Donnerstag, März 28, 2024

Verfolgung von Roadrunnern: Polizei bekommt mehr PS

Verfolgung von Roadrunnern:

Um Teilnehmer illegaler Straßenrennen besser verfolgen zu können, bekommt die heimische Polizei insgesamt 37 PS-starke Fahrzeuge. Angekauft werden etwa Modelle von Audi S3, Golf GTI oder Seat Cupra.

Wien, 22. Juni 2021 | Die Roadrunner-Szene wird es in Zukunft schwerer haben, ungestraft davonzukommen. Denn die neuen PS-starken Autos der Polizei werden nicht den gängigen Zivilstreifenfahrzeugen entsprechen und somit von den Rasern nicht leicht als Polizeifahrzeuge erkannt werden. Auch die Verfolgung soll durch die Modelle von Audi S3, Golf GTI oder Seat Cupra leichter fallen. Die ersten Autos wurden am Dienstag in Wien übergeben.

Szene wächst

Die neuen Fahrzeuge haben zwischen 245 und 310 PS. In den vergangenen Jahren hat sich sowohl am Land als auch in der Stadt die Roadrunner-Szene entwickelt, mit leistungsstarken Fahrzeugen werden illegale Straßenrennen durchgeführt. “Die Corona-Pandemie hat den Zulauf zur Roadrunnerszene verstärkt. Junge Menschen wichen aufgrund notwendiger Schließungen von Nachtlokalen auf Parkplätze aus und kamen mit der Szene und ihren Protagonisten in Kontakt”, konstatierte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bei der Übergabe der ersten Autos. Um auf die Veränderung reagieren zu können, sei nunmehr “der Ankauf von szenetypischen Fahrzeugen notwendig”.

Bis Mitte Juni sollen die 37 bestellten Fahrzeuge ausgeliefert sein. Sie sollen österreichweit wechselweise zum Einsatz gebracht werden. Die PS-starken Fahrzeuge werden vom Innenministerium geleast, der Kaufpreis würde ansonsten rund 1,5 Millionen Euro betragen.

Höhere Strafen für Raser

Erst vergangene Woche hat der Ministerrat das Raserpaket beschlossen, die Gesetzesnovelle soll mit 1. September in Kraft treten. Neu eingeführt wird, dass illegale Straßenrennen künftig als “besonders gefährliche Verhältnisse” bzw. Rücksichtslosigkeit im Sinne der Verkehrszuverlässigkeit deklariert und entsprechend gestraft werden. Der Strafrahmen für Rasen wird auf 5.000 Euro verdoppelt, bisher waren es maximal 2.180 Euro. Ebenso verdoppelt werden die Entziehungszeiten des Führerscheins für Schnellfahrer. Die bisherigen Entzugszeiten von zwei Wochen werden auf ein Monat und von sechs Wochen auf mindestens drei Monate verlängert.

(apa/mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

24 Kommentare

  1. Potzblitz karramba! Und dann bin i ka Liliputaner mehr!
    Ist ja schon was. Um unser Geld. Und was sagen die Grünen dazu?

  2. Und das bringt was?

    Jede Verfolgungsjagd bedeutet eine Gefährdung von Unbeteiligten. Auch durch die Polizei.

    Lasst’s den Scheiss lieber sein!!!

  3. … ein Tesla S Plaid
    628 km
    Reichweite (geschätzt)
    2,1 Sek. 0-100 km/h*
    322 km/h Höchstgeschwindigkeit
    1020 PS Spitzenleistung

    und keiner, nicht ein einziger Spitzensportler (Rennwagen), hat die Möglichkeit abzuhauen….

    • Und des Gerät mächst an Kiwara ind Haund gebn? In dena eahnre Prodsn wiad scho a Lattawagl zua Woffn.

      • …. hab nur vom “Werkzeug” geredet, nicht von Bediener!
        Da ist wohl noch Luft nach oben….😉

        • Ja, wollte auch schon fragen nach wie vielen Metern ein österr. Kieberer mit diesem Auto im Beton steckt.

          • kenne drei die so ein Fahrzeug bedienen können, der Rest wird wohl ins “Gelände” abfliegen…, es ist sowas wie eine Waffe….

  4. Da wären die Rössl vom Kickl billiger gewesen. Genau so sinnstiftend :-)) Da muss die Polizei ein paar Rennfahrer anheuern um diesen Leuten nachzukommen.

    • Und Nochhoita waradns a. Waun a Gigara d’ Huaf streggd, kriagn d’ Kiwara wochnlaung Lebakassemmen zum Einstaundpreis.

    • Nein, der kriegt a supermobile bzw spidermobile und dann gibt er Gas! GO KARLI GO!!!

      • Jo a guad..auwa da Karli im Batkostüm…kaun i ma so richtig vuastöhn…und da otswiggte Gustl mocht in Robbin.

  5. Wozu haben wir eigentlich Polizei Hubschrauber mit Nachtsichtgerät und Wärmebildkamera, fehlt euch da der Sprit oder Das Personal? Man kennt die Pappenheimer in der Szene, 4 mal zufällig im Monat, bei der Zulassungsbehörde kontrollieren, und aus is, gegebenfalls, Fahrzeug Abmeldung, usw.

    • De Hubschrauba wean grod umbaut. Do kumman jedsd Pedal zum tretn eine. Des Göd fian Sprit brauchns fia Eigninstsenierung

  6. Ich bin zwar nicht in dieser Roadrunner Szene am Land, aber wenn sie mich verfolgen wollten, dann sollten sie zumindest einen guten Allrad an Bord haben. Sonst sehe ich schwarz für die.

    • Mein Onkel in Imst hat das mal mit seinem Pickup-Truck gemacht, und sie im Winter einfach mit Allrad im Tiefschnee stehen lassen.

      Hilft halt nix am Land, wenn jeder weiß, dass die Karre dem Kimberger Fraunz sei Kraxn is…..;)))

  7. Um Teilnehmer illegaler Straßenrennen besser verfolgen zu können, bekommt die heimische Polizei insgesamt 37 PS-starke Fahrzeuge. Angekauft werden etwa Modelle von Audi S3, Golf GTI oder Seat Cupra.

    Und das lenkt dann das best geschulte Personal………………..Ha ha ha

  8. Und so werden noch mehr Tepperte zum Dienst gegen das Volk angelockt …

  9. So ein Schwachsinn. Die sollen lernen, wie man bessere Straßensperren errichtet.

      • Noglbredln….guad auwa ned nochhoitig. A poa oide Söbstschussaunlogen von da DDR (kostn woahscheinlich an Schaas) kupped mid an Radar….Rutz-Putz….des is nochhoitg

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!