Sonntag, April 14, 2024

FPÖ tritt Anti-EU-Fraktion bei – Im selben Boot mit Orbán, Salvini und Kaczyński

Im selben Boot mit Orbán, Salvini und Kaczyński

Die FPÖ unter Herbert Kickl tritt dem Rechtsbündnis der „freien Vaterländer“ bei. Das Bündnis will sich gegen EU-Zentralismus engagieren und besteht aus Rechtsaußen-Kräften wie Salvini, Le Pen, Orbán und Kaczyński.

Wien, 02. Juli 2021 | Gemeinsam mit anderen europäischen Rechtsparteien, wie etwa der polnischen PiS oder der ungarischen Fidesz von Viktor Orbán, will die FPÖ „für freie Vaterländer“ und „gegen EU-Zentralismus“ arbeiten. Das kommt einer Kriegserklärung an die Union gleich, die sich ständig um zusätzliche europäische Integration und gleiche Mindeststandards – wie etwa kürzlich bei der Gewährleistung – einsetzt.

Auch italienische Rechtsextremisten mit an Bord

Kein Problem hat die FPÖ offenbar mit der rechtsextremen Partei Fratelli d’Italia von Giorgia Meloni, die neben ihrem italienischen Konkurrenten Salvini ebenfalls Teil des Rechtsbündnisses ist. Orbán hatte sie vergangene Woche in Brüssel getroffen, anstatt nach München zum Länderspiel Deutschland gegen Ungarn zu fahren. Insgesamt sind 16 Parteien aus 15 EU-Ländern an der Fraktion beteiligt, darunter auch der französische RN von Marine Le Pen und die Rechtsaußen-Partei Vox aus Spanien.

(dp)

Titelbild: APA Picturedesk

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

72 Kommentare

  1. FPÖ für Orban, Kaczynski –
    Was haben die für ein Verhältnis zur Gewaltenteilung? Zur Unabhängigkeit der Justiz?

    Wenn man FPÖler jetzt hört, wie sie die Türkisen angreifen, im UA z. B. – man könnte ja meinen, die BlauBraunen wären für eine unabhängige Justiz.

    Was sie aber machen würden, hätten sie die Macht dazu, wäre das, was in Ungarn geschehen ist und in Polen grade geschieht: Die Justiz wird konsequent und systematisch an die Leine der Exekutive gelegt, wird zum Organ der Exekutive. Ende der Gewaltenteilung – insofern auch Ende der Demokratie.

    Dann kann man die Justiz nach Belieben auf Oppositionspolitiker und Oppositionsmedien hetzen, jeden Vorwurf bezüglich Korruption als Beleidigung werten und teuer bezahlen lassen …

    DAS also will die FPÖ. Danke für die Klarstellung!
    Will die ÖVP das auch? Schaut man sich an, wie Türkis gegen die Justiz agiert, sieht es so aus.

    Dann können also FPÖ und ÖVP bald im Koalitionstandem den Weg Ungarns und Polens beschreiten.

  2. Pro-EU bedeutet: Bruch der eigenen Verträge zu Lasten der europäischen Bevölkerung, Lobbygesetzgebung durch die Hintertür, deutsche bürgerfeindliche Politik auf EU-Ebene, Ideologiepolitik (Gender, LGBT,…), EZB-Versklavung, Gefahr der Bargeldabschaffung, EGMR-Urteile gegen das europäische Volk, “Grüner Pass”, etc….

    Ich denke, dass “Anti-EU” der richtige Weg wäre. Weniger EU, mehr EFTA

  3. Da war wohl der Herr K. „zu schnell“ und hat einer anderen Partie den Rang abgelaufen.

  4. In China ist die Überwachung für den totalen Gehorsam der Bürger bereits Realität. Das gefällt den Mächtigen in der EU auch.

    „Niemand hat die Absicht“, die Gesichtserkennung gegen die Bevölkerung einzusetzen…
    „Niemand hat die Absicht“, das Bargeld abzuschaffen…….
    „Niemand hat die Absicht“ ,eine Zwangsimpfung einzuführen….
    „Niemand hat die Absicht“ ,Kinder zu Impfen…..
    usw.

