Donnerstag, März 28, 2024

Impflinge gehen aus: Keine Impfgeschenke geplant

Impflinge gehen aus

Obwohl die Impflinge ausgehen, plant die Regierung keine Impfgeschenke. Die im internationalen Vergleich extrem strenge 3G-Verordnung dürfte aber über den gesamten Sommer bleiben.

Wien, 30. Juni 2021 | Langsam gibt es in Österreich mehr Impfstoff als Personen, die sich impfen lassen wollen. Weltweit arbeiten Regierung mit Anreizen: Geldgeschenke, Donuts, Burger, Joints, Teilnahme an Lotterien, Einkaufsgutscheine. In Österreich ist derartiges nicht geplant. Sebastian Kurz (ÖVP) zeigte sich am Mittwoch äußerst skeptisch, ob es richtig sei, die Menschen für die Impfung zu bezahlen.

Keine Impfgeschenke

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) sah das am Mittwoch nach dem Ministerrat ähnlich: “Die beste Motivation ist Aufklärung”, meinte der Arzt dazu. Zudem gebe es ohnehin sehr viele niederschwellige und kostenlose Angebote, die vom Steuerzahler finanziert seien. „Kreative Orte“ als Impfstellen unterstütze man aber. Ein oberösterreichischer Bezirk plant in den nächsten Tagen ein mobiles Impfzentrum in einem Wirtshaus zu errichten.

Für die neuen „Öffnungsschritte“, die nach wie vor unter strengen 3G-Richtlinien vonstatten gehen, sehe man das Land aber bereit. Die von der Politik als zentrale Kennzahl bestimmte 7-Tages-Inzidenz liegt aktuell bei 7,9, also auf sehr niedrigem Niveau. Man rechne allerdings damit, dass die Zahlen im Herbst wieder steigen würden. „Hoffentlich“ so Kurz, würde dies die Spitäler nicht zu sehr prüfen. Man verwies auf die hohe Durchimpfungsrate der älteren Bevölkerung.

Schärfstes 3G dürfte bleiben

“Es wird ein sicherer Herbst werden”, sagte Mückstein. Die 3G-Verordnung dürfte allerdings bis in den Herbst weiterhin aufrecht bleiben. Zwar haben auch andere Länder ähnliche Regelungen, Österreich hat dennoch die strengsten 3G’s in Europa. Das dürfte sich vorerst nicht ändern.

Impfstoffmangel werde es auch nicht mehr geben. Auch wenn laut Mückstein im Herbst erste Auffrischungen anstehen dürften. Alleine in den nächsten zwei Wochen könnten eine Million Erststiche durchgeführt werden. Dann wären 75 Prozent der Bevölkerung erstgeimpft. Ob diese Personen auch gefunden werden, ist allerdings fraglich.

Über den Sommer bildet die Regierung eine neue Corona-Kommission. Sie wird aus Kanzler Kurz, Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Gesundheitsminister Mückstein, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger , Außenminister Alexander Schallenberg, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (alle ÖVP), Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) und der dann Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz Günther Platter (ÖVP) angehören.

(ot/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

61 Kommentare

  1. Voraussichtlich werden ab kommenden Oktober mehrere Covid-Medikamente ihre Zulassung für Europa erhalten. Hoffentlich ist auch das sogenannte “Penninger-Medikament” darunter, der Österreicher Josef Penninger ist ja ein ausgewiesener Fachmann und Star-Virologe in Sachen Covid. Ich hab jedenfalls nicht vor, mich impfen zu lassen, die Impfstoffe sind mir einfach nicht geheuer……Und schon gar nicht will ich dann auch noch permanent “auffrischen” müssen. Ein Covid-Medikament wie für die Bekämpfung der “normalen” Grippe erscheint mir jedenfalls sinnvoller und vielleicht verträglicher…..

  2. “Impfgeschenke” sind auch gar nicht notwendig, wenn es in vielen Bereichen bereits einen indirekten Impfzwang gibt.

