Freitag, März 29, 2024

Grünen-Baerbock will mehr Fairness – Nach Plagiatsvorwürfen

Nach Plagiatsvorwürfen

Nach den Plagiatsvorwürfen gegen Annalena Baerbock, fordert sie “mehr Fairness” im Wahlkampf. Sie weist die Kritik weiterhin von sich.

Wien, 03. Juli 2021 | Die Kanzlerkandidatin der deutsche Grünen, Annalena Baerbock, hat nach Plagiatsvorwürfen gegen sie mehr Fairness im Wahlkampf gefordert. Es gebe “Beharrungskräfte, die Veränderung verhindern und sachliche Debatten über die besten Ideen für unser Land überdecken wollen”, sagte Baerbock den Funke-Zeitungen (Samstag) und der französischen Zeitung “Ouest-France”. FDP-Chef Christian Lindner hält die Frage “Schwarz oder Grün im Kanzleramt” zugunsten der CDU/CSU für entschieden.

Plagiatsvorwurf zurückgewiesen

Baerbock sagte, sie finde es wichtig, “dass demokratische Parteien in Respekt und Anstand miteinander diskutieren – vor allem über die großen Zukunftsfragen”. Die Grünen-Chefin wies die Plagiatsvorwürfe im Zusammenhang mit ihrem neuen Buch “Jetzt. Wie wir unser Land erneuern wollen” erneut zurück. “Es ist gerade keine Doktorarbeit”, betonte sie.

In dem Buch stünden die “großen politischen Fragen” im Mittelpunkt: “die Klimakrise, die Zukunft von Kindern und Familien, der Zusammenhalt in der Gesellschaft”. Auf all diesen Feldern müsse Deutschland sich erneuern. “Diese letzten Wochen haben gezeigt, dass es Kräfte in unserem Land gibt, die diese Erneuerung nicht wollen”, sagte Baerbock.

Auf die Frage, ob sie ihr Buch selbst geschrieben habe, sagte sie den Funke Medien: “Ja, aber wie es so schön heißt: Niemand schreibt ein Buch allein. Es sind nicht nur viele Ideen eingeflossen, ich habe dankenswerterweise auch Unterstützung bekommen. Grundlage waren Transkripte von langen Interviews, die mit mir geführt wurden.”

Plagiatsjäger organisiert sich Masterarbeit

Der Medienwissenschaftler Stefan Weber hatte Baerbock mehrere wörtliche Übernahmen in ihrem neuen Buch vorgeworfen. Weber sprach dabei von Urheberrechtsverletzungen. Die Grünen entgegneten der Kritik, bei den beschriebenen Passagen handle es sich um allgemein zugängliche Fakten oder bekannte grüne Positionen. Baerbock sieht sich als Opfer von “Fake-News” über ihre Person. Weber kündigte dagegen an, sich Baerbocks Masterarbeit nun zu organisieren.

Die Kanzlerkandidatin steht seit Wochen in der Kritik. So musste sie nachträglich dem Bundestag Nebeneinkünfte melden und ihren im Internet veröffentlichten Lebenslauf korrigieren. Derzeit haben sowohl Baerbock als auch ihre Partei mit rückläufigen Umfragewerten zu kämpfen.

FDP sieht Wahlkampf entschieden

FDP-Chef Lindner sagte dem “Münchner Merkur” vom Samstag, Baerbock als Kanzlerin sei ein “geradezu fiktives Szenario”. Es sei “fast sicher, dass der Auftrag zur Regierungsbildung an die Union gehen wird”, so Lindner. Die verbleibende Frage laute “Schwarz-Grün oder eine Koalition, an der die FDP beteiligt ist”. Er erwarte ein gutes Wahlergebnis der Grünen, “aber der Vorsprung der Union wird groß sein”.

