Freitag, April 19, 2024

Außenministerium warnt vor EM-Achtelfinale – »Von Reise wird dringend abgeraten!«

»Von Reise wird dringend abgeraten!«

Das österreichische Außenministerium hat am Dienstag von Reisen zum Achtelfinalspiel der Fußball-EM zwischen Österreich und Italien in London abgeraten.

Wien, 22. Juni 2021 | Personen mit Ticket für die EURO 2020 seien von den geltenden britischen Einreisebestimmungen nicht ausgenommen. “Von Reisen zum Achtelfinale gegen Italien am 26.06.2021 in Wembley wird daher dringend abgeraten!”, hieß es auf der Homepage des Außenamtes.

“Wer die Verpflichtung zur Heimquarantäne nicht erfüllen kann (alle nach dem 21.06.2021 einreisende Personen), kann von den Grenzbehörden an der Einreise gehindert und abgewiesen werden bzw. kann dieser Person der Eintritt ins Stadion verwehrt werden”, wurde betont.

“Amber List”

Österreich steht in Großbritannien auf der “Amber List”. Voraussetzungen für die Einreise sind laut der Außenamts-Homepage “Vorabregistrierung, negativer PCR-Test oder Antigen-Test mit mehr als 97% Spezifität in englischer, französischer oder spanischer Sprache bei Einreise in England sowie zehntägige Quarantäne”. In England besteht nach fünf Tagen die Möglichkeit einer Freitestung.

Seit Mitte Februar müssen sich aus Österreich kommende Reisende in England allerdings auch “am zweiten und am achten Tag der Quarantäne (auch im Falle einer Freitestung am fünften Tag!) einem Test auf eigene Kosten unterziehen. Diese Tests sind vorab online zu buchen.” Auf einer entsprechenden Informationsseite der britischen Regierung zu den Regelungen für England wird zudem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Geimpfte von den Einreisebestimmungen nicht ausgenommen sind.

Reisen zwischen Österreich und Großbritannien sind derzeit generell nur eingeschränkt und unter strikten Corona-Auflagen möglich. Zwar ist das österreichische Landeverbot für Flüge aus Großbritannien seit Montag außer Kraft. Es gelten aber weiterhin die strengen Einreisevorschriften nach der Einreise-Verordnung, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag der APA bestätigte. Demnach sind in der Regel ein PCR-Test und eine zehntägige Quarantäne bei aus Großbritannien Einreisenden vorgesehen. Ein vorzeitiges Beenden der Quarantäne nach einem negativen PCR-Test sei frühestens am fünften Tag nach der Einreise möglich, wobei der Tag der Einreise als Tag 0 gewertet wird.

Das Vereinigte Königreich wird in Österreich – ebenso wie Brasilien, Indien und Südafrika – auf der Liste der Virusvariantengebiete geführt. Zur Begründung, warum das Landeverbot nicht verlängert worden sei, hieß es aus dem Gesundheitsministerium, Landeverbote seien immer “als Akut-Maßnahme gedacht”, die so lange in Kraft seien, bis eine längerfristige Lösung möglich sei.

“Durch die aktuelle Regelung mit verpflichtenden PCR-Tests und Quarantäne bei Einreise aus Virusvariantengebieten – wie das Vereinigte Königreich – bleibt die Sicherheit für die Bevölkerung garantiert. Ein Landeverbot hat auch das Risiko einer Umgehung durch Gabelflüge und bringt somit im Endeffekt weniger Kontrolle durch die Behörden.” In Abwägung aller Faktoren stelle daher “die kontrollierte Einreise die sicherste Lösung” dar, so das Gesundheitsministerium.

Aufhebung der Corona-Regeln verschoben

Sorge bereitet in Großbritannien vor allem die Delta-Variante, die zuletzt zu einer deutlichen Zunahme bei den Corona-Neuinfektionen geführt hat. Die zunächst in Indien nachgewiesene Mutante ist nach bisherigen Erkenntnissen deutlich ansteckender und in Großbritannien bereits die dominierende Variante. Angesichts der Lage hat Premierminister Boris Johnson vergangene Woche die für den 21. Juni geplante Aufhebung aller Corona-Maßnahmen in England um vier Wochen verschoben.

Direktflüge zwischen den beiden Ländern sind nun wieder möglich: Mit dem Auslaufen des Landeverbots führt beispielsweise Austrian Airlines wieder bis zu zwei Mal täglich Passagierflüge von London nach Wien durch, wie es auf APA-Anfrage von der Fluglinie hieß. Auch von Ryanair gibt es laut einer Sprecherin des Flughafens Wien wieder Verbindungen zwischen den beiden Hauptstädten. Eine Einreise sei aber trotzdem “nur unter Einhaltung aller geltenden Reiseregularien möglich”, betonte sie.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

14 Kommentare

  1. 1,3 Milliarden Euro hat inzwischen die österr.
    Regierung für Tests ausgegeben.. um dieses Geld könnte man 3 Krankenhäuser errichten oder 20.000 Intensivbetten. Es wird immer Krimineller, was diese Politiker aufführen.

  2. Dem Außenministerium ist wohl eher bekannt, dass fliegen für geimpfte Personen ein ordentliches Risiko darstellt und das letzte was man während einer Genexperiment-Propaganda braucht, sind Thrombosepatienten, die aus Flugzeugen purzeln.

  3. Verstehe ich das jetzt richtig?

    Die österr. Regierung rät von Reisen nach UK ab, weil die Pösen dort so strikte C-Bestimmungen haben?