    Mir völlig unverständlich ist die breite Akzeptanz der in Österreich einzigartigen und abartigen 3-G-Repressionsregel, die angesichts der derzeitigen epidemiologischen Lage (falls es jemandem aufgefallen ist, die “Epidemie” ist vorbei) völlig unnötig und sinnlos ist.

    • Mich hat niemand gezwungen. Nachdem der bastelmann keine quarantäne für ganz ö ganz zu beginn verhängt hat, aus rücksicht auf seine tiroler gummiadler, bleibt als einziger weg die impfung. Leider.

  3. Es hat doch jeder die Impfungen schon durch Steuern mitfinanziert und auch für Folgeschäden müssen wir, ob geimpft oder nicht, alle gemeinsam aufkommen. Es ist so ein herrlich wohlfeiles Thema, das Sachpolitik und die Auseinandersetzung mit anderen Themen so trefflich verhindert. Mückstein wird sich genau wie Anschober schön drauf ausruhen. Ich bin gespannt auf Herbst / Winter. Es ist ja schon die Rede von “Auffrischungsimpfungen”. Das soll der Mücke einmal medizinisch plausibel erklären. Wenn wir davon ausgehen, dass eine Infektion mit SARS-CoV-II eine langanhaltende und robuste Immunantwort auch gegen zukünftige Varianten erzeugt, dann hieße das ja, dass die Impfungen viel weniger wirksam sind. Und das für etliche Milliarden Euro Einkaufspreis.

  4. Hab mir gerade den Corona Film aus der Mediathek von “Menschen Freiheit Grundrechte” angesehen. Hat viel von dem bestätigt was ich schon vermutet habe und für mich endlich Licht ins Dunkel der Geschehnisse von Bergamo gebracht. Sehr sehenswert, bin auf die Fortsetzung gespannt.

    • Auch die Videos auf der Plattform Rechtsanwälte für Grundrechte sind recht aufschlussreich.
      Der letzte Beitrag: Corona? Wirkt die Impfung daneben?
      RA Mag. Andrea Steindl, DDr. Christian Fiala, Notärztin Dr. Petra Baumgartner
      https://youtu.be/6fNGGQ9F0H
      Die Notärztin wurde entlassen, weil sie, nachdem zwei schwere Notfälle in einer “Impfstraße” aufgetreten sind, gerufen hat, man solle sofort mit den Impfungen aufhören.

  5. Seit 25.6. warnt die FDA ganz offiziell vor Myokarditis und Perikarditis nach mRNA Impfungen von Pfizer und Moderna.

    • 488 Fälle mit BioNTech/Pfizer
      301 Fälle mit Moderna
      … das bei ca. 200.000.000 (200 Millionen) geimpften.

      Mit 475 Fällen waren besonders Personen im Alter unter 30 Jahren betroffen. Insgesamt zeigten sich eines oder mehrere Symptome:

      Brustschmerz (296 Fälle)
      Ein Anstieg der kardialen Enzyme (284 Fälle)
      Veränderungen im Elektrokardiogramm (211 Fälle)
      Luftnot (92 Fälle)

      Bisher werden 226 Fälle nach der Falldefinition der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) als Komplikation oder Nebenwirkung eingestuft. Bisher konnten allerdings noch nicht alle Daten analysiert werden.

      270 Patient*innen bereits entlassen, 180 davon vollständig erholt (81 Prozent)
      15 Personen sind aktuell im Krankenhaus
      3 Patient*innen werden auf der Intensivstation behandelt (2 davon mit Vorerkrankungen)

      1:250.626,56 in Österreich wären das ca. 35 betroffenen Personen…

      • Jene, die leise sterben und wo ein Arzt keinen Zusammenhang mit der Impfung sieht, findet man auf keiner Liste. Nach Schätzungen sollen angeblich nur 1% aller Fälle gemeldet werden. Bei uns in A wird gar nichts gemeldet, weil 1) jeder Arzt, der das tut, Probleme bekommt 2) die meisten Ärzte ORF sehen.

