Donnerstag, April 25, 2024

China-Konzern sammelt Gene von Österreichs Schwangeren – Durch beliebten Pränataltest

Durch beliebten Pränataltest

Über einen Pränataltest sammelt die chinesische BGI Group Gendaten von Millionen Müttern weltweit, auch aus Österreich. Das chinesische Unternehmen mischt auch bei Coronatests in Österreich mit.

Wien, 09. Juli 2021 | Ein weltweit eingesetzter Test bei Schwangeren (Pränataltest), der von der chinesischen „BGI Group“ entwickelt wurde, sammelt die Gen-Daten schwangerer Frauen und ihrer Föten. Das Unternehmen ist auch in Österreich aktiv und sammelt Genproben, wie ZackZack-recherchen ergeben haben.

Gen-Potential

Der Test wurde gemeinsam mit der chinesischen Volksbefreiungsarmee entwickelt. Verwendet wird die Gen-Sammlung, um umfassende Untersuchungen zu Bevölkerungsmerkmalen zu unternehmen, berichtete die Nachrichtenagentur „Reuters“.

Berater der US-Regierung warnten im März, dass die BGI Group eine riesige genomische Datenbank anhäufe und analysiere. Dies könne China einen wirtschaftlichen und militärischen Vorteil verschaffen. Mit dem Genpool könnten „genetisch verbesserte Soldaten“ oder auch „manipulierte Krankheitserreger“ oder Genmanipulationen durchgeführt werden, die auf die Lebensmittelversorgung anderer Staaten abzielen könnten.

Auch in Österreich

Der Test von BGI ist einer der beliebtesten der Welt. Laut BGI speichere man „übrig gebliebene Blutproben und genetische Daten aus vorgeburtlichen Tests“, um Anomalien wie etwa das Down-Syndrom beim Fötus feststellen zu können.

BGI erfasst aber nicht nur Genmaterial des Fötus, sondern auch das der Mutter, sowie persönliche Daten: ihre Staatsbürgerschaft, ihre Größe, ihr Gewicht, nicht aber den Namen. Laut „Reuters“ haben bisher 8 Millionen Schwangere Pränataltests der BGI genutzt.

Die Tests werden in mindestens 52 Ländern verkauft, unter anderem in Österreich. Die deutsche Kooperationsfirma „Eluthia GmbH“ bietet auch in Österreich neben anderen Anbietern pränatale Tests an. Die Tests gehen via Labor in Hongkong nach China.

In Österreich wird der NIPT (nicht-invasiver pränataler Test) nur als freiwillige, private Leistung angeboten und kostet mehrere hundert Euro. Bei schwangeren Frauen über 38 Jahre übernehmen private Kassen teilweise die Kosten.

Corona-Connection

Die größte Gendatenbank Chinas bestätigte gegenüber „Reuters“, dass ihre Daten in der staatlichen Gendatenbank gespeichert werden. Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass die Patientendatenschutzvereinbarung gebrochen werden würde. Die Datenschutzrichtlinie auf der Website der NIPT-Tests sagt allerdings, dass die gesammelten Daten weitergegeben werden können, wenn diese „direkt für die nationale Sicherheit oder die nationale Verteidigungssicherheit“ in China relevant sind. Man sei bisher aber nie von den Behörden gebeten worden, die Gen-Daten weiterzugeben, so BGI.

„Reuters“ verweist darauf, dass auch andere Unternehmen, die pränatale Tests anbieten, die Daten zu Forschungszwecken sammeln. In der Größenordnung sei BGI aber einmalig, der China-Konzern sei der „Goliath“ unter den Gensammlern.

Auch bei Ausbruch der Corona-Krise stand die BGI Group in Österreich bereit, ins Testbusiness einzusteigen. Ende Jänner 2020 verkündete die Ares Genetics GmbH, Coronavirus-Tests nach Europa zu bringen. Möglich sei das Laut Ares Genetics durch eine Langzeitkooperation mit der BGI Group.

