Donnerstag, April 25, 2024

Anstarren, Pfeifen, Grapschen: Sexuelle Belästigung im Freibad

Kampagne gegen sexuelle Belästigung in Freibädern

In Schwimmbädern und an Badeseen kommt es immer wieder zu sexueller Belästigung. Eine neue Kampagne soll nun für das Thema Bewusstsein schaffen. Reicht das?

Wien/Linz, 01. Juli 2021 | Es beginnt mit Anstarren, geht über zu Hinterherpfeifen, Fotos machen und Berührungen im Wasser bis hin zur unangenehmen Anmache oder gar Übergriffe: Sexuelle Gewalt in Freibädern ist leider immer noch ein großes Problem, das verharmlost wird oder wo einfach weggeschaut wird.

Das Land Oberösterreich will dem entgegenwirken: Mit der Informations- und Sensibiliseirungskampage „No Go – Schau nicht weg bei sexueller Belästigung“ soll auf „Gaffern“ und „Grapschern“ aufmerksam gemacht werden. Reicht das? ZackZack hat sich beim Frauenzentrum Oberösterreich und bei den Bädern in Wien umgehört.

Mädchen und Frauen ein ungestörtes Badeerlebnis sichern

In Form von Plakaten wird in Freibädern und Badeseen in Oberösterreich ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, nicht wegzuschauen, beziehungsweise Situationen direkt anzusprechen. Mädchen und Frauen sollen durch das Projekt einen sicheren Badeort erleben, den sie ungestört von sexuellen Übergriffen in Anspruch nehmen können.

Quelle: Upart/Frauenzentrum OÖ

Unterschiedliche Menschen in Badekleidung zeigen sich auf den Plakaten mit gekreuzten Armen vor dem Oberkörper: Sie signalisieren damit ein klares „Nein“, „Das finde ich nicht in Ordnung!“ und gleichzeitig Schutz vor der Privatsphäre. Begleitend zu dieser Kampagne bietet das autonome Frauenzentrum Linz in Kooperation mit dem Frauenreferat des Landes Oberösterreich Informationsveranstaltungen für die Ansprechpersonen in den oberösterreichischen Freibädern an. Dabei geht es vor allem darum, wie ideal auf sexuelle Belästigung in Freibädern reagiert wird und wie gemeinsam damit umgegangen wird.

Sexuelle Belästigung wird verharmlost

Häufig bleiben Übergriffe nicht unbemerkt, es wird jedoch nichts unternommen, weil sich entweder niemand zuständig fühlt oder niemand weiß, wie man damit umgehen soll. Vor allem, wenn es um keine physischen Übergriffe geht, wie Hinterherpfeifen, über die Duschkabine schauen, Fotos machen.

„Wir kriegen das auch mit. In Oberösterreich gibt es vermehrt Fälle. Das schwierige ist, dass das so normalisiert wird. Die Frauen und Mädchen haben gar nicht am Schirm, die Belästigung zur Anzeige zu bringen“,

so Margit Schönbauer vom autonomen Frauenzentrum Linz gegenüber ZackZack. Besonders verbale Übergriffe oder das bloße angestarrt sei scheinbar für viele Menschen noch keine sexuelle Belästigung.

„Wo es eigentlich eine strafrechtliche Substanz gibt, fehlt es dann letztendlich an Beweisen. Wir haben daher Anzeigeberatungen. Die Chancen sind nämlich immer sehr gering, dass die Polizei etwas unternimmt“, fügt Schönbauer hinzu. In den meisten Fällen würden die Frauen mit den Worten „da kann man nichts machen“ weggeschickt.

Badbetreiber müssen handeln

Darüber hinaus würden sich die Mädchen und Frauen gar nicht erst trauen, Bescheid zu geben, wenn etwas passiert. In so einer Situation würde keine oder keiner wissen, ob es überhaupt erwünscht sei, etwas zu sagen – mit der Angst, das Ganze werde verharmlost oder dem Opfer werde sogar die Schuld zugewiesen.

Schönbauer drängt: „Badbetreiberinnen und Badbetreiber müssen sich damit beschäftigen. Das Personal muss dementsprechend darauf hingewiesen werden. Die Autorität hat letztendlich nämlich nur der Bademeister, oder die Bademeisterin“. Ein Problem sei auch, dass sich die meisten Schwimmbäder erst gar nicht mit dem Problem auseinandersetzen würden.

