Donnerstag, April 25, 2024

Rekord-Tornado bläst Kleinstadt in Tschechien weg: Mindestens 4 Tote

Mindestens 4 Tote

Ein Tornado hat gestern nahe der österreichischen Grenze im tschechischen Mähren gewütet. Mindestens vier Menschen erlagen ihren Verletzungen. Auch in Österreich gab es große Schäden.

Wien, 25. Juni 2021 | Ein Jahrhundertsturm hat gestern massive Verwüstungen in Tschechien angerichtet. Besonders zwischen Breclav, das mit der Schnellbahn aus Wien erreichbar ist, und Hrusky war der Schaden enorm. Neben vier Toten waren über hundert Verletzte zu beklagen, in Hrusky verlor gar jeder Dritte sein Dach über dem Kopf. „Es ist die lebende Hölle“, sagte der tschechische Regionalgouverneur Jan Grolich über die Zustände in Südmähren.

Unwetter auch in Österreich

Der Tornado, der Nahe der österreichischen Grenze seinen Höhepunkt erreichte, machte sich auch in Ober- und Niederösterreich bemerkbar. Laut Hagelversicherung beträgt der Schaden allein für die Landwirtschaft 28 Millionen Euro. Faustgroße Hagelkörner regneten vom Himmel und ließen massive Zerstörungen hinter sich. Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich sprach von mehr als 300 Hausdächern, die durch den Hagel zerstört worden seien. Sie seien „regelrecht durchlöchert“ worden, so Resperger.

Einsatzkräfte in Österreich und Tschechien waren durchgehend im Einsatz, das niederösterreichische Rote Kreuz rückte in den Abendstunden nach Tschechien aus. Zwei schwer verletzte Opfer des Tornados in Tschechien wurden vom ÖAMTC nach Österreich gebracht. Ihr Zustand ist stabil.

(dp)

Titelbild: Twitter/Filip Horký

 

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

  1. Hatten in OÖ auch eine unruhige Nacht Tennisball große Hagelkörner und davongeflogene Dächer.

  2. Man stelle sich vor, so ein Sturm kappt die Stromversorgung zu einem AKW und es muss heruntergefahren werden. Dann gibt’s ein gewaltiges Problem, weil die Kühlung nicht mehr sichergestellt werden kann …

    Nein, wir Menschen werden niemals die Technik unter Kontrolle haben. Ganz im Gegenteil, sie kontrolliert uns schon länger. Stichwort: Stupidphone. Oder mit dem Buchtitel von Manfred Spitzer: “Digitale Demenz”

    • … gibt ein Beispiel was passiert wenn ein AKW keinen “Fremdstrom” mehr hat – Fukushima!

  3. (vorsicht Zynik) Nein, das Klima ändert sich nicht und wir Menschen haben aber schon rein gar nix damit zu tun.

    • Ein Tornado (auch “Windhose” oder “Großtrombe” genannt) ist ein schnell rotierender Luftwirbel mit einem Durchmesser von oft nur 50 bis 100 Metern, der von der Unterseite einer Wolke bis zum Erdboden oder der Wasseroberfläche reicht. In ihm können zerstörerische Windgeschwindigkeiten von um die 500 km/h auftreten.
      Der Begriff Windhose stammt übrigens vom englischen Begriff “hose”, was übersetzt “Schlauch” heißt. Mit unserem Kleidungsstück hat das nichts zu tun.
      Tornados können sich im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen – egal, ob auf der Nord- oder der Südhalbkugel. Die Corrioliskraft nämlich, die für die Drehung der Hochs und Tiefs verantwortlich ist, spielt bei dem kleinen Durchmesser eines Tornados keine Rolle…
      … mach mal einer die Heizung aus….!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!