Auch der deutsche Kooperationspartner „Eluthia“ bietet SARS-CoV-2-Tests an. „Reuters“ berichtete bereits im August 2020, dass die BGI Group auch via Corona-Tests Genmaterial sammeln dürfte. Bis Augst 2020 hatte die BGI Group laut eigenen Angaben 35 Millionen Covid-Tests in 180 Ländern vertrieben und 58 Labore in 18 Ländern aufgebaut.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

45 Kommentare

  1. Türkis-Grün agiert wie die KP-China!

    DAS IST DER GRUND FÜR DIE 3G-REGEL
    Mikl-Leitner gibt zu: Nerven die Leute so lange mit Tests, bis sie endlich impfen gehen

    Wenn sich Bürger mit ihren Bedenken an Politiker wenden, kommen sehr oft Standardschreiben oder nichtssagende Antworten zurück. Auch ein Wochenblick-Leser machte sich die Mühe und die Ergebnisse waren mehr als ernüchternd.

    Täuschung der Bürger

    3G-Regeln als Motivator für Impfung

    Schikanieren bis alle sich impfen lassen

    Massenimpfungen für Kinder im September

    Der pure Wahnsinn von Türkis-Grün!!

    https://www.wochenblick.at/mikl-leitner-gibt-zu-nerven-die-leute-so-lange-mit-tests-bis-sie-endlich-impfen-gehen/

  2. Das kommt davon, dass man aus gier produktionen in billigländer verschiebt.

  3. Beim Pilz und Walach gabs heute umsonst was zu saufen, unglaublich der Schwachsinn mit den Chinesen

  4. Heute ist der 1 April…irgendwie..oder der Messias hat die Pilz Zentrale gestürmt mit seiner PR Gang und wir wissen es noch nicht

  5. Bin ein wenig stutzig.

    Wieso dieser Artikel?
    Ist das um die rechte Klientel zu bedienen?
    Oder geht’s darum, verlässliche Info ins gleiche Eck wie Verschwörungstheorien stellen zu können? Einfach, um sie weniger glaubwürdig zu machen?

    Bringt man solche Infos, wär es gut wirklich verlässliche Quellen zu haben….

    • Entweder sinds besoffen, der Wallach und der Pilz, oder unter Drogen, oder 1 April!

      • Ja. Und wenn es stimmt, dann braucht es da ein bissl mehr Recherche….

  6. Liebe ZackZack-Redaktion!

    Ich befürchte (hoffe), dieser Artikel ist unter Ihrem Niveau.

    1. »China-Konzern«. Entschuldigen Sie bitte, aber das ist einfach xenophob und populistisch. Bei China schwingt doch immer das Bild eines sinistren, schmierigen Agenten-Staats mit. Das Bild wird gepflegt. Weshalb? Weil es keine Demokratie europäischen Zuschnitts ist? Weil sie stark sind? Weil wir nach der UdSSR einen neuen, übermächtigen Feind brauchen? Chinesische Firmen wie BGI, CRRC, Hutchinson, Lenovo, … sind internationaler High-Tech.

    • Ja, leider hat zackzack immer wieder zwischendurch Artikel, die sich von der Krone (was Titel zumindest betrifft) nicht unterscheidet. Ich weiß nicht, was sie sich davon versprechen.

  7. 2. BGI ist ein globaler Big Player in Sachen Gen-Sequenzierung mit einigen Ablegern auch in Europa, in den USA etc. Hier vom »Goliath« zu sprechen, ist – nona – irreführend weil naheliegend. Dass diese Firma mehr Genmaterial sequenziert und speichert als andere, liegt an deren Größe.
    
(Ansonsten wäre es doch einen Artikel wert, in dem darauf eingegangen wird, dass in die meisten Autounfälle Autos der Firma VW involviert sind, VW also ein Sicherheitsrisiko darstellt – und überdies noch mit der deutschen Bundeswehr in Geschäftsbeziehungen steht!)

  8. 3. Was soll eine Firma wie BGI sonst tun, als all diese Daten zu analysieren und zu speichern? Nicht analysieren? Nicht speichern? Einerseits ist das deren Geschäftsmodell und unabdingbar für einen Fortschritt in der Wissenschaft, andererseits ist dies ein Test, an dem Lebensentwürfe und die Gesundheit vieler Menschen dranhängen. KEIN seriöses Gen-Institut der Welt tut nicht alles Menschen- und Wissenschaftsmögliche, um hier Fehler und Ungenauigkeiten zu unterbinden. Der Jö-Karten-Betreiber sammelt weit mehr Daten aus weit niedrigeren Motiven.

    • Ja ,ich sehe schon den Heiligenschein dieser Wissenschaftler was tun manche Menschen nicht alles das es „allen Menschen gut geht“.
      Alles böse unter den Menschen ist ja nur eine Verschwörungstheorie.