Auf Nachfrage von ZackZack, was genau getan werden kann, wies Schönbauer darauf hin, dass sich die Badbetreiber dringend positionieren und für Aufmerksamkeit und vor allem Wachsamkeit sorgen müssen.

„Je mehr Leute auf das Thema sensibilisiert werden, desto besser!“, so Schönbauer.

“Unter Wasser kann man immer mal zusammenstoßen”

“Das ist ein schwieriges Thema”, sagt ein Sprecher der Wiener Bäder. Es gebe Schulungen für die Mitarbeiter, aber “Solche Vorfälle gibt es halt überall”. Auf die Frage, was getan wird, wenn eine Frau unter Wasser unangenehm berührt wird, antwortete der Sprecher “Naja, unter Wasser kann man immer mal zusammenstoßen”. Als Schutzmaßnahme würden die Bademeister Kontrollgänge machen, doch “nur wenn wir was sehen, können wir was machen – und man kann nicht alles sehen”.

“Man kann sich jederzeit an uns wenden. Aber es ist schwer zu differenzieren, ob es sich nur um eine ‘Überreaktion’ handelt oder nicht”, 

so der Sprecher.

“Das ist ein scheiß Gefühl von Hilfslosikgeit”

ZackZack hat sich bei Frauen umgehört. Von zehn Frauen haben alle schon einmal sexuelle Belästigung erlebt. Hier ein paar Stimmen:

„Es reicht schon, mit Blicken ausgezogen zu werden und dass einem hinterher gepfiffen wirft. Und vor allem wenn Männer in Gruppen sind, fühlen sie sich noch bestärkter. Spricht man sie darauf an, wird damit gerechtfertigt, dass das Pfeifen oder Anstarren ja etwas Positives sei und man es „Kompliment“ verstehen soll.“

„Selbst als selbstbewusste Frau ist man dann in so einer Schockstarre – wie wehre ich mich? Was mache ich dagegen? Wie reagiere ich? Das ist ein scheiß Gefühl von Hilflosigkeit.“

„Ehrlich gesagt: Ich würde nicht zum Bademeister gehen. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich mir nicht noch die doppelte Blöße geben will. Ich gehe schon direkt davon aus, dass ich keine Hilfe bekomme, sondern nur ausgelacht werde.“

(jz)

Offzielle Stellen, die Hilfe und Beratung bei sexueller Belästigung anbieten:

Autonomes Frauenzentrum:
Das autonome Frauenzentrum berät Mädchen und Frauen in allen Lebenslagen und ist Mitglied im Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen, des Bundes der autonomen Frauenberatungsstellen bei sexueller Gewalt Österreich.

Rat auf Draht:
Notruf für Kinder und Jugendliche – rund um die Uhr, anonym und kostenlos. Per Telefon (einfach 147 wählen); Online-Beratung oder Chat.

Frauenhelpline:
Außerhalb der Öffnungzeiten der Beratungsstellen ist die Frauenhelpline unter 0800 222 555 österreichweit rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr und kostenlos für Erst- und Krisenberatung erreichbar.

Gewaltschutzzentrum:
Kostenlose Beratung für Frauen die von Gewalt betroffen sind (beispielsweise häusliche Gewalt, Gewalt im Sozialen Nahraum, Stalking…).

BAFÖ:
Die Beratungsstellen vom Bund Autonomer Frauenberatungsstellen Österreich bietet Hilfe bei sexueller Gewalt, egal wie lange diese Erfahrung zurück liegt und bei sexueller Belästigung. Das Angebot ist vertraulich und kostenlos.

KIJA:
Die Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs bieten spezielle Beratungs- und Informationsangebote in den Bundesländern. 

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

70 Kommentare

  1. Mit keinem Wort wird in diesem Artikel die Ursache der vermehrten sexuellen Belästigung angesprochen. Es ist falsch verstandene Political Correctness, wenn man die Probleme der Zuwanderung aus archaischen Weltgegenden unter den Tisch kehrt. Denn solange man das tut, wird sich nichts ändern.
    Die Grünen und die Roten schauen betreten weg, während die Türkisen die große Gosche haben aber nicht gegen diverse Auswüchse vorgehen und die Blauen werfen alle in einen Topf.

