Freitag, März 29, 2024

Nehammer-Spaziergang endet mit Polizeieinsatz

Ein Spaziergang von Innenminister Karl Nehammer endete am Dienstag mit einem Polizeieinsatz. Nehammer flexte persönlich.

Wien, 25. Juni 2021 | Der Innenminister übernimmt nun selbst die Patrouille in Wien. Laut „Falter“ habe der Innenminister bei einem Spaziergang rund 300 Jugendliche im Stadtpark wahrgenommen.

Kein Sodom und Gomorrha

Knapp nach 21:30 Uhr klingelte es beim Offizier vom Dienst beziehungsweise beim Präsidialjournaldienst, am anderen Ende der Leitung, der Innenminister mit einer Beschwerde. Die Landespolizeidirektion Wien marschierte daraufhin gegen 21:50 samt technischem Kommunikationsfahrzeug und Bildüberwachungseinheit in den Stadtpark. Der Einsatzbericht, aus dem der Falter zitiert, liest sich jedoch nicht so wie ein von Nehammer befürchtetes Sodom und Gomorrha: „Nachschau um 21.50 h ergab ca. 300 Jugendliche in der Wiese gegenüber vom Kursalon Hübner, loses Zusammensitzen bzw. – stehen einzelner Jugendgruppen, es wurde Alkohol konsumiert und in vertretbarer Lautstärke Musik gespielt“.

“Ausgelassene aber problemlose Stimmung”

Weiters wurde eine „ausgelassene aber problemlose Stimmung“ festgestellt. Eine Amtshandlung wegen Suchtgift war die Auswirkung des Nehammer-Calls. Um 0:30 Uhr erfolgte dann ein „starker Abstrom“ vom Stadtpark, wohl aufgrund der letzten U-Bahn. Um zwei Uhr war die Situation im Stadtpark noch immer nicht eskaliert: „In kleinen Grüppchen ca. 150-200 Personen anwesend, ruhige Lage.“

Nehammer wollte “Mädels” schützen

Auf Falter-Nachfrage, was den Innenminister dermaßen beunruhigte im Stadtpark, erklärte er, dass es ihm um die Sicherheit vor sexuellen Übergriffen unter Alkoholeinfluss ging: „Vor allem die Mädels sollen feiern und auch trinken können, ohne dass ihnen etwas zustößt.“ Eine kleine Spitze gegen Wien gab es noch hinterher. „Wenn sich das Magistrat ordnungspolizeilich nicht kümmert, ist die Sicherheitspolizei gefordert. Und wenn ich als Innenminister ein Sicherheitsproblem wahrnehme, ist es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass nichts passiert“, wird Nehammer zitiert.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

56 Kommentare

  1. wenn Nehammer ein Sicherheitsproblem wahrnimmt, ist es seine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass nichts passiert?!?
    Für diese Wahrnehmung sollte ein Blick in den Spiegel reichen … plus sofortiger Rücktritt – damit wäre schon mal die größte Gefahr gebannt!

  2. Annahme:
    Fallbeispiel: Könnte es sein, dass dies eine politisch motivierte Inszenierung war? Könnte es sein, das sich hier wer als Aufpasser inszenieren wollte?
    Es gilt die Unschuldsvermutung.

  3. wo war er spazieren, als der terrorist im 1.bezirk geschossen hat,???????ich kann den wichtigmacher nicht mehr sehen, ich hoffe die ganze türkise truppe tritt bald ab!

  4. Im Vergleich zu den anderen Nachrichten ueber unsere Regierung und dem Treiben der einzelnen Protagonisten ist diese Geschichte ja regelrecht putzig. Fast schon koennte man Symphatie fuer den Tollpatsch entwickeln, schmunzelnd den Kopf schuetteln und gut gelaunt umblaettern.

    • Sie meinen das ist tollpatschig? Ich glaube eher das ist tollwütig.
      Weg mit Schwarz-Grün!