        • …. wiederum keine Daten angefügt.
          Bitte würden Sie das nachholen…., zumindest in dem Umfang, wie ich es oben getan habe, Danke.

          • Schätzungen sind eben Schätzungen. Die kommen aus dem Gap zwischen den offiziell anerkannten Fällen und Meldungen, die auf Ausweichportalen gemacht werden. Wie gesagt, Schätzungen. Und dass bei uns Ärzte Probleme bekommen, weiß ich von jemandem, der für einen Arzt arbeitet. Aber klar, ist alles gelogen.

          • Schätzungen haben üblicherweise eine Basis, eine solche konnte ich nicht finden, also hab ich mich auf die Verfügbaren Daten beschränkt.
            Sollte das Verhältnis 10x höher sein, ist es immer noch sicherer als Autofahren, oder zu Fuß gehen…. (meine Interpretation)

        • Stimmt nicht. Vor der zweitimpfung wird mittels fragebogen und mündlich nach folgeerscheinungen nach erstimpfung gefragt.
          Kennen sie einen fall, wo leise gestorben wird?
          2 meiner verwandten starben wegen fehldiagnosen und falschbehandlungen im kh. Meine mutter bekam eine komplette fehldiagnose, bei ihr gab es aber auch so keine überlebenschance.
          Alao, wieso so verbissen wegen der impfung? Das ist eine sache von (meist rechter) ideologie und esoterik.

      • Das sind die Fälle die dokumentiert sind. Aber wie hoch ist die Dunkelziffer? In meinem Umfeld hat z.B. jeder auf den Impfstoff von AZ relativ heftig reagiert. Eine Person war sogar eine ganze Woche lang richtig krank. Gemeldet hat das aber keiner von denen. Einzig Schweden schien so akribisch zu sein, dass irgendwann aufgefallen ist, dass dieser Impfstoff für Jüngere nicht geeignet ist. Vielleicht auch nur aufgrund der Tatsache, dass die Menschen den Impfstoff verweigerten. Warum wird das so schlampig gehandhabt bei einem so neuen so wenig erprobten Impfstoff? Wieso werden nicht alle Menschen bei der Impfung dazu angehalten, Nebenwirkungen zu melden?

        • …. die Obigen Daten sind aktuell verfügbar, Dunkelzifferschätzungen konnte ich keine auftreiben.

          Dafür noch einen Nachsatz zu oben:
          Die bisherige Analyse lässt vermuten, dass die Herzmuskelentzündung als mögliche Impfkomplikation eingestuft werden könnte. Erste Auswertungen gehen davon aus, dass bei 16 Fällen von einer Million Impfungen eine Myokarditis auftreten könnte. Nach bisherigen Erkenntnissen tritt die Herzmuskelentzündung meist nach der zweiten Impfung auf.

          • Vermutlich werden wir uns ohnehin damit abfinden müssen, genaue Fakten und Daten über Nebenwirkungen erst in ein par Jahren zu haben. Ist eben noch nicht wirklich erprobt der Impfstoff. Man kann die Sache drehen und wenden wie man will es kommt immer aufs gleiche raus.

          • …. mRNA kam 2006 in K III, Vector 2012.
            Sage mal so, ich sehe das etwas entspannter als Sie. 😉

          • Pockenimpfung mitte der 70er jahre. Mein sohn war 2 wochen lang apathisch. Ein paar ortschaften weiter ist ein kind daran gestorben.
            Zum glück gibt es in ö keine pockenimpfung mehr.
            Trotzdem kann ich die gedankengänge von impfverweigerern nicht nachvollziehen. Ich hatte 2 mitschüler, stark körperlich beeinträchtigt nach polioerkrankung. Von den psychischen folgen ganz zu schweigen.

        • Na ja, auf den fragebögen wird nach beschwerden nach der erstimpfung gefragt. Ich wurde vor 2. impfung auch noch mündlich befragt. In wien. Es war vorbildlich.