  5. Gut so. Wir brauchen ein starkes rechtes Gegengewicht in der EU, sonst wird diese Gemeinschaft zerfallen.
    Und das wäre schade. Der Austritt der Briten ist schon schlimm genug.

  6. Ja. Gut.
    Keine EU-Gelder mehr für Parteien die die EU nicht anerkennen wollen und gut ists.
    Zahlen eh mir.
    Man muss ja nicht jeden Trottel fördern.
    Die wollen das so und gut ists

    • Das Geld kommt aus der Großdruckerei der EZB und wir und die Generationen danach werden als Gläubiger versklavt, gell?

    • Da steht aber nix vom EU Austritt-gelle!!

      Und um das geht es:
      Die EU benötigt eine weitgehende Reform: Es ist nämlich grundfalsch, die Mitgliedsstaaten weitgehend abzuschaffen, um einen europäischen „Superstaat“ zu errichten. „Mit unserem neuen Bündnis werden wir dagegen massiv ankämpfen, für eine Zusammenarbeit der Staaten auf Augenhöhe eintreten sowie eine Kooperation in Freundschaft und wechselseitigem Respekt einfordern – mit mehr direkter Demokratie sowie aufgewerteten Kompetenzen der Parlamente in den Mitgliedsstaaten“, sagte der FPÖ-Bundesparteiobmann.

    • Man sollte überhaupt keine Gelder an irgendwen verteilen. Denn früher oder später wird das dem Steuerzahler angelastet.

  7. IS = internationaler Sozialismus.

    So einen Blödsinn sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen.

    • Oder besser krass beobachten.

      Weil für 12jährige wird es schwer in der Gesamtsituation von Worten noch einen Überblick zu bekommen.

      Die rechtsextremen Buberl sind was sie sind. Der letzte Schrott und ohne Verantwortungsbewusstsein.

      • …so wie die Linksextreme. Wobei diese Trennungen nur den Spielern dienen. Und es fallen immer noch viele darauf.

        • OK. Wo fallen noch viele darauf? Sache ist, das wir in diesem Raum nur Worte zur Verfügung haben, und den Worten sind Jugendliche, Halberwachsene und Dummvögel ausgeliefert.

          • Aggressiv und beleidigend. Wie fast immer. Ist typisch für Extreme und Ewiggestrige.

  8. Was ich mich Frage, warum die Rechtsextremen kein Medium haben, wo auch Linke schreiben DÜRFEN, und sie nur dort sind, wo man sie mehr oder weniger akzeptiert, die Armen.

    • ???? Welches rechte Medium? Und dort dürfen keine Linken schreiben? Ich kenne die Unzensuriert. Dort darf jeder schreiben, frei von Zensur – im Ggs zum linksextremen APA-Mainstream.

    • Warum bin ich rechtsextrem wenn ich sage wichtig ist das eigene Volk und wenn es dem Gut geht, kann ich mich um andere kümmern?

    • Sehen wir uns mal die “Sozialen” Medien: Alles und jeder, der nicht auf linkem Mainstream-Kurs ist, wird shadow-banned, schlechtergereiht, komplett zensiert oder im besten Fall verliert er nur die Monetarisierung. In den “Qualitätsmedien” wie zB dem links-grünen Standard genügt es schon, einen “triggernden” Nickname zu haben und schon bist du dauerzensiert.
      Und jetzt willst du mir erklären, dass Linke nur dort schreiben dürfen, wo man sie akzeptiert, also überall? Dein Kommentar zeigt, dass du anscheinend überhaupt noch nichts außerhalb deiner Blase mitbekommen hast, denn Linke haben überall die Deutungshoheit und sind genau die, die zensieren, denn in all den Big-Tech-Firmen sitzen all die Linksextremisten an den Schalthebeln. Oder hast du schon vergessen, dass sogar ehemalige US-Präsidenten einfach “deplatformed” werden?

