Donnerstag, April 25, 2024

Maskenpflicht im Handel fällt am 22. Juli

Das ist ein Unterüberschrift

Am Freitagmorgen traten Bundeskanzler und Gesundheitsminister vor die Presse, um weitere Öffnungsschritte anzukündigen. So fällt ab dem 22. Juli die Maskenpflicht im Handel. Im Supermarkt bleibt sie jedoch bestehen.

Wien, 09. Juli 2021 | Nach der Arbeitssitzung der Corona Taskforce zur Vorbereitung auf den Herbst hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) danach bei einem Pressestatement das Festhalten an den geplanten Öffnungsschritten angekündigt, die am 22. Juli eine Lockerung der Maskenpflicht vorsieht.

Erneuter Impf-Appell

Die Neuinfektionen würden außerdem weiter ansteigen, hielt der Kanzler am Freitagvormittag fest. “Nehmen sie das Impfangebot an”, lautete daher der gemeinsame Appell der Regierungsmitglieder an die Bevölkerung. Die Taskforce wurde von der Regierung zur Beobachtung über den Sommer eingerichtet, um sich über weitere Schritte abzustimmen und so auf den Herbst und die kältere Jahreszeit vorzubereiten. Um die Impfquote zu steigern, setze man auf eine Ausweitung der niederschwelligen Angebote.

Der Anstieg sei “sonnenklar”, denn man wisse, dass die Pandemie in Wellen komme, und so würden die Neuinfektionen sicherlich massiv ansteigen sobald die kältere Jahreszeit kommt, hielt der Kanzler fest. Die Impfung sei daher das einzige Mittel, denn staatliche Maßnahmen können nicht auf Dauer gesetzt werden. “Man kann nicht auf Dauer die Freiheitsrechte einschränken, wenn es durch die Impfung ein gelinderes Mittel gibt”.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) wies auf die dominante Deltavariante des Coronavirus hin. Er stehe jetzt hier, um vor einer Wiederholung einer Situation wie im vergangenen Herbst zu schützen: “Dieses Jahr wird anders gemanagt, das garantiere ich.”

Maskenpflicht im Handel fällt

Auch wenn die Zahlen der Neuinfektionen schon jetzt wieder ansteigen, wird die Maskenpflicht am 22. Juli weiter gelockert: Die MNS-Pflicht im Handel gilt dann nur noch in Supermärten, Banken, Apotheken, Postgeschäftsstellen und Tankstellen, den sogenannten Betriebsstätten des täglichen Bedarfs – in allen übrigen Geschäften und auch in Museen entfällt sie, wenn die Betreiber keine strengere Maßnahmen vorsehen. Weiterhin gilt die Maskenpflicht jedoch im öffentlichen Verkehr, sowie in Krankenanstalten und Alten- und Pflegeheimen. Hier können die Betreiber aber ebenfalls strengere Maßnahmen setzen.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

32 Kommentare

  1. Grottenschlechte Überschrift , die im Header widerlegt wird

    entweder fällt die Maske im Handel oder nicht….

    also wenn man kein Einkaufsjunkie ist und nur die Dinge des täglichen Bedarfs konsumiert, für den ändert sich NIX
    ==> dann bitte das auch so kommunizieren!

    Liebes zackzack-Team,
    bei der großen Corona-Illusion übernehmt ihr kritiklos das Kurz-Szenarium. das ist erbärmlich.

  2. Der Bückstein trägt die Blöde Maske im Parlament hinter der Glasscheibe, aber so bald er am Gang steht, und mit Parlamentarier redet, hat er plötzlich keine Maske mehr auf, was sagt uns das? Genau er ist in der verlogenen Politik angekommen, man könnte aber auch einen Leier-kasten auf seinen Platz montieren, der braucht, so wie er, nicht viel können, Impfen,Impfen,Impfen,Impfen, nur würde er uns nicht so viel Steuergelder kosten wie er.

  3. Widerstand im ganzen Land gegen diese noch immer geschürte Corona-Hysterie!
    Widerstand gegen die medizinisch nicht evaluierten Maßnahmen!

  4. Mit den Mitarbeitern meines Haus-Billas will ich es mir nicht verscherzen. Aber überall anders trage ich keine Maske mehr. Entweder man wirft mich raus – erst 1mal passiert – oder man duldet es.

