Freitag, April 19, 2024

Blümel auf Facebook richtig unbeliebt – Muss schon eigene Beiträge liken

Muss schon eigene Beiträge liken

Seit Monaten hält Finanzminister Gernot Blümel die rote Vertrauenslaterne in den Umfragen. Wie schlecht es um Blümels Zuspruch in der Bevölkerung steht, zeigt ein Blick auf seine Facebook-Seite. Dort muss er sogar schon die eigenen Beiträge liken.

Wien, 22. Juni 2021 | Einst war die ÖVP ein Power House in den Sozialen Netzwerken. Auch Gernot Blümel erfreute sich am großen Zuspruch auf Facebook und Co. Doch das änderte sich im vergangenen Jahr. Vergessene Nullen im Budget, 86 Erinnerungslücke, ÖBAG-Chats und die angedrohte Exekution durch den Bundespräsidenten, die Negativ-Schlagzeilen sammelten sich an, die Vertrauenswerte sanken rapide.

Blümel wird immer unbeliebter

Blümel genießt von allen Ministern der türkis-grünen Bundesregierung am wenigsten Vertrauen. Seinen Rücktritt fordern laut Umfragen bereits 65 Prozent der österreichischen Bevölkerung. Das macht sich auch auf seinen Social Media-Kanälen bemerkbar. Seinen Twitter-Account löschte der Spitzenkandidat vor der Wien-Wahl 2020 schon einmal vorsorglich von sämtlichen Beiträgen, auf Facebook wurde strengstens moderiert. Unter anderem löschte man ein kritisches Posting des Schriftsteller Robert Menasses.

Kaum mehr positive Kommentare

Doch seit der Wien-Wahlkampf vorbei ist, scheint man auf die Moderation großteils zu verzichten. Unter den Facebook-Beiträgen des Finanzministers, die ihm etwa beim Zollfang oder bei der Verteidigung gegen „falsche und leicht zu widerlegende Vorwürfe“ zeigen, tummeln sich die kritischen Kommentare. Positive Kommentare, die die Arbeit des Finanzministers loben, oder zumindest nicht komplett negativ beurteilen, sucht man vergeblich.

Jetzt wird geklagt

Dass der Finanzminister kein besonders großer Freund der Sozialen Netzwerke ist, zeigt sich auch daran, dass er einzelne Nutzer klagen will. Einer ging am Montag bereits an die Öffentlichkeit. Der Finanzminister hatte ihm einen Anwaltsbrief geschickt. Es dürften wohl noch weitere folgen.
Der Finanzminister, beziehungsweise sein Social Media-Team, drückt mittlerweile sogar bei den eigenen Beiträgen auf „Gefällt mir“ – eine eher ungewöhnliche Taktik.

Wenn Sie sich selbst einen Blick von Blümels Facebook-Feedback machen wollen, hier geht es zu seiner Seite.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

67 Kommentare

  1. Der BP hat sich schon bei Blümel bedankt, dass er ihm erlaubt ihn zu kontrollieren.
    BP hat sich rasend gefreut, sein kariertes Manterl angezogen, ein Käppi aufgesetzt und hat sich mit der Lupe auf den Weg gemacht. Was wird er finden?

  2. Blüml ist Kaiser!

    ZIB 2, 22.6.21

    Blüml begrüßt Wolf im Majestätsplural!

    „Schön daß Wir wieder persönlich da sein können!“

    Wie heißt es doch so schön, “Familie verpflichtet.“
    Oder, “Türkis verpflichtet.“
    Oder sind Wir sogar blaublütig?

    Die Tiere und der Pöbel haben sich über den Majestätsplural sehr gefreut.
    Jetzt wissen wir, Blüml ist Kaiser und Kurz nur König!

    • Wir
      Schön, daß beide präsent waren. Wann hat man schon die Gelegenheit Gernot und Danilo gemeinsam zu erleben!
      Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!

    • Was sind die Symptome von Schizophrenie?
      Im Rahmen einer Schizophrenie können folgende Krankheitsanzeichen auftreten:
      Ich-Störung: …
      Störungen emotionaler Regungen (gestörte Affektivität): …
      Kognitive Störungen. …
      Denk- und Sprachstörungen. …
      Wahn: …
      Halluzinationen: …

      • Danke für die Auflistung, diese Symptome kann sicher jeder eindeutig zuordnen!

    • Blümel und Danilo begrüßen Wolf. Wir-Form. Hanger wird das endgültig klarstellen.

      • Hanger war wohl persönlich dabei, er dürfte Blüml unterm Pult umarmt haben.

  3. ZiB2: ER hat mit dem BP geredet, ER hat den BP eingeladen… WAS hat der Herr in seinem Kopf?
    Achtung! Wenn man die Nasenlöcher nach oben trägt kann es hineinregnen.

  4. Der Blümel hat Narrenfreiheit als oberstes Bussihasi vom Gesalbten. Der hat ihn halt in der Hand, nicht? Schaut jedenfalls so aus, was sich der alles leistet. Und können tut er auch nichts.

    • Das geht noch viel einfacher und kostengünstiger. Um einige Hundert $ kannst du dir online in China beliebig viele Likes oder Bewertungen kaufen. Das weiss jeder, der ein Online-Geschäft oder Ähnliches betreibt.

