Donnerstag, April 25, 2024

ÖVP-Landeshauptmann mit Kritik an Kurz-Chats – »Absolut ungeeignet«

»Absolut ungeeignet«

Erneut hat sich ein ÖVP-Landeshauptmann kritisch zu den Chats von Kurz, Schmid und Blümel geäußert. Auch die Justizattacken des Bundeskanzlers sorgten für interne Debatten. Die Landeshauptleute sprachen ein Machtwort.

Wien, 02. Juli 2021 | Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) äußerte sich am Donnerstag gegenüber “VOL.at” kritisch über die Chats von Bundeskanzler Sebastian Kurz, Thomas Schmid und Finanzminister Gernot Blümel. Die Form des Chataustausches hält er für Personalentscheidungen „absolut ungeeignet“. Dies könne „kein Verfahren sein, wie man Dinge entscheidet“.

Wallner trifft keine Entscheidungen per Chats

Er selbst treffe Entscheidungen nicht über Chatnachrichten: „Wir tauschen uns auch oft aus über Chats, aber ich kann mich an keine einzige wichtige Entscheidung erinnern, die wir auf diesem Wege getroffen hätten. Möglicherweise einmal eine Meinung einholen, aber mehr dazu nicht.“ Gewisse Formen und Prozedere müssen für ihn eingehalten werden.

Zwar stellte sich Wallner auf die Seite seines Parteikollegen und Bundeskanzlers und sprach von den Grenzen zwischen Privatem und Beruflichem, doch erneut kritisierte er die Personalentscheidung per Chatnachricht: „Die Bevölkerung kann sich zurecht von staatsverantwortlichen Personen an der Spitze auch einen guten Umgang und einen ordentlichen Stil wirklich erwarten und auch einen gewissen Ablauf, was Entscheidungen angeht. Ich jedenfalls verwende sie in der Form absolut nicht, weil sie ungeeignet ist, um wirklich an gute Entscheidungen zu kommen. Da ist auch alles viel zu kurz, viel zu schnell, viel zu wenig überlegt.“

Landeshauptmann Wallner über Chats und Justizattacken ab 21:15

Landeshauptleute ermahnten Kurz

Auf Zwischenfrage des Chefredakteurs der Vorarlberger Nachrichten, Gerold Riedmann, ob die Angriffe des Bundeskanzlers auf die Justiz dabei helfen, wurde Wallner noch deutlicher: „Nein, die helfen auch nicht.“ Das dürfte auch für interne Turbulenzen in der ÖVP gesorgt haben. Besonders den schwarzen Landeshauptleuten schienen die Justiz-Attacken von Sebastian Kurz gegen den Strich zu gehen: „Das wurde auch intern besprochen in dieser Hinsicht und unsere Bitte geäußert, als Landeshauptleute, da etwas zurückhaltender zu sein, das bringt in diesem Zusammenhang auch aus meiner Sicht gar nichts. Es muss die Justiz hier die Arbeit machen und auch wir müssen unsere Arbeit machen.“ Bereits im Juni kritisierte auch der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer die Justiz-Attacken der eigenen Partei.

Wallner zeigte sich jedoch nicht nur mit den Chats und den Justizattacken unzufrieden, auch die Aufklärung im Untersuchungsausschuss kritisierte er. Der Bundeskanzler werde „intensiv gejagt“.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

53 Kommentare

  1. »Absolut ungeeignet«

    Die meinen nicht nur due Charts….
    Weil das trifft auf den Blender und Hochstapler zu…

    • Sie haben ihn hochgejubelt.
      E pröll: das größte politische talent der övp.
      Na dann…

  2. Habt’s euch heute geschämt für den Kanzler, liebe LH’s jo jo

    • Nana, wir tun nur so nach aussen.
      Wengan pöbl und di viecha warads.

  3. Also mich irritiert das nur noch mehr, es ist eben NICHT die “Form” das Thema, sondern Inhalte und Intention. Ablenkung.

  4. Könnte es vielleicht sein, dass die ÖVP wieder ans “Obmannschlachten” rangeht, nachdem die letzten beiden Vorgänger ja auch zwischen 3 und 5 Jahre Obmann (die 5 Jahre von Spindelegger waren relativ lang) waren? Rein von der Zeit her, könnt das ja hinkommen……..

    • Wäre nicht nur höchste Zeit, sondern überaus wünschenswert, wenn hier endlich was weiterginge.