  2. Gut das dass endlich angesprochen wird. Geschlechter getrennte Bäder, wird Zeit dass das endlich eingeführt wird.

    Und diesen Männern die es wagen unaufgefordert uns Frauen anzusehen sag ich, man sollte euch die Augen ausstechen. Was glaubt ihr eigentlich?

  3. Eine Frage, wurde eine Grüne Parlamentarierin mal sexuell belästigt?? Pilz, die Antwort gibst du!!!

  4. Pilz macht ein Schwimm – und Deutschkurs mit seinen Freunden aus dem Osten und alles ist gut!!

  5. Warum wird im Artikel mit keinem einzigen Wort erwähnt, von wo diese „Belästiger“ überwiegend kommen? Die färben sich angeblich die Haare dunkel, sie kommen Gratis ins Bad, sind oft schon weit über 20, sind aber laut ihren Jugendorganisationen (NGO) noch Jugendliche, das stimmt, ist aber nicht richtig!

    • Ja irgendwie würde so eine Diskussion ja genau das nahelegen… aber nein, es ist schlicht würdelos. Es kann doch nicht sein, dass wir als Gesellschaft es nicht hinkriegen würdig damit umzugehen, dass wir nun mal gewisse sexuelle Eigenschaften haben und damit im Miteinander auch entsprechend klarkommen müssen. Hat uns die katholische Kirche wirklich kulturell so extrem und nachhaltig geschädigt, dass wir mit der eigenen Natur nicht mehr klarkommen?

  6. In meinen Augen gibt es nichts Verdammenswerteres und Verabscheuungswürdigeres, als jene abartigen perfiden (männlichen) Vögel, die (auch im Standard) praktisch BEI JEDEM Frauen-Thema in erschreckend großer Zahl aus ihren Löchern gekrochen kommen, um Täter-Opfer-Umkehr zu betreiben.

    • Schwarz-weiß. Gratuliere. Was mich hier aber schon interessiert. N Thema bei dem es um die Interaktion zwischen Frauen und Männern geht ist also ein reines Frauen-Thema… kein Frauen-Männer-Thema?

    • Oh, ein edler Ritter.
      Frauen wollen keine Ritter, falls du das noch nicht gelernt hast.
      Und bitte nicht immer mit dem seichten Argument der Umkehr kommen, das zieht vielleicht in deinem Stammforum beim “Standard”.

  7. Also ich mag gar nicht belästigt werden, weder sexuell noch sonst irgendwie.

    Mich dumm anzureden, ist auch eine Form der Belästigung. Warum ist die sexuelle schlimmer?
    Wenn ich da an so Exkolleg*innen denke, die mich mit ihrem Geschaue und Gerede und ihren dummen Fragen und Witzen belästigt haben. Ich fühle mich generell von vielen Menschen belästigt. Allein wenn mich Nachbarn ungefragt anreden und meinen, sie müssten gerade lustig sein.

    Und ich habe es nicht gerne, wenn die Frauen ständig auf sexy machen und was auslösen.
    Das ist ja ihre Absicht: sie wollen ja begehrt werden. Und die ganzen hässlichen Tätowierungen, die gerade so in Mode sind, die stoßen mich total ab.
    Man hat ja einen Sinn für Ästhetik und der wird dadurch beleidigt.

    Tja, damit muss ich in der Demokratie wohl leben, solange mich niemand angrapscht.

  8. Ich glaube, das Problem sexueller Belästigung müsste tiefer angegangen werden.

    Hier ein Auszug von der Palmers-Website:
    »Bademode von Palmers erfüllt all ihre Wünsche. Mal BHs mit größeren Körbchen, mal im Triangel-Look, oder ein Badeanzug, der als wunderbarer Magier, die Blicke auf jene Details lenkt, die Sie betonen möchten – oder schlicht bleibt und Ihre Ausstrahlung unterstreicht. Mal ein knappes Höschen oder ein figurformendes Teil – Im Palmers Online-Shop haben Sie die Qual der Wahl – und das finden wir gut so, denn genau Sie wissen, können ergründen, was Ihrem Typ schmeichelt.«

    Niemand geht davon aus, dass auch ein supersexy Ausschnitt/Auftritt/G-String/… als sexuelle Belästigung (im Sinne eines ungebetenen Provozierens gewisser als unkultiviert geltender Reaktionen) gesehen werden könnte.

