Donnerstag, März 28, 2024

Philippinen-Diktator: »Impfen oder Gefängnis«

Der autoritäre Herrscher der Philippinen, Rodrigo Duterte, droht Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Er werde sie festnehmen lassen, wenn sie sich weigern.

Wien/Manila, 22. Juni 2021 | Der autoritäre Präsident der Philippinen, Rodrigo Duterte, droht Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen mit Gefängnis. Am Montag sagte er, dass er diese Personen festnehmen und ins Gefängnis stecken lassen werde. Später relativierte der Justizminister die Aussage. Er meinte, Duterte habe lediglich klar machen wollen, wie wichtig schnelles impfen wäre, sagte Minister Menardo Guevarra am Dienstag vor Journalisten.

Drohung des Präsidenten

Der Präsident des südostasiatischen Inselstaats hatte zuvor am Montagabend in einer Ansprache erklärt: “Es herrscht ein nationaler Notstand. Wenn Sie sich nicht impfen lassen wollen, werde ich Sie festnehmen lassen.” Das klang unmissverständlich.

Die Einwohner müssten sich entscheiden: Entweder sie ließen sich gegen Corona impfen oder er schicke sie ins Gefängnis. Außerdem kündigte er an, Bürgermeister zu beauftragen, in philippinischen Dörfern Listen darüber führen lassen, wer die Impfung verweigere. Bisher wird auf den Philippinen kaum geimpft. Seit Beginn der Kampagne im März wurden knapp 2,1 Prozent der rund 106 Millionen Einwohner vollständig geimpft.

Duterte nutzt Krise

Insgesamt wurden im Land laut Gesundheitsbehörden etwa 1,36 Millionen Infektionen bestätigt, davon 17 Fälle der Delta-Variante. Mehr als 23.700 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Das sind rund 0,02 % der Bevölkerung. Duterte warnt nun vor der „Delta-Variante“.

Die Corona-Krise nutzte Duterte, der seine Gegner gnadenlos verfolgt, um seine Macht zu erweitern. So arbeitet er bereits seit Längerem an einer Verfassungsänderung, die ihm erlauben würde, auf unbefristete Zeit Präsident des Landes zu sein. Im nächsten Jahr soll gewählt werden, die Opposition zweifelt, ob es überhaupt zu Wahl kommen wird.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

29 Kommentare

  1. Wer die Standard Foren kennt, weiß, dass es auch hier von kleinen Dutertes nur so wimmelt!

  2. Oje, nachdem Netanyahu weg ist – der grüne Pass wurde in Israel wieder abgeschafft – ist wohl der Typ Kurzens neues Vorbild? Maa, ich sag ja normalerweise nix über das Äußere eines Menschen, aber in dem Fall erinnerts schon stark an einen Affen.

  3. …. warum kommen immer solche Menschen an die Macht, Weltweit….??

    „Wo die Männer versagen, da ruft man nach dem Mann. Der Fascismus, der überall anders, überall in neuer nationaler Vermummung auftritt, weist in allen Ländern diesen einen gemeinsamen Wesenszug auf: Die Sehnsucht nach dem Diktator. Die erschlafften Völker suchen nach einem Hirn, das für sie denkt, nach einem Rücken, der für sie trägt.“
    ―Carl von Ossietzky

    • Theorie:
      Zeigen sie mir einen Politiker der Rechtschaffen an die Spitze kam.
      Man könnte meinen man muß ein unemphatischer, korrupter, Politiker oder Diktator oder ähnliches sein, um die Erfüllungskriterien für diese Posten zu erfüllen.
      Natürlich gilt immer die Unschuldvermutung für alle die sich angesprochen fühlen oder auch nicht.

      • … scheint so zu sein – mittlerweile.
        Denk mal, Kreisky hatte das nicht nötig…. 😊

  4. Duterte dreht wieder einmal durch, das macht er regelmässig. Redet vom Gefängnis für Verweigerer, dabei hat er nicht einmal Impfstoff für 5 % der Bevölkerung zur Hand. Nationaler Notstand gibt es dort sowieso nicht wegen Corona, die Infektionen sind dort weitaus geringer als etwa in Europa. Hatte halt wieder mal einen geistigen Aussetzer.

  5. Warum Impfverweigerer nicht gleich erschießen, so wie es bei kleinkriminellen süchtigen Drogendealern gemacht wird im Reich von Duterte …irrer Psychopath

    • Der ist nicht im vollständigen Besitz seiner geistigen Kräfte, wie er mit seinen Aktionen bisher eindrucksvoll bewiesen hat.

  6. In Diktaturen geht’s ins Gefängnis, in defekten Demokratien benutzt man andere Methoden: Ausschluss vom Leben. Soziale Isolierung. Diffamierung. Corona Pranger.

  7. Nur zum Vergleich, die Kindersterblichkeit (<5Jahre) auf den Philippinen beträgt etwa 2,7%, also 27.000 Kinder pro Million Geburten (Quelle: de.statista.com). Und dann kommt Corona, streckt von 1 Million Menschen etwa 1,2 dahin und alle drehen komplett durch.

    • Da hast du etwas falsch verstanden. In den Phil. sind keineswegs 1 Mio Menschen an Coran gestorben.

    • 0.14 Prozent ist die Mortalität von Corona, dass Ganze aufheben darum gibt es nur wegen dem PCR Test, von dem sogar die WHO sagt, dass er ohne klinische Symptome nicht aussagekräftig ist.

  8. Dank ourworldindata.org, keine 30 Sekunden und man sieht, auf den Phillippinen hat es 1,2 Tote pro Million Einwohner (max war 2,23). Da müssen die Leichen ja überall rum liegen. Nationaler Notstand also. Unfassbar, wie man die Leute belügt. Die ziehen Schwabs Agenda voll durch.

  9. In Österreich ist das ja nicht viel anders. Da bekommst den Job nicht oder verlierst ihn halt, wenn du nicht zum Impfen gehst und wirst aus dem sozialen Leben ausgegrenzt.

  10. Würde mich nicht wundern, wenn der kurz in den nächsten Wochen First class auf die Philippinen jettet! Hat ja einen Hang zu solchen Typen! Narzissten und diktatoren unter sich … den Bibi hat’s erwischt, wann den Kurz?

    • Jetzt ist er ja grad beim Drosten und lernt, wie man täglich neue Schauergeschichten erfindet. Vor allem, wie man bei “Inzidenz” minus 12, die epidemiologische Notlage weiter verkaufen kann.

    • Wenn der Kurz auf die Philippinen jettet, könnte er auch mal dort vorbeischauen, wo sich sein Freund von Wirecard versteckt hielt über Monate, der jetzt angeblich nach Russland gewechselt hat.

  11. Wahnsinn von diesen Ultra- Verbrecher namens Rodrigo Duterte!

    …….autoritäre Präsident der Philippinen, Rodrigo Duterte,

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!