  6. Im Mittagsjournal hat heute einer der Politiker (hab nicht so genau zugehört, wer es war) gemeint, die Regierung nehme die Ängste der Bevölkerung wegen der Delta-Mutante sehr ernst. Ein Hohn! Ist es doch die Regierung, die Angst verbreitet. Und dann spielen sie sich als “Retter” auf – natürlich mittels Impfung und 3Gs.

    • Würden sie die verantwortung für viele tote übernehmen, zb usa 600.000?
      Wie soll sich ein politiker verhalten? Ein unerfahrenes bubi und seine desinteressierte partie? Wie hätte sich die damalige 150€ reichen fürs leben f-politikerin verhalten?
      Da ist mir der arzt mücke und ärztin pam weitaus vertrauenswürdiger.

      • Einwohnerzahl USA ca 330 Millionen
        Jährliche Tote wegen Herzerkrankungen ca 630 000
        Voriges Jahr sind von den “Corona-Toten” nur 6% AN Corona gestorben, wird heuer auch nicht viel anders sein.

  7. Ja , bei den Namen in der neuen Corona-Kommission bekommt man es mit der blanken Angst zutun. Schon wieder kein Profi dabei….

    • Da weiß man schon jetzt, dass wieder nur lauter evidenzlose und sinnbefreite Entscheidungen getroffen werden, um die Bevölkerung zu piesacken.

  8. hat er die schemenhaften armbewegungen beim schattenspietheater gelernt?

  9. Das mit den “positiven Anreizen” hat sich sowieso erübrigt. Weil mittlerweile wurde eh schon eine Impfflicht durch die Hintertür eingeführt. Mitarbeitern in den verschiedensten Berufen wird sehr unverhohlen mit Kündigung gedroht wenn sie nicht willig sind sich Impfen zu lassen. Das ist Alltag mittlerweile. Und bei bestimmten Jobs musst du entweder geimpft sein um sie zu bekommen oder Geimpfte werden bevorzugt. Falls es irgendwann doch so etwas wie eine “Impfprämie” geben sollte in diesem Land dann bin ich für den Joint, weil der für einen Grünen Gesundheitsminister am besten passen würde…..😉

    • Weil du ja SPÖ Fan bist, in Wien wird die Impfpflicht sogar für die Kindergärtnerinnen vorgeschrieben werden, die legen da noch einen drauf.

      • OÖ Stelzer hat eh schon von einer Impfpflicht gesprochen. Das Sozialressort ist aber rot und von Gerstorfer hört man nichts in die Richtung weil die aus der AK kommt und die AK strikt dagegen ist. Kann man also nicht verallgemeinern. Viele private Firmen und Handelsketten verdonnern aber ihre Leute zur Impfung.

    • ‘ Mitarbeitern in den verschiedensten Berufen wird sehr unverhohlen mit Kündigung gedroht wenn sie nicht willig sind sich Impfen zu lassen. ‘

      Schön wie viel ein einziges Menschenleben wert is, genau nix. Denn es sind noch sooo viele da …
      Wie war das doch gleich, auf eine freie Stelle kommen ca. 6 Erwerbsarbeitsuchende (wobei so funktioniert es in Wahrheit ja auch nicht, denn jeder, also auch die, die a Hackn haben, kann sich auf eine freie Stelle bewerben, also sind es im Grunde eh no mehr Leute, die auf eine freie Stelle kommen).

  10. In der gefährlichsten, tödlichsten und dynamischsten Pandemie aller Zeiten gehen also die Impflinge aus? Womöglich haben sich die Leute angesehen, was die Gentherapien während der Phase 3 Studie so anrichten und setzen daher lieber auf ihr Immunsystem.

    • leider führt das offenbar nicht stark genug vorhandene immunsystem zu häufigen todesfällen.

      • Sind so häufig nicht. Wird einfach nur aufgeblasen und mit Absicht falsch gezählt.

    • Ich bin sowieso davon überzeugt, dass wir viiiiel mehr sind als uns die Regierung einreden möchte…… die Leute werden munter, gut so!

