen „Verschwörer und Aufdecker“ die ÖFB Protokolle der Beschlüsse von 2016 zur EM 2020 vor. Alles dokumentiert, alles korrekt!
    Die SPÖ driftet wirklich bereits ins Nirwana ab. Jede Woche eine neu Bodenmiene zu zünden ist wirklich sensationell!

    • Was bitte regt sie an einer Petition so auf?
      Sie müssen ja nicht mitmachen wenn ihnen die türkisen Dressen gefallen, oder sind sie Sebastian Kurz? 😂

  6. Wieso gab es solche Zufälle nichteinmal bei Olympia 1936 in Berlin, dort sind die deutschen Athleten auch nicht in braunen Dressen unterwegs gewesen (erkennt man sogar auf den schwarz/weiß Aufnahmen)?

      • Nau du traust di wos. Waun des LeoBrux lesd, kaunst di auf a önlaungs Moralgeschwurbe gfrein

  7. Hier von eine Zufall zu sprechen ist wirklich eine dreiste Lüge. Dieses spezielle Türkis gabs zuallererst bei der ÖVP dann beim ORF und jetzt bei den Fußballern. Diese Farbe ist kein richtiges Türkis sondern so speziell, dass es gar kein Zufall sein kann. Und normalerweise verwendet keiner eine so spezielle Parteifarbe die ja eine Marke darstellt für andere Dinge. Man wollte uns das als Parteiwerbung unterjubeln. Dann noch ein bisschen Händeschütteln des Kanzlers mit “seiner” Nationalmannschaft und einige nette Fotos um sich beim Fußball begeisterten “Pöbel” anzubiedern….

    • Die farbe überall draufklatschrn zeigt, für wie dumm der basti die ösis hält.
      Für dümmer, als er selbst und seine adlaten sind.
      Basti, der schlaumeier.

  8. Typisch SPÖ.
    Es gebe soviele Themen für eine Petition die wohl weit wichtiger währen als die Tressen der Spitzfussballer.
    Da hört und sieht man nichts.
    Unwählbar schon seit den 70er Jahren.

  9. Herr Schnabl, da haben Sie jetzt einen aufgelegten Elfmeter ohne Tormann im Tor ganz ordentlich versemmelt.

    Wie kann man politisch so instinktlos sein, daraus eine reine Parteiaktion machen zu wollen?
    Denn das Thema regt viele auf.

    Aber so bieten sie der ÖVP wieder wunderbare Opferstorytelling Angriffsflächen.

    Schade und unklug zugleich.

    • I muas da leida recht gebn und es tuat ma in meine rodn Söö wäh. Auwa bläda häd mas wiaklich ned mochn kenna.

      • Bei Zackig ist es OK.
        Bei mir nicht.
        Na ja, so sind halt die SPÖ Anhänger.
        Man richtet es sich, wie man es braucht.

  10. Ich wollte die Petition gerade unterstützen. ABER: Die SPÖ will Unterstützer dreist dazu zwingen, den Newsletter zu abonieren, sonst kann man nicht teilnehmen. Frecher geht’s nicht! Also habe ich die Petition nicht unterstützt, denn ich will keine Werbung von irgendeiner Partei erhalten!

    • Gib da do recht…damit wean sicha vühle, die des Thema a aufregt, ogschreckt. Ma hät die Petition überhaupt parteipolitisch unobhängig starten soin. Wöcha schwoaze oda Blaue wird scho auf ana rodn Wäbseid ana Petition zuastimman, waun a no dazu mit niedaöstarreichischa Spöpropaganda zwaungs beglückt wiad. Bin zwoa Wiena, hob trotzdem untazeichnat….und da Njuslätta wiad glei wieda ogmödt.
      PS: und von PUMA kummt ma a niggs meah ins Haus!

  11. Im Pantone-Ordner sind 80 verschiedene Türkis-Varianten gelistet. Anhand der Nummern kann man sich leicht eine Farbe zusammenstellen.

    Dass von 80 Türkis-Varianten ausgerechnet und zufällig genau jene gewählt wurde wie die der NVP, ist wirklich ein “Zufall” mit einer Chance von 80:1. Nein, es ist erstens äußerst unwahrscheinlich, dass der Zufall dieselbe Farbgruppe auswählte. Und zweitens hätte jeder verantwortungsvolle Designer sofort andere relevante Kennzeichnungen mit dem eigenen überprüft und verworfen: Wegen Verwechslungsgefahr.

    • Und so ein dezentes V auf der Brust der Jacke.
      Der Adler in Türkis und ohne Rot weiß Rote Wappen. Unfassbar.

      • Des diafat wiaklich a (bläda) Zufoi sei, Des haum de aunda Maunnschoftn, die in Puma autredn, a.

    • Mich würde interessieren: haben die dick pics auch einen schwürkisen hintergrund?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!