Dienstag, April 23, 2024

LGBTIQ: Grüne organisieren Mahnwache an ungarischer Grenze

LGBTIQ

Die Grünen haben am Samstag eine Mahnwache an der ungarischen Grenze organisiert. Sie soll die Orban-Politik verurteilen.

Wien, 03. Juli 2021 | Der Grüne Parlamentsklub und die Grünen Burgenland haben am Samstag eine LGBTIQ-Mahnwache an der Grenze zu Ungarn organisiert. Ewa Ernst-Dziedzic, Sprecherin der Grünen für Außenpolitik, LGBTIQ und Menschenrechte, erklärte aus diesem Anlass in einer Aussendung:

“Ich verurteile Viktor Orbans Angriffe auf die LGBTIQ-Community, die letzte Woche einen neuen Höhepunkt erreicht haben.”

Orban schon im Wahlkampf

Das im ungarischen Parlament beschlossene Werbeverbot sei ein “schockierender Rückschritt auf dem Rücken von Kindern und Jugendlichen”, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, so Ernst-Dziedzic. Für die grüne Politikerin “ist die Zielrichtung eindeutig: Orbans Fidesz-Partei schwört sich bereits jetzt auf die Parlamentswahlen 2022 ein und macht LGBTIQ-Rechte zum Spielball im Wahlkampf. Das ist ein perfides Spiel und Sündenbock-Politik wie aus dem Lehrbuch.”

Die rechtskonservative Fidesz-Partei folge zunehmend dem Beispiel Polens, indem sie ihre Angriffe auf LGBTIQ-Personen als Wahlkampfthema positioniere, heißt es in der Aussendung der Grünen. Erst letzte Woche hatte das ungarische Parlament ein Gesetz verabschiedet, das die Darstellung von Homosexualität kriminalisiere und Sexualpädagogik einschränke.

Die von Ernst-Dziedzic initiierte Mahnwache für LGBTIQ-Rechte an der österreichisch-ungarischen Grenzen sei “ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit der ungarischen LGBTIQ-Community”. Die Abkürzung LGBTIQ kommt aus dem Englischen und steht für “Lesbisch, Gay, Bisexuell, Transgender, Intersex und Queer”.

(ot/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

33 Kommentare

  1. Die Mahnwache für LGBTIQ ist schon in Ordnung.
    Dass es zahlreiche andere Dinge gibt, für die man ähnliches anstoßen könnte, oder die man erst gar nicht politisch unterstützen sollte, ist kein Grund diese zu unterlassen.

  2. In Österreich genauso. Würde sich sicher etwas ändern wenn die GrünInnen in der Regierung wären. Oh wait…

  3. die Gruenen,,,,, ein Truppe schmarotzender Feiglinge die einen Dreck auf Herrn und Fr. OE geben , in jeder Hinsicht, und maximal den Finger zeigen koennen und mithelfen wenn der Staat im Staat installiert wird. Nicht Rechts , Gruen ist das Problem

  4. Liebe Demonstranten, ihm müsst schon über die Grenze in das Land Ungarn rein gehen und dort demonstrieren. Bei uns wird das nix helfen!

  5. Für mehr Rechte von sexuellen Minderheiten darf man also laut Grünen demonstrieren, für die Einhaltung der Grundrechte von allen aber nicht.

    Sexuelle Minderheit müsste man sein – und keine intellektuelle.

  6. Gibt’s von den Grünen schon eine Mahnwache für die Leonie?

    • wie koennen Sie so unmenschlich sein, und dem Taeter so in den Ruecken fallen ?…….. hoffe das lesen die Gruenen nicht, die wuerden mich waehlen, diese Beitragstaeter von turkis.

      Gruene scheren sich einen Dreck um ( oesterr. minderjaehrige und andere ) Opfer von paedophilen, kriminelle , drogendealenden Vergewaltiger aus Afghanistan ! eher im Gegenteil, diese werden von den Gruenen beschuetzt ! Bin gespannt was dieser gruene Dreck auffuehrt, wenn die Afghanen kassiert werden !

      Denkt an das wenn Sigi Maurer und Co ihr verlogenes Maul aufreissen !

      Schade, ging es nach mir waers der Eichensessel aus Texas mit etwas Metall drauf !

    • Geh, der Wichtigtuer, der glaubt, er rettet die Gastro, wenn er auf ein Käffchen nach Venedig fährt.
      Der verpestet maximal die Umwelt, der selbstverliebte Influencer.

      • Lesen und Verstehen ist wohl nicht Ihres.
        Was hat der Artikel mit Gastro zu tun.

    • ein Land das nicht wie die USA die Todesstrafe hat wird nie auf Augenhoehe Handlungen setzen koennen . G.W.Bush sen.

  7. Unsere GrünInnen sollen lieber eine Mahnwache vor dem Kanzleramt gegen die Gauner in ihrer Koalition abhalten.

    • nein, den Gruene ist es ein Dorn im Auge, das wir berechtigt und mit guten Gruenden diese Afghanen nicht haben wollen, und denen ist es ein Dorn im Auge das wir uns wegen Leonie ( Gott hab sie seelig ) betroffen und schlecht fuehlen und zugleich Ohnmaechtig.

      Bald wird sich das ein Teil von Hr. und Fr. Oe nicht mehr ansehen und selber so manches regeln…………… hallo lasst euch das auf der Zunge zergehen, wir werdne hier von jenen, die Schutz suchen, wo jeder weiss die sind krumm sind , vernadert, ermordet, vergewaltig !

      Nichts desto trotz muss eine moderne Gesellschaft auch eine Ulitmative Strafe ( elektrischer Stuhl oder Giftspritze ) im Talon haben !

      Nur so ist man am Puls der Zeit mit kriminellen auf Augenhoehe.

    • Sagens einmal, ist Ihnen noch nie aufgefallen, dass Migrationsthemen und die Abschiebefrage und die Gewaltbereitschaft “der Ausländer” immer dann auf den Tisch kommen, wenn Wahlen sind, oder wenn es eng wird für die BR????

      MUSS MAN SICH WIRKLICH JEDES MAL AUFS NEUE VERARSCHEN LASSEN?

      • Ich denke, der/die Mörder haben schon ganz von sich aus gemordet und nicht auf Auftrag aus dem Bundeskanzleramt.

    • Österreich: Afghanen rufen in Wien zu Gewaltexzess am Praterstern auf…… man fragt sich wie feig den in OE alle sind das diese dies ausrufen koennen, gschweige den umsetzen ??? sind wir s feig, dumm, naiv, degeneriert?…. ja sind wir

      In Polen gibts so eine auf die Muetze, hier noch Teddybaeren und Klatscher

  8. die grünen sind in der zwischenzeit genauso bigott und heuchlerisch wie der kurz.
    mahnwachen für LGBTIQ organisieren, aber im parlament gegen homosexuellenrechte stimmen.
    wobei ich der dziedzic persönlich ihr engangement abnehme.
    sie wurde ja auch im klub der grünen unlängst “abgesägt”.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/04/sex-drugs-politics/

  9. Welche Grünen?
    Die deutschen, die ungarischen?

    Unsere können es nicht gewesen sein, denn die drehen den U-Ausschuss ab, um Kurz das Prozedere zur Orbanisierung zu erleichtern!!!

    So etwas groteskes hab ich noch nie gehört!!!

  10. Kost’ nix, bringt nix, ärgert keinen – machen wir. Die Grünen. Immer bei Randgruppen mitnaschen und auf der großen Weltversteherschalmei spielen. Cool wäre es gewesen, Kurz hierzu offiziell einzuladen. Aber soweit geht das kleine Mütchen dann doch nicht.

  11. Gegen den Mord an der 13 Jährigen Leonie, wird keine Mahnwache gehalten! Die Grünen wollen ja noch mehr von dieser Sorte, sogenannte Asylwerber. Einfach Irre, diese Grüninnen

    • Warum halten sie keine Mahnwache oder organisieren eine wenn ihnen der Mord an der “13 jährigen Leonie” so nahe geht? Ach ja hab vergessen, draußen ist es heiß und stundenlang in der Hitze stehen ist nicht so toll……….Und hören sie auf Asylwerber in Bausch und Bogen als Straftäter abzustempeln das ist einfach nur primitive Propaganda aus der untersten Schublade und wird dem Thema in keinster Weise gerecht.

      • Na, wenn die Grünen kein Problem damit haben, für unser Geld in der Hitze zu stehen, könnten die das aber fürs Mädel auch?

        Eine Gegenfrage ist selten eine Antwort!

  12. Und gegen den scheibchenweisen Verlust der Grundrechte in Österreich schaffen sie keine Mahnwache…..?

      • Alles nur aus Gründen der Solidarität……..

        Sie wissen halt nicht, dass Margot Honecker ihr Handeln in der DDR ebenso mit dem “Solidaritätsgedanken” rechtfertigte.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!