  9. Das einzig Positive an dieser Meldung ist dass ich so wieder bestätigt bekomme warum ich diese Partei so eklatant ablehne. Dachte mir ja schon dass ich Türkis noch mehr verachte, doch Kickl und Konsorten beweisen so wieder einmal dass sie in Sachen Verabscheuungswürdigkeit dem Kanzler nichts schuldig bleiben.
    Kurz, Kickl, Orban, Salvini, Afd…na servas, das dritte Reich lässt grüßen.

    • Erste wirklich ernst zu nehmende Stellungnahme! Bei einigen Beiträgen fällt mir nur ein Satz von Kreisky ein…..lernen Sie Geschichte!!!!!

      • ….das dritte Reich ist fast schon da, besser gesagt statt NS das IS = internationaler Sozialismus. Kenntniss der Geschichte bewahrt nicht von Fehleinschätzung der Gegenwart. Apropos, welche Geschichte meinen Sie? Die ofizielle?

        • Aha, du wünscht dir Krieg. Bist ähnlich wie einer aus der IS-Truppe!?

          • Falsch begriffen, ganz falsch. Das es gibt, lach.
            Hab hier nicht so viel Engstirnigkeit erwartet. Ewige rechts – links Diskussionen. Qui bono?

          • Nö, so einfach geht das nicht. IS = internationaler Sozialismus ist mir komplett fremd im Wortgebrauch, und kann nur von einer Seite, Ideologie kommen, die nach Worten ringt, um endlich dieses Nazi loszukriegen.

        • Wegdamit..du hast ja sicher nichts dagegen, wenn ich dein Post weiter gebe. Bist ja öffentlich.

          • Gerne. Ich hoffe, es gibt hier auch Menschen, die sich nicht in ewig gestrige Diskussionen über links und rechts reinziehen lassen.

  10. Lol…. Eigentlich ist ihr Kommentar ja keine Antwort wert. Aber bei ihrem Schwachsinn kann man echt nur den Kopf schütteln. Freiheit und Demokratie weil die EU weg ist? Blödsinn. In Ungarn und Polen hoffen diejenigen, die verstanden haben, was Freiheit und Demokratie ist, auf die EU als letzte Hoffnung. Die Rechtsextremen hocken in der Regierung? Lies doch mal ein Buch….. Bevor Sie hier Menschen den Tod wünschen, ala Nürnberger-Prozesse-Geschwafel steigen Sie mal raus aus Ihrem Alu-Bunker

    • Oh, ich bin schockiert von so viel Dummheit, geballt mit Nazi-Phrasen.
      OK, ich habe verstanden, ihr wollt, obwohl ihr es seid, nichts mehr mit Nazis zu tun haben, und versucht verzweifelt aus diesen Loch zu kriechen.
      Zuhören würde euch nicht Schaden, ist mein Tipp

      • Klar waren die Nazis links. Oder besser gesagt, linksextrem. Nichts, wirklich absolut gar nichts an ihnen war rechts. Sie waren eine radikale, totalitäre, maximalstaatliche, sozialistische Erneuerungs-Bewegung, die alles, was Konservativen (also echten Rechten) am Herzen lag (z.B. Eigenverantwortung, Marktwirtschaft, Freiheit, Selbstbestimmung, christliche Werte, klassische Bildung) mit Stiefeln getreten haben.

        Den Konter, das könne ja nicht sein, weil die Nazis schließlich auch Sozialisten und Kommunisten verfolgt und sogar umgebracht haben, sollte man sich besser sparen, denn er zeigt nur, dass man die eigenen Argumente nicht zu Ende gedacht hat. Hitler hat ein paar Kommunisten umgebracht, aber niemand hat mehr Kommunisten umgebracht als Stalin. Demnach müsste Stalin hundertmal so “rechts” wie Hitler gewesen sein. War er aber definitiv nicht. Er war Kommunist und stramm links.

        • Dass die Nazis als “rechts” bezeichnet wurden, fing erst eine Weile nach dem Zweiten Weltkrieg an. Das ist aber nur linke Geschichtsklitterung, mit der Stalin schon sehr früh begonnen hatte und die dann von den 68ern perfektioniert wurde. Den roten Sozialisten waren die kläglich gescheiterten braunen Schmuddelkinder nämlich unangenehm, daher fingen sie an, sie zu “Rechten” umzulügen, was sie aber nie waren. (Und natürlich, um ihren Erzfeind, also die wahren Rechten, damit noch mehr zu diffamieren.)

