Donnerstag, April 25, 2024

Kurz jettet in die USA – Big-Tech-Geheimtreffen

Big-Tech-Geheimtreffen

Der Kanzler startet seine Sommer-Tournee in Amerika. Statt Präsident Biden trifft er in den Rocky Mountains auf Ex-Google-Chef Schmidt. Der geheime Rückzugsort des Tech-Giganten steht wegen Lobbying in Kritik.

Wien, 09. Juli 2021 | Willkommene Ablenkung von den Ermittlungen: Bundeskanzler Kurz startet seine große Sommer-Tournee und fliegt am Sonntag in die USA.

Digitales „Bilderberger“

Zumindest auf der Hinreise fliegt der Kanzler nicht mit dem Privatjet des Oligarchen Dmytro Firtasch, sondern Linie (Austrian Airlines). Auf der Rückreise trennen sich allerdings die Wege von Kurz und seiner Delegation. Während letztere die Heimreise am Donnerstag antritt, fliegt der Kanzler weiter in den amerikanischen Norden. Im Rocky-Mountain-Staat Montana findet eine informelle Konferenz mit Entscheidungsträgern statt, es soll um Digitalisierung gehen. Dass Kurz dort aufschlägt, überrascht nicht. „Schattenkanzlerin“ Antonelle Mei-Pochtler, die gute Kontakte zu den Tech-Oligarchen pflegt, hatte Kurz‘ erste Teilnahme bei der konspirativen Runde im Jahr 2018 organisiert.

Die Plattform „Tech Transparency Project“ hat den geheimen Rückzugsort unter die Lupe genommen. Seit acht Jahren lädt Ex-Google-Chef Eric Schmidt dort Politiker, CEOs und Künstler ein. Skifahren, Golfen, Fischen – all das ist dort möglich, um die Gedanken leichter zirkulieren zu lassen. Schmidt soll seine Geheimtreffen im Luxus-Resort „Yellowstone Club“ allerdings nutzen, um gegen Regulierungen für die großen Tech-Firmen zu lobbyieren. Laut dem Portal soll Google die Treffen auch nutzen, um eigene Produkte vorzustellen. Der ehemalige chilenische Finanzminister Andrés Velasco bezeichnete die Zusammenkunft als „Google Ideen-Gipfel“.

Trifft Bloomberg, aber nicht Biden

Startpunkt der US-Tour des Kanzlers ist allerdings New York City. Bevor er am Dienstag eine Rede zum Thema Nachhaltigkeit vor den Vereinten Nationen hält, gibt’s ein bisschen Kultur: Im Metropolitan Museum of Art kommt Kurz in den Genuss einer Museumsführung. Mittwochvormittag ist er dann zu Gast in der Redaktion des wirtschaftsnahen „Wall Street Journal“. Medienzar und Ex-Bürgermeister von New York, Michael Bloomberg, trifft Kurz danach in einem Grillrestaurant. Kulinarisch dürfte der Kanzler auf seine Kosten kommen: Wie die „Heute“ aus dem Kanzler-Umfeld erfahren haben will, isst Kurz gerne Peking-Ente. Ob der Hintergrund des Treffens über bloßes Netzwerken hinausgeht, ist nicht bekannt.

Der Kanzler hatte schon für 2020 eine USA-Reise geplant. Corona hatte die Pläne durchkreuzt. Mittlerweile sitzt nicht mehr Donald Trump im Weißen Haus, sondern Demokrat Joe Biden. Dass Kurz nicht auf den US-Präsidenten trifft, dürfte auch an der guten Beziehung des Kanzlers zu Trump und dessen Umfeld liegen. Der Kurz-Flug im Jet des Oligarchen Dmytro Firtasch, der Trump bei einer Anti-Biden-Kampagne behilflich gewesen sein soll, kam aber auch bei den Republikanern nicht gut an. ZackZack berichtete, wie demokratische und republikanische Abgeordnete per Brief ihre Sorgen bezüglich Firtaschs Auslieferungsprozess äußerten. So richteten die vier Politiker einen Appell an Außen- und Justizminister, um Druck auf die österreichische Justiz zu erhöhen. Sie befürchten, Firtasch könnte Politik und Justiz in Wien korrumpieren, um nicht ausgeliefert zu werden.

