Donnerstag, März 28, 2024

ZackZack auf Platz 28 unter Österreichs Medien im Netz

Das ist ein Unterüberschrift

Der aktuelle “Digital News Report” der Uni Salzburg ist da. Neueinsteiger ZackZack landet auf Platz 28 der österreichichen Nachrichtenagebote im Netz – mit einer Reichweite von 3,9 Prozent.

Wien/Salzburg, 24. Juni 2021 | 3,9 Prozent der Österreicher beziehen ihre Nachrichten von ZackZack. Das geht aus dem Digital News Report der Uni Salzburg hervor. Die Forscher befragten bei ihrer jährlichen Studie 2.000 Personen nach ihren Nachrichtenquellen im Netz.

Branchenprimus bleibt mit großem Abstand “orf.at” mit einer Reichweite von 38,5 Prozent. Über 10 Prozent Reichweite erzielen außerdem “krone.at”, “derstandard.at”, “kurier.at”, “heute.at” und “Oe24.at”. “diepresse.com”, “kleinezeitung.at” und “puls24.at” schrammen an der Unterseite dieser Marke entlang.

Zwischen drei und fünf Prozent Reichweite erzielen kleinere Tageszeitungen, namentlich “tt.com”, “sn.at”, “zackzack.at”, “noen.at” und “wienerzeitung.at”.

Unter den Wochenmagazinen im Netz führt “news.at” vor “profil.at” und “falter.at”.

Zwei Parteimedien, nämlich “kontrast.at” und “unzensuriert.at” schaffen es ebenfalls unter die Top 30 österreichischer Medien im Netz.

ZackZack vor Profil, Falter und Wiener Zeitung

ZackZack-Chefredakteur Thomas Walach freut sich über das Ergebnis: “Als Neueinsteiger auf Platz 21 der österreichischen Medien zu landen – das ist eine großartige Bestätigung für unsere Arbeit.” Wohin es gehen soll, ist für Walach klar: “Wir haben etablierte Konkurrenten wie Falter, Profil, die Wiener Zeitung oder die Niederösterreichischen Nachrichten im Netz hinter uns gelassen. Der Tiroler Tageszeitung und den Salzburger Nachrichten sind wir dicht auf den Fersen. Aber wir wollen noch weiter hinaus.”

Was das konkret heißt? “Wir haben online schon rund die Hälfte der Reichweite von Presse oder Kleiner Zeitung” sagt Walach. Diese Konkurrenten wolle man in den nächsten Jahren ein- und überholen.

(nb)

Quelle: Digital News Report, Liste bereinigt um Angebote ausländischer Medien wie CNN. BBC, Tagesschau etc. Grafik: ZackZack

Titelbild: ZackZack

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

28 Kommentare

  1. Ihr leistet wirklich gute Arbeit. Danke. Bitte legt Euch kein Tier zu. Es muss nicht sein, dass man wehrlosen Geschöpfen seinen Willen aufzwingt.

    • 👍 – ein gelber Dickschwanzskorpion, dem “zwingt” man gar nix auf…😉
      (zumindest nur ein mal)

  2. ZackZack hat sich als Neueinsteiger binnen 2 Jahren zu einem exzellenten Medium entwickelt. Warum? Ein Herausgeber, der Jahrzehnte die Politik mitbestimmt hat und schon in frühen Jahren mit seiner Beharrlichkeit die ganz großen Sümpfe trocken legen konnte. Ein Chefredakteur, von dem es keine in erbärmlichem Zustand aufgenommenen Hinterzimmerfotos mit fragwürdiger Prominenz gibt, der auch nicht aus heiterem Himmel einem anderen Chefredakteur vorgezogen wurde, weil er einem Bub nicht geheuer war – ein Allround-Experte mit Mut. Ein stv. Chefredakteur, der durch seine Länder übergreifenden Recherchen hohe Reputation erworben hat. Faast😊 aber nicht furious, sondern immer am Punkt ist Benedikt. Insgesamt ein Team, wo man zwischen den Zeilen die good vibrations spürt.

    • Bittäää… aus!!…i kumm midn owischn nimma noch. Da Schleim rinnt aus olle Fugn und Riidsn ausn Büdschiam…und befua da Leo a no sein Kommenta ogibt schau i liaba, dass i weidakumm sunst schwimmt ma no die Tastatua davo

  3. Wenn man bei dieser Grafik mit der Reichweite, bei den jeweiligen Zeitungen die “Presseförderung” ergänzen würde, dann würde sich vieles von selbst erklären…

    Umso bemerkenswerter ist es, und vor allem umso demokratiepolitisch wichtiger – kein anderes Medium in Ö berichtet (falls doch Mal dann hat man es schon Tage vorher hier gelesen) über die “dunkle” Seite der Politik und dann auch noch so fundiert,
    was ZackZack bisher geleistet und erreicht hat!