  9. Immer diese wilden österreichischen Jugendlichen! erst in den letzten Jahren sind sie so wild geworden diese österreichischen Jugendlichen!😋

    • … darum geht es nicht denk ich, nicht um Junge, nicht um Frauen/Männer, oder NichtÖsterreicher.
      Es geht darum gegnerische Gruppen zu bilden und diese zu radikalisieren, Uneinige Menschen sind viel leichter zu kontrollieren. Einschränkende Gesetze gehe viel leichter durch und finden immer eine Gruppe von Anhängern, die “Blockwart Mentalität” vieler Österreicher nützt unglaublich dabei….
      Je mehr “zerstrittene” Gruppen es gibt, desto besser….

  10. Das Thema sollte man einmal mit Vertretern von Kulturkreisen diskutieren, wo Burkas normal sind. Mir scheint, dass viele nur die Blicke ihrer Zielgruppe nicht als Belästigung empfinden. Wenn jemand hin schaut, der nicht aus der Zielgruppe ist, dann ist es Belästigung? Man stelle sich vor, dass keine Frau/Mann mehr eine Frau/Mann ansehen darf.

    • Hier gehts nicht um “ansehen” hier gehts um dreistes taxieren und abschätzende Blicke. Würden sie es “genießen” wenn ich ihnen auf den “Beidl” glotze und dann auf den ihres Nachbarn und dabei offensichtlich überlegen würde wer wohl der größeren hätte? Wohl kaum sie würden sich auch als Mann erniedrigt fühlen. Und es wär ihnen egal ob ich dabei eine Burka trage und aus welchem Land ich komme. Das hat nichts mit der kulturellen Background zu tun.

      • “Wohl kaum sie würden sich auch als Mann erniedrigt fühlen.”

        Das ist jetzt eine grobe Fehleinschätzung. Ich kenne keinen Mann der sich dadurch belästigt fühlen würde… aber viele welche das als Aufforderung sehen würden darauf einzugehen. Das ist quasi sowas wie der Feuchte Traum eines jeden Mannes. Nem Mädl über den Weg zu laufen das gleich so direkt ist.

        Hier wären wir wieder bei: “Mann versteht Frau nicht, Frau versteht Mann nicht”

        • Tja vermutlich liegt es genau daran. Deshalb gut, wenn solche Themen aufgegriffen werden und darüber diskutiert wird……👍

      • Ach, geh, Frauen taxieren ja genauso, nur unauffälliger.
        Und wer bestimmt, aber wann es sich um Taxieren handelt?

        Was die Schwanzlänge anbelangt, so ist das für viele Frauen ein mehr als wichtiges Thema. Da habe sie mehr als genug Schaden angerichtet unter den Männern.
        Man sollte nicht so tun, als wären Frauen alle Heilige oder gar das zarte Geschlecht.

        Erziehung hat an und für sich sehr viel mit dem kulturellen Hintergrund zu tun.

        • Ja Frauen taxieren unauffälliger und genau da sind wir beim Punkt. Es gehört sich ganz einfach nicht jemanden anzustarren. Das ist unhöflich, dreist und erniedrigend für diese Person. Und jeder gut erzogene Mensch müsste das wissen. Und was die Diskussion über die Größe des “besten Stückes” betrifft. Ich bin mir nicht sicher ob die von den Frauen losgetreten wurde. Ich glaube viel eher das die Männer und ihr Streben sich gegenseitig übertreffen zu wollen daran schuld sind, dass das überhaupt ein Thema ist. Den allermeisten Frauen ist das nämlich herzlich egal und dazu gibt es sogar Umfragen. Was sie da schreiben stimmt also nicht.

          • “Den allermeisten Frauen ist das nämlich herzlich egal und dazu gibt es sogar Umfragen.” Tja die meisten Frauen hatten aber auch noch nicht die Bekanntschaft mit jemandem der ihren Gebärmutterhals kitzeln konnte 😉

            Ich sag mal so, Kitzler… kitzeln. G-Punkt… nett. Gebärmutterhals… sichtbares Erdbeben.