  5. Kurz hat Mitterlehner rausgeputscht, danach die ÖVP übernommen und wollte das selbe Spiel nochmal betreiben aber, die “Bundesfürsten” spielen Nicht mehr mit weil sie wissen wenn sie ihn nicht stoppen wird es schlimmer und zieht das ganze Land Ina verderben…
    Eigentlich müsste der BP diese kriminelle Bande entlassen aber….der Kettenraucher schützt seinesgleichen und ihre Futtertröge…

    • Wieso kriminell, Surfer?
      Übel – ja, aber warum kriminell?

      Wie könnte der Bundespräsident denn diejenigen, die sich auf eine solide Mehrheit im Nationalrat stützen, entlassen?
      Soll der BP jetzt Diktator spielen?
      Wen sollte er eigentlich – Ihrer Meinung nach – als Kanzler vorschlagen? Kickl etwa?

  6. “Dies könne „kein Verfahren sein, wie man Dinge entscheidet“.” Es soll wieder zurückgekehrt werden auf Saufen und Scheitelknien. Dazu noch Parteibuch und Raiffeisenkonto. Und natürlich braunen Rand am Hals schadet nie. Reudige schwarze Mafia und ihre Mitläufer.

    • Ist doch gut zu wissen, dass die ÖVP Leute hat, die sachgerechte Verfahren einfordern.
      Warum sollte man den Wallner für etwas kritisieren, was er richtig feststellt?

      • Wo hat sie diese Leute? Was hat er richtig gestellt? Er hat die Art etwas kritisiert aber die Tat als solches nicht. Darum der gleich Nullperformer wie alle ÖVP Politiker.

    • Genau.
      Aber wen interessiert heute bitte ein Raiffeisenkonto? Meines jedenfalls niemanden.

  7. “Der Kanzler wird gejagt”…….
    Ja, aber noch viel zu wenig. Der Messias kann nur aufgrund der gekauften und gleichgeschalteten Medien immer noch politisch überleben, in jedem anderen Staat säße er wohl möglicherweise bereits in U-Haft, wegen Verabredungs – und Verdunkelungsgefahr, und mit ihm die gesamte türkise Familie. Unsere Justiz ist einfach ein Witz, warum klagt man ihn trotz der Unschuldsvermutung nicht endlich an, und dass ihn immer noch nahe 30% der Bevölkerung wählen würden sagt viel über diese vertrottelte Bevölkerung aus, unfassbar.

    • Herr Berghammer, Geduld!
      Bald wird der Kurz so weit sein, dass er mit Ihrem Helden Kickl verhandelt. Die KKK kommt früher oder später – dann werden Sie dem Kurz wieder gut sein, ihn wenigstens dulden können.

  8. So sind sie halt alle etwas “schizo” die ÖVP Landeshauptmänn*Innen. Einerseits möchte man den Landsleuten gefallen ist aber blöderweis ein bisserl auch dem Bund verpflichtet. Solche wirren Statements kommen dann dabei raus. Wie bei einem schwarzen Chamäleon mit braunen Farbtupfen dass hin und wieder türkis aufleuchtet.

    • Der Wallner ist ein Schwarzer. Wenn Sie türkise Tupfen im Fell sehen, ok – das sehen Sie vielleicht richtig. Aber braune? Da haben Sie nicht richtig hingeschaut – oder Sie haben eine Brille auf, die die Wirklichkeit etwas verzerrt, Herr Lehmann.

      Wieso ist man eigentlich “schizo”, wenn man differenziert?

      • “Schizo wie gespalten sie Gscheitwaschl. Außerdem hab ich nicht Wallner explizit gemeint. Wer hat sie eigentlich hier zum Oberlehrer und Forenprüfer ernannt? Das ist ja nicht zum aushalten mit ihrer I – Tipfel Reiterei. Und kommens mir jetzt nicht damit dass man letzteres anders schreibt 🤪

        • Herr Lehmann, vielleicht überlegen Sie sich mal die Bedeutung der Worte, die Sie hier verwenden. Gscheitwaschl sind vielleicht Leute, die so tun, als wären sie gescheit – aber damit gewiss nicht schizo.