  5. So ein vollkoffer.
    Peinliches hinhauen auf wien. Flext er sich schon in den wahlkampf?

  6. Aha, der geht also Abends dort spazieren?

    Da könnte ich ihn ja mal abpassen. Ich habe nämlich auch eine Flex. Eine mit Akku…….;))

    Soll ich die Trenn- oder die Schleif-Scheibe montieren? Was meint das Forum?………;)))))

  7. MASKULINUM , Herr Minister!

    Maskulinum, lat., bedeutet “männlich”.
    In diesem Fall das grammatikalische männliche Geschlecht.
    DER Magistrat also.
    Nicht DAS Magistrat.

    Herzlich,
    Ihre Kolleginnen von der Sprachpolizei
    Achtung!
    Wochenendbonus:
    Zur Buße brauchen Sie DER MAGISTRAT nur 800mal statt 1000mal schreiben, aber bitte durchdekliniert in allen 4 Fällen, Singular und Plural!
    Abzugeben in jedem Polizeikommissariat.

    Alternativ-Buße:
    1 Tag in Kara Tepe.
    Aber auf der anderen Seite des Zauns.

  8. der minority report Nehmamer will die Mädels schützen… Ich sehe schon die nächste Karikatur vom Wicke

  9. “Her mit da Wega“
    Ruft der Innenminister des nächtens beim Wiener Polizeipräsidenten an, ist der wohl in der gleichen Situation wie der steirische Polizist am Notruftelefon.
    Als der trotz Namensnennung nicht vom Beamten am anderen Ende der Leitung erkannt wird, drohte er, ihm „die Wadl virezurichten“.

      • Da wird dem Wiener Polizeipräsidenten Pürstl das Zahnbürstl aus‘m Mund gfallen sein!

    • Der flex will den burschne die wadln viererichten, um die mädela zu schützen.Wer schützt uns vor der dummheit der schwürkisen partie?

  10. In Zukunft wird jedes Rockkonzert von Polizei umzingelt und dann mit Wasserwerfer beendet.
    Krieg dich wieder ein du Nixkanner, oder werden wir ein Polizeistaat? Dann darf aber der Geilomobilfahrer auch nicht mehr zum Ho fahren.

  11. Schlechtes Gewissen oder Personalmangel bei der Exekutive!
    Nehammer patrouilliert als Wachpfosten durch die Stadt.

    Der Terroranschlag in Wien 2020 ereignete sich am 2. November 2020.
    Rücktritt statt Patrouille! Nach den Versäumnissen vor diesem vermeidbaren Anschlag halte ich es persönlich nicht für angebracht, wenn sich Nehammer im Nachhinein im Ersten Bezirk wichtig macht!

    • Er will sich informieren, wie der 1. bez. eigentlich ausschaut.
      Ein späher, um den roten gfriesern einnal ordentlich eins auszuwischen.
      Flex, dafür bist du nur einige nummern zu klein.
      Üb weiter. Vielleicht wirds noch, dass du in eine stadt von weltrang passt.

  12. Erbarmunslos, wie Gene Hackman als unrühmlicher Sherif im gleichnamigen Film.

  13. Ob sein Beidl wohl auch unter den 2500 aufscheint?
    Loß di beim Heisl obe, du Pleampl!

    • Schimpfen bringt’s nicht. Was kann man zur Besserung derartiger Missstände sinnvoll beitragen? Immerhin kostet – die Sinnlosigkeit – unser Steuergeld.

      • Schleusen sie sich bei den schwürkisen ein und üben sie buße mit ihnen in der mariazeller basilika.
        Oder in hos etablissement.

    • Der typ ist so glücklich verheiratet, dass ihm die gattin im lockdown sogar seine borsten schneiden darf.

  14. Täusche ich mich wenn ich annehme, dass ein Innenminister gar nicht zuständig ist für die unmittelbare Sicherheitslage in einem Wiener Stadtpark?
    Wenn er sich trotzdem einmischt, missachtet er den einzuhaltenden Instanzenweg und begeht Amtsanmaßung, oder?