          • Ich glaub die meisten Frauen stehen da auch nicht so drauf weil für viele eher unangenehm…..aber das ist wohl eher ein Thema für die Gerti Senger oder so……😉

          • Weiß nicht wer das ist…. Meiner bescheidenen Erfahrung nach… ja Anfangs unangenehm aber mit etwas durchhaltevermöger vielleicht n Erlebniss wert. Das ist dann immer dieses Advanced Thema. Beim Mann ist es die Kunst sich zurückzuhalten und bei der Frau, soweit ich das erfahren konnte, die Kunst es zuzulassen. In beiden Fällen zahlt es sich aus.

          • So, so, die Männer haben also die Diskussion um das “beste Stück” losgetreten, weil sie einander gerne übertreffen.

            Dann haben die Frauen die Diskussionen um die größten Brüste und das “Bodyshaming” in die Welt gesetzt, weil jede die Schönste sein will.

          • Wohl kaum, dazu müssten sich die Frauen gegenseitig auf den Busen glotzen und das ist mir noch nicht aufgefallen. Oder haben sie schon mal zwei Frauen wetteifern gesehen welche die größere Oberweite hätte? Bei Männern allerdings käme der Größenvergleich untereinander dagegen schon öfter vor, hab ich mir zumindest sagen lassen….😉.

          • So, so, Frauen sehen sich andere Frauen nicht an.
            Schon gar nicht lästern Frauen über andere Frauen
            Die Frauenzeitschriften und die ganzen Shows für Frauen sind nur für die Männer gedacht?

            Und Männer sehen einander ständig auf das beste Stück.
            Also ich würde mir nicht so viel sagen lassen. Keine Ahnung, zu wem man Kontakt haben muss, um sowas gesagt zu bekommen. Männer schauen bei anderen Männern entweder aufs Auto, die Frau oder die Muckies.

            Was das Wetteifern unter Frauen anbelangt, was sind denn die ganzen Miss-Wettbewerbe? Und auch Frauen haben immer schon um Männer gebuhlt und gekämpft.
            Aber ich sehe schon, es darf nicht sein, was nicht sein soll.

    • Kommt auf die art den “ansehens” an.
      Wenn es jemand unangenehm oder belästigend ist, dann ist das zu lassen.
      Früher haben mädchen den burschen auch schon einmal eine watschn gegeben, wenn ihnen einer blöd gekommen ist.
      Heute, wo gewisse typen gleich die messer ziehen, ist davon abzuraten.
      Jedenfalls badeverbot, wenn jemand blöd daherkommt

    • Ach, und wie soll das gehen? Wenn jemand vor mir auf der Straße geht, mache ich die Augen zu und werd von der Bim überfahren? ODer noch besser, steh grad am 5m Sprungbrett, mach mitten im Sprung die Augen zu und SChlag mir den Kopf auf, dass der Bademeisten ne Leiche rausfischen kann?

      Aber man köntne ja die Lösung der Moslems übernehmen. Statt Burkaverbot, Burkagebot.

      • Man sie armer. Die bösen Frauen gell jetzt hat man auch noch einen schlimmen Unfall weil die so anzüglich daherkommen und man als armer Mann ständig so abgelenkt ist weil man sich ständig unter Kontrolle halten muss. Schreckliches Schicksal, wirklich…..😉

        • Und das ist jetzt der Punkt wo ich fragen muss… Haben sie ihren Post selbst gelesen? Was ist der Gehalt? Oder gehen die Argumente aus und das Geflame startet?

    • Frauen müssen ja auch nicht hinschauen, während sie taxiert werden.
      Einfach wegschauen!

  11. Ich finde es interessant, dass bei der ganzen Debatte, ganz im Gegensatz zu anderen Themen, wissenschaftliche Erkentnisse völlig ignoriert werden. Es ist breit bekannt, was für ein hormonelles Chaos bei nem Mann losgeht wenn er den entsprechenden Reiz bekommt. Gibt nur eine Lösung: Alle Männer kastrieren. Ansonsten bleibt uns wohl nur übrig würdig damit umzugehen.

    Oder was glaubt ihr, warum die Harems der Scheiche von Eunuchen bewacht wurden?

    • Sie entschuldigen also sexuelle Belästigung mit dem “hormonellen Chaos” des Mannes? Interessant!