  11. wegen der “schäfsten 3 G Regeln”:

    in dem Fall sollte man die Rechtsanwälte für Grundrechte einschalten!

    • Der VfGH hat bereits zum wiederholten Male die Akten des Gesundheitsministeriums angefordert. Da ist wieder nur unbrauchbarer Schrott gekommen. Veraltete, längst überholte Aussagen der WHO, Meinungsartikel, Vermutungen und irgendwelche fehlgeschlagenen Modellrechnungen. Auch das Oval Interview mit Prof. Allerberger (AGES) bestätigt voll und ganz, dass es bei den Maßnahmen in keinster Weise um Gesundheit geht.

      • Es kann doch nicht sein, dass in ganz Österreich keiner ist, der diesem Treiben ein Ende bereitet! Das ist doch nicht mehr normal!

        • Ja solange die Medien auf Seite d Regierung stehen, wird sich daran nichts ändern. Leider!
          Aber wir gehen ja auch nicht zu Tausenden auf die Straße & fordern unsere Rechte ein…..warum eigentlich nicht??

          • Die, die gingen, wurden von den Medien inklusive ZackZack ins rechte Eck gestellt.

          • da muss ich ihnen zustimmen! sobald man eine andere Meinung hat sit einem das rechte Eck “vorbehalten”! Dabei stimmt das, so glaube ich, bei nur einer geringen Anzahl an Demonstranten!

        • Ich träume von einem Artikel von Zackzack der im Aufmacher wieder stehen hat….
          und wieder hat Zackzack als erster über die Methoden der Panikmache bei Corona berichtet….

          Eine wirklich gute Diskussion die viele Quellen preisgab und Zusammenhänge erläuterte gab es erst vor Kurzem zwischen EmergencyMedicalHologram, ManFromEarth und Prokrastinator bei diesem Artikel: einfach auf die meisten Bewertungen filtern und dann die Diskussion genießen. Wirklich top!!

          https://zackzack.at/2021/06/28/singapurs-plan-nach-no-covid-corona-wie-grippe-behandeln/

          … und dann bin ich aufgewacht und hatte wieder die regierungskonforme Stellungnahme vor mir.

      • Das Gesundheitsministerium sollte auch erklären warum sie eine Impfung für Kinder befürworten, wenn sogar die WHO keine Empfehlung ausspricht.
        Und das womöglich noch vor dem Schulstart 21/22.

    • Sehr richtig, der Vfgh hat nicht erst eine dieser Anordnungen als verfassungswidrig eingestuft. Wo bleibt die Opposition? Wo die Staatsbürger, oder sind alle bereits so abgestumpft um diesen Wahnsinn
      u widersprochen über sich ergehen zu lassen.

  12. Wenn Kurz das Wohl der österreichischen Bevölkerung wirklich am Herzen liegen würde, so würde er als Impf-Anreiz einfach Folgendes anbieten:

    “Wenn sich weitere zwanzig Prozent der Bevölkerung impfen lassen, werde ich die schlimmsten bzw. unfähigsten türkisen Minister (also alle) und die schlimmsten bzw. unfähigsten Parlamentarier (also auch alle) aus ihren Ämtern entfernen, und als besonderes Goodie bei weiteren fünf Prozent sogar SELBST zurücktreten.”

  13. ” unser Geld für unsere Leut’ ( türkise Familie)”
    aber nicht für den Pöbel und Tiere…….
    Ich persönlich würde mich durch keinen finanziellen Anreiz dazu bewegen lassen. Das würde ich als “sanften Impfzwang” bezeichnen….

    • Ich werte das als Bestechung. Ehrlich gesagt bekomme ich ein flaues Gefühl, wenn ich ein „Geschenk“ brauche, um mich impfen zu lassen. Da ist was OBERFAUL!

  14. Mückstein setzt auf Zwang und Repression. Die Polizei wird uns demnächst alle zum Impfen abholen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!