Zur Möglichkeit einer Ampelkoalition seiner Liberalen mit Grünen und SPD nach der Wahl sagte Lindner: “Mir fehlt die Fantasie, wie das zusammenpassen soll.” Er verwies auf gegensätzliche Positionen seiner Partei zu den Grünen etwa bei der Steuerpolitik, der Bildungspolitik und der Schuldenbremse.

(apa/ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

27 Kommentare

  1. Daer Bockhaus Band 1. Weitere Bände wird es nicht mehr geben.

  2. Wenn die Baerbock ihren Lebenslauf fälscht, Einkünfte “vergisst” und abschreibt bzw. abschreiben lässt, liegt das nur an den pöhsen Frauenfeinden.

  3. Ich lege große “Hoffnung” in Ihre “Wissenschaftlichkeit”. Mal sehen was der Weber noch so alles findet, und ob es wieder so lustig aschbachert….;)))
    Scheint bei Politikern ja zu guten Ton zu gehören, die eigenen Arbeiten von “Ghostwritern” wie Dr. Google erledigen zu lassen. Wohl schon als Übung für die Memoiren……

    Ein peinliches Schauspiel. Für Baerbock, die Grünen, die Gesellschaft. Wir sind das reinste Irrenhaus.

  4. Diesen Kobold braucht in Deutschland niemand! Aber die Grünen schaffen sich mit solchen Leuten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung, selbst ab. Ist aber hier auch nicht anderes. Alleine die Gewessler – eine vollkommen durchgeknallte Person, die glaubt, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

    • Baerbock ist eigentlich genau das wofür die Grünen auch bei uns stehen. Stinkefinder beispielsweise ist ja auch so repräsentativ für unser Land. Da fühlt man sich gleich sofort kompetent und gut vertreten.

  5. Selbstreflexion ist bekanntermaßen nicht die Stärke der Grüninnen (egal ob in D. oder Ö.). Stattdessen wird das eigene Verhalten relativiert und die Täter zu Opfern gemacht.
    Die Täter-Opfer-Umkehr ist scheinbar der Lieblingsabwehrmechanismus der Linken und Grüninnen.

      • Schon…..aber bei so Offensichtlichen Mängeln auf Fairness zu pochen aber der Bevölkerung vielerlei Unannehmlichkeiten aufs Auge drücken ohne Widersprüche zuzulassen, ist an Witz nicht zu überbieten. Der neue Stil?

  6. Ich denke, dass die politischen Farben verblassen, kaum noch Bedeutung haben, so wie auch die Richtungen Links und Rechts. Frau Baerbock ist eine der Auserkorenen (ob sie es dann macht oder nicht, steht nicht fest, aber sie ist im Portfolio) des WEF, so waren/sind es Merkel, Spahn, Macron und viele andere. Da gehen die Warnungen der Rechten vor Gruen und die der Linken vor der AfD ins Leere. Die Grenzen verlaufen schon lange nicht mehr zwischen den Nationen aber seit ein paar Jahrzehnten auch nicht mehr zwischen Staenden oder politischen Lagern. Die Grenzen verlaufen zwischen sozial/ideologischen Schichten, wobei ich die Reihenfolge fuer wichtig halte.

    https://kenfm.de/warum-baerbock-dank-wef-eine-hochkompetente-nachfolgerin-fuer-merkel-waere-von-norbert-haering/

    ceterum censeo “divide et impera” esse delendam

  7. Schlechter Ghostwriter. Annalena sollte von ihm das Honorar zurückfordern.

  8. Angesichts der Performance unserer Grünen in Österreich muss man unseren deutschen Nachbarn geradezu eindringlich ins Gewissen reden und sie offensiv warnen, nur ja keine Grünen in eine Regierung zu wählen. Welche Politik die Grünen machen, kann man anschaulich bei uns beobachten. Der Veltliner, Frau Maurer und viele andere sind unterirdisch, und Gewessler ist geradezu gemeingefährlich. Die Hasserin aller Autofahrer nimmt tatsächlich auch Milliardenschäden (durch diverse Baustopps und Gängelung der Asfinag) für uns Steuerzahler in Kauf, nur um ihre kranken Fantasien in die Tat umzusetzen. Was uns der Heiland mit Installierung dieser grünen Kommunisten in der Regierung angetan hat, wird ihm ein Großteil der Bevölkerung bei allfälligen Wahlen heimzahlen……..

  9. Ich wurde dabei erwischt mir unfaire Vorteile zu verschaffen, aber die Anderen sind so unfair! Annalen Baerbock. Ist fast wie die Nicht-Anpatz- Abkommen mit Kurz, danach geht es erst richtig los! Oder wir sind für Gerechtigkeit! die Grünen und dann ducken sie sich jedesmal weg wenn es darum geht. Diese Sprechpuppen sind einfach widerlich! Allesamt von Schwab eingesetzt um seine Agenda weiterzubringen. Wir werden nichts besitzen und damit glücklich sein müssen wenn wir diese Figuren wählen.

    • Es nuetzt nichts irgendwas anderes zu waehlen, der Zug ist abgefahren.
      Wenn sich genug nach Rechts bewegt haben, dann bildet “das WEF” halt (wieder) rechten Nachwuchs heran.
      Man muss doch nur ein Stueck wegtreten und das Ganze mal ein paar Jahrzehnte nach hinten betrachten.

      Die Rechten sagen die Linken sind bloed und die Linken sagen die Rechten sind boes.
      Und die die gerade an der Macht sind, suhlen sich in Gift und Galle der Opposition.
      Die Maechtigen (Farbe/Richtung egal) werden undemokratisch.
      Die Opposition entdeckt wieder das Volk und die Demokratie und die Wahrheit, Ehrlichkeit, Tugend, …

      ceterum censeo “divide et impera” esse delendam

    • Trump und Baerbock haben eins gemeinsam.
      Als ich sie erstmals sah, dachte ich, das muss ein Scherz sein, gleich kommt der Moderator und praesentiert augenzwinkernd den echten Kandidaten (m/w). Trump wurde Praesident, seither glaube ich nicht mehr so strikt an das was ich glaube.

        • Lass mich raten, Du findest rechts gut und links schlecht, richtig?

          • Das freut mich jetzt echt.

            Don Camillo kann Peppone zwar eine knallen wenn es sein muss, er tauft aber trotzdem heimlich die Kinder der Parteigenossen.

            Wenn man die Annalena aufteilt in Mensch und Rolle, dann hat ersteres etwas witziges an sich, weil sie ein bisschen tollpatschig ist und mit dem frei Reden tut sie sich auch ein bissl schwer. Waer nicht meine enge Freundin, aber als Nachbarin oder Frau eines Kollegen koennte ich sie mir gut vorstellen.

            Die Rolle ist das, wo ihre Foerderer dahinter stehen. Undemokratisch, populistisch, trennend, neoliberal-turbokapitalistisch, gegenueber allen Nicht-Nato-Laendern (und friends) brandgefaehrlich feindlich eingestellt …

  10. Gott! Die macht alles nur noch schlimmer. Das ist ja wie im Klassenzimmer, wenn jemand ohne Schneid beim Abschreiben erwischt wurde. Würde sie sich jetzt hinstellen, Quellen nennen, ordnungsgemäß zitieren und sich entschuldigen, wäre es ein Sturm im Wasserglas, weil es eben ganz richtig keine Doktorarbeit ist. Bemerkenswert ist der wohlige, alles zudeckende Neusprech “kein Buch schreibt sich von allein..” und dass der gute, gute Zweck die Mittel heilige. Man kann sich richtig das liebliche Lächeln auf ihrem Gesicht dazu vorstellen.

    • Die ist echt unterhaltsam. Tim Kellner (der Love-Priest) nimmt sie auf seinem youtube Kanal schon laenger auf den Arm … was die rauslaesst .. zum abbrechen witzig … “Lasst uns gemeinsam Europa verenden” und lauter so Zeug.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!