    Mein kleines “Experiment” seit Ende April nur noch Bim fahren, aber ohne MNS (in der U sind die Leute irgendwie aggressiver) hat gut funktioniert. Böse Blicke dann und wann halte ich aus, viele machen sich dabei ja nur lächerlich.
    Geschäfte ging ich nur in die, wo ich das Personal persönlich kenne, ebenfalls (alle) ohne MNS.

    Wenn ich jetzt dann also ohne Maske auch zum Fielmann kann, dann kann ich mir auch endlich neue Brillengläser besorgen. Gut. Wenn nicht, dann lese ich eben weiterhin das Kleingedruckte mit der Bastel-Lupe.

    Ich bin stur. Ich lasse mich nie mit diesem Zeug impfen. Nie. Ganz egal was da “gelockert” wird oder “verschärft”. Eine Clown-Performance der Politik.

    • zum Billa geh ich nimmer, die haben mich nicht zahlen lassen, obwohl ich eine Maskenbefreiung habe. Habe aber konsequent mein Leergutgeld eingefordert, denn das wollten sie auch nicht hergeben.

      am schlimmsten war bei mir der “FAIR HANDELN” Laden. die haben 2x die Polizei gerufen, obwohl ich eine Maskenbefreiung habe.

      Dann hab ich sie aufmerksam gemacht, sie seien ein “Fair Handel (früher 3.Welt Laden) und führen die Agenda des Weltwirtschaftsforum aus auf Kosten der SteuerzahlerInnen und der Armen dieser Welt…. dann sind sie ganz ausgezuckt.

      ICh hab nur mehr gesagt, sie sollen sich impfen lassen, und die feuchten Träume von Bill Gates und Klaus SChwab erfüllen!

  5. Was hat der Plattscher ” Wir haben alles richtig gemacht” in dieser Taskfarce verloren? Ist dumm schauen und Schwachsinn verbreiten ein Aufnahmekriterium?

  6. “Die Maskenpflicht fällt im Handel” und weiter unten: “Die MNS-Pflicht im Handel gilt dann nur noch in Supermärten, Banken, Apotheken, Postgeschäftsstellen und Tankstellen, den sogenannten Betriebsstätten des täglichen Bedarfs” – Muss ich das jetzt verstehen?

    “Dieses Jahr wird anders gemanagt, das garantiere ich.” – Das klingt wie eine Drohung.

  7. Solange wir diesen Schwachsinn mittragen, solange wird diese Bande auf unserer Nase herum tanzen. NEIN zu allen MASSNAHMEN.
    Pseudowirrologen & unfähige Politiker ist eine gefährliche Mischung!
    Nein zur Gentherapie!

  8. Im Radio (Ö1) kam heute die Nachricht, dass bei der Arbeitssitzung alle Experten zusammenkam, was Rang und Namen hatte, (vielleicht nicht wörtlich, aber so ähnlich). Der Österreicher Prof. DDr. Haditsch (Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie) hat für den ORF anscheinend weder Rang noch Namen, denn er war bei der Arbeitssitzung nicht dabei.

    • Tja, “Extrem Begabte” (da gibt’s ein Buch von Andrea Brackmann) wird man darunter nicht finden, weil die üblicherweise –im Vergleich zu Hochbegabten– viel zu (system-)kritisch sind. Und durch die Anbiederung der “Wissenschaftler*innen” an die Politik haben die die Möglichkeit sich genau die auszusuchen, die (mehr oder weniger) genau das sagen,was sie hören wollen. Extrem Begabte geben sich dafür nicht her. Niki Popper und Konsort*innen sind alle nicht mehr als mittelmäßig. Und deswegen suchen sie auch die mediale Aufmerksamkeit. (…) In diesem Bericht ist die Problematik gut beschrieben: https://coronaaussoehnung.org/wp-content/uploads/2021/07/Corona_ins_Verhaeltnis_setzen_Veroeffentlichungsversion_7-Juli-2021.pdf

  9. Maskenpflicht fällt, aber de-facto werden wir mit trotzdem in den meisten Fällen
    mit einem Gesichtsschutz herumlaufen müssen.

    Wie kommen solche Schlagzeilen eigentlich zustande?

  10. Was macht Kurz da für eine Geste zum Mücke? Schaut aus wie: “Heast, Oida. Waast des immer noch ned? I red’ z’erst!” Mücke zieht etwas bedröppelt die Unterlippe ein und legt die bereits geballten Fäuste betont sichtbar auf die Tischplatte.

  11. Es geht einzig und allein darum, wer wirklich Covid hat und ob das schlimmer für unser System ist als zB die Grippe.

    Die Zahlen sind der reinste Schwindel. Nicht mal die “Hospitalisierten” haben Covid, sondern oft nur einen positiven Test. Gleiche Zählweise wie bei den MIT Corona Verstorbenen. Ihr Schwindler!!!!!

    Ich lasse mich nie impfen! Niemals! Ich lasse mir meine Gesundheit nicht zerstören von diesen Satanisten!

  12. Reine Willkür, damit ER sagen kann, er hat nicht gelogen. Zuerst sperrt er die Kleinen zu und lässt nur die Supermärkte offen und jetzt brauchen die Kleinen keine Maske, dafür aber die Supermärkte. So ein Schwachsinn!

    Covid ist eine Tröpfcheninfektion. Hört endlich auf, Gesunde als “Infizierte” zu bezeichnen. Die PCR-Tests sind lt. vielen Experten völlig irreführend, nur dazu da, um Panik zu schüren, damit sich Menschen “freiwillig” impfen lassen.

    • Aber auch viel Schwachsinn dabei. Er meint darin zB, die Impfung wäre die Garantie dafür, dass er nicht infiziert sein könne oder erkranken….. Das ist doch etwas naiv.

  13. ‘Man könne nicht auf Dauer die Freiheitsrechte beschränken, wenn es ein gelinderes Mittel, die Impfung, gibt.’

    Du kleines manipulatives A…..!

    Es gab immer ‘gelindere Mittel. Und es hat dich nicht gekratzt du witzfigur.

    Hau dich doch den nächsten Abgrund runter.

      • Ich weiß, ich weiß 🙄
        Aber wenn er den Juristen raushängen lässt, gehen mit mir die Pferde durch.

        Offensichtlich hat die Mami sein Jugendzimmer ausgemistet und unter den NSYNc Postern sein Skruptum’Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden’ (weiter ist er ja nicht gekommen…))) gefunden und ihm was vorgelesen..

  14. “Man kann nicht auf Dauer die Freiheitsrechte einschränken, wenn es durch die Impfung ein gelinderes Mittel gibt”. Also die Teilnahme an einem Experiment, ohne zu wissen, welche Langzeitfolgen das für den Einzelnen hat, soll das gelindere Mittel sein? Ich erinnere an den Nürnberger Kodex und gleich auch an den Nürnberger Ärzteprozess.

  15. Für mich ist sonnenklar, dass die Maskenpflicht in den “Betriebsstätten des täglichen Bedarfs” nur deshalb weiterhin bestehen bleibt, um den Impfdruck aufrechtzuerhalten, während sie im übrigen Handel nicht mehr notwendig sein soll.

    Eine Sauerei, denn es gibt schon lange keine Evidenz für das Maskentragen in Supermarkt, Post, Tankstellen oder Bank.

    Eine Regierung, die sich als Impf-Schulmeister aufführt, ist für alle selbstbestimmt lebenden und selbständig denkenden Menschen ein absoluter Graus.

    • Das Volk hat diese Regierung verdient. Ist leider so.
      Hat mehr mit Intelligenz- als mit Bildungsmangel zu tun.
      Der Pöbel und die Tiere sind einfach zu bequem.

  16. Maskenpflicht im Supermarkt weiterhin? Ok, wir finden andere Wege einzukaufen oder liefern zu lassen oder notfalls kaufen wir nur alle 2 Wochen im Supermarkt ein. Maskenpflicht in Öffis? Ok, seither fahre ich sowieso nur noch mit dem Auto. Ist schlecht fürs Klima? Ja, ist mir wurscht, Maske ist auch schlecht fürs Klima, v. a. das in meiner Lunge.

    • Leider hört der Widerstand dann auf, wenn es um den Job geht. Auf Dauer daheimsitzen, ist schlecht fürs Börsel. Wobei ja laut Regierung das Geld vom AMS eh horrend ist.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!