          Oberlehrer und Forenprüfer: Oberlehrer geht ok, ich weiß halt manches besser als Sie und kann Sie darum korrigieren. Dafür sollten Sie dankbar sein – man lernt doch gern dazu, oder?
          Forenprüfer – inwiefern? Ich mache das, was ein kritisch denkender Mensch macht: Ich reflektiere. U. a. auch das Medium, in dem ich mich bewege. Machen Sie das nicht? Ja, ich prüfe jedes Medium, in dem ich mich beteilige. Ich überprüfe es auch kritisch. Was sollte daran falsch sein?

          I-Tipfel-Reiterei? – Eine gewisse Genauigkeit sollte man schon anstreben, Herr Lehmann. Ich finde das Wort an sich recht treffend, meine aber, dass gelegentliche Hinweise auf sprachliche Korrektheit angebracht sind. In der Sprache der Foristen zeigt sich auch, in welchem Maße sie sich selber unter Kontrolle haben; bedauerlicherweise neigen einige zur Verwahrlosung. In dieser Gefahr sehe ich auch Sie, Herr Lehmann.

          • Auf Grund ihrer Präpotenz, dies sie so genüsslich vor sich her tragen sollt ich sie eigentlich schon jetzt mit Ignoranz bestrafen, wie die es die meisten hier bereits praktizieren. Jedoch möchte ich doch noch anmerken dass sie vielleicht kognitiv was auf dem Kasten haben dürften, doch ist Intelligenz ein dehnbarer Begriff. Würden sie z.B. auch über soziale Intelligenz verfügen, würden sie nicht mit fast jeder Antwort auf hier verfasste Stellungnahmen Mitposter vor den Kopf stoßen mit ihrer unerträglichen Überheblichkeit die sie anscheinend aus ihrem künstlich überhöhten Meinungskosmos schöpfen. Wenn sie nicht fähig sind auch nur einen kleinen Teil an Solidarität innerhalb dieses Forums aufzubringen wundert es mich welche Rolle sie hier zu spielen gedenken. Man könnte sich da schon was zusammenreimen doch fehlt es mir an wertvolle Zeit mir darüber Gedanken zu machen.

          • Ach, der Leo meint halt, er hätte die Deutungshoheit.
            Ich halte ihn sogar für leicht wahnhaft.
            Immerhin hat er den Zwang, jeden und alles zu korrigieren.
            Leider fehlen ihm dazu dann doch die Empathie und die Bildung.

            Immerhin bemüht er sich. Er wird nicht ausfallend, aber seine manchmal süffisante und selbstgerechte, apodiktische Art ist zeitweise anstrengend.

            Er tut sich auch schwer zu reflektieren.
            Ein bisschen hat er schon was von einem Troll.
            Er wäre halt so gerne eine edler Ritter und Gewissen der Menschheit.

          • Das habens jetzt wirklich schön geschrieben! Gut dass ich nicht (begrifflich) ausfallend wurde denn sonst hätte ich jetzt gegenüber ihnen fast ein schlechtes G’wissen 😉

        • Er ist selbsternannt. Mit erklecklichen allmachtsphantasien. Richtung schwürkis.

  9. Also was jetzt Hr Wallner – pro oder kontra Kanzler?
    Mehr als Geschwubbel ist es halt dann doch nicht, gall?!

    • Auch so einWischiwaschi Xiberger….
      DER gilt als anständiger Schwarzer??
      Na servas…

      • Anständiger als Sie ist er vielleicht, O_ungido.
        Sind Sie denn anständig?
        Liest man Ihre Postings, bekommt man daran Zweifel.

          • Wenn einer Politiker anpatzen darf, darf ich auch den Anpatzer anpatzen.
            Das hätten manche gern – ANDERE fies anzugehen, aber selber unberührt zu bleiben und keine Verantwortung zu übernehmen.

            Warum also, Voit, darf ich nicht schreiben, was ich geschrieben habe?

            Wissen Sie auch, was ein Troll ist?

    • Der Wallner ist doch klar zu verstehen.
      Er steht zu seinem Kanzler, hätte aber gern, dass Türkis die Angriffe auf die Justiz einstellt.
      Was ist daran “Geschwubbel”?

    • Was erwarten die von einem schwarzen brother in arms?
      Schauen sie sich trump und die reps an.

  10. Als wenn es anders ablaufen würde wenn dies am Stammtisch, Cafehaus oder beim Ho entschieden wird. Glaubt da wer an einem “besseren Stil”? Freunderwirtschaft bleibt Freunderlwirtschaft.
    Ich finde das mit den Chats passt schon. So kommen die Schweinereien wenigstens ans Tageslicht.