    • Ich finde das lässt sich schwer generell sagen, sondern hängt sehr viel vom Thema ab. Wenn es um Asylpolitik geht ist der Standard jedenfalls kritikfreudiger als bei C-Politik usw. Noch sind also Grundzüge der prinzipiellen Weltbilder erkennbar – aber halt leider dadurch auch, wie oft mittlerweile Medien sogar gegen ihre “Überzeugung” berichten, und sich für die Politik verbiegen. Im Standard sticht zB die längste Zeit schon Corona die Asylanten aus. D.h. wenn diese beiden Themen kollidieren, dann werden auch im Standard mal schnell aus Asylanten bedrohliche Virenschleudern gemacht. Ähnliche Beispiele finden sich in allen Medien. Nur ServusTV ist da so etwas wie eine Insel, mehr noch als ZackZack. Bin schon auf einige ehemalige DDR-Bürger gestoßen, die ServusTV als so etwas wie “Westfernsehen” von damals empfinden, und mir als Österreicher dafür dankbar waren….. Also generell befinden sich Medien in einem unfreien und desaströsen Zustand, nicht nur hier. Die Politik hat sie gekauft und zu “Mitwissern” gemacht, die – über dem Volke stehend – mit entscheiden “dürfen” (das lässt man sie glauben), mit welcher “Wahrheit” man die Menschen am besten beschützt und erzieht. Daher rührt auch der überhebliche Ton der medial um sich greift, und der jeden Andersdenkenden zum Verschwörer-Trottel stempelt. Meiner Ansicht nach. Ansonsten stimme ich Ihnen aber zu.

  4. Die ärgsten Regierungswurlitzer belegen die ersten Plätze. Da überrascht auch die Volksmeinung nicht wirklich. Mit den ersten vier Medien hat man vom Sozialhilfeempfänger bishin zum selbst ernannten Intellektuellen wirklich alles abgedeckt.

  5. Ich Liebe die Meinungsvielfalt in diesem Forum, und ja das haben e schon viele geschrieben, es gibt keinen Maulkorb, hier wird mit Wörtern und Argumente gekämpft, und noch etwas man hat das gute Gefühl, nicht alleine zu sein, es gibt wie man sieht viele Leute die Hinterfragen, und auch die Kehrseite der Medaille sehen wollen.

    • Schauma, wie lange das noch dauert. Unter dem Vorwand “Hass im Netz” zu verhindern, wird ja in erster Linie die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Denn es geht nicht darum, jemand könnte eine unerwünschte Emotion verbreiten, was immer das ist, sondern darum, Menschen, die durch ihre Meinung von den selbsternannten, moralisch erhabenen Eliten, gehasst werden, wegzulöschen.

  6. Bei der Aufteilung ist offenbar, warum die Menschen verblöden…..

    ZackZack wird die Medienlandschaft nicht alleine retten. Da bräuchte es schon mehr.

    Werden bei solchen Untersuchungen eigentlich auch Podcasts mitgerechnet? Ich informiere mich mehr über Plattformen als über klassische Medien. Was interessiert mich was der Standard von einer Studie hält? Ich will die Studien-Autoren im Interview sehen, wie sie ticken und argumentieren, wie sie die Ergebnisse ihrer Arbeit selbst interpretieren. Und da bin ich mittlerweile garantiert keine Ausnahme mehr. Man sollte also auch einmal erheben, wie viele Menschen sich AUSSERHALB solcher Medien tummeln und informieren, also woher welcher Anteil an Information der Menschen wirklich stammt.

    Verlass dich auf Andere und du bist verlassen. Das gilt auch für Medien. Hier bin ich hauptsächlich wegen des Forums – bzw. eigentlich der Foren-KollegInnen.

  7. Ich gratuliere! Gerne schau ich auch immer wieder rein. War eine der ersten Grünwählerinnen. Bald aber waren sie mir zu links. Die KPÖ hätte ich nämlich nie gewählt. Bin also “bürgerlich/liberal”.
    Das macht wohl einen Teil des Erfolges dieses Mediums aus, dass es hier keinen Maulkorb gibt, wohl weder bei den Artikeln, noch bei den Meinungen der Leser. Vielen Dank! Wenn ihr so weiter macht, werde ich ein richtiger Fan 🙂

  8. 📢 So, Jetzt alle zusammen, hau ruck, wir schieben das Komma weiter nach rechts, damits gleich mal zweistellig wird! ✔️

      • …und wenn jetzt 290% wegschauen, ist ZackZack so richtig voll da…😉😂

  9. Den Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen, aber vielleicht ist der erste Platz umgehend erreicht, sobald der Poidl nimmer die Nachrichten kommentiert.

  10. Bald kann man den 2er vor dem 1er streichen…

    Nur weiter so mit der tollen Arbeit!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!