Dienstag, April 23, 2024

Regierung will Verschärfungen für Arbeitslose – Widerstand von Gewerkschaft

Widerstand von Gewerkschaft

Arbeitsminister Kocher und Kanzlerberaterin Mei-Pochtler wollen die hohe Arbeitslosigkeit durch Verschärfungen für Betroffene bekämpfen. Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen.

Wien, 05. Juli 2021 | Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist nach wie vor hoch. Gut 360.000 Menschen suchten im Juni Arbeit. Dem standen 109.000 offene Stellen gegenüber. Insbesondere Gatsronomie und Hotellerie hätten Schwierigkeiten, Arbeitskräfte zu finden, weil infolge der Krise Saisonarbeiter ausblieben, sagte Arbeitsminister Martin Kocher im Rahmen einer Pressekonferenz “Auf zu neuen Arbeitswelten” gemeinsam mit Antonella Mei-Pochtler, der Leiterin des Think Tanks im Bundeskanzleramt.

Kocher: Sanktionen sollen Arbeitslose “motivieren”

Kocher will die Arbeitslosigkeit bekämpfen, indem Sanktionen für Arbeitslose verschärft werden – das solle Arbeitslose “motivieren”. Während der Krise sei man nachsichtig gewesen, das solle sich ändern. Dazu bekommt das AMS am Montag eine neue Zielvorgabe, wie Kocher schon am Sonntagabend in der ZIB2 angekündigt hatte. Schon 2020 – in der “nachsichtigen” Phase – waren vom AMS Strafen in Höhe von 66 Millionen Euro über Arbeitslose verhängt worden, und zwar wegen “Arbeits- und Schulungsverweigerungen, dem Versäumnis von Kontrollterminen, selbstverschuldeten Kündigungen oder Selbstkündigungen”, wie Kocher sagte. Arbeitslosengeld oder die Notstandshilfe können bei der Verweigerung einer zumutbaren Arbeit für sechs Wochen, im Wiederholungsfall sogar für acht Wochen gestrichen werden.

Die Wirtschaftskammer hatte vorgeschlagen, zusätzlich die Zuverdienstmöglichkeiten in der Arbeitslosigkeit zu befristen. Kocher kann diesem Plan etwas abgewinnen. Das sei “eine Möglichkeit, die man sich anschauen kann,” findet der Minister.

Gewerkschaft: “Angebot und Nachfrage”

Die Gewerkschaft Vida bezeichnet die Vorschläge Kochers gegenüber ZackZack als “fern jeder Lebensrealität von Beschäftigten.” Der Vorsitzende des Fachbereichs Tourismus in der Gewerkschaft, Berend Tusch, ist überzeugt, dass die Arbeitslosigkeit in der Branche nicht durch Verschärfungen beim Arbeitslosengeld, sondern nur durch bessere Arbeitsbedingungen bekämpft werden könne. “Wer Vollzeit arbeitet, muss auch eine Familie ernähren können. Mit gerade einmal 1.200 Euro netto, was teilweise sogar in Österreichs Tourismushochburgen bezahlt wird, ist das aber unmöglich.”

Nach dem Lockdown hätten sich die Arbeitnehmer nicht darauf verlassen können, dass Betriebe ihre Wiedereinstellungszusagen auch einhielten. Deshalb hätte sich viele anders orientiert. Tusch erinnert die Betriebe an marktwirtschaftliche Prinzipien: “In der Privatwirtschaft gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Leidet die Tourismusbranche unter einem Nachfrageproblem, muss sie endlich bereit sein, das Angebot zu erhöhen!“

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

311 Kommentare

    • Der Herr Arbeitsminister ist dafür die Zusatzverdienstgrenze bis zur Geringfügigkeit für Erwerbsarbeitssuchende aufzuheben.
      Mal schauen was zuerst untern Hammer kommt …

  1. Wenn hier jemandem der Netsch gekürzt/gsperrt ghört, dann dem Arbeitsminister und zwar aus dem Grund, dass er seiner Arbeit nicht nachgeht.

    Das ILO Übereinkommen 122, im Gesetzesrang BGBl. 355/1972 (Artikel 1, 1. Abs. & 2. Abs. a bis c)
    besagt, FREI gewählte Arbeit zu fördern und dass die Politik die Pflicht hat, jenen Personen die für die Arbeit zur Verfügung stehen und Arbeit suchen, eine solche zur Verfügung zu stellen. Und dass die Wahl der Arbeit FREI ist!

    Dem kommt der Herr Minister nicht nach, denn es gibt nach wie vor zu wenig Erwerbsarbeit FÜR ALLE Lohnabhängigen, daher ist hier ein üppiger ‘Motivationsschub’ längst überfällig.

  2. Und Arbeitnehmer haben diese Parteien gewählt. Klassisch Intelligenz befreit!
    Menschenverachtend in einem der reichsten Ländern der Erde.
    Ich will mein Steuergeld nicht in deren Säckeln sehen. Ich will das alle Menschen in diesem Land genug zum Leben haben.

  3. 66 Millionen bei 2.600 Sanktionen (lt.orf) sind 25.000€ pro Arbeitslosen …. liebes ZackZack-Team, das geht sich nicht aus. Bitte nachfragen!!

    Sind da die vielen Unternehmer dabei, die sanktioniert wurden, weil sie Leute auf Kurzarbeit geschickt haben, und trotzdem voll arbeiten ließen ?!

  4. Wie wäre es mit eine völlig abstrusen Idee Herr Kocher:
    “Motivieren” Sie doch die Unternehmer anständige Löhne ztu zahlen!
    Sie wissen doch:
    Das regelt alles “der Markt”!

    • kann ein Lied singen von Falkensteiner Hotels. – einer der am meisten an Geldzahlungen in Ö abgeholt hat

      schreibt job für 32h aus. sagts deinen Gehaltswunsch, der respektiert wirf. dann kommt mail, ob man auch 40h für weniger Geld arbeiten will, nämlich für den durchschnittliche Stundensatz einer Reinigungskraft.

      Soviel zur Wertschätzung unserer Fachkräfte!

    • Das Problem dabei ist dass die Unternehmer die Partei schmieren damit sie die Arbeitnehmer eben nicht besser entlohnen müssen. Würden sich die gewählten “Wirtschaftsvertreter” dafür nicht einsetzen, gäbe es aller Voraussicht nach nur wenige bis gar keine Finanzzuckerl mehr für Kurz und co. Das kann wohl kein Minister mit seinem Gewissen vereinbaren.

      • Beruhigend auch für die Ausbeuter, dass die Wirtschaftskammer mit ihren willfährigen Helfern vom AMS dafür sorgen dass mit Hilfe von Erpressung und Zwangsmaßnahmen der Nachschub an Lohnsklaven niemals versiegen wird. Und denjenigen Freidenkern die auch mit bescheidensten Mitteln ihren Lebensunterhalt bestreiten können wird über die Gesellschaft plus Boulevardmedien so lange der Garaus gemacht bis sie das Handtuch werfen und sich freiwillig der Armee der Zwangsarbeiter anschließen.

        • Das erinnert mich an ein Interview, dass sie mal mit Christian Heimito Qualtinger (Sohn von Helmut Qualtinger) geführt ham.
          Da sprach er über das Alkoholproblem seines Vaters.
          Er sagte dazu in etwa sinngemäß: ‘früher als ich klein war, hab ich es natürlich nicht verstanden. Aber jetzt, jetzt verstehe ich es. All die Braven und Anständigen der Gesellschaft. Widerwärtig!’

  5. Denen Armleuchter sollte mann die garantierten Einkommen ersatzlos streichen, auch die Ersparnisse und im Monat nur € 950.– zum leben geben. Sollten diese Figuren die zugesagte Arbeit nicht annehmen dann wird einfach willkürlich gekürzt. Na dann schaun wir mal wie schnell sich die Meinung ändert.

    • Eh scho schlimm genug wie der VwGH, bei Ausschöpfung der Rechtsmittel, bereits auf Arbeitsamt-Schiene is in seiner Rechtsprechung.

    • 1050 Euro in Wien und allein alle Rechnungen bezahlen.
      Da wüssten die dann auch, wie viel ein Liter Milch kostet.

  6. Es fangt immer bei den Schwächsten an.
    Existenzbedrohung und Erpressung, mit Bezugssperren bis zu acht Wochen (von 364 möglichen Tagen), bei den Erwerbsarbeitssuchenden Lohnabhängigen, bei gleichzeitig zu wenig vorhandener Erwerbsarbeit.
    Als nächstes könnten die derzeit aktiven Pensionisten dran sein, danach sind auf jeden Fall die künftigen Pensionisten (wenn man hier noch mal auf die oa. Bezugssperre zu sprechen kommt, bedeutet das, hier schon mal die erste Schmälerung des zukünftigen Pensionsanspruchs) dran.
    Und dann sind die aktiven Erwerbsarbeitenden dran, denen kann man dann ganz bequem drohen, wie leicht es doch ginge, hocknstad zu sein, wenn man ned spurt.

    • Add. 364 Tage täglicher Anspruch.
      richtig gerechnet, kein 13tes, kein 14tes (Hauptsache es wird fürs 13te und 14te, die ALV von bis zu 3% eingehoben, es wird zwar a bissl an der BGL bastlt, ums nach etwas mehr ausschauen zu lassen, hurra, des macht aber das Kraut kaum fett)
      Bei den aktuell aktiven Pensionisten, könnte man hier die Überlegung anstellen, mit den Erwerbsarbeitssuchenden diesbezüglich gleichzuziehen (ich hab das schon in anderen Ländern fallen gesehen, auch nur mehr 12 monatiger Anspruch, der Pension).

  7. Ganz klar. Diese Regierung arbeitet sich zuerst an den Schwächsten der Gesellschaft ab. Und die Grünen in der Regierung? Die schauen betroffen zu.

  8. Ein Narr, der vom neoliberalen Hardliner Kocher und der nicht minder neoliberalen Mei-Pochtler etwas Anderes als Sozialabbau und Diskriminierung von Arbeitssuchenden erwartet hat. “Balkanroute schließen”, das war das Zuckerbrot, mit dem man die Kronenzeitungleser angelockt hat, Zwangsarbeit und Sozialdumping, das ist das, was man im Schilde geführt hat.

    • Die Logik von Kocher ist etwa: Die Armen/Arbeitslosen sind faul, weil sie arm/arbeitslos sind. Die Reichen fleissig, weil sie reich sind.
      Die Haltung ist rein interessenspolitisch motiviert. Seit 90 Jahren gibt es die klassische wissenschaftliche Standard-Studie von den Arbeitslosen von Marienthal, die genau das Gegenteil gezeigt hat.

      • Früher galten die Reichen als fleißig.
        Dann ist man drauf gekommen, die leben auch nur 24 h am Tag.
        Jetzt sind sie die intelligentere und einfallsreichere Schicht.
        Das Vieh ist halt tumb.

  9. Zuerst werden die Menschen in die Arbeitslosigkeit getrieben und dann als Schmarotzer und Obizara tituliert denen man die Wadln viare richten müsste, so geht Türkise Arbeitsmarkt Politik!

  10. Wenn ich figuren wie diese 2 vor mir habe, stellt sich mir die frage: was geht in einem arbeitnehmer vor, der diese schwürkise partei wählt.
    Das gleiche gilt für die neos, die das wort neo(liberalst) schon in ihrem parteinamen verraten und die bei vielen abstimmungen im parlanent mit bastels partei mitstimmen.

    • …. in der Österreichischen Industrie ist das der Standard Spruch…
      Kommt man ich eine große Fabrik in Deutschland, denkt man erstmal, welcher Planet!?
      Es ist unglaublich wie anders da die Stellenwerte der Mitarbeiter sind. (VDA)

      • Wer von denen, die diesen Standardspruch von sich geben, hat persönliche Erfahrung damit? Ich bin viel in Deutschland und was mir erzählt wird, lautet anders. Selektive Wahrnehmung eben.

        • …. die “Sprücheklopfer” sitzen in den Planungs- und Finanzabteilungen, in die Fertigungsbereiche geht kaum einer von denen…

  11. Hat Kurz Kocher jetzt Mei-Pochtler als Aufpasserin zur Seite gestellt?

  12. Sie sind schon sehr einfallsreich, unsere gut bezahlten Arbeitmarktspezialisten: Auf die unterste Schicht noch mehr treten, damit der oberen Schicht mehr bleibt (Stichwort Reiche werden immer reicher, Arme immer ärmer).

    Und der Arbeitsminister braucht Mai-Pochtler als Aufpasserin bei der Pressekonferenz? Wo diese Frau auftaucht, wird es bitter für die Arbeitnehmer, bzw. den “PÖBEL”.

    • Mei-Pochtler, Chefideologin der Türkisen. Die graue Eminenz hinter Basti.

  13. Ich wünsche mir eine Regierung, …

    … in der der Arbeitsminister persönliche Erfahrung mit Arbeitslosigkeit gemacht hat,
    … in der der Finanzminister selber jahrelang Schulden hatte,
    … in der der Innenminister Migrationshintergrund hat,
    … in der der Landwirtschaftsminister Veganer ist,
    … in der der Verkehrsminister ein Öko ist,
    … in der der Bundeskanzler turnusmäßig alle 2 Jahre abgelöst wird,
    … und von denen niemand tagsüber in einem klimatisierten Büro sitzt.

    Die Skills, die für hohe Ämter befähigen (lückenloser Lebenslauf, Berufe mit top Verdienst oder eindimensionale Politikerlaufbahn ab dem Alter von 13, …) sind nicht jene Skills, die man bräuchte, um die Probleme der Menschen überhaupt auch nur im Ansatz zu verstehen.

    Ein Jammer, diese Blase.

  14. Ihr verstehts alles falsch!
    Die vielen Arbeitslosen werden mit ihrem Geld den Umsatzturbo starten.
    Eine Gucci-Tasche wird sich schon ausgehen. Am Graben wird’s sich stauen und die Salzburger Festspiele werdens niederrennen.

  15. Der unfähigste “Arbeitsminister” aller Zeiten. Passt perfekt in das System Kurz.
    Arbeitslose werden bestraft für NICHTS.
    Firmen wie DURAN, FELBER etc kassieren noch immer Kurzarbeitsgelder, ohne wirklichen Grund.
    Aber der Arbeitsminister sieht die Arbeitslosen als Gefahr, dabei hat er selbst nur in geschützten Firmen “gearbeitet”……

    • So is des mit denen die a Lebtag lang, ihr Arbeitsleben im Leo verbringen und dann genüsslich in die Pension gehen.
      Des san immer die ersten, die sofort auf die hinpeckn, die ned so ‘fleißig’ san, wie sie selbst.

    • Naja, die Frau vom Felber braucht einen neuen Tesla. Ich haben ihren (!) Sohn mal über einen Kollegen kennengelernt. Ist ja nicht der Bub vom Felber. Denen geht es bestens, aber wie lange noch, wenn das Vieh nicht arbeiten will?

  16. Da ham die Herrenmenschen in Gutsherrenmanier den Erwerbsarbeitssuchenden von Gottes Gnaden Einmalzahlungen gegeben und einige mal sanft die NSH aufgstockt und jetzt peinigen und tyrannisierens die Leit deswegen bis aufs Blut bzw. in der Hoffnung, dass solche ‘Maßnahmen’ gewissermaßen zu ‘Einsparungen’ führen …
    Add ‘Maßnahmen’ und ‘Einsparungen’:
    https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/45-000-suizide-jaehrlich-wegen-arbeitslosigkeit-a-1017928.html

    Hackn hams ned ausreichend, zahlen woins die Leuten auch ned, obwohls den Leuten ka Hackn geben können, also brauchts Methoden der ‘subtilen Art’ …

  17. 2003 verkündete der damalige Bundeskanzler der rot-grünen Regierungskoalition, Gerhard Schröder, seine Agenda 2010. Damit leitete er in der Arbeitsmarktpolitik mehr Druck auf Arbeitslose und Arbeitnehmer und der Schaffung eines Niedriglohnsektors ein.

    Stolz präsentieren die Bundesregierungen seit Gerhard Schröder die Hartz-Gesetze, die Armut geschaffen, Ausgrenzung produziert und die Menschen unter erheblichen Druck gesetzt hat. Viele haben das weder psychisch noch physisch ertragen.

    Jeder fünfte junge Mensch unter 18 Jahren ist heute in Deutschland von Armut betroffen.
    2,8 Millionen Kinder wachsen in Armut auf. Die Zahl hält sich schon lange auf hohem Niveau und die Zahl der armutsgefährdeten Kinder und Jugendlichen in Deutschland steigt.

    (Infos aus den NachDenkSeiten)

    • In Deutschland gibt’s Ansätze, Hartz IV wieder rückgängig zu machen. Bei uns dagegen will der Kocher eben das einführen. Zuerst macht die Regierung lauter Massnahmen, welche die Leute in Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit oder Konkurs treiben, danach geben sie den Opfern ihrer verfehlten Politik die Schuld, wollen diese bestrafen und die Menschen noch mehr versklaven. Mütter oder Väter aus dem Osten sollen nach Plänen Kochers gezwungen werden, in Berghotels im Westen als Abwäscher zu schuften oder als Schiliftbügelgeber.

      • In Deutschland gibt s Ansätze, Hartz IV wieder rückgängig zu machen? Davon konnten ich und meine Freunde in Deutschland noch nichts bemerken. Die christliche Merkel hat so etwas nicht vor. Gut, die ist bald Geschichte, aber ich sehe nirgendwo etwas Besseres nachkommen. Seltsam, das scheint in vielen Staaten Europas so zu sein. Die SPD hat sich von Hartz IV nicht distanziert und die Linken wollen ihre beste Politikerin hinauswerfen.

    • Dervgrund, warum deutschland exportweltmeister ist. Nebenbei ruiniert es damit die südlichen länder.

  18. Wozu ist jetzt so ein “Experte” seines Fachs Minister geworden?
    Was hat der für Ideen und Visionen?
    AMS-Gelder kürzen und Arbeitslose schikanieren?
    Wenn ich in was Experte wäre und dazu einen guten Job hätte, würde ich nie in die Politik gehen.

    • Die beinharte Theorie an den Menschen exerzieren und schauen wie es sich auswirkt, mehr is des ned.

      • Eine andere Art von Studie.
        Weiter lehne ich mich nicht aus dem Fenster.

        • Nach den ‘Impflingen’ sind nun die ‘unnützen Esser’ dran …

      • Wie wirkt es sich aus? Noch mehr geld fließt in die taschen der ohnehin reichen.

    • Das ganze hat schon Sinn und System. Der ultra-neoliberale Kocher mit Tendenz zu faschistoiden Impulsen für den Arbeits”markt” ist tätig im Sinne der Reichen und sehr Reichen, er ist ein Zahnrad in der Umverteilung von unten nach oben. Der zwackt noch dem letzten Arbeitslosen etwas ab, um den Reichen dann wieder Steuergeschenke zukommen zu lassen.

  19. Sobald zusätzlich bei einem Türkisen auch noch Mei Mei im Bild zu sehen ist, droht Ungemach für die Tiere, den arbeitenden Pöbel. Mei Mei ist ja jener Think Tanker, welcher uns erklärte, wir müssen hinkünftig Politik “am äußersten Rand der Demokratie” erdulden vom Heiland……

  20. Die Türkisen eine Partei von Wirbellosen!!!
    Wieder so ein Minister, der für Geld alles macht – der sich nicht einmal geniert mit der Kanzler-Einsagerin vor die Kamera zu treten.

  21. Da muss man seitens der ÖVP schon ein wenig die Daumenschrauben ansetzten damit sich beim Arbeitgeber das neue Auto ausgeht.

  22. Die Wirtschaftskammer hatte vorgeschlagen, zusätzlich die Zuverdienstmöglichkeiten in der Arbeitslosigkeit zu befristen.

    Eh…wurscht, wenn wer drei Toag nichts zum fressen hat.

    Es geht jetzt nimma um fü.

    • Also…Eh…wurscht, wenn wer drei Toag nichts zum fressen hat…aber, noch die Wohnung bezahlen kann.

      Oh du schönes Ösel-land und euren trachten.

      • Nö stimmt net…man kann auch eine alte Frau fragen die irgendwo in Wien die Tauben füttern will, das ma einen Hunger hat, und ob es nicht möglich wäre, das Futter zu teilen.

        Nö es handelt sich nicht um Asylanten, Migranten oder Ausländer.
        Vorerst habe ich meine ganze Kohle den Sandlern geschenkt.

      • Ist schon über zwei Jahrzehnte mindestens aus. Nur, ich habe mich nie arm gefühlt, weil ich auch nichts mehr gebraucht habe, weil es keiner gehabt hat, was ich brauchen hätte können.

        I love Wien.

  23. …. 210 Mio. € in der ( Presse) Kriegskasse….
    Das würde für gut 16.000 Arbeitslose ein ganzes Jahr reichen…..
    … das hast schon ein G’schmäckle…..😡

    • ….aber der Bastl ist so schön den muaß man woin…….er ist net aus Tirol, na, er ist außen Woidviatl.

      • auf dieser Welt oder Erde, wird einen von Anfang an, woas vorspielt, und alle spielen mit.

    • I hoab jo eh imma gearbeitet, sonst hätt i jo a net auf der ganzen Welt unterwegs sei kina, nur noch an Unfall, taugt mei Körpa nimma so recht……i tu gern woas.

      • …. der ist ja Geschmacklos…., Medizintechnisch gesehen…😉

  24. ++++Kocher will den Arbeitslosen mit Sanktionen drohen++++Manager Gehälter in der EU gestiegen++++

    Finde den Fehler….

    • Da ist kein Fehler. Beides ist Fakt.
      Und?
      Die Österreicher finden beides ok. Vor allem das erstere. Arbeitslosigkeit ist schließlich heutzutage ein Laster, das bestraft gehört.
      Arbeitslosigkeit ist ein Laster, das man besonders bei Einwanderern, Ausländern, Flüchtlingen findet. Kocher trifft die Richtigen!

        • Aus der Sicht der meisten Österreicher: die Ausländer, die Faulen … diejenigen, die sich mal gern im sozialen Netz ausruhen möchten …

          Aus meiner Sicht ist das gewiss anders, aber ich zähle nicht.

      • Und nebenbei, keiner ist so blöd, das er die Worte von Kucher nicht abstoppt!

        Wieso wiederholst du Kocher`s Worte!?

        Brauchst es für dich, oder?!

        • Ich kann Sie nur nochmal drauf hinweisen, dass Kocher mehr als 50% Zustimmung bei den Österreichern für seine Vorschläge bekommt.
          Man sollte sie (und diejenigen, die dafür sind) ernst nehmen – auch dann, wenn man ihre Ansicht nicht teilt.

          Ist es Ihnen, Amberg, denn nicht möglich, gegnerische Meinungen zu respektieren – vor allem, wenn es die überwiegende Meinung Ihrer Landsleute ist?
          (Respektieren! Nicht teilen! – Aber für Sie lässt sich beides wohl nicht auseinanderhalten. Warum nicht? Was ist da los – in Ihnen?)

      • Menschen, die noch nie bei uns gearbeitet haben, bekommen kein Geld vom AMS, sondern vom Sozialamt oder ein bissl von den NGOs.

        Die Österreicher wissen das.
        Du kennst die Österreicher nicht, aber hast viel zu sagen.

        • Ich red auch nicht von denen, die noch nie in Österreich gearbeitet haben.
          Die Zahl derer, die noch nie in Österreich gearbeitet haben, aber nun Arbeit suchen können, ist relativ gering.

          Es geht genau um die Migranten, Aausländer, Flüchtlinge, die zum AMS müssen, wenn sie ihre Arbeit verloren haben.

    • Sagen die das den doofen wählern, die krone, ö, etc, lesen.

  25. Ich denke, diese Politklasse spielt immer wieder die selbe Platte ab, sind sie ja auch nur Menschen, die ihr Geld, ihre Yachtboote, Villen, in einen sicheren Hafen haben wollen, das es ihnen wirklich gut geht, und sie sich wirklich gutes Foot für sich, ihre Kinder, und Verwandten leisten können. Die besten Ärzte und Nieren!

    A ja, Charles und Camilla haben Probleme.

    • Das wars ja was vor über einen Monat angeprangert wurde, als Mahrer mit ähnlich klingenden Ideen daher kam.
      Selber ihren Luxus hüten und hegen, aber nichts desto trotz sofort auf die Plauze hauen gegen die Erwerbsarbeitssuchenden, so wie es den Anschein hat dass die Krise ihr Ende hat …

        • Die Philippines-Krankenschwestern sind so gut ausgebildet, das sich manche Dipl. wohl in den Schatten gestellt fühlt, wenn sie die Ausbildung übernimmt.

      • Die mio, die die ua sa golfspieler eingestreift haben, müssen finanziert werden.
        Verstehen sie doch.

  26. Ein Elfmeter ohne Torwart für die SPÖ … Nur blöd, sie ist im Nirwana-Stadion und verpennt wieder alles.

    Und was eh klar ist “Motivation durch Verschärfung” war schon immer der Klassiker.

    • Verschärfung, Ängste schüren und erzeugen, neue Abwärtsspiralen, keinerlei Kreativität um sich aufzurappeln um sein Leben in den Griff zu kriegen, geschweige denn a Hackn finden …
      Für manche kann des echt in einem Desaster enden.

    • Genau meine meinung.
      Die spö streitet intern oder verschläft den tag.

  27. Die beiden Knallchargen haben noch nie im Leben gearbeitet. Eine Versicherungsleistung kürzen, dafür Großspender Geld in den Hintern schieben. Weg mit der sinnlosen Partei.

    • Strongsafety,
      Sie schauen den Zweien doch grade beim Arbeiten zu!
      Und seit wann ist eine Partei, die von einem Drittel der Österreicher gewählt wird und die damit die größte Partei Österreichs ist, “sinnlos”?
      Möchten Sie sie verbieten? Wollen Sie eine Diktatur?

      • Wie kommt man auf die Idee, dass 30% der Österreicher Türkis gewählt hat?
        Wie viele Österreicher waren denn wählen?

        Es waren knapp über 75% derer, die überhaupt wählen dürfen!
        Und davon haben über 31% die Türkisen gewählt.

        Das a bissl weniger als ein Drittel.

        • Die, die nicht zur Wahl gehen, zählen nicht.
          Es gibt sie politisch nur insofern, als die Parteien sich bemühen, diejenigen von den Nichtwählern zu Wählern zu machen, die speziell sie wählen könnten.

          Aber nicht wählt, ist halt – NULL. Eine politische Null.
          Wird nicht berücksichtigt, braucht auch nicht berücksichtigt zu werden.

      • Vielleicht würde ein nürnberger trichter in den wahlzellen helfen.

  28. Des ham sich die Herren und Damen der Schöpfung fein präpariert.
    Erst den Arbeitsmarkt gegen die Wand knallen um dann jeden der wegen dieser Corona-Pandemie mit noch schlechteren Karten schauen muss wo er bleibt, wie nutzloses Vieh zu betrachten und auch dementsprechend zu behandeln. Zu keiner Zeit erfuhr der Erwerbsarbeitsuchende sowas wie Nachsichtigkeit.

    • So schlimm kann es in Österreich nicht sein.
      Es kommen immer noch viele EU-Einwanderer ins Land. Mehr, als das Land verlassen.

      Als “nutzloses Vieh” werden weder die Arbeitenden noch die Arbeitslosen betrachtet. Vieh könnte man ja abschlachten, oder? Und selbst dann wär es noch nicht ganz “nutzlos”.

      • Sie haben ungefähr soviel Ahnung von alledem, wie ein angeschissener Brückenpfeiler …

        • Und Sie sind dieser Brückenpfeiler, Lojzek.
          Was ja schon ein Lob ist, denn der Brückenpfeiler leistet etwas – er erfüllt eine unverzichtbare Aufgabe. Ich möchte nicht, dass die Brücke einstürzt. Sind Sie so ein Brückenpfeiler, Lojzek?
          Wär ich einer, würd ich mich auch mal anscheißen lassen. Stolz würde ich weiter meine Aufgabe erfüllen.

    • Dass in Österreich ein Jeder, der nicht vom Glück verfolgt wird geringschätzig behandelt wird, gehört irgendwie zu unserer Mentalität und ist gewissermaßen ein österreichisches Kulturgut. Sozusagen ein Stück Tradition, das liebevoll gepflegt und behutsam am Leben erhalten wird. Was meinen sie Herr Leo Brux?

      • Soo schlimm seid ihr jetzt auch wieder nicht, Herr Lehmann.
        Schlimm find ich bei euch vor allem die Xenophobie. Die hat da manchmal Ausmaße, dass man sich als Bayer fragt, was euch da gebissen hat.

  29. Minister Kocher hatte ja in den letzten Monaten immer die höchsten Beliebtheits wie Vertrauenswerte vorzuweisen. Sollte dies weiterhin Bestand haben können wir es uns ausrechnen wie es um die christlich soziale Gesinnung und solidarischer Empathie unserer Mitmenschen in Österreich bestellt ist. Da gäbe es dann wohl nichts zu meckern wenn in der EU die Meinung vorherrscht dass die Österreicher den Kanzler bekommen haben den sie verdienten.

    • Das ist in Demokratien grundsätzlich so, dass die Bürger die Regierung bekommen, die sie verdienen. Sie haben sie nämlich gewählt.

      Kochers Vorschlag würde bei einem Referendum in Österreich weit über 50% Zustimmung bekommen. Auch von den “Arbeitern”.

      Was fies ist, gefällt. 90% der Österreicher sind von dem Vorschlag nicht betroffen!

  30. Ja, was soll ich sagen. Hätte das gegolten als ich letztes Jahr arbeitslos war hätte mich das AMS gezwungen eine Stelle anzunehmen bei der ich AI Algorithmen entwickelt hätte die Menschenrecht brechen. Diese neoliberale Bande sollte man an die Wand stellen.

    • Das würde ich einen Aufruf zur Gewalt nennen, Ralph. Einen Aufruf zum Mord. Zur standrechtlichen Exekution.
      Ihr Posting ist also kriminell.
      Und so jemand möchte politisch Einfluss ausüben?

      In einem zivilisierten Land werden nicht einmal die “an die Wand gestellt”, die fordern, dass andere “an die Wand gestellt” werden sollen.

      • Es gibt zu diesem Thema – aber nicht nur bei diesem Thema – wohl kaum unpassendere Postings, als die von Tante Poidl.
        Hauptsache Sie kriegen einmal mehr nicht mit wie sehr’s bei Ihnen einbrochen ham …

        • Offensichtlich hab ich ein sehr passendes Posting geliefert, Lojzek.
          Einen Aufruf zum Mord nicht als einen Aufruf zum Mord zu erkennen, das passt zu Ihnen.

          Das haben wir in Deutschland schmerzhaft lernen müssen, in unserer Geschichte: Achtet auf die Worte! An ihren Worten könnt ihr sie erkennen – die zukünftigen Mörder!

          • Es gibt Redewendungen, in denen ein Aufruf zur Gewalt, zum Mord drinsteckt. Ich möchte nicht gern, dass er zum Alltag wird. Am Ende führen die Worte zu Taten.

            Wie gesagt, wenn sie so in den eigenen vier Räumen reden, oder vielleicht halb besoffen am Stammtisch, reagiere ich nicht. Aber hier sind wir in der politischen Öffentlichkeit. Da ist ein Aufruf zur Gewalt eben ein Aufruf zur Gewalt.

          • Ja, sie reden salbungsvoll wie unser geliebter bastelmann. Ihre brutalität kommt dabei nicht unter die räder. Wie bei ihm.

      • Kein wunder, dass einem die geduld reisst.
        Ihnen nicht, sie kriegen ja bezahlt für ihre hussereien,

  31. “Kocher will die Arbeitslosigkeit bekämpfen, indem Sanktionen für Arbeitslose verschärft werden – das solle Arbeitslose “motivieren”.

    Das richtet sich nicht zuletzt gegen Migranten. Denn wer in Österreich ist vor allem arbeitslos bzw. von Arbeitslosigkeit bedroht? Diejenigen, die im unteren Segment angesiedelt sind. Und das sind vor allem Einwanderer …

    Es könnte also sein, dass sich ziemlich viele nicht-migrantische, sozusagen ur-österreichische “Proletarier” nicht sonderlich aufregen über die geplante Verschärfung. Man nimmt gern auch mal einen Nachteil für sich selber in Kauf, solange er nur ganz besonders den verhassten verachteten Migranten trifft.

    Warum macht die ÖVP einen Vorschlag wie den von Kocher?
    Weil er beim Volk gut ankommt.

    Da helfen dann auch keine Schimpfkanonaden wie hier im Forum. Man müsste sich überlegen, ob das, was Kocher vorschlägt, nicht insgesamt Österreich und den Österreichern schadet.

    • Es schadet den ÖsterreicherInnen erheblich. Besonders jenen die niemand haben will weil zu alt, zu krank oder mit Betreuungspflichten, sprich die Langzeitarbeitslosen mit nicht Migrationshintergrund also viele die oft schon sehr lange ins System eingezahlt haben. Das ist ja das Widerwärtige an der Geschichte, die lässt man über die Klinge springen damit man beim Volk gut da steht….eine allseits bekannte Masche bei den Schwarzen. Ein uralter “Wahlkampfschmäh” mit dem schon Schüssel hausieren ging und auch Spindelegger…..Aber er wirkt. Viele die mit der eigene Arbeitssituation unzufrieden sind hauen liebend gerne auf die Langzeitarbeitslosen hin…..

        • Hallo ihr zwei…wir zahlen mit jedem Liter Milch dem wir uns bei unseren Kaufhaus holen, für Menschen ein, die nicht fähig sind, für Frieden.

      • So is es, die Langzeiterwerbsarbeitslosen sind der ewige Prellbock für alle möglichen Frustrationen.

    • Warum holt man dann Migranten wenn sie außer zu den Kosten zu Nichts beitragen? Waren nicht die Aussagen dass Ö diese Migranten unbedingt braucht wegen der Überalterung? Ich denke dass Migration nach Ö nur noch mit dem Rot Weiß Rot Ticket geschehen sollte und jeder der keine Ö Staatsbürgerschaft hat und länger als 1 Jahr arbeitslos ist wieder nach Hause befördert werden sollte. Das wird jedoch nicht geschehen, denn Wohnungvermieter wollen Wohnungen vermieten Supermärkte an möglichst viele Kunden Gammelfleisch verhökern und der Konsum muss angekurbelt werden, bezahlen wird es der Unselbständige der Zukunft und der restliche Mittelstand, die Reichen müssen reicher werden und die Kleinen und Mittelständler sollen gefälligst deren Machtphantasien berappen.

      • Seltsam, Suppenkaspar –
        ausgerechnet die Gegenden mit einem hohen Anteil von Migranten florieren und tragen am meisten zum BNP bei.

        Ja, warum holt die Wirtschaft die Einwanderer?
        Warum will die Wirtschaft, dass Deutschland bzw. Österreich ein Einwanderungsland sind und bleiben?

        Wer keine Einwanderer bekommt, ist arm dran: nicht attraktiv genug.

  32. Wenn Mei-Pochtler irgendwo in Österreich in einen Brunnen fällt, ist alles Grundwasser der Republik vergiftet. Auf Jahrhunderte hinaus. Eine Medusa, gegen welche sich jene aus der Sage ausnimmt wie Rotkäppchen…

    • Das sehen wahrscheinlich fast alle Österreicher anders als Sie, Nelke.
      Ich verstehe diese bösartige Sprache nicht. Diese Sprache hat mit Politik nichts zu tun. Man fragt sich, was jemand, der so eine Sprache führt, real machen würde, wenn er oder sie könnte. Morden? Foltern? Der Gedanke liegt nahe, weil Sie, Nelke, ihrer Feindin Mei-Pochtler jegliches Menschsein absprechen. Resultat ist ein blank barbarisches Posting.

    • Habe bei Frauenquote und Gleichberechtigung stets gehofft dass Frauen beweisen dass sie männerdominierte Politjobs gleich gut oder besser bewältigen können als Männer. Dass aber Edtstadler, Raab und Mei Pochtler so eindrucksvoll demonstrieren dass sie auch die größeren A….löcher sein können ist ernüchternd.

      • Warum die “größeren”?
        Ich finde außerdem, dass jemand, der eine andere Politik als ich für richtig findet, deshalb noch lange kein “A…loch” ist.
        Ich finde auch, dass Sie, Herr Lehmann, kein “A…loch” sind, nur weil Sie drei Frauen hier als solche bezeichnen.

        Wir könnten uns ja mal sachlich und nüchtern und gelassen überlegen, in welchen Situationen wir welchen Personen die Qualifikation “A…loch” zuschreiben dürfen.

  33. Der Mist an der ganzen Sache ist, wir lassen es zu!
    Es wird auch viele bzw. noch mehr Kinder treffen die in Armut leben müssen. Wo ist der Herr Sozialminister, der das zulässt?
    Wollte der nicht die Armut halbieren. Was versteht er darunter. Achja, ich habe vergessen, er ist ein Grüner und hat nixxxx zu sagen!

    • Na vermutlich braucht man/Frau eine Impfung, um an Unterstützung zu kommen.
      Ich kann gar nicht so viel saufen, wie ich kotzen möcht, sagte Qualtinger …..wie wahr, wie wahr…

    • Schauen wir doch erst einmal, wie sich die Grünen zu Kochers Vorstoß äußern werden.
      Als Minister fürs Soziale kann sich Mückstein nicht in Kochers Ministerium einmischen. So ist das wohl in Österreich geregelt.

      • Vom Grünen Sozialsprecher gabs zur Verschärfung der Zumutbarkeitsbestimmungen für Langzeitarbeitslose eine Äußerung vor einigen Wochen, wenn ich mich recht erinnere. Und die war vernichtend.

        • Ich zitiere:
          “Wer meint, in Zeiten der Krise, in denen ein Arbeitsplatzangebot auf fünf arbeitslose Menschen kommt, mit rein ideologiebegründeten Bestrafungsphantasien irgendein Problem lösen zu können, macht keine ernstzunehmende Politik und braucht sich nicht zu wundern, wenn er mit derartigen Absurditäten politisch baden geht”, hieß es vom Arbeits- und Sozialsprecher der Grünen, Markus Koza.
          “Möglicherweise hat der Wirtschaftsbund auch einfach das Regierungsprogramm missverstanden: Wir wollen nämlich die Armut halbieren, nicht das Arbeitslosengeld.” Die türkis-grüne Regierung setze auf Ausbildung und Qualifikation sowie Unterstützung und Begleitung von Menschen, die am Arbeitsmarkt ausgegrenzt seien.”
          https://www.derstandard.de/story/2000126474898/oevp-wirtschaftsbund-will-strengere-regeln-fuer-arbeitslose

      • Und weil die ÖVP sich nirgends einmischt war Kocher auch beim Sozialgipfel statt Mückstein. Richtig?

    • Die Frage ist, ob das überhaupt noch Politik (im Sinne des ursprünglichen “polis”) ist 😉

    • Finde ich nicht.
      Ich beobachte die österreichische Politik von außen, als guter Nachbar – und denke mir, ok, in Sachen Korruption hat sich die Regierungspartei arg erwischen lassen, und dass man fürchten muss, dass die Konservativen mit den Rechtsradikalen bald wieder koalieren werden, ist schon bedenklich, aber ansonsten (Pandemie, Wirtschaft, Soziales, Verkehr etc.) läuft es in Österreich ziemlich normal. Das Volk ist zu xenophobisch – das wär etwas, wofür man sich als Österreicher vielleicht etwas schämen könnte.

  34. So sind die Neoliberalen wie der Kocher, ein asozialer Verein und da kommt sich die Glatze mit den dummen Sprüchen noch gut vor

    • Seine Glatze ist sexy…. was er meint weniger, und um des darats jo gehn, oder?

      • Nee…..gefällt mir optisch überhaupt nicht der Mann. Und seine Äußerungen sowieso nicht….

    • Werden nicht die meisten von denen, die Kochers Verschärfung treffen könnte, Migranten sein, Helmut? Also, warum regen Sie sich auf?!

  35. Und da ist sie wieder, die neoliberale Mähr von den Abertausenden von Arbeitslosen, als welche es sich in der finanziell wohl ausgestatteten Arbeitslosigkeit gut gehen ließen, anstatt zu den Abertausenden von großzügig bezahlten Arbeitsplätzen zu strömen. Eine kecke Lüge, nichts weiter. Es geht nicht um die Beseitigung der Arbeitslosigkeit. Dem seien Hayek, Buchanan und Friedman vor. Es geht um die Verbilligung der Arbeitslosen zum Zwecke der Verbilligung der Arbeitenden. “Um 800 wollen Sie nicht? Na gut, wenn Ihnen eine Stütze von 500 reicht…” Nicht der Faschismus; sondern der Wirtschaftsliberalismus bildet die tiefste Schicht des Bodensatzes der politischen Rechten. Kurz, Kocher, Mei-Pochtler, das ist das Allerletzte dieses Suds. Ihm sollte der Kampf gelten. Aber Werner und Sigi laufen lieber mit der Regenbogenstandarte herum. Ich fasse es nicht.

    • Wär es Ihnen lieber, die ÖVP würde mit der SPÖ oder der FPÖ koalieren?
      Ich versteh nicht so recht, warum Sie unbedingt die Grünen aus der Regierung weg haben wollen, dann aber keinen konstruktiven Vorschlag machen – keine Ihnen genehmere Option anbieten.

  36. Der Plan vom Wahn nimmt Formen an! Wirtschaft kaputt machen, aber die Arbeitslosen mit Sanktionen “motivieren”. Das “Hartz” aber jetzt schon ganz gut. “Köcheln auf kleiner Flamme”…

    • Dass die österreichische Wirtschaft kaputt geht – den Eindruck hat man aber nicht.
      Komische Phantasien haben Sie, Sinclai!
      Wunschdenken kann auch in Richtung Albtraum abgleiten.

      • “Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s uns allen gut” ist eine berühmte Mogelpackung seit es in der BRD mit Hartz 4 und den künstlich in der Warteschleife gehaltenen Ein-Euro-Jober gelungen ist, einen ertragreichen Niedriglohnsektor zu installieren. Kocher kommt mit den selben Fantasie daher und da kann es schon von Interesse sein, dass eine Krise mal etwas länger köchelt als vielleicht notwendig ist. Wenn man natürlich privilegiert ist wird einem sowas natürlich nicht wirklich stören und entwickelt man dadurch auch keine Fantasie dafür. Sollten man aber versuchen eine Familie durchzubringen, schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.

        • Das erste Problem der Leute vom Niedriglohnsektor ist, dass sie (als Österreicher) eine Minderheit sind. Diese Arbeit da unten machen zumeist Migranten.
          Das zweite Problem ist, dass sie sich politisch und gewerkschaftlich kaum einbringen.
          Das dritte Problem ist, dass sich sich, wenn sie Ur-Österreicher sind, oft destruktiv einbringen und lieber gegen die Migranten und Flüchtlinge wüten als gegen diejenigen, die für die Niedriglöhne verantwortlich sind.

          Biete einem von ihnen an:
          a) 10% mehr Lohn für ihre Arbeit
          b) 30% weniger Lohn für Migranten, Ausländer bei gleicher Arbeit
          dann wählen sie b).

          Wer ist in München im Niedriglohnsektor tätig? – Überwiegend Migranten. Einwanderer.

  37. Wie menschenverachtend ist das bitte?
    Jeden Tag ein neuer Wahnsinn, obwohl man meint es kann (!) keine Steigerung mehr geben…..

    • Eine politische Maßnahme, die falsch ist, muss deshalb noch nicht “Wahnsinn” sein.
      Maßlose Übertreibungen machen – lächerlich.
      Man weiß dann: So einen Foristen braucht man nicht ernst zu nehmen.

  38. Ich glaube zackzack sollte auch die Betzungen der Chef-Posten von WIFO und IHS thematisieren.
    Mit Felbermayr kommt ein formaler main stream Ökonom, der sehr wenig abseits der Angbot-Nachfrage-Geschichten zu sagen hat.
    Für das IHS kommt Felb, Monte Pelerin Society Mitglied, der jahrelang Vorsitzender des dt. Weisenrates war und das EU-Wettbewerbsrecht mit zu verantworten hat. Das auf die freie Dynamik der nationalen und multinationalen Konzernen im freien Markt setzt, und dabei die wichtigen staatlichen Unterstützung in Technologie- und Infrastrukturentwicklung als “links” zugeordnet und verteufelt hat.
    Jetzt versucht die EU hilflos sich von der US- und chinesischen Dominanz in den Lieferketten (zB 2-nm Chips) loszulösen. Es fehlt aber das ganze Know-How rundherum.

    • Nicht, dass man überall Mathematik braucht. Aber man muss schon bedenken, dass diese tausenden Expert*innen in diesem Bereich zu schwach für ein Mathematik-Studium sind. Deswegen fehlt’s denen auch am logischen Denken. Es ist ein Auswendiglernen von Formeln, die meist bar jeder Realtiät sind. Ich weiß, wovon ich spreche: Die einzige (!) Prüfung, bei der ich bis jetzt an der Uni durchgefallen bin, ist die zu “Microeconomic Analysis”. (Makro-Ökonomie ist auch nicht viel anders.) Und da ich in den abstraktesten Bereichen in der Mathematik aktiv publiziere kann ich ausschließen, dass es an meiner Dummheit gelegen ist 😉

  39. Mir platzt der Kragen!
    Den Leuten auch das Wenige,das sie noch haben, auch noch wegzunehmen schreit nach Revolution.
    Wenn ich die Mei nur sehe muß ich mich übergeben. Was glauben DIE eigentlich wer sie sind. Die Arbeitslosen haben eingezahlt!
    Wofür hat der Pierer (und viele andere Halsabschneider) soviel Unterstützung bekommen?
    Her mit dem Geld für die Arbeitslosen!

      • sorry, ganz ehrlich, habe ich dir noch ganz viel geschrieben…habe mich entschlossen für kurz und bündig…yes, du darfst!

    • Kritik, die sich stimmlich überschlägt und Schaum vorm Maul produziert, macht sich lächerlich.
      Wie soll man jemand ernst nehmen, der bezüglich der (falschen, schädlichen, aber marginalen) Maßnahme einer Verschärfung der Bestimmungen zur Arbeitslosigkeit gleich meint schreiben zu müssen:
      “Den Leuten auch das Wenige, das sie noch haben, auch noch wegzunehmen schreit nach Revolution.”

      Dazu dann diese völlig unglaubwürdige Äußerung, man müsse sich übergeben, wenn man Person X auch nur sehe — nikita, Sie müssen sich nicht übergeben, sie werden sich auch in Zukunft nicht übergeben, wenn sie Mei-Pochtler sehen. Das Kotzen geschieht allein an der Tastatur und am Bildschirm – in Form von Postings wie dem Ihren. Und das ist eigentlich kein Kotzen, sondern ein Abreagieren von Frust.

      Der Frust kommt gewiss nicht von Mei-Pochtler. Die Frau hat Ihnen wirklich nichts getan.

      • Ich erzähle dir meine Geschichte…ich habe Hunger gespürt…

        Frage: Was brauchst du, wenn du gar nichts mehr hast?
        Was hast du in deinen Beutel, wenn du nichts hast?

        Antwort: Mehl und Knoblauch hält dich für drei Monate am Leben, nur du musst bescheiden sein, ansonsten checkst das net, und gescheit.

        • Zum Hunger ist in Österreich noch ein weiter Weg, Amberg.
          Versuchen Sie mal, in Österreich zu verhungern! Sie werden es nicht schaffen – es sei denn, Sie verstecken sich in einer anderen nicht zugänglichen Höhle in den Alpen.

        • 11 Duftmarken-Setzungen hab ich gezählt, die Sie 7:25 bis 7:50 angebracht haben.
          Schaut nach Troll aus.

          Will you shut up, man?
          No.
          Anders als Sie sag ich zu Ihnen: Weiter so, Bastelfan!
          Auch wenn Sie es nicht merken – Sie werden damit zum Begriff. Man weiß schon immer, von dem kommt nichts Gescheites. Flood the zone with shit – das ist Bastelfans Programm.

  40. Es tut mir leid, aber diese zwei Figuren, der leblose, verhungerte Kocher und die Cruella de Ville MP schauen einfach nur supergruselig aus.

    Wie aus einem Horrorfilm. Und dementsprechend machen sie Politik.

    Es war zu erwarten, dass sich die Politiker an der Krise sattfressen und jetzt die Ärmsten schikanieren.

      • Ja beim Ho haben es sich alle gut gehen lassen.

        Wenn du denkst, es geht nicht mehr schamloser und schlimmer… sie überraschen einen doch immer wieder.

    • Cruella de Ville…solche gibts anscheinend mehrere in dieser Regierung…

      • Ja, da dürfte es sich um ein großes Vorbild für so manche (gewesene und aktuelle) Ministerinnen handeln.

    • Warum diese entmenschlichende Sprache, Tomorrow?
      Sie attackieren immerhin eine Partei, die von einem Drittel der Österreicher gewählt wird. Nichts gegen die Attacke, nichts gegen Polemik – aber ich würde drauf achten, nicht zu weit zu gehen.

      Kocher und Mei-Pochtler sehen für jeden einigermaßen normalen Menschen aus wie – normale Menschen. Da ist nichts Horrorfilm-mäßiges.
      Horrorfilm-mäßig wäre eher Ihr Posting, Tomorrow!

    • Über Horrorfilme können die Hartgesottenen wenigstens noch lachen. Bei realem Horror jedoch gefriert auch denen das Blut in den Adern.

      • Also, wenn mehr als 50% der Österreicher bei einem Referendum die vorgeschlagenen Verschärfungen befürworten würden, dann wär das Horror für Sie, und das Blut würde Ihnen in den Adern gefrieren?

        Ich würde hingegen denken, dass dieses Ergebnis erwartbar war – und dass das Land eben eine Demokratie ist und die Politik im großen und ganzen dem Willen des Volkes folgt.

        Einen Horror finde ich allenfalls die Xenophobie. In der steckt etwas Mörderisches.

      • …würde ich nie tun, habe ich nie, werde ich nie (also für mich sind fpö und övp same)

    • Da wird man am Ende dann die Wähler fragen – und die wählen Türkis wieder. Ein Drittel der Stimmen kriegen sie wohl wieder.
      Möglich, dass auch FPÖ und Neos einem Vorstoß wie dem von Kocher nur deshalb abgeneigt sind, weil sich das in der Opposition besser so macht. Wären sie mit an der Regierung, gäb es keinen Einspruch.

      Würde man eine Volksabstimmung machen, bekäme Kochers Vorschlag sicher über 50%, Amberg.

      • Nö, ich weiß, das jetzt bald etwas passiert, weil wenn es jetzt nicht passiert, das die Ösel aufwachen, werden wir in einen Kocher durchgekocht.

        • Normalerweise esse ich gern Gekochtes.
          Was spricht also gegen einen Kocher?

          Die Österreicher werden nicht aufwachen. Weil sie schon wach sind und feststellen, dass ihnen die Vorschläge vom Kocher taugen. Die treffen ja doch nicht sie, sondern nur ein paar andere, ein paar faule Typen.

          • 1% faule Typen, sind echt verantwortlich dafür, das der “Staat” olle andere kaputt mocht, obwohl eh imma olle , a die 1%, Steuern zahlt haben.

            Vielleicht solltest du mal das Buch “Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit” von Jean Liedloff, lesen.

            In diesen Buch triffst du einen, der 100% faul war, und nur durch Liebe, voll der Fleißigste wurde.

          • Das Buch wär was für die Österreicher, die Kochers Vorschläge gut finden.

            Liedloff hab ich übrigens gelesen. Vor ca. 40 Jahren. Ich nehme an, Sie meinen das Buch, das sie über ihre Erfahrungen bei einem Dschungelstamm in Venezuela gemacht hat.

            EIN Problem ist, dass wir hier in München oder in Österreich nicht mehr in Klein-Gemeinschaften und nicht mehr im Dschungel leben.
            Wie findet man BEI UNS das verloren Glück?

            Mein erster Tipp für Sie: Lernen Sie zunächst mal Respekt vor Ihren Mitmenschen, auch wenn diese etwa Kochers Sicht der sog. Arbeitsverweigerer teilen. Am Anfang des Glücks steht das Ja zur eigenen, zur gegebenen Umwelt. Dazu kommt das Ja zu sich selbst – so, wie man ist. Man kann sich so aber nur selbst bejahen, wenn man dieses Ja universalisiert – es allen Menschen gönnt.

  41. In Ö1 wurde Kocher mit dem Entzug der Arbeitslosenunterstützung im Umfang von 66 Mio für 2020 auf Grund von “Arbeitsunwilligkeit” zitiert.
    Ich würde, mich bei Corona-Lock-Downs und reiheweise Kündigungen und Kurzarbeit in unvorhergesehenem Ausmaß auch nicht für nicht vorhandene Jobs bewerben.
    Das Argument ist zutiefst unredlich.

  42. Es wird zeit, dass solche leute, die an ihrer gier nach dem knödel der kleinen leute fast ersticken, in baldiger zukunft im staat ö nichts mehr zu schwätzen haben.
    Schleichts euch! Aber dalli, subito presto!

    • Und der Herr verjagte sie aus dem Tempel und sprach: “Spüret nun meinen Zorn ihr billigen Sünder und fürchtet die Armen mit ihren Kübeln voll Pech”.😉

    • Das klingt so, wie wenn ein Kind sich an einen Tisch stößt und dann zum Tisch sagt: Geh weg!

      Es liegt die Vorstellung in diesem Posting, dass man durch so ein Formulieren das Böse, Schlechte vertreiben kann. Magie! “Sei verflucht!”

      Bastelfan, Sie wissen doch, dass sich die “Bösen” nicht schleichen, oder?

  43. Liebe Leute steigt in die Pflegeberufe ein. Dort macht ihr Überstunden ohne Ende weil den Job aus gutem Grund keiner mehr machen will. Den Finanzminister freuts weil der kassiert mächtig dabei. Aber vielleicht werden jetzt ja alle Langzeitarbeitslosen in die Pflegeberufe gezwungen. Super, chronisch Kranke und Leute über 60 werden diesen Job ganz wunderbar machen. Oder aber die Leute gleich in die Tourismusgebiete verfrachten wo sie für wenig Geld hackeln bis sie umfallen. Warum wird unser Land eigentlich von Leuten regiert die niemand gewählt hat? Diese Mei Pochtler hat uns überhaupt nichts zu sagen die sitzt ja nicht einmal im Parlament. Ist doch ein Witz das ganze.

    • Es wird zeit, dass die typen nach der nächsten wahl vertschüsst werden.

      • Aber, was könnte passieren, wenn die Regierung jetzt zerbricht?

        …macht mi Unsicher, weil des Pöbel nu net zusammengefunden hat.

    • Die Pochtler tut jo gern a philosophieren….also wie ich des gelesen hab, bin i mit dem Rücken an der Wand gestanden, und hab mi geschämt.

    • Ich verstehe und teile im Wesentlichen die Kritik – aber eins versteh ich dann doch nicht:
      Wieso darf eine Regierung oder ein Ministerium keine Berater und keine Experten mitarbeiten lassen? Die müssen nicht vom Volk gewählt werden – die Minister sind die, die Entscheidungen treffen, nicht die beratenden Experten.

      Ich glaube im übrigen nicht, dass Verschärfungen wie die von Kocher geplanten Maßnahmen das österreichische “Proletariat” sonderlich aufregt. Die haben nicht so viel dagegen, wenn es ihnen materiell etwas schlechter geht – wichtig ist es ihnen vor allem, dass es den Migranten schlechter geht. Dass der Abstand zu ihnen größer wird.
      Das hat die FPÖ verstanden – ich vermute, Kickl hätte keine großen Probleme mit der Verschärfung der Arbeitslosenregelung, DENN SIE TRIFFT JA VOR ALLEM DIE MIGRANTEN.
      Wer wird vorwiegend arbeitslos in Österreich? Oder ist von Arbeitslosigkeit bedroht?
      Ich denke, das österreichische “Proletariat” versteht schon, dass Kocher etwas FÜR die ÖSTERREICHER machen möchte.

      • Was ist in diesen Fall das Wesentliche?

        Die Rose oder das vertrauen in die Rose, oder sollte man sie gießen, oder ist das “wesentliche das man sich die Rose vertraut gemacht hat”

      • DENN SIE TRIFFT JA VOR ALLEM DIE MIGRANTEN.

        Arbeit kann nur gleich verlohnt sein, sollte die Erde vielen nicht egal sein.

        Geh leck, wir alle haben nur diese Erde zur Verfügung!

        • An der Lohnhöhe ändert sich ja nichts, Amberg.
          Bestraft soll werden, wer nicht jede Arbeit annimmt, die ihm vom Amt angetragen wird.

          • Erwachsene betrafen Erwachsene.
            Erwachsene halten sich Sklaven.

            Oh ha, meine Kinder lassen sich das noch weniger gefallen

      • Das war schon immer der allgemeine Irrglaube. Wenns den anderen (in dem Fall den Migranten) schlechter geht, dann gehts mir armen Würstchen besser…..leider eine gängig Meinung die man immer und überall findet….

  44. Schlimmstes assoziales Geschwätz seitens Kocher und dem Kanzlertrampl, vollste Zustimmung zur Position der Gewerkschaften.

      • Hab schon zusammengenommen was ging, Freedom of Speech. Noch gibt es sie.

  45. Mei-Pochtler ist das schlimmste Monstrum.
    Die italienische Diktatorin regiert unser Land, alle schauen zu und der Kocher und der Kopf klatschen Beifall.
    Mei Mei verzieh dich!

    • Ich finde Postings monströs, die jemand wie Mei-Pochtler monströs finden.
      Sie ist eben eine Konservative. Nicht mein politischer Geschmack, ok, aber wieso soll sie deshalb monströs sein?
      Was sie bzw. ihr Minister vorschlägt, wär etwas, das in einem Referendum vermutlich mehr als 50% der Wähler befürworten würde. Sind diese 50% jetzt auch monströs? Halb Österreich monströs?

  46. Den reichen das geld hinten hineinschieben und den arbeitslosen das essen aus dem mund reissen.
    So ists beim bastelmann, liebe kronenzeitungsleser.

      • Klar.
        Nur, die dodln, die die schmierblattln lesen, werden mit sinnlosem gefüttert, aufgehusst.
        Das wirklich relevante für sie werden die nie erfahren.

        • Das beste ist ja bei den Kronenzeitunglesern, die mir ganz besonders gefallen… dass die für das Schmierblattl im Gegensatz zu Heute, Österreich etc. auch noch dafür zahlen, dass man sie literarisch verschaukelt.

          • Die zahlen doppelt. Zuerst die Förderung mit unserem Steuergeld und dann kaufens es noch einmal.

  47. Auf zu neuen Arbeitswelten! Klingt super und verspricht Arbeit für Jedermann der es gern mag für einen Scheissjob mit Hungerlohn unverhältnismäßig weite Arbeitswege auf sich zu nehmen um das Stigma des Arbeitslosen bzw. Sozialhilfeempfänger zu vermeiden. Ja zumutbar wäre es dann genauso dass man dann gleich seine heimischen Zelte abbrechen muss um sich in der Nähe des Arbeitsgebers aufzuhalten, der dich dann Tag und Nacht auf Abruf ausbeuten kann wie es ihm gefällt. Prima! Der Wirtschaftskammer gefällt dies und somit natürlich auch der “Schirmherrin der Kurz Spender” Mei Pochtler. Grund genug für Kocher diese interessanten Vorschläge genauer unter die Lupe zu nehmen um sie dann schnellstens durchzuwinken. Und er kann davon ausgehen dass er mit solchem Pragmatismus und sozialer Unbefangenheit noch lange den Einen oder Anderen Ministerposten bekleiden wird. Vorausgesetzt die ÖVP regiert auch die kommende Legislaturperiode.

    • Und wie ALLE dem Kocher im Parlament Beifall geklascht haben. Endlich einer mit Kompetenz.

      • Ja der unanhängige Experte! Seine erste und wichtigste Expertise wahr wohl – “Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing”. 😂

        • tja, von Kocher hat man “einige Tage” nichts gehört, und jetzt schwafelt er.

        • Manchmal sind mir Leute die nichts tun lieber, die geben wenigstens Ruh.

      • Mit Kompetenz im Arbeitslosenwürgen. Aber es hilft nichts: Die Arbeiterklasse muss klüger werden, wenn sie nicht im Viktorianischen Zeitalter enden will.

  48. Den visionslosen Job vom Kocher könnte ich auch machen.
    Da lasse ich mich von Experten beraten, auskennen tun sich eh nur die Juristen, und dann stelle ich mich vor die Kamera. Wäre eh nicht so ganz neu für mich.

    Und dann immer feste auf die “Unwilligen” draufklopfen und abcashen,

  49. Wenn jetzt die Pleitewelle und der nächste Lockdown kommen, sind die Daumenschrauben dann schon fest angelegt. Der nächste Schritt ist dann, Geld nur mehr gegen regelmäßige Impfung.

  50. die liebe frau mei-pochtler von boston consulting.

    Wer als ArbeitnehmerIn, Klein- oder EinzelunternehmerIn für Sebastian Kurz und seine Berater (Mei-Pochtler, Bernhard Bonelli: Boston Consulting; Markus Gstöttner: McKinsey) votiert, dem ist nicht zu helfen.

    Nur die dümmsten Kälber
    wählen ihre Schlächter selber

    https://www.hagerhard.at/echt-rot/2020/05/4414/

  51. Die Pochtlerin gibt schon wieder ihren Senf dazu! Wie sie verstohlen drein schaut ….

    am Besten wäre es, wenn man diese “ehrenwerte Dame” in eine Maßnahme stecken würde dann würde die “Gute” sehen welch sinnlose Aktionen das AMS zu bieten hat!

    • Kommt “verstohlen” davon, dass man hart abeitenden menschen das geld aus dem börsel stiehlt?

  52. “Motiviert’s” Euch doch selber. Als motivierende Einschränkung würde ich ein Schweigegelübde vorschlagen.

  53. Die Wappler schreien: “Wir schaffen neu Jobs.” Der Pöbel: “Ich habe drei davon und kann immer noch nicht davon leben. “

  54. Nach dem 2ten Weltkrieg waren die größten Errungenschaften Al Versicherung, Renten Versicherung und das Gesundheitssystem. Damit wurde die Macht der Reichen wieder an die Mittelschicht abgegeben. Die ÖVP und die reudigen Milliardäre und schwarzen Familienmitglieder wollen das alles beschneiden und das Geld und die Macht wieder an die Aristokratie und Reichen zurückschieben. Dafür braucht man Hungerlöhne und Schuld auf die Ausländerhorden schieben. Es wiederholt sich und wird unweigerlich wieder in Krieg führen. Man sieht ja das die Polizei Demonstranten und Jugendliche gerne von oben niederprügeln lässt. Diese reudige schwarze Mafia gehört weg.

    • Wiederholt sich die Geschichte wieder, müsste sich das Ohrwaschl laut Polybios aber krönen lassen?

      Verfassungskreislauf
      Monarchie -> Tyrannis I-> Aristokratie -> Oligarchie I-> Demokratie -> Ochlokratie I-> Monarchie…

      aber der hatte wahrscheinlich auch nicht recht, mir kommt es auch eher umgekehrt vor, also Richtung Oligarchie.

  55. Und gleichzeitig denkt man in der Regierung über Senkung der Steuern auf Wertpapier-Gewinne nach. Wurde in einem Schweizer Medium bekanntgegeben.

  56. Es war vorauszusehen. Die Kosten der Pandemie, die eigentlich Kosten der Regierungsmassnahmen sind, werden wie üblich auf dem Rücken der Schwächsten wieder hereingeholt. Während die Reichsten im Land 18 Monate nach Pandemiebeginn noch reicher sind, wird keine Vermögens- oder Finanztransaktionssteuer eingeführt, sondern den Arbeitslosen auf die Zehen getreten. Es wird (ohne Widerstand) soweit kommen, dass arbeitslose Mütter und Väter aus dem Osten ins Montafon oder in den Bregenzerwald abkommandiert werden, Familien werden auseinandergerissen. Vorbild China. Dort ist das seit langem üblich.

    • aber genau jene, welche für das Pack geschrien und gejohlt haben .. genau die werden jetzt zur Kasse gebeten!

      Komisch ist ja nur das türkiswähler nicht kapieren dass man irgendwo das großzügig entnommene Geld wieder hereinbekommen muss. Von den Reichen wird`s nicht genommen ! So viel steht fest!

    • Und warum, weil sich roten selber zerfleischen, weil sie nicht imstande sind, jemand zu finden, der bei den gewöhnlichen leuten vertrauen erweckt.
      Ich mag auch keine nlp fuchtlerinnen, auch nicht, wenn sie rot sind.

  57. ‘Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist nach wie vor hoch. Gut 360.000 Menschen suchten im Juni Arbeit. Dem standen 109.000 offene Stellen gegenüber.’

    Jeder kann sich auf eine freie Stelle bewerben, auch die die eine Hackn haben.
    Durch diesen Umstand kommen doch viel mehr Leute auf eine freie Stelle.

    • Wie viele Jobs werden auf mehreren Plattformen ausgeschrieben?
      Das muss mal statistisch bereinigt werden.
      Manche Firmen suchen seit 10 und mehr Jahren unentwegt. Finden die niemanden oder haben die eine hohe Fluktuation? Wer schon auf Arbeitssuche war, kennt die bittere Wahrheit.

      • Und beim Arbeitsamt können Sie damit auch niemanden beeindrucken, die sind sich um keine Ausrede zu schade.

        • Na, die meisten Loser vom AMS würden es in der Privatwirtschaft selber kaum noch schaffen. Die sind froh, dass sie die “Schäfer” sind, nicht die Schafe.
          Die wissen genau, was ihnen blüht, wenn sie den Job dort verlieren.

  58. Treten die jetzt gemeinsam auf? Das sind zwei Neoliberale der übelsten Sorte.

  59. Corona Arbeitsstiftung – 750 Mio. Euro
    ‘Sprungbrett’ 2021 – 300 Mio. Euro
    ‘Sprungbrett’ 2022 – angeblich weitere 300 Mio. Euro

    Wo is der Netsch, für den angeblichen Mehraufwand.
    Geht der Erwerbsarbeitssuchende aufs Arbeitsamt um diesbezüglich seine Situation zu erörtern, wird er nur geschasst.

    Der Netsch wird vermutlich scho wieder in so machen Hosentaschen für konvexe Formen sorgen …

  60. Je mehr Arbeitslose es gibt, desto wählerischer werden die Arbeitgeber. Leider mangelt es an Menschenkenntnissen. Es gibt Branchen, da werden generell nur jung und billige Arbeitskräfte eingestellt. Im Fitnessbereich stellen sie lieber übergewichtige, “sexy” Girls ein als älter aber durchtrainierte Männer und Frauen.

    Soll mir recht sein, auch die Junge wollen bzw. müssen Geld verdienen. Aber man soll nicht immer behaupten, die Arbeitslosen wollen alle nicht. Wer schon auf der Suche war, weiß, wie es wirklich läuft. Immerhin entwickelt sich die Gemeinde Wien zur geschützten Werkstatt. Also gibt es auch für Unwillige, die lieber saufen und kiffen auch mehr und mehr Jobs.

    Leider wird es nie Vollbeschäftigung geben.
    Warum versucht man nicht, die junge und starken Männer zu vermitteln, die uns mehr und mehr beehren. Gebt ihnen ruhig die Erlaubnis zu arbeiten. Das wird die Wirtschaft glücklich machen.

    • So is, durch das, dass die AG so wählerisch geworden sind, ist der gesamte Arbeitsmarkt zum asozialsten Pflaster überhaupt geworden.

      Die Frechheit ist ja unter anderem auch, dass jene mit gesundheitlichen Einschränkungen auch der Arbeitslosenzahl angerechnet werden – die PVA hat aufgrund von Reformen in der Vergangenheit, ihre Schotten dicht gemacht, also gehen solche Leute die PVA nix mehr an.

    • Noch dazu, dass die ruhezeiten, die vorher 8 stunden betrugen durch türkisblau auf 6 gekürzt wurden.
      Betrifft natürlich die grünen bobotanten nicht im homeoffice.
      Im tourismus darf man dann zwischen den schichten ca 4,5 h durchschlafen.
      Danke, grüne, für euer totstellen.

  61. Vielleicht könnte man mal die Politiker motivieren, fürs Volk zu arbeiten?

    Wenn man den “Zusatzverdienst” der AMS-Bezieher streicht, haben wir binnen kürzester Zeit eine Schuldenwelle, da kann sich der Kocher gratulieren.

    Ist aber eh nicht mehr als heiße Luft.

    • wir könnten aber gerne den Zusatzverdienst für Parlamentarier verbieten. Dann würden auch gleich ein paar Jobs für andere frei !

  62. Bekämpfung von Arbeitslosigkeit, heißt Arbeitslose bekämpfen.
    Sich Gedanken zu machen wie man Erwerbsarbeitssuchende unterstützt, würde ja vergleichsweise was kosten.
    Glücklicherweise hat Österreich eine Art seltsame Wunderheilung am Arbeitsmarkt erfahren.
    Somit wäre die Österreichische Bevölkerung wieder in der Lage, die üblichen Sündenböcke durch die Dörfer zu treiben.
    Daran können sich natürlich auch die ‘Neuausgegrenzten’ beteiligen um so ihr eigenes Leid, das ihnen aktuell widerfährt, etwas zu lindern.

    • Arbeitgeber sollen gerecht bezahlen, 12/60 abschaffen, ruhezeiten mind auf 8 erhöhen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!