        • Doch! Mich reitet gerade der Teufel. Ich hab auch schon dem Mückstein verraten, dass Katzen und Hunde PCR-Test positiv sein können, damit er im Nachgang die Tiere impfen lassen kann, wenn er die Kinder durchgeimpft hat. Die Zustimmung vom Virologen Wagen von der VetUni hat er schon. Und jetzt hetz ich den Blümel dazu auf, sich von chesischen Studenten en masse liken zu lassen.

          • Zumindest bei katzen steigern die impfungen gegen corona, dass die tödliche fip ausbricht.

  5. Warum betreibt er überhaupt eine Facebook Seite wenn die Kommentare doch überwiegend ablehnend sind? Versteh ich nicht…was soll das bringen? Damit jeder sieht wie unbeliebt er anscheinend ist?

    • Wie sagte er doch? Devote liebe ist auch schön.
      Masochismus ebenfalls…

    • Ich denke auch hässliche Narzissten sehen sich gerne im Spiegel, egal wie schief das Gesicht ist.

      Der sagt sich wohl “schau wie viele Menschen auf mich reagieren und mit mir in Kontakt treten wollen” und verdrängt den Rest. Ein Narzisst fühlt sich durch massive Kritik (die durch Online ja nicht direkt auf ihn prasselt, sondern “irgendwo im Netz”) zwar nicht beliebt, aber wichtig. Und da tut er sich dann immer schwer, das zu unterscheiden…..;))

    • Jeder mit einem ablehnenden Kommentar wird durchleuchtet: WK Nummer, Adresse, Finanzdaten usw.

    • Dea is jo ned da Pinocchio. Bei eahm wiad beim Liagn da Hois länga und bei sein Intimus woggsn die Waschln

  6. Eigentlich schon arg, bei der Auswahl an absolut widerliche Personen der türkisen Schnöseltruppe mit Abstand letzter zu werden…
    Nicht mal solche Kotzbrocken wie Köstinger oder Edstadler haben das geschafft…

    • Hochmut kommt vor dem Fall und der wird tief sein.
      Je tiefer, desto mehr Klatsch.

  7. Dea is do ned nua auf Facebook unbeliebt. Waun a ins Bodezimma gähd, drahd sie sogoa da Spiegl um weu eahm schlecht wiad.

  8. Von der Leyens EU-Geschenk bedeutet für Österreich Belastungen von bis zu 12 Milliarden Euro!
    EU-Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen war gestern zu Besuch in Wien, wo sie mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bekannt gab, dass Österreich 3,5 Milliarden Euro an EU-Zuschüssen erhalten werde. Geld, dass aus dem EU-Covid-Fonds stammt. Allerdings wusste FPÖ-Chef Herbert Kickl als Reaktion von einem Haken zu berichten. Das großzügige Geschenk entpuppt sich in Wahrheit als eine Belastung, da Österreich nach Berechnungen des Finanzministeriums bis zu 12 Milliarden Euro an die EU zahlen dürfte. Denn Österreich muss für Haftungen garantieren.

    Auch ÖVP bei den „Österreich-Abschaffern“

    Darum sind auch die GRÜNEN deren Steigbügelhalter!! Mit den BLAUEN ging das nicht so toll….

    Für Kickl steht fest, dass sich auch die ÖVP zu den Reihen von SPÖ und Grüne als „Österreich-Abschaffer“ gesellt.

    https://www.unzensuriert.at/content/130395-von-der-leyens-eu-geschenk-bedeutet-fuer-oesterreich-

  9. Wow, was braucht man um ein Politiker zu sein? Nichts, absolut nichts. Was braucht es um ÖVPler zu sein? Noch weniger.

  10. Wahrscheinlich bin ich naiv. Trotzdem (oder deshalb) sei mir die Frage gestattet: Woran erkennt man, dass der Finanzminister, beziehungsweise sein Social Media-Team, bei den eigenen Beiträgen auf „Gefällt mir“ drückt? Bei ZakZack funktioniert das jedenfalls nicht, wie ich gerade ausprobiert habe.

      • Ich habe gefragt, woran ZackZack oder wer immer ERKENNT, dass die likes von Blümel selbst oder seinem Social Media-Team kommen.

        • Wenn man unter einem Posting auf “Daumen hoch” klickt, öffnet sich ein Pop up Fenster in dem alle User zu sehen sind, die dieses Posting gelikt haben. Wenn der Verfasser des Posts auch hier aufscheint, dann hat er sich selbst gelikt.
          Das ist oben im Screenshot zu sehn. 🙂

    • Ich schätze, (bin nicht bei gesichtsbuch) das erkennt man an dem Daumen hoch bei seinem Bild (schauen Sie mal auf den Screenshot – da sind zwei runde Fotos und jeweils ein Daumen hoch dabei) – vielleicht erkennt man es daran? 🤔

  11. ich hab noch immer keine klage.
    das versteh ich jetzt schon fast als persönliche beleidigung.

    andererseits – ich glaub nicht, dass die wirklich vor ein ordentliches gericht gehen.
    ich würd mich sehr freuen den wahrheitsbeweis anzutreten.

    • Da müssten die Buben mal 80% des Zackzack Forums klagen. Weiters 80% des Standard Forum….. eigentlich ca. 60% der Bevölkerung 😃😃

    • Midt wos host eah in da Haund? Wos waasst von eahm?….Häää, sogs uns a

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!