  9. 4. Ihr Artikel ist eine verkürzte Übersetzung des Reuters-Artikel https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/exclusive-prenatal-test-developed-with-chinese-military-stores-gene-data-2021-07-07/, der selbst schon schwer nach Verschwörungstheorie klingt. Man denke da nur an die EINE Polin vom Ende des Artikels: wenn sie gewusst hätte, dass da Daten gesammelt werden, dann hätte sie einen anderen Test genommen … Das ist kein seriöser Journalismus. Das ist Stimmungsmache.

  10. 5. Auf der WKO-Liste der verdächtigen chinesischen Firmen ist BGI nicht gelistet. Überhaupt sind auf der Liste nur Firmen, die hier kein Mensch kennt. https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/Liste-verdaechtiger-chinesischer-Firmen.html


    6. Ihr Artikel unterstellt irgendwie auch, dass unzählige Gesundheitsämter, Ministerien und Arzneimittelzulassungsbehörden rund um den Globus keine Ahnung haben. Anders wäre es nicht erklärlich, dass der BGI-Test einer der weltweit beliebtesten ist. 
Das Gegenteil ist der Fall: Ein Test, der weltweite Zulassungen erhält und global von Ärzten und Spitälern angeboten wird, hat sich in unzähligen Tests und Studien bewiesen. Der wurde auf Herz und Nieren geprüft. Das auszublenden ist strukturell nicht weit weg vom Covid-Impfungs-Bashing.

    • Wissenschaftliche Grundlagenforschung benötigt auch viele Daten, wenn diese Daten auch mit anderen Instituten geteilt werden, gemeinsame, oder Simultane Entwicklungen entstehen, nennt man das Fortschritt. Es ist bekannt welche Daten gesammelt werden und welche nicht, klingt erstmal halbwegs seriös, solange die Daten nicht abseits vom Verwendungszweck benutzt werden.
      Die “Unerkannten, oder Unbekannten” Datensammler sind viel gefährlicher, die machen das gezielt und ohne Skrupel, diese Vorgänge einzelnen Nationalstaaten zuzuordnen ist wohl nicht so zielführend, jeder nationale Geheimdienst will soviele Daten sammeln wie es geht…., das einfach nur so, benutzt werden die dann später, auch gezielt gegen Gruppen oder einzelne Personen…

  11. Sag dir eines Pilz, das der Kurz eine Gefahr für unser Land ist wissen wir beide. Egal ob ich dass jetzt auf meinem rechtem Auge sehe oder du auf dem Linken! Aber den Schrott was du jetzt hier verbreitest unter deinen Jüngern ist der Wahnsinn!!! Du bist irre…

  12. Zuerst alle mit der Impfung sterilisieren und dann selber züchten. Auch der PCR-Test liefert das Genom. Man muss ja unterschreiben, dass man mit der Datenverwertung einverstanden ist und zwar unwiderruflich.

    Was sie mit den Kindern aufführen, erinnert an die Geschichte von Herodes.

  13. Während Europa mit corona und Flüchtlingen „beschäftigt“ wird schleicht sich China in Europa ein! Unlängst in zdf Info einen Beitrag gesehen wo China schon überall seine Griffl „ drinnen hat!

    • Hab ich auch gesehen. Sehr bedenklich, eigentlich zum Fürchten, wenn man mitkriegt, welchen Einfluss die schon haben und weiter anstreben…….

  14. Unfassbar, Anti, die Karin und die Grete glauben den Schwachsinn! Ich bitte dich Pilz, werd wieder normal

    • Das ist keine Verschwörungsgeschichte, sondern ein Faktum. Was ist denn mit Ihnen los? Warum beschimpfen Sie den Peter?

  15. Pilz, was geht bei dir ab? Hirnschwangere, so dumme Verschwörungsgeschichten hätte ich dir nicht zugetraut!!!!

  16. Die Amis sind doch Weltmeister im Gen-Engineering.
    Am liebsten hätten sie selbst Universal Soldiers.
    Was man da immer aus Berichten entnehmen kann …
    Ich will nicht wissen, was für Medis manche Soldaten in den USA bekommen.

  17. Berater der US-Regierung warnten im März, dass die BGI Group eine riesige genomische Datenbank anhäufe und analysiere. Dies könne China einen wirtschaftlichen und militärischen Vorteil verschaffen.

    Aber, aber, so etwas dürfen doch nur die USA!

    Schön, was uns alles noch bevorsteht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!