      • Was ist Belästigung? Angeschaut werden… ja. Angrapschen? Nein.
        Klar ist, irgendwo ist der Verstand dazwischen der eingreifen kann und soll. Aber das sind dann die höheren Funktionen auf die sich das auswirkt. Was mache ich als nächstes, was beabsichtige ich, etc. DerBlick hingegen und ja manchmal auch der Mund sind schon am tun noch bevor das Hirn einschreiten kann.

  12. Sexualisierte Gewalt und überhaupt unerwünschte Sexualisierung geht meistens von Männern aus.

    Das führt dazu, dass über Frauen, die Männer und männliche Kinder und Jugendliche belästigen, nie geschrieben wird.

    • Zwischen Starren, Pfeifen und Gewalt gibts da nen unterschied.

      Und was “übersexualisierung” angeht… Entsexualisierung geht durch Kastration. Bei beiden Geschlechtern. Ansonsten muß man wohl damit Leben, dass man von Natur aus “sexualisiert” ist.

  13. Anstarren… naja, ich denke da kann man nix machen was nicht in Richtung Faschismus geht.

    Pfeifen… kulturabhängig. In Spanien kanns durchaus sehr positiv aufgenommen werden. Vielleicht gibts auch hierzulande die eine oder andere Frau der das gefällt. Jetzt stellt sich die Frage ob die Gesellschaft hier das recht hat verhalten vorzugeben, es handelt sich immerhin um Balzrituale… auch dies gehört zu einer gewissen Diversität dazu.

    Blöde Sprüche… muß echt nicht sein

    Angrapschen… ungebeten geht das gar nicht

    PS: Fotos… das geht ungebeten natürlich auch nicht

    • Hab mal eine Situation erlebt, bei der ich durch einen engen Durchgang musste bei einer Baustelle, wo links und rechts die Bauarbeiter waren. Können sie sich nur annähernd vorstellen wie es ist, wenn links und rechts gepfiffen wird und sie sind, als damals 20ig jährige Frau, dazwischen eingeschlossen und können nirgends hinaus? Bitte verharmlosen sie dieses Thema nicht weil es ist nicht harmlos.

      • Was verharmlose ich denn? Nun, ja es mag ihnen unangenehm gewesen sein. Das ist jetzt aber ihre Wahrnehmung. Anderer Mensch, andere Wahrnehmung. Sie können jetzt nicht darauf pochen, dass etwas nicht erlaubt ist weil es ihnen nicht gefällt… anderen könnte es durchaus gefallen. Wie gesagt, begeben sie sich einmal in einen anderen Kulturkreis und sie werden feststellen es gibt Gegenden in denen ist es eine Beleidigung wenn eine Frau nicht die entsprechende Anerkennung bekommt. Das ist eben keine eindeutige Sache wie n klar agressiver Spruch.

        Da muß man dann schon auch so n bisschen am eigenen Selbstbewusstsein arbeiten, notfalls mit entsprechendem Kampfsporttraining, statt zu erwarten, dass die Umgebung die eigene Unsicherheit berücksichtigt. Und am Ende steht die Frage, haben die bösen Bauarbeiter ihnen auch nur ein Haar gekrümmt?

        • Es war mir nicht nur unangenehm sondern ich hatte Angst. Es ist eine Form von Gewalt. Eine sehr junge offensichtlich schwächere Person umringt von einer Schar älterer Männer die unverhohlen sexuelles Interesse bekunden? Wir sind nicht in einem anderen Kulturkreis sondern in Österreich. Mit 20 Jahren haben sie dieses Selbstbewusstsein als Frau einfach nicht kapieren sie das nicht? Oder halten sie mich für ein ängstliches Weibchen? Wohl kaum. Und warum soll eine Frau ein Kampfsporttraining machen nur weil Männer nicht checken wenn sie zu weit gehen?

          • Nun, mit 20 Jahren hat auch ein Mann dieses Selbstbewusstsein nicht. Und ja, es kommt auch mal vor dass man als junger Mann durch sowas durch muß. Ob die jetzt Pfeifen oder einen schräg Anschauen… Angst kriegt man trotzdem. Willkommen in einer Welt in der nicht alles rosarot ist und nie sein wird. Ich würd mir da ehrlich gesagt weniger sorgen um ein paar Bauarbeiter machen. Die tun weder ihnen was an, noch habens mich je verkloppt. Die vor denen wir uns beide fürchten sollten, sind jene um die wir beide einen großen Bogen machen sollten und nicht auf einer Baustelle zu finden sind.