    Die Politik soll endlich einmal das Maul halten. Ach was waren das für angenehme Monate mit der Expertenregierung….

    In London waren letztens 1 Million Menschen auf der Straße um gegen die Maßnahmen und den Impfterror zu protestieren. Es gab sogar schon eine Demo von Schulkindern gegen die Regierung.
    Londoner Luft zu schnuppern täte einigen Österreichern mal richtig gut……

  4. Klappe Schallenberg! Verbiete deinen Kindern was aber lass die Bürger in Ruhe! Wir sind mündig und brauchen keine Vorbeter!

    • Ihr seid WAS? MÜNDIG? Da lacht aber die Koralle und alle Hühner am Hühnerhof!
      Wenn ihr MÜNDIG wäret, könnte sich der ‘Kindliche Kanzler’ nicht so gebärden und die Bürgerschaft – seine SOUVERÄNE – vorführen, wie Dreijährige, die für den ganzen Irrsinn auch noch bezahlen dürfen! Stimmt’s oder doch?
      Tut schon weh, gell!
      Solle es auch, vielleicht hift’s beim Wachwerden!
      Jetzt beginnen sich die Gehirngewaschenen darauf auszureden, sie wären nicht INFORMIERT gewesen!
      Wo und weshalb haben den WIR uns informiert?
      Verschwörungstheoretiker hat man uns genannt, Quer(ulanten)denker, als Aluhutträger wurden wir diffamiert – und von WEM?
      Von den UNINFORMIERTEN und mit Tonnen bunt bedrucktem Papier geschmierten Medien, die jetzt langsam aber sicher heraufinden müssen, daß sie einen empathielosen, psychopathischen, blutdurchpulsten Schurken-Wurschtel mitsamt seinen Hinternsteckern zum Bundeskanzler der Repu-hahahah-blik Österarm gemacht haben.
      Jetzt ist es zu spät, meine Herren/innen.
      Seitdem ihr euch auch nicht entblödet habt, den unvorstellbaren Wahnsin zu unterstützen, eure eigenen Kinder mit unerprobtem Gendreck ‘impfen’ zu lassen und zu hilflosen Testobjekten zu degradieren, hat sich wahrscheinlich jede Hoffnung auf eine Änderung ins Nirwana verabschiedet. @’MEINE HEIMAT’: Ich glaube nicht, daß Du zu den Uninformierten gehörst. Dir ist bloß der Lapsus passiert, daß Du in verständlicher Weise ‘heiligem Zorn’, WIR (Bürger), statt ICH geschrieben hast.
      Dabei wäre es so einfach, all den Mist dieser ‘Regierung’ an die nächste Wand zu fahren: Man sollte alles ignorieren, was dieses hirnlose Heimchen den Österreichern aufzwingt.
      Geht nirgends hin, bezahlt nichts mehr, außer dem Allernötigsten und verweigert ganz einfach den ‘Gehorsam’.
      INFORMIERT euch ununterbrochen und teilt eurer Wissen mit euren Mitmenschen.
      Gruß aus dem passiven ‘Widerstand’, Fatzvogel

  5. Ausgerechnet der Aussenminister, der sich selber schon Corona eingefangen hatte, will nun gute Tipps verbreiten. War der nicht grad kürzlich im Ausland ? Vielleicht hat er die Delta-Variante eingeschleppt.

  6. Im Wembley Stadion gegen Italien… ist schon geil! Ich gönn’s den Burschen!

  7. Was die EU nicht schafft bringt die EM zustande. Erdogan, Putin und Orban haben nichts mehr zum mitreden. Wenn jetzt Polen und Kroatien auch noch die Koffer packen müssen ist für mich die Fußballwelt in bester Ordnung. Wäre ich nicht so ein verkappter Fußballpariot müsste ich wohl Österreich auch noch mit auf die Rechnung setzen. Doch Italien wird – ob es mir recht ist oder nicht – eh dafür sorgen dass die Türkisgedressten vorzeitig heimfahren müssen 🙂.

      • Wie geschrieben, ” verkappter Fußballpatriot” sonst nicht.Der Begriff Patriot ist mir hierzulande leider zu negativ behaftet. Was aber nicht heißen muss dass es nicht positive davon gibt. Die meisten aber üben sich gerne in gelebter Ignoranz und blicken nur ungern über den Tellerrand hinaus. Mich selbst würde ich als überzeugten Weltbürger einordnen 😉.

        • Es heißt Patrioten lieben die Heimat, und Nationalisten hassen den Rest.

          Ich denke so gesehen sind die meisten von uns auch Patrioten, auch wenn wir es selbst nicht so fühlen. Ich denke es genügt dafür schon, wenn man zu seinem Geburtsland eine etwas spezifischere Verbindung hat, wie zu anderen Orten. Und das lässt sich selten verhindern.

          Im Fussball ist mir ein Großereignis ohne uns lieber. Besserer Fussball im TV, weniger Fremd-Scham….;)))

          Ein Freund von mir hat mich überhaupt einmal korrigiert und mir erklärt, er wäre eigentlich gar kein Fussball-Fan, er schaue das nur weil er sehen will wie Deutschland und der FC Bayern verlieren…..;)))

          Ein Spiel – viele Zugänge…… Mein “Fussball-Herz” schlägt für Werder Bremen (kann ich nächste Saison gemeinsam mit St.Pauli sehen) und Mbappe-Frankreich!!

    • Ich fürchte Du hast recht. Italien wird uns leider heimschicken.
      Aber die Chance lebt😃

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!