Donnerstag, April 18, 2024

Russland spottet über Briten: Heikle Dokumente an Bushaltestelle vergessen

Heikle Dokumente an Bushaltestelle vergessen

Einem Mitarbeiter des britischen Verteidigungsministeriums unterlief ein grober Schnitzer. Er vergaß geheime Dokumente mit brisanten Informationen an einer Bushaltestelle. 

Wien, 28. Juni 2021 | An einer Bushaltestelle in der britischen Grafschaft Kent gab es am Sonntag einen wertvollen Fund. Ein Passant fand durchnässte Dokumente aus dem britischen Verteidigungsministerium und überreichte sie dem Nachrichtensender BBC.

Russland spottet

Es handle sich um 50 Seiten an E-Mails und Präsentationen. Inhalt dieser Dokumente war eine mögliche Reaktion Russlands auf das bewusste Eindringen in „russische Gewässer“ (Schwarzes Meer). Die Johnson-Regierung beteuerte, eine Untersuchung sei bereits eingeleitet worden.

Russland verhöhnt das Malheur der Briten: „007-Agenten sind nicht mehr das, was sie einmal waren“, so die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, auf dem Nachrichtenportal Telegram. „Wozu braucht es russische Hacker, wenn es britische Bushaltestellen gibt?“, heißt es weiter.

Krim-Provokation laut BBC bewusst

In den 50 Seiten geht es unter anderem um das geplante Eindringen eines britischen Kampfschiffs in das umstrittene Gebiet rund um die Krim – und um mögliche Reaktionen. Eine Reihe von Folien zeigen zwei Routenoptionen, von denen eine als “ein sicherer und professioneller, direkter Transit von Odessa nach Batumi” beschrieben wird, einschließlich einer kurzen Strecke nahe der Südwestspitze der Krim. Laut BBC sind drei mögliche Reaktionen Russlands skizziert, von “sicher und professionell” bis “weder sicher noch professionell”.

Es wird auch eine alternative Route in Betracht gezogen, die eine Konfrontation vermieden hätte. Um nicht den Eindruck zu erwecken, Großbritannien hätte Angst und hätte den Anspruch von Moskau auf die Hoheitsgewässer der Krim akzeptiert, sei die riskante Variante gewählt worden.

Die BBC hatte die Dokumente bereits einen Tag vor dem Zwischenfall im Schwarzen Meer zugespielt bekommen. Am eigentlichen Tag befand sich zur allgemeinen Verwunderung ein BBC-Journalist an Bord des britischen Kampfschiffs. Der Dokumentenfund erklärt jetzt die Anwesenheit des Journalisten. Dieser bestätigte in einer Tonaufnahme, das Schiff der Briten habe absichtlich den Kurs Richtung Krim genommen, um „ein Zeichen zu setzen“.

Zwischenfall im Schwarzen Meer

Letzte Woche hatten Russland und Großbritannien im Schwarzen Meer für Unruhe gesorgt. Laut Angaben aus Moskau war ein britischer Zerstörer trotz Warnungen illegal in die von Russland für sich beanspruchten Gewässer eingedrungen. Großbritannien hatte aber kein Vergehen gesehen, da es die Krim als Teil der Ukraine sieht. Daraufhin hatte Russland Warnschüsse in Kursrichtung abgegeben, bis sich das britische Schiff aus dem umstrittenen Territorium bewegte. Die ohnehin schon angespannte Stimmung zwischen Russland und dem Westen wurde dadurch verschärft.

(nb)

Titelbild: APA Picturedesk

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

  1. Da hat der KGB einfach mal ein paar Dokumente liegen lassen, um das UK mal so richtig vorzuführen. Prompt wars aus mit der medialen Hetze 😀

  2. Die einzige die in GB noch respektabel ist das ist die Queen. Der Rest ist eine Lachnummer…..

  3. …das Schiff der Briten habe absichtlich den Kurs Richtung Krim genommen, um „ein Zeichen zu setzen“.

    “um zu provozieren”, wäre wohl die richtigere Sprechweise.
    Typisch GB, wo hat sich GB in der Welt nicht schon eingemischt und Länder in ihr “Commonwealth” eingegliedert. Es ging dabei stets um das Commonwealth der Briten.
    Typisch GB, Typisch NATO. Provozieren und dann bestmöglich die Schuld Russland zu schieben.
    Dass Russland provozieren will, ist doch plausibel!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!