Freitag, April 19, 2024

Quarantäne für Portugal-Urlauber: Brüssel kritisiert Berlin

Brüssel kritisiert Berlin

Für Portugal-Urlauber gilt in Deutschland wieder eine 14-tägige Quarantänepflicht, auch Reisebeschränkungen wurden von Berlin verordnet. Die EU-Kommission kritisiert die rigorosen Maßnahmen.

Wien/Berlin/Brüssel, 29. Juni 2021 | Die deutsche Politik sorgt sich aufgrund der sogenannten „Delta-Variante“. Weshalb nun erneut Quarantäne-Regeln für Reisende aus Großbritannien und Portugal erlassen wurden. So verhängt die Merkel-Regierung für Portugal-Rückkehrer am Montag Quarantänepflicht und stufte den EU-Staat als Risikogebiet ein.

14 Tage Quarantäne für Geimpfte

Aus Brüssel kam nun Kritik an den deutschen Maßnahmen. Ein Sprecher der Behörde betonte am Dienstag in Brüssel, dass Länder durchaus Quarantäne und Testpflicht vorschreiben können, aber Reiseverbote nicht vorgesehen seien. Mit der deutschen Einstufung Portugals als Risikogebiet gilt aber ein weitgehendes Beförderungsverbot für Fluggesellschaften, Bus- und Bahnunternehmen.

Sie dürfen nur noch deutsche Staatsbürger und Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland über die Grenze bringen. Für diejenigen, die einreisen dürfen, gilt eine strikte 14-tägige Quarantänepflicht, die nicht durch einen Test verkürzt werden kann und auch für vollständig Geimpfte und Genesene gilt.

Der deutsche Außenminister Heiko Maas meinte, dass die Einstufung von Virusvariantengebieten auch künftig “nur im Einzelfall und nur auf der Grundlage von Zahlen, die das unbedingt notwendig machen”, erfolgen werde.

(ot/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

12 Kommentare

  1. Wir Deutsche neigen leider zur Larmoyanz, Obrigkeitshörigkeit, Übertreibung, Fanatismus und Totalitarismus. Das schreibe ich ganz bewußt bösartig verallgemeinernd. Frau Merkel darf sich ununterbrochen selbst beweihräuchern. Sie macht das halt einfach geschickter als Kurz und hat ihr narzisstisches Alpha-Tier hinter einer Fassade aus Bescheidenheit, einer kleinen Prise Tollpatschigkeit und Biederkeit versteckt. Sie ist auch eine Meisterin des taktischen Rückzugs und des Bauernopfers. Deutschland ist mittlerweile ein Billiglohnland, wo Rentner in der Mülltonne wühlen und Alleinerziehende zur Tafel müssen.

    • So kurz und bündig und treffend habe ich eine Beschreibung von Frau Merkel noch nie gelesen. Danke.

  2. Wie siehts aus mit einem Bericht über die etwa 200 Schüler, die auf Mallorca rechtswidrig, ohne rechtliche Grundlage, eingesperrt wurden und noch sind? Wo ist die Kritik? Wie in einer Diktatur handelt die Polizei einzig auf Anweisung der Regionalregierung. Wie lange dauert es noch, bis auf Menschen geschossen wird, weil es sich eine Regierung so wünscht. Die Dum-Dum-Geschosse hats bei uns ja bereits.

    • Der Österreicher geht nicht auf die Straße, solange man ihm seinen Fernseher lässt.

  3. Bleibt einem nur Kopfschütteln und wundern – wundern darüber, das bei unseren Nachbarn in Berlin nicht schon lange einer Amok gelaufen ist..

    • …wobei…das wundert mich hier bei uns eigentlich auch gelegentlich..🤔

    • “Unsere Mauern brechen, aber unsere Herzen nicht”, mit Vollgas Richtung Regenbogen, die nehmen jeden Eisberg mit, bis zum Untergang. Und bei uns siehts nicht besser aus.

  4. Tja liebe Leute……dachtet Ihr etwa wirklich, eine Impfung würde Euch Freiheit schenken?

    “Ätsch” denkt sich nun die Politik…..,und “die Trotteln werden es nie lernen” hinterher.

    “Impfen macht frei”. Ich warte nur noch darauf, dass es endlich offiziell so heißt. Bald auch “Kauft nicht bei Ungeimpften” und ein “Ahnenpass” für die Impf-Historie der Vorfahren. Eine öffentliche Kennzeichnung muss natürlich auch noch her, irgendwas Gelbes wäre gut.

    Am Ende werden zwar alle gleichermaßen verarscht, aber so haben die Geimpften wenigstens ein gutes Gefühl der “Überlegenheit” dabei….;)))

    • Aber bloß keine Vergleiche mit dem 20. Mai 1938 “Einführung der Nürnberger Gesetze  in Österreich”. Z.B. wurde einer bestimmten Bevölkerungsgruppe verboten, bestimmet Berufe auszuüben (Rechtsanwalt, Arzt, öffentliche Ämter, etc.) und wurden deren Kinder von ihren bisherigen Schulen verwiesen. Also natürlich nicht zu vergleichen mit heute wo Pflegepersonal oder Lehrpersonen nur noch geimpft einen Job bekommen/behalten oder Kinder die nur an die Schule dürfen wenn es wie selbstverständlich hingenommen wird , dass die UN-Kinderrechtskonvention bei den Corona Maßnahmen keine Beachtung mehr finden. Alles ganz was anderes……

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!