    • Also, auch in Zukunft sollen in Österreich wesentliche Entscheidungen sozusagen halbprivat über Chats getroffen werden?
      Eine formal korrekte Form, die auch ohne juristischen Auftrag nachprüfbar ist, halten Sie nicht für nötig?

      Das ist Österreich!
      Es will schlampig sein und schlampig bleiben.

      Ich wundere mich nicht darüber, dass einem Großteil der Österreicher die “familiäre” Art der Türkisen durchaus akzeptabel erscheint. Auch einen Herrn Lehmann und anderen hier im Forum erscheint sie normal.

      • Na, Gott sei Dank habt ihr mit eurer Mutti keine Probleme.
        So, da hast du Futter, Troll.

        • Danke, Antiparteiisch!
          Die Probleme, die ihr mit den Türkisen habt, haben wir mit den Unionsparteien nicht, da haben Sie recht.
          Neidisch?

          • Schon das Interview mit Günther Jauch vergessen, als Eure Mutti meinte, der Euro und die EU-Mitgliedschaft kommen, auch wenn das Volk dagegen wäre?
            Wenn das keine offenkundige Diktatur ist.

            Und in Sachen Minister, die plagiieren, seid Ihr uns weit voraus.
            Ich denke, Ihr habt genug eigene Probleme.
            Aber die Deutschen sind wohl mittlerweile stolz auf die Anzahl der Zurückgetretenen. Muss für Euch so eine Art Karthasis sein.

  11. Man muss sich schon einmal vor Augen halten, durch wen der Eindruck erweckt wird, Kurz würde “gejagt”. Seit Beginn des U-Ausschusses wird von den ÖVP (nahen) zu Befragenden alles getan um eine Aufklärung der ganzen Causa möglichst zu verhindern. Die vorgeladenen Personen entschlagen sich der Aussage weil gegen sie gerichtlich ermittelt wird. Die Vorgeladenen sind krank oder auf Urlaub oder überhaupt untergetaucht. Sie können sich an nichts erinnern oder reden stundenlang ohne etwas zu sagen. Es werden keine Akten geliefert sodass sich der BP und der Verfassungsgerichtshof einschalten müssen. Oder aber die Akten sind unbrauchbar oder angeblich nicht vorhanden. Natürlich ist das eine Jagd, es ist als würde man einem Hasen hinterherlaufen der ständig haken schlägt. Aber daran ist mit Sicherheit nicht die Opposition schuld.

      • Ich stelle mir bei solchen Postings immer vor, dass der Forist es auf sich selber und seine Freunde bezieht.
        Insofern kann ich O_ungido durchaus zustimmen. Ich würde die Qualifizierung aber persönlich weniger vulgär ausdrücken.

    • Die schwarzen Amokläufer werden alle mit runter ziehen. Die hilft auch kein reudiges “Dudu”.

      • Wieso sind das “Amokläufer”?
        Definition:
        Als Amok werden tateinheitliche und anscheinend wahllose Angriffe auf mehrere Menschen in Tötungsabsicht bezeichnet, bei denen die Gefahr, selbst getötet zu werden, zumindest in Kauf genommen wird.
        Ein Amokläufer handelt allein. Ohne Besinnung.
        Passt das in irgend einer Weise auf die türkise Korruption und die Bemühungen, sie zu verschleiern?

        • Das war wohl “metaphorisch” gesprochen. Du meinst ja auch, die Justiz würde “jagen”.
          Wer jagt will meistens töten, hin und wieder nur fangen.

          • Man sagt auch: Fehler jagen. Eine Firma geht auf Talentejagd. Eine Partei ist auf Stimmenjagd. Undsoweiter.

            Die Polizei, die Verbrecher jagt, tötet sie in der Regel nicht.

          • Und so hat auch das Wort Amoklauf unterschiedliche Bedeutungsnuancen und wird unterschiedlich angewendet.

            Es gibt sogar eine Band, die Amok heißt, aber nicht Amok läuft.

            Genauso wenig hat ermitteln automatisch mit jagen zu tun.

    • So ist es.,
      Was tut die Justiz, wenn sie ermittelt?
      Sie “jagt”. Metaphorisch gesprochen.
      Dieses (metaphorische) “Jagen” ist ihr Job.

    • Vom gewissen wird er jedenfalls nicht geplagt/getrieben/gejagt.
      Das steht fest.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!