Donnerstag, März 28, 2024

Riesiger Wels erstickt an Schildkröte – Beide tot

Beide tot

Ein Riesenwels hat sich bei seiner Speiseauswahl übernommen. Im Göttinger Kiessee gönnte sich der 1,50 Meter große Fisch eine Schildkröte als knusprigen Snack. Beide Tiere erstickten.

Wien/Göttingen, 25. Juni 2021 | Tierisches Drama im Göttinger Kiessee! Wie das „Göttinger Tageblatt“ (Paywall) am Donnerstag berichtete, soll ein Wels sich eine ungewöhnliche Mahlzeit ausgesucht haben. Angler beobachteten von ihrem Paddelboot aus, dass Schildkrötenbeine aus dem Wasser ragten. Dabei handelte es sich jedoch nicht um eine neue Schwimmpraxis des Panzertiers. Bei genauerer Betrachtung dann der Schock: Die Schildkröte steckte im Schlund eines Riesen-Welses. Wie die Anglerin der Zeitung sagte, zuckte der Wels nur mehr wenig. Sie versuchte die Schildkröte aus dem 1,50 Meter-Wels zu befreien, doch keine Chance.

“Vernünftig verwertet”

Mit einem Seil zogen mehrere Personen den Wels an Land. Die Schildkröte hatte sich in die Kiemen des Welses verbissen, als dieser zuschnappte. Beide Tiere sind wohl erstickt, beziehungsweise knapp davor gewesen. Der Schildkröte ging die Luft aus, der Wels wurde durch den Biss in die Kiemen dermaßen verletzt, dass er wohl auch bald gestorben wäre, andere Tiere im Kiessee schienen den angeschlagenen 40-Kilo-Brocken bereits angeknabbert zu haben.

Die Angler befreiten den Wels von seinem Leid mit einem Schlag auf den Kopf. Der Vorsitzende des Göttinger Sportangelklubs, Thorsten Bierfreund, sagte gegenüber der Zeitung, dass man den Wels daraufhin „vernünftig verwertet“ habe.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

  1. Liebes ZACKZACK Team, das Bild zeigt einen Stoer, ist ein anderer Fisch als der Wels 🙂 …. hoffentlich geht da Schmehammer nicht an der Donau spazieren, bemerkt das und Zeigt den Wels an wegen sexueller Uebergriffe wenn sie ausgelassen schwimmen wollen

  2. Ungewöhnlich, aber auch traurig.
    Welse können bis zu 80 Jahre alt werden. Dieser hier hat es leider nicht geschafft.

  3. …scheint eine Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) zu sein…
    Die Europäische Sumpfschildkröte lebt in stillen oder langsam fließenden Gewässern, im Uferbereich von Binnenseen, in Teichen, Gräben und den Altarmen von Flüssen.
    Was macht die im offenen Wasser….? Aja, der Sumpf am Ufer wurde ja trocken gelegt…., sowas aber auch….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!