          • Eine Frage: Hätte diese Diskussion eine andere Wendung genommen, wenn ich ehrlicher Weise dazugeschrieben hätte, dass das damals keine österreichischen Bauarbeiter waren? Hätte sie das dann weniger harmlos gesehen?

          • Hängt davon ab, in den Emiraten… ja da wär die Einschätzung anders gewesen. Nur hoffe ich, dass sie klug genug sind sich nicht in den Emiraten oder ähnlichen Kulturräumen in eine solche Situation zu begeben.
            PS: Da hätte ich auch als Mann nen Bammel… Enge Gasse, nen haufen Leute die ich nicht einschätzen kann…

  14. Man stelle sich vor, kein Mann würde mehr eine Frau ansehen.
    Da gäbe es eine Suizidrate unter den Frauen …

    Wenn ein Brad Pitt einer Frau hinterherschaut, fühlt sich diese aber nicht belästigt, oder?
    Kommt halt immer darauf an, wie der Frau der Mann gefällt.

    Man muss da schon ein bisschen differenzieren zw. Anschauen und Angrapschen.
    Leider wird immer alles in einen Topf geworfen. Noch haben die Männer in der Regel den undankbaren Job, den verbalten Kontakt aufzunehmen. Da fehlt den Frauen der Mumm; außer den billigen, die nur was für eine Nacht suchen. Schade, dass die Männer so hormongesteuert sind. Man sollte die Frauen mal ignorieren und nicht immer hofieren.

    Übrigens wurde ich als Mann selbst schon mehrmals von sogenannte normalen Frauen belästigt. Ich stehe als altmodisch Geborener nicht auf billig.

    Zudem zog es Mädchen und Frauen schon immer zu den bösen Buben.

    • Gegen bewundernde Blicke die man einer Frau diskret nachwirft ist nichts zu sagen. Auch nicht gegen ein freundliches Lächeln, ja da sind sehr wohl Balzrituale. Aber abschätziges Taxieren oder anglotzen einer Frau und das dann vielleicht auch noch in der Gruppe sind völlig andere Dinge und die sind es von denen im obigen Artikel die Rede ist. Besonders schlimm ist das dann wenn es bei sehr jungen Frauen/Mädchen gemacht wird.

      • Ok, wie unterscheiden sie als Beobachter “bewundernde Blicke” von “abschätziges Taxieren”? Das würde mich jetzt wirklich interessieren. Ich stelle mal die behauptung auf… der Unterschied liegt in der subjektiven Einschätzung ihrerseits.

        • Na als Mann der um eine Frau wirbt müssten sie das doch eigentlich wissen…..brauch ich ihnen wohl nicht näher zu erklären.

      • Naja, also in meiner Jugendzeit hatten die frechsten Typen die meisten und heißesten Freundinnen. Die haben auch gepfiffen, waren frech und hatten Sprüche drauf.
        Aber da kommt es wohl aufs Alter an?

        Ich denke, wenn die Frauen alle Arschlöcher mal konsequent ignorieren würden, wäre das sehr lehrreich für viele Männer. Aber das Verhalten vieler Frauen bestätigt die Primitivlinge ja auch noch. Um der Frau Kinder zu schenken, sind die Männer eh noch gut genug, oder?
        Und wenn der Frühling ruft und die Hormone auch bei den Damen kochen.

        Von der miesen Männerwahl der Frauen und wie schnell manche ins Bett wollen, darüber will ich mich jetzt erst gar nicht aufregen. Als anständiger Mann hatte man es noch nie leicht.

        Fakt ist, dass Mann und Frau in unserer Gesellschaft kaum einander was schuldig bleiben.

    • Ha ha ha, es glauben die Männer, die einer Frau hinterherpfeifen, fast immer, dass sie selbst so heiß wie Brad Pitt sind. Nur ist es leider nie so. Darin liegt ein Teil des Problems.

      • Da ist sicher was dran. Manche Typen halten sich für unwiderstehlich. Und das ist auf jeden Fall einer bestimmte Gruppe zuzuschreiben: dunkel, fett, ungebildet ist da noch nett umschrieben.

  15. Mal eine provokante Frage an ZackZack: warum ist sexuelle Nötigung oder Belästigung für Euch rein männlich?

    Wart Ihr noch nie zB auf einem Gabalier-Konzert? Den Stones? Lenny Kravitz? Udo Jürgens?….. Man kann jeden nehmen, denn alle werden/wurden sie von ihren Fans begrappscht, man hat ihnen in den Po gekniffen, das beste Stück gerieben, die Brüste entblößt etc. Alles, was ich in knapp 30 Jahren selbst hinter der Bühne so miterlebt habe, kann ich hier leider nicht formulieren. Es genügt auf einer Bühne zu stehen, und ein Teil der Weiblichkeit beginnt zu feuchteln, einige “wagen” zu viel. Nicht einmal der damals fast 60-jährige Roland Neuwirth wurde von impertinenten Damen verschont.

    Als wäre das eine geschlechtsspezifische Einbahnstraße, als gäbe es keinen weiblichen Chauvinismus usw.

    Ehrlich gesagt empfinde ich das diskriminierend.

    • Schon die Beatles wurden mit BHs beworfen. Finden sie das denen dadurch ein Schaden entstanden ist? Oder dem Gabalier, dem Jagger…..sind die jetzt in ihrem Selbstverständnis verletzt? Das ist doch ehrlich lachhaft…tut mir leid.

      • Davon rede ich nicht. Ich rede davon was Backstage so passiert. Was sich auch Frauen so erlauben. Wo ist der Unterschied ob Ihnen ein Mann unaufgefordert seinen Pimmel zeigt, oder mir unaufgefordert eine Frau ihre Muschi?…….

        Jetzt mal Klartext! Ich habe solche Dinge etliche Male erlebt und beobachtet. Ein Selfie mit dem Star? Ja klar, und wo ist da plötzlich die 2. Hand hingerutscht? Ohje, auf des Künstlers Po oder Genital, welch peinliches Missgeschick…… Frauen nach dem Wechsel sind die hemmungslosesten.

        Basic Instinkt ist Hollywood. Ich habe Hollywood zB auf der Weihnachtsfeier eines Modelabels erlebt, wo man sich die “Stars” ins Private holt, und dann angetrunken so richtig Gas gibt…… Managerinnen (durchwegs) zw.35 und 55, 200 “Stk”, 20 davon völlig enthemmt und “anlastig” inkl Beinspreizer a la Sharon Stone und “soll ich dir am Klo helfen?” etc. Widerlich!

        Keine gute Bilanz, meine Damen!!!

        • Leute mit viel Kohle sind generell der Meinung sie könnten sich alles erlauben bzw. kaufen. Ich seh da keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Und was die Groupies betrifft, die hat es immer gegeben und manch einem Star waren sie nicht ganz unangenehm. Zumindest wenn ich mich da an die Biographie z.B. von Lemmy Kilmister erinnere. Vielleicht liegt es ja daran, dass der das gelebt und verkörpert hat was er auch auf der Bühne darstellte? Im Gegensatz zu vielen der heutigen Musiker die nach einem Konzert brav die Kinder ins Bett bringen???? Und ja ich gebe ihnen recht solche “notgeilen” älteren Frauen gibt es aber diese Spezies gibt es bei den Männer genauso (ebenfalls meist so um die 50 und darüber….)

      • Also oben, sind sie der Meinung der Mann fühle sich erniedrigt wenn er sexualisiert wird aber die Sternchen… die stehen drauf? Ehm… wo ist die Logik?

  16. Jojo – es gelten die G’s um ins Freibad zu gehen.
    Geimpft – Genesen – Getsestet – Gestört.

    A Staberl in der Nase könnens gut kontrollieren. A nervöse Brotzn offenbar nicht.

    Habt’s scho Mittag gessen.

    • Sie sollten sich bei “Willkommen Österreich” bewerben….😁

          • Stimmt – gute nacht österreich ist schön zweideutig. könnt funktinieren. Mal den fellner fragen ob er es ausstrahlt – weil ma grad beim grapschen woan – ohohoh was für süße zufälle es so gibt auf der welt.

    • Sind das nicht die Männer/Buben, die auch beim härtesten Lockdown ohne “Papiere” ungehindert ein- und ausreisen durften?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!