Postenschacher auch in New York spürbar

Der türkise Postenschacher ist übrigens auch am Big Apple spürbar. ZackZack berichtete über die in diplomatischen Reihen umstrittene Beförderung von Gerold Vollmer, dem jetzigen Leiter der Nahostabteilung im Außenministerium. Vollmer war zuvor in der österreichischen Vertretung bei den Vereinten Nationen für die Betreuung von Kurz zuständig, wenn dieser in New York war. Es sei dabei „für alle offensichtlich gewesen, dass die beiden sich sehr gut verstanden“, so ein ranghoher Diplomat. Obwohl nicht ausreichend qualifiziert, leitet er jetzt eine wichtige Abteilung, allerdings in Wien.

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

Ben Weiser
Ben Weiser
Ist Investigativreporter und leitet die Redaktion. Recherche-Leitsatz: „Follow the money“. @BenWeiser4
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

78 Kommentare

  1. Hat da jemand Angst, die Cloud-BUs könnten plötzlich auch zB Blümchens Daten ausspucken?

    Was er wohl als Gegengeschäft anbieten wird?

  2. Bssti, der kulturliebhaber. Dass ich nicht lache.
    Kurz trifft biden nicht?
    Besser: biden trifft kurz nicht. Was tät er mit diesem nullerl anfangen?

    • Der könnt sich ja nicht einmal den Namen merken……;)))

      BTW: der ist doch dement, und wie auch noch. Was haben sich die Dems eigentlich dabei gedacht? Sanders haben sie stets als zu alt abgelehnt, und dann setzen sie Biden in diesen Sessel, der dauernd alles vergisst und kaum die Treppen zur Air Force One raufkommt.
      Als wäre ihnen dieses Amt egal schicken sie den ältesten Spinner um ihn loszuwerden?

  3. Bleibt abzuwarten, welche Ideen aus dem Imperium nach Europa mitgenommen werden. Wenn wir nicht zur NATO kommen, dann kommt sie eben zu uns.

    We will know our disinformation program is complete when everything the American public believes is false. – William Casey, seineszeichens ehemaliger CIA Direktor.

    In Anspielung auf die USA und deren weltweiten Überwachungsnetzwerken ist dieses Jahr ein Lied herausgekommen mit dem Titel “Who Do We Trust?”.
    https://www.youtube.com/watch?v=OqgIKOXykHo

  4. Wieder ein paar Spenden. Dafür gibt es dann Gesetze und Förderungen. Hat beides miteinander überhaupt nix zu tun. Reudige schwarze Mafia.

  5. Haben wir nicht eine Ministerin die für Digitalisierung zuständig ist? Darf die nicht mit nach Montana? Wieder einmal Chefsache die ganze Reise? Im grunde eh egal weil was dort ausgehandelt wird, werden wir sowieso nicht erfahren und das es mit Sicherheit nicht zu unserem Besten ist wissen wir sowieso alle.

    • Der E-Alles-Wuzzi wird schon die für ihn Richtigen mitgenommen haben. Vor allem auf seine Souffleuse Mei kann er nicht verzichten.

      • Souffleuse?
        Gouvernante?
        … die ist sooo viel für Marionetten und nix für die Pöbel-Tiere.

    • Er taucht halt wieder ab, um bei der wksta nicht erscheinen zu müssen.
      Gleichzeitig täuscht er internationsle wichtigkeit vor.
      Dass die ö wähler auf so typrn wie khg und ihn hereinfallen! Spricht bände.

  6. COUNTDOWN LÄUFT
    IN 6 TAGEN AM 15. JULI SIND ALLE GEIMPFT.
    So hat ER es uns prophezeit, anstatt aktiv an der Umsetzung seines Versprechens zu arbeiten vertrollt sich der Unsägliche nach Amerika, um dort die nächsten sinnlosen Schlagzeilen und sich selbst für die speichelleckenden Journalisten, der hörigen österreichischen Medien, zu inszenieren.
    DER KANZLER VERARSCHT SEINE BÜRGER, DAS IST LEIDER KEIN COUNTDOWN SONDERN EIN TÜRKISER DAUERZUSTAND!

    • Will ja den Kurzen nicht verteidigen, aber soweit ich mich erinner kann, hieß es, dass alle, die es wollen, bis 15. Juli zumindest ihre erste Impfung erhalten haben werden.

      Wobei ich meine jetzt nicht wirklich wollte, aber andernfalls kann ich nie wieder arbeiten. Und das Fitnesscenter wird man auch nicht ewig nur mit negativen Tests betreten dürfen.

      • Kurz hat diese Aussage getätigt und zwar in seiner apodiktisch üblen Art.
        Im Nachhinein kamen dann die medialen Abschwächungen.
        Darauf sind auch sie hereingefallen, denn auch diejenigen die gerne ihre Erstimpfung haben wollen, werden diese auch nicht alle bekommen können!
        45 Prozent Erstgeimpfte sind viel zu wenige, um die derzeitigen Öffnungsschritte zu rechtfertigen.
        Es müßten 75 Prozent sein! Das weis auch Kurz!
        Die Ausrede vor dem nächsten Lockdown, für das nunmehr wiederholte Sommer-Versagen hat die Türkise Partie schon parat. Delta.

        • Die absolut grenzenlosen Öffnungsschritte entbehren jeder Grundlage. Das wiederholte Versagen dieser miesen türkisen Partie wird wieder durch Panikmache, diesmal mit der Deltavariante zugedeckt werden!

  7. Bringt er soviel mit wie aus Israel?
    Oder noch mehr?
    Was war das damals?
    Ist mir jetzt total entfallen, sorry kann mich nicht erinnern.

  8. Von Google kann er lernen wie man den Rechstaat besser von innen zersetzen kann. Alles natürlich im harmlosen Sinne der “Digitalisierungswelle.” Kann’s außerdem kaum erwarten wie diese Regierung mehr Tablets in die Klassenzimmern forcieren will, um die Lese- und Schreibfertigkeiten unserer Schüler weiter zu ruinieren.

    • Das läuft schon seit den 90ern so, seit microsoft gepusht wurde.

  9. Der Ohrwaschlkaktus ist wieder bei der internationalen Mafia……….

  10. Ist der Showman überhaupt 2 x geimpft? Kann ich mir nicht vorstellen denn es gab keine PK und keine mediengeilheit für die zweite Impfung! Wo ist der grüne Pass von dem Maturant mit englisch Grundkenntnissen?

    • Seine erste Impfung war am Fr., den 05. Juni.
      Empfohlen wir vonseiten der STIKO ein Abstand von 9 bis 12 Wochen.
      Aber vielleicht lässt sich der Kurz kreuzimpfen?

  11. Der Trip hat absolut nix zu tun mit irgendwelchen ohnehin nicht existenten Daten in irgendwelchen ohnehin nur in Märchen existierenden Clouds.

    Abgesehen davon war in der analogen Welt alles viiiel einfacher:
    “Wer ist diese Woche Tafellöscher?”

  12. Der plumpe Maturant der nicht einmal englisch fließend beherrscht ist auf Staatskosten unterwegs zu den Personen welche er selbst gern wäre! So dermaßen lächerlich diese Figur!

    • Er will internationales hindurchschummeln in ö als welterfahrung verkaufen.

  13. Ich glaub, da gibts die Befehlsausgabe für das kommende Blackout-Szenario… Bin gespannt, welche Rolle Ö im Allgemeinen und unser Heiland im Speziellen übernehmen wird…

        • Bewegungen. Und die, wo er sich so gnädig zu den anderen herabneigt (interesseheuchelnd), bzw, solche, bei denen er irgendwelchen kapazitäten, wie ein schattenspieler mit den 2 nach vorne gestreckten armen, die hintereinander das bild füllen, den weg weist.
          Ja, unser basti weiß, wos langgeht bei den strohdummen wählern.

    • BASTI unser, der Du bist im Himmel.
      Geheiliget werde Dein Name.
      Dein Reich komme.
      Dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf Erden.
      Unser täglich VAKZIN gib uns heute.
      Und vergib uns unsere Schuld, als wir vergeben unsern Schuldigern.
      Und führe uns nicht in Versuchung; Sondern erlöse uns von dem COVID.
      Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
      Amen.

      • Kurz unser
        Sein Wille geschehe,
        am 15. Juli sind alle geimpft
        In den Bars und Clubs
        sind alle genesen, getest und geimpft
        Die Panik ist unser tägliches Brot
        vom Kindergarten bis zur Intensivstation
        führe uns nicht in ein Cluster
        Erlöse uns von dem Virus

    • So sehe ich das auch!

      Plus-IMPFEN BIS DER NOTARZT KOMMT-ÄH SORRY-DER IST JETZT EH SCHON IMMER DABEI-BEIM IMPFEN!!

  14. – Kurz hält Rede zum Thema Nachhaltigkeit vor den Vereinten Nationen am Beispiel einer Pekingente
    – Museumsführung in The Met mit Kulturschock

  15. Na, schau, wozu einen Matura allein befähigt.
    Experte für alles und hält ganz eloquent auf Englisch eine Rede vor den Vereinten Nationen.

  16. Die Lämmer strömen freiwillig zur Schlachtbank. Die depperte Bevölkerung verdient es nicht anders, wenngleich viele leiden…..

  17. Also Economy ist unser verwöhnter Bub ganz sicher nicht geflogen. Das aber nur am Rande.
    Mei Mei ist unbestritten die graue Eminenz in der türkisen Sekte. Kurz macht alles was sie sagt. Sie zieht die Fäden an denen der Meidlinger aus dem Waldviertel hängt.

    • Schön .dass Sie ein ein Zeichen gesetzt haben mit ihrem “Dings Bums” (Sonderzeichen) der die RECHTE HAND IN DIE HÖHE STRECKT!

      Wie hat der Adolf seine Untertanen angesprochen-GENOSSEN UND GENOSSINNEN….?

      Wie passend-Heil Samui! 👍👍👍

      Allerdings bin ich noch immer nicht beleidigend zu Ihnen, aber so wie in Klammer steht machen das immer wieder…( dümmsten Poster hier zu lesen 🙋‍♂️) Ja das hat Qualität-Genosse!

      Immer schön die RECHTE HAND GANZ BIS ZUM MOND STRECKEN…………

      Ha ha -Sie sind wirklich KÖSTLICH!!

    • Was soll er sonst machen? Er ist auf andere angewiesen. Aus ihm selber kommt ja nix. Was soll aus dieser hohlen gasse kommen?
      Ein furz vielleicht.

  18. …. müssen nicht auch “Familienmitglieder” in öffentlichen Verkehrsmittel eine Maske tragen???
    … oder sind in dem Flieger “nur” Familienmitglieder…..?
    … oder hat das Virus kein Visa…?

    … oder was ganz anderes, ich bin vielleicht zu blöd Verordnungen zu verstehen….😯

    • …. denk mal er darf ins Märchenwunderland, da kann er sich mit glänzenden Augen alles anschauen, alles was er nicht kennt und/oder versteht….🤡

      • Da müsste er aber nicht in den Flieger steigen … er versteht ja auch zu Hause nix.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!