Mittwoch, April 24, 2024

Opposition berichtet von brisanten E-Mails aus Finanzministerium – Nach Exekution

Nach Exekution

Die Opposition will brisante Akten in der durch Exekution durchgesetzten Lieferung aus dem Finanzministerium entdeckt haben. In der Kommunikation auf höchster Ebene soll unter anderem auch despektierlich über Minister gesprochen worden sein.

Wien, 10. Juli 2021 | Bereits am Freitagnachmittag, nur eine Stunde nach der Aktenlieferung, lud der SPÖ-Fraktionsführer Jan Krainer zu einer Pressekonferenz. Nach Durchsicht der Akten sei für ihn bereits klar gewesen, dass in der vom Straflandesgericht exekutierten Lieferung aus dem Finanzministerium dabei seien, die der Finanzminister Gernot Blümel zuvor nicht geliefert habe.

Auch Schmid-Mails dabei

Auch “Der Standard” berichtete am Samstag, dass die Opposition brisante E-Mails entdeckt habe. Dabei soll es sich auch um Nachrichten des langjährigen Kabinettschefs und Generalsekretärs im Finanzministerium und späteren Öbag-Chefs, Thomas Schmid, handeln. Das Straflandesgericht besorgte sich offenbar über das Bundesrechenzentrum alle von Thomas Schmid gesendeten E-Mails aus allen Postfächern des Finanzministeriums.

Opposition berichtet von brisanten Mails

Laut Opposition sollen aufgrund des schnellen Abgleichs mit den vorhandenen Akten bisher unbekannte Details entdeckt worden sein. So sollen Mails rund um die von  Türkis-Blau angedachte (Teil-)Privatisierungen, etwa bei der Bundesimmobilien-Tochter ARE oder dem Bundesrechenzentrum selbst, in den Akten vorhanden sein.

Ebenfalls brisant soll bisher nicht gelieferte Kommunikation auf höchster Ebene (Kabinettsmitarbeitern, Sektionschefs und Gruppenleitern) sein, die laut Opposition stets zu liefern gewesen sei. In den dortigen Unterhaltungen soll laut “Der Standard”, despektierlich über Mitglieder der Bundesregierung gesprochen worden sein.

Die SPÖ hatte bereits am Freitag – nach einer ersten schnellen Durchsicht der Mails – den Rücktritt von Gernot Blümel gefordert. Schließlich habe dieser stets versichert, alle Mails geliefert zu haben. Blümel hatte am Freitag bei einer Pressekonferenz gesagt, er wolle “Lehren” aus der Causa ziehen.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

43 Kommentare

  1. Ich möchte gerne wissen, welche Lehren wir (als Gesellschaft) aus diesen Vorkommnissen ziehen.
    Was kann dagegen unternommen werden, damit eine einzige Partei sich ganz Österreich unter sich aufteilt?

  2. Nach Durchsicht der Akten sei für ihn bereits klar gewesen, dass in der vom Straflandesgericht exekutierten Lieferung aus dem Finanzministerium dabei seien, die der Finanzminister Gernot Blümel zuvor nicht geliefert habe……………..kann man den Satz bitte ergaenzen??????

    bin zwar kein Autor, aber es faellt auf das bei Zackzack die Rechtschreibung etwas “boehmisch ” wird !

  3. Hatte der Hojac vielleicht doch recht mit Mails über Stelzer und Mikl Leitner?
    Bin gespannt….

    • …E-Mails sind super, die Postkarten in der Informationstechnologie…😎

  4. Diesen Artikel kommentieren 17 Poszer.
    Kurz wird Vater, 176.
    Sagt alles.

      • Entschuldige bitte, jedoch hier geht es nicht um eine Naturkatastrophe, sondern um Korruption und Familieberichte.

        • Naturkatastrophen sind uninteressant? Wenn sie einmal davon betroffen sind, werden sie anders reden.
          Zum glück gibt es leute, die sowas sehr besorgniserregend finden.
          Wozu eines gegen das andere ausspielen.

          • Nochmals ganz langsam lesen. In dem Artikel geht es nicht um Naturkatastrophen.

  5. Er ziehe Lehren daraus?
    Klar, die, sich nicht mehr erwischen zu lassen?
    Es gilt die Unschuldsvermutung!

  6. Der wird ersetzt durch basti baby ehrlich gesagt was solls so langs in der Familie bleibt

  7. Juhuu ich freu mich schon was da drinn steht alles 😀OH MOMENT DA BASTI WIRD PAPA NA DAS IST WICHTIGER , NA HALLO GEMEINE BÖSARTIGE MENSCHEN DIE IHN IN SO EINER LEBENSLAGE BÖSES TUN SIND DIE ALLLLER ALLLLER SCHLIMMSTEN, ohje Freunde das kommt sicher Da hanger wird rufuchteln und sagen gemeinheit grad jetzt wo er baby elefanten bekommt

    • Der Babyelefant, also seine Vorlage der Kibali im Schönbrunner Tiergarten ist leider gestorben.
      Nichtmal 2 Jahre geworden…

  8. Der U-Ausschuss ist gelaufen, die ganzen Akten werden vernichtet. Die einzige ”Lehre” die Blümel aus der Causa ziehen kann, ist dