Donnerstag, April 25, 2024

Das hat Sobotka über Yılmaz gesagt

Das ist ein Unterüberschrift

Am Mittwoch ließ sich Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka zu einer Beleidung an SPÖ-Abgeordnete Nurten Yılmaz hinreißen. Was Sobotka nicht wusste: Sein Mikrofon war noch eingeschaltet. Was hat Sobotka genau gesagt?

 

Wien, 08. Juli 2021 | Der Plenartag im Nationalrat begann am Donnerstag ungewöhnlich. Auf holprige Art und Weise, die ausgerechnet unter Sobotkas Parteifreunden für Heiterkeit sorgte, entschuldigte sich Nationalratspräsident Sobotka bei der SPÖ-Abgeordneten Nurten Yılmaz:

„Ich darf auch noch die Damen und Herren zu Hause an den Fernsehgeräten entschuldigen (Heiterkeit bei der ÖVP) – ich meine begrüßen. Warum entschuldigen? – Ich muss mich entschuldigen. Gestern war das Mikrofon nicht ausgeschaltet und ich habe eine unpassende Äußerung zur Abgeordneten Yılmaz gemacht. Wir haben das vorhin schon besprochen. Ich darf mich in aller Form dafür entschuldigen. Das war etwas im Spaß gemeint, aber es sollte nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein.“

Was konnte damit gemeint sein? Wenige Stunden zuvor, kurz vor Mitternacht am Dienstag hatte Nurten Yılmaz eine Rede zum „Abdrehen“ des Untersuchungsausschusses durch die Regierungsfraktionen gehalten. Kurz danach beendete Sobotka die Sitzung, wendete sich zu einem Mitarbeiter und kommentierte Yılmaz Rede. Was Sobotka nicht wusste: Sein Mikrofon war noch eingeschaltet. Sobotka sagte:

„Na serwas, die Yılmaz hat an Krocher ghabt,“ sagte Sobotka, unterstellte der SPÖ-Abgeordneten also im niederösterreichischen Dialekt, betrunken zu sein.

Von Null anfangen

Für den SPÖ-Fraktionsführer im Ibiza-Untersuchungsausschuss, Jan Krainer ist die Entschuldigung Sobotkas nicht genug. Er fordert den Rücktritt des Niederösterreichers als Nationalratspräsident.

Nurten Yılmaz selbst ist bereit, Sobotka zu verzeihen, wie sie ZackZack erklärt. Sobotka sprach die Abgeordnete vor dem Plenum an, um sich zu entschuldigen. Yılmaz zu Sobotka: “Ok, fang ma von Null an!”

(tw)

Bilder: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

46 Kommentare

  1. Sobotka wie er nun mal ist!

    Unglaublich diese Är….e

    ÖVP verweigert Schweigeminute für tot-vergewaltigte Leonie (13)
    Leider hat auch hier die SPÖ schändlicher weise versagt!

    Vielen tragischen Ereignissen wurde im österreichischen Parlament bereits im Zuge von Gedenkminuten gedacht. Doch für die kleine Leonie (13), die von (teils abgelehnten) afghanischen Asylwerbern zu Tode vergewaltigt wurde, sollte es keine Trauer, kein kurzes Innehalten, kein Gedenken geben. Die ÖVP lehnte die Schweigeminute ab und auch die anderen Parteien nahmen an dem von der FPÖ und Herbert Kickl initiierten Gedenken nicht teil. Man solle aller und nicht einzelner Opfer gedenken, rechtfertigte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) die eiskalte Ignoranz.

    Inkl-kleines Video als Beweis :https://www.wochenblick.at/oevp-verweigert-schweigeminute-fuer-tot-vergewaltigte-leonie-13/

  2. Dieser Galgenv….l äh Spassvogel ist immer lustig. Sieht man wie er sich gibt. Gehörte, sollte die Bevölkerung wieder zur Urne gerufen werden, ausgewechselt inklusive der gesamten Partei. Die treten das österreichische Volk mit Füssen und lachen noch dabei. Der BK soll sich dementsprechend bei seiner Mutter ausweinen! Sollte einer diese Partei nochmals wählen so sind diese Leute nicht mehr zu retten.

  3. Er hat ja nur Spaß gemacht. Ich wußte gar nicht, daß der Sobotka so was wie Spaß überhaupt kennt. Und wenn, dann nur wenn er sich gegen politische Mitbewerber richtet, ansonsten rastet er aus und brüllt mit hochrotem Kopf im Plenum herum.

    • … er will immer die Kontrolle haben, egal wo, verliert er die, läuft er quasi Amok.
      Konstruktiver Dialog ist nicht seine Stärke, Parteiprogramm schon. Pöbel kann er auch nicht leiden….🤨

  4. Unabhängig von dieser unverschämten Bemerkung (zu wem eigentlich – von dort oben aus..?)…
    Ich habe nicht selten das Gefühl, dass Sobotka im #NR selber eine sehr verwaschene undeutliche Sprache hat und das genau zu einem alkoholisierten Sprachbild passt.
    Der schließt offensichtlich von sich auf andere.

  5. Hoffmas, dass de gaunze schwüakise partie boid krocha wiad..

  6. Der neue Stil der ÖVP wird durch die primitiven, geistigen Tiefflieger wie Sobotka, Hanger, Wöginger und Mayer erst richtig sichtbar.
    Der Rest der Familie versinkt im Korruptionssumpf.

  7. Typen wie dieses Hundsfott sind verantwortlich, daß sich immer mehr von dieser schwürkisen, verschissenen und hochkorrupten Sekte abwenden.

  8. Wie kann jemand, der in Niederösterreich als zuständiger Landesrat Wohnbau- Milliarden (Steuergelder) versemmelt hat, in unserem Land Parlamentspräsident werden.
    Dieser präpotente Vogel soll sich zu seinem Haberer Pröll ins Ausgedinge verziehen, aber bitte wort- und grußlos.

    • Versagen und Nutzlosigkeit sind in der Politik wertvolle Softskills.
      Wer stellt denn einen Denker oder echten Experten ein?
      Aber gut, ich war sechs Jahre bei der Gemeinde, da habe ich Wissensvorsprung.

  9. Ganz schlimme Aussage. Da vergesse ich gleich wieder, wie korrupt die Roten sind und welchen Schaden sie uns finanziell und gesellschaftlich zugefügt haben. Ich hoffe, die arme Frau Abgeordnete hat diese verbale Entgleisung seelisch gut überstanden.

    Ich selbst würde ja nur eine Entschuldigung über meinen ÖVP-Liebling Hanger annehmen.
    Der kann das sicher ganz nett und glaubwürdig kommunizieren.

    Ich finds halt lustig, wie sich die Leute mal hin- und dann wieder herreißen lassen. Gestern waren die Roten die Bösen, heute die Schwarzen. Mit wem führt Orwells Ozeanien heute Krieg? Das sind alle keine Guten! Aber man darf sich mal wieder so richtig empören: Frauenhasser und ehrlose Lügner sind das alle.

    Oh, bei mir um die Ecke ist gerade ein eScooter umgefallen. Da muss ich auch gleich mal hin und den Passanten meinen Senf dazugeben.

  10. Die ÖVP kennt ausschließlich Korruption in ihren zahlreichen’Wohltaetigkeit’Organisationen ( Alois Mock Institut!) und ist unfähig Bürger vor Kriminalität zu schützen (Wiener Rechtsanwalt Kammer!).

  11. Ist für die ÖVP schon ein Beichtstuhl im Parlament aufgestellt worden? Der wäre dann dauerbesetzt.

    • Langfristig benötigt Österreich mehr Justizbeamten, da gibt’s auch Beichtstühle.

  12. Es ist interessant wie hinterfotzige Arschlöcher glauben Unaufrichtigkeit sei Salonfähig und eigentlich nix schlimmes. Herr Sobotka, wenn das Mikrophon nicht ausgeschaltet ist, ist das nicht ein Problem mit dem Mikrophon. Das Problem ist, dass Sie offensichtlich Dinge meinen die öffentlich zu kommunizieren Sie viel zu feige sind, weil dann alle erkennen können, dass Sie einfach nur n riesiger Arsch sind.
    Also sind wir alle froh, dass das Mikro an war und ganz Österreich sieht was für ne miese Dreckstype sie wirklich sind.

    • Jetzt trägt das blöde Mikrofon die Hauptschuld, aber nicht jeder Akademiker ist sympathisch und intelligent!

  13. Diese herabwürdigende Aussage gegenüber einer Abgeordneten hat Wolfgang Sobotka immerhin im Zuge der Ausübung seines Amtes des Ersten Österreichischen Nationalratspräsidenten getätigt.
    Das ist vollkommen unprofessionell und nebenbei peinlich!

    Er ist verpflichtet, das Amt unabhängig auszuüben, aber wie man an vielen Beispielen sieht, die sehr wohl auch für die Öffentlichkeit bestimmt sind, ist es damit nicht weit her. Abgeordnete der “lästigen” Opposition werden schon bisweilen anders behandelt als türkise Abgeordnete.

    • Sie vergessen, dass die schwürkisen, von basti abwärts, helden sind.
      Dr lüssel sagte einmal, die mitglieder seiner damaligen regierung wären alle giganten.
      Ich hatte eher den eindruck, es warrn alle briganten.
      Größenwahn ist kein fremdwort bei den schwarzen brüdern.

  14. ….. der ist ein richtig präpotentes Ar……!

    Entschuldigung, das war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, meine Tastatur war noch an….

    • Schreiben Sie ruhig “Arschloch” vollständig aus!
      Dieses widerliche korrupte Stück Scheisse ist mitverantwortlich, daß immer mehr Leute, die ursprünglich mit einem konservativen Weltbild sympathisierten, sich von diesem zum Zerrbild verkommenen korrupten schwürkisen Sepatzdian-Anbetungsverein mit Recht abwenden!

      • … wollte einen “Interpretationsspielraum lassen…😉

  15. Bissi Frauen- und Fremdfeindlichkeit bei der schwarzen Mafia. Wer hätte das bloß gedacht? Aber wenn man am Fresstrog sitzt macht man gerne die steuerbare Frau. Erbärmlich.

  16. aber wo is der hänger, der frau krisper gefühlt einhundert mal höher gehängt sehen wollte, weil er ihr falsches unterstellte?

    hier hat sobotka eindeutig und klar gesagt, dass frau yilmaz mit ihrer rede deppat ist; also eine abgeordnete persönlich diffamiert.

    ist der herr hanger aufgestanden und hat den sobotka in seiner berühmt-berüchtigten und händewachelnden art zurechtgewiesen?

    nein?

    wo war er, der verbale dreschflegel hanger?

    wir haben da leute an der spitze des staates sitzen, dass es einer sau graust.

    sobotka, treten sie zurück, sie sind eine schande für das amt und die republik!

  17. „Na serwas, die Yılmaz hat an Krocher ghabt,“ sagte Sobotka,

    Nein das ist nicht nur “beschwipst oder betrunken” sondern wie die hat einen kracher knaller bedeutet es auch die ist bescheuert oder deppat…
    Das ist schon mehr als beleidigend…

    • Tja, ghabt und hat ist aber nicht dasselbe. Also falsche Interpretation!
      Es geht sehr wohl ums Saufgelage.

      Und wenn man Knaller mit ghabt kombiniert, bezieht es sich auf Sex.
      Ich hab gestern an Knaller ghabt.

  18. Das war etwas im Spaß gemeint, aber es sollte nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein.“

    Also Respektlosigkeit ist für die türkisen Schnösel Spass und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt….

    Genau wie die Charts die uns nicht nur erheitern sondern das kriminelle System das sie vertuschen wollen aufzeigen…

    Sobi ist das Spiegelbild des Systems…

  19. Selten dumm die Grünen, mit so einer Aussage zwinge ich den zum Rücktritt, ach so…sind ja in einer Koalition

    • Fr. Yilmaz ist SPOe Abgeordnete. Sie ist bereit Hrn. Sobotka zu verzeihen, was sogar mich an den Rand der Verstaendnislosigkeit treibt. Hr. Krainer, der den Ruecktritt ja fordert (aber wie soll man “den” dazu zwingen? … verraten Sie es mir – ich bin dabei) ist auch bei der SPOe. Aber ich denke, ich habe Sie verstanden.

      • Hab den gestern gesehen im TV, ein paar Kilo weniger, der geht bald von allein, entweder der unsympathische ist krank oder er hat Corona

        • Oder dauerbrechdurchfall.
          Schafft es anscheinend oft nur bis zum gartenzaun.

  20. Weiß man schon, ob sie es jetzt krachen hat lassen, oder nicht?
    Wobei was geht den Sobotka eine türkische Abgeordnete an?

    • du meinst, was geht dem tschechen sobotka eine österreichische abgeordnete an?

    • Recherchetipp zur Wortherkunft Sobotka: https://en.wiktionary.org/wiki/sobota
      “Ka” ist dabei eine Verniedlichungsform aus dem Protoslawischen, wie etwa “erl” oder “chen”.

      Ändert nichts daran, dass Sobotka wie die restliche VP untragbar ist, doch der Vollständigkeit halber sollte es gesagt sein.

      Menschen sollten nach ihren Werken beurteilt werden, nicht nach dem Namen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!