    Ein IM soll sich lieber um Terroristen und “Gefährder” kümmern und die jungen Feiernden in Ruhe lassen. Und wenn ein IM die Sorge um die sexuelle Integrität von feiernden Frauen als Grund für seine missglückte Einmischung vorgibt, ist das nur peinlich und lächerlich.

    • Die Fadesse und Informationslosigkeit im Innenministerium kann einem außerhalb der belastenden Dienstzeit schon mal auf die Straße treiben. Aus der Mitte des Pöbels eine Anweisung zum Schutz der bedrohten schlafenden Bürger abzusondern hält Untergebene auf Trab!
      Schlagstöcke für die Tiere. Zucht und Ordnung, das gebietet sich und passt zu Image und Pressearbeit des Innenministers.

    • Was schert sich ein schwürkiser um eid, verfassung, zuständigkeiten.
      Das interessiert die doch gar nicht.

  15. „Vor allem die Mädels sollen feiern und auch trinken können, ohne dass ihnen etwas zustößt.“

    ja, ja.
    so wie der schelm denkt …

  16. Wie 0.00 Vorgänge im Oberstübchen, so auch rund um sich : , ist es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass nichts passiert“, wird Nehammer zitiert.

    Wenn jemand stirbt , leiden alle rund um diese Person, wovon die betroffene Person nichts mitbekommt, das selbe trifft zu wenn jemand extrem deppert ist !……. Ein Schelm wer jetzt denkt ……

  17. Oh bitte, was? Ist in den Augen des Innenministers jeder junge Mann ein Belästiger oder Vergewaltiger? Der einzige, der hier grundlos Menschen belästigt ist Nehammer. Das grenzt meiner Meinung nach an Verfolgungswahn und er sollte mal untersucht werden. Das ist ja nicht mehr normal, dass junge Menschen nicht zusammen im Park sein können, ohne dass denen die Polizei auf die Pelle rückt. Was soll das??

    • „Auch Leute mit Verfolgungswahn können Feinde haben.“
      ―Henry Kissinger

      Ein guter PR Gag besticht durch Intelligenz, die ist da aber derzeit nicht verfügbar….👺

  18. Bei dieser Regierung überbietet ein jeder jeden mit seinen Taten. Der Name steht für Qualität.

  19. Uiui, bei Kujtim F. war er nicht so vorbildhaft.
    Und, Herr BM: es heißt DER Magistrat.

  20. … der sollte sich mal die Doku über Woodstock ansehen, da könnte er sehen das 440k Junge Menschen ohne “Prügele” und ohne Polizei, tagelang feiern können!

    • Ich war schon oft beim Nova Rock, dort auch nicht, mal abgesehen von den Alkoleichen.

      • … die meisten “Festivals” kommen ohne Gewalt aus, ohne Drogen und Alkohol (legale, sehr gefährliche Droge) wohl nicht. Am OF in München hab ich auch noch keine Schlägereien beobachtet, zumindest nicht unter den Jungen, die “Alten” ticken schon mal aus…🥳

    • Dem Nehammer müssen Sie ‘Woodstock’ aber gaaaaaaanz langsam buchstabieren.

      Der hört das nämlich zum ersten Mal. Und noch dazu ist das ein englischer Name. Das wird schon recht schwierig für ihn…..

      Achja. Auch ‘Doku’ würd ich ihm erklären.
      Bin nicht sicher, ob er schon mal eine gesehen hat…..

      • Ja und geradezu schade, dass der Tornado ihn nicht mitgenommen hat.
        Soviel hätt ma uns dersparen können.

        Wie effektiv so Naturgewalten doch manchmal sein könnten ……

      • Ja nicht das am Ende einer Woodstock mit Schlagstock verwechselt…

        • Hihi, der wird sich denken “na domois wor des woi no aus am guaden Hoiz, heit is mei Prigel aus Plastig”

    • Da tät er durchdrrhen bei love and peace.
      Der steht eher für blood, sweat&tears.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!