Samstag, Dezember 7, 2024

ÖVP-Abgeordnete postet ungeschwärzten QR-Code in Sozialen Medien

Datenschützer warnen eindringlich davor, Fotos von Test- oder Impfzertifikaten in den Sozialen Medien zu teilen. An der ÖVP-Abgeordneten Claudia Plakolm dürfte diese Warnung vorbei gegangen sein. Sie postete ihren QR-Code ungeschwärzt auf Instagram.

Wien, 09. Juli 2021 | Die Grüne Pass-App ist nun mit deutlicher Verspätung auch in Österreich angelangt. Mittels QR-Codes kann man sein Zertifikat einer Testung oder Impfung in die App hochladen. Was man jedoch definitiv nicht machen sollte, ist ein Bild des QR-Codes in den sozialen Medien zu posten, denn etwaige Daten könnten kopiert und missbraucht werden. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht einmal möglich Screenshots in der App zu machen.

ÖVP-Politikern postet ihren QR-Code

Der ÖVP-Abgeordneten und JVP-Chefin Claudia Plakolm dürfte dies entgangen sein. Denn am Donnerstagabend postete sie ein Bild ihres Grünen Passes auf Instagram. Für alle ersichtlich: Name, Geburtsdatum und QR-Code.  In den Kommentaren unter dem Bild sorgte dies für Verwunderung. Viele Nutzer wiesen sie darauf hin, dass durch die nicht-geschwärzte Veröffentlichung ihres Zertifikats Missbrauch möglich sei. Zwar benötigt man einen gültigen Lichtbildausweis in Kombination mit dem Zertifikat, doch des Öfteren kommt es in Lokalen vor, dass dieser nicht kontrolliert wird.

Postete bereits Impfpass auf Instagram

Wie Plakolm am Freitagvormittag klarstellte, handelte es sich jedoch nicht wie zuerst vermutet um ihr Impfzertifikat, sondern nur um ein “beschränkt gültiges Testzertifikat”. Weiters führte die JVP-Bundesobfrau aus, dass es weitaus einfacher und weniger aufwendig ist sich testen oder impfen zu lassen, als einen fast abgelaufenen Test-QR-Code zu kopieren.

Ihren gelben Impfpass hielt Plakolm jedoch bereits im Juni in die Kamera und postete diesen ebenfalls auf Instagram. Zumindest bei diesem Foto dürfte aufgrund der Entfernung ein Missbrauch ihrer Gesundheitsdaten nicht möglich sein.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

22 Kommentare

22 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Hinter den Kulissen von Wiens gefährlichster Moschee

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!