Samstag, April 20, 2024

Die Festival-Saison geht wieder los: ZackZack auf dem »Festival der Regionen«

Die Festival-Saison geht wieder los:

Es geht endlich wieder los: Mit dem 25. Juni startet das „Festival der Regionen“ im Salzkammergut – ZackZack wird als offizieller Medienpartner vor Ort mit dabei sein. Hier schon einmal ein kleiner Ausblick, was Sie alles erwarten wird.

Bad Ischl, 25. Juni 2021 | Das kulturelle Leben startet mit neuer Energie in den Sommer. Noch bis vor Kurzem hat man es sich kaum vorstellen können, wieder einmal Festival-Luft zu schnuppern – doch das ist jetzt endlich wieder möglich: Vom 25. Juni bis 04. Juli wird das “Festival der Regionen” unter dem Motto “Untertag/Underground” im historischen Salzkammergut stattfinden. ZackZack wird mittendrin als offizieller Medienpartner berichten.

Im Dialog zwischen Bevölkerung und Künstlern

Die Eröffnung wird in der Trinkhalle in Bad Ischl starten. Von dort aus geht es weiter durch sämtliche Ausstellungen, Tanz- und Musikparcours und Eröffnungsreden. Mit einer Tanz- und Musikgala werden die Künstler und Gäste in den Abend entlassen. Das Festival wird sich über die kommenden zwei Wochen am Hallstätter See ausstrecken und wird an vielen Stationen so einiges bieten: Von Theaterpremieren, wie „Der Teufel steckt im Detail“ von David Maayan über partizipatorische Festspiele, wo das Unsichtbare einer Stadt sichtbar gemacht wird bis hin zu Soundinstallationen und Performances. Und die Region um den schönen Hallstätter See bietet dafür auch noch eine der bildhaftesten Kulissen Österreichs.

Das „Festival der Regionen“ findet bereits seit 1993 alle zwei Jahre außerhalb der städtischen Ballungsräume und kulturellen Zentren in Oberösterreich statt. Es ist eines der bedeutendsten Festivals für zeitgenössische Kunst und Kultur in Österreich. Mit seinem Ansatz, soziale Themen und alltägliche Lebenswelten mit zeitgenössischer Kunst zu bearbeiten, zielt das Festival vor allem auf den Dialog zwischen der Bevölkerung vor Ort sowie lokalen, regionalen und internationalen Künstlern ab.

“Pay as you can”

In der räumlichen Enge finden im Salzkammergut viele unterschiedliche Lebensentwürfe, Dialekte und Sprachen, Meinungen und Religionen Platz. Die “KulturNauten” aus verschiedenen Sparten und Ländern werden die Bedürfnisse, Träume und Ideen der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zu Tage fördern mit dem Ziel, gemeinsam mit ihnen zukünftige Visionen für die Region zu erarbeiten und zu präsentieren.

Kommen können alle Kulturhungrigen– bezahlt wird nach dem Prinzip „Pay as you can“, also zahle, so viel du kannst. Damit wird allen Menschen die Möglichkeit gegeben, Teil des Festivals sein.

Wie es weiter geht und was alles Spannendes passieren wird, erfahren Sie in den nächsten Tag auf zackzack.at oder am besten: Trefft uns vor Ort, wir freuen uns.

(jz)

Titelbild: Festival der Regionen

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

3 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!