          Zur Zeit des Dritten Reichs hat niemand die Nazis als “rechts” betrachtet. Wenn Sie mir das nicht glauben, dann versuchen Sie doch mal, eine seriöse zeitgenössische Quelle zu finden, in der man die Nazis als “Rechte” bezeichnet. Als kleinen Anreiz biete ich Ihnen 100 Euro, wenn sie eine gefunden haben. (Achtung, Spoiler: Ich habe dieses Angebot bereits über 50 Mal ausgesprochen und habe die 100 Euro immer noch unangeastet hier rumliegen. Weil es keine solche Quelle gibt. Und die gibt es deswegen nicht, weil die Nazis eben nicht rechts waren, sondern beinharte Sozialisten, also Linke.)

    • Wischen Sie sich mal die Spucke vom Mund, katar. Ist ja widerlich

  11. Sehr gut, gesunder Patriotismus gehört her.
    Da werden die unfähigen Linken wieder jammern, die Futtertröge der ungebildeten Mindestleister könnten gefährdet werden.

    • Wozu “gesunder Patriotismus” geführt hat, hat man zum Beispiel 1914 sehen können

      • Ein gesunder. Sich nicht spalten lassen. Nicht diesen dummen Spiel auf links und rechts spielen. Die ” oberste Schicht” muss sich von lachen biegen.

  12. Tja, auch die über 50 Ermordeten von einen Rechtsextremen in Neuseeland, sind kein Problem.

    Wie schon Berta von Suttner sagte:” sind es tausende von Toten, lässt sich leichter darüber gehen”…

  13. Oh, die Rechten und die Rechtextremen, aus dem Gedankengut einer Mutter geboren, probieren es jene in verschiedenen Truppen (Nvp und Fpö), die absolute Macht an sich zu reißen.

    Das Duell hat gestartet: “Wer ist noch grauslicher zu Menschen aus der Fluchtkrise oder zu Ausländer”.

    • Es ist der 15. Femizid in diesem Jahr und es ist ein besonders fürchterlicher: die 13-jährige Leonie aus Tulln in Niederösterreich wurde unter Drogen gesetzt, sexuell missbraucht, ermordet und am Straßenrand abgelegt. Tatverdächtig sind mindestens vier Männer aus Afghanistan, zwei von ihnen amtsbekannt und vorbestraft.

      Toll Amberg-Toll-oder??

      • Toll Poster-Toll-oder??

        26.04.2018, 11:09 Uhr
        Josef Fritzls Tochter Elisabeth war 24 Jahre Sklavin des eigenen Vaters, eingesperrt im Keller des Hauses.

        Den Typen kennen sie sogar auf den Philippinen!

      • Dumme Pauschalisierungen… Außerdem ist es so kindisch die EU auf die Asyldebatte zu reduzieren

    • … Natürlich könnte man diesen Kriterienkatalog auch auf andere Parteien anwenden. Und da wird sich wohl bei allen Parteien der eine oder andere, oder auch gar mehrere Punkte finden, die dieser Auflistung entsprechen. Bei einer gesamtheitlichen Betrachtung jedoch …

      … erfüllen die Türkisen alle Kriterien!!!

  14. Extrem links oder rechts, legal ist legal.
    Da nützen all die Manipulationsversuche mit Worten nichts.

    • Na und, das ist dann das Ende der Diskussion, ob etwas legal ist oder nicht? Traurig, wenn es Ihnen nur darum geht. Moral (und gute Politik) geht über Legalität hinaus

  15. Bündnis für FREIE BÜRGER und GEGEN EU-Zentralismus!

    Bravo ! Es muss diese Fascho EU endlich mal demokratisch und Bürgerfreundlich werden!
    Disese EU steuert Richtung KP China zu….

    Totalüberwachung: EU plant Identitäts-App für jeden Bürger
    Vorbild China: soziale Bonuspunkte!! Unfassbar

    https://www.wochenblick.at/totalueberwachung-eu-plant-identitaets-app-fuer-jeden-buerger/

    Ach ja—-die gesamte Liste :
    Zu den prominenten Unterzeichnern zählen etwa Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán, der Vorsitzende der polnischen Regierungspartei PIS Jaroslaw Kaczynski, Italiens Lega-Chef Matteo Salvini, die französische RN-Präsidentin Marine Le Pen, Spaniens Vox-Vorsitzender Santiago Abascal Conde oder auch Fratelli d‘Italia-Chefin Giorgia Meloni. Weiters unterzeichnen die Vorsitzenden von JA21 (Niederlande), EL (Griechenland), PNT-CD (Rumänien), LLRA (Litauen), VMRO (Bulgarien), Vlaams Belang (Belgien), DPP (Dänemark), EKRE (Estland) und PS (Finnland).

      • Sie sind schon widersprüchlich die EU als Fascho zu bezeichnen. Da werden Sie lieber von Faschos regiert? ZZzz Immer wieder geil was für Bretter die Leute vorm Kopf haben

        • Wieso ich? Steht doch bei Don Camillo so. Also bitte nicht mir den Strick umhängen 😉

      • In China ist die Überwachung für den totalen Gehorsam der Bürger bereits Realität. Das gefällt den Mächtigen in der EU auch.

        „Niemand hat die Absicht“, die Gesichtserkennung gegen die Bevölkerung einzusetzen…

  16. Diese Anti EU Bestrebungen von Kickl dürften dem Wirtschaftsflügel der ÖVP nicht gefallen. Hoffen wir, das Kickl damit als ev. zukünftige Braut für die ÖVP unattraktiv wird. Weil Kickl wird im Gegensatz zu Strache nicht von seiner Überzeugung abweichen.

    • Ausnahmsweise muss ich ihnen recht geben. Zusätzlich ist dieser Hofer weg……

      Für die FPÖ hat Bundesparteiobmann Herbert Kickl die gemeinsame Deklaration unterfertigt. Zu diesem epochalen Schritt europäischer Kooperation meinte er:

      Aus heutiger Sicht wäre eine solche Fraktion im EU-Parlament zweitstärkste Kraft – mit dem Ziel, Nummer eins bei den kommenden EU-Wahlen zu werden. Damit hat Europa die Chance, seine Vielfalt, sein kulturelles Erbe, seine Identität und auch seine wirtschaftliche Prosperität abzusichern und die Mitgliedstaaten in eine gute Zukunft zu führen.

    • Das ist natürlich in der Politik ganz schlecht, wenn man nicht täglich wider seine eigene Überzeugung handeln kann …
      Man muss sich schon wie das Fähnchen im Wind drehen.

    • Geh, der Kickl will nur seine Pferde und sein BIMAZ zurück. Der legt sich morgen eine türkise Krawatte an, wenn ihm der Kurze seinen Gries über die Papp`n schmiert.

  17. Und Kurz sieht neidisch rüber….
    Rechte u ter sich und er nicht dabei…

    • Der Kurz ist alles ,nur kein RECHTER ,er ist auch nicht in der Mitte
      Kurz arbeitet für die Globale ELITE!

      ECFR – Kurz als Mitglied!!

      Bedenklicher Ideologie-Slalom: Kanzler Kurz Mitglied in Soros-Organisation ECFR Laut einem Artikel des französischen Journalisten Pierre Antoine Plaquevent besteht eine offenkundige Verbindung zwischen Bundeskanzler Kurz und dem Finanzjongleur George Soros, denn Kurz ist Mitglied des European Council on Foreign Relations (ECFR), einer von Soros gegründeten und zum Großteil finanzierten Organisation.

      https://kurier.at/politik/ausland/kurz-wandel-vom-wunderkind-zum-soros-agenten/400115939

      • Ups-und jetzt hat der Soros eine Uni in Wien….

        So was….???????????

    • Der Kurz ist längst Vergangenheit genauso wie die Rendy nur Wissen sie es noch nicht! (lt. Politik Insider)

    • Wenn da wer neidisch wird ist es der Strache. Eigentlich wäre ja ihm die Rolle des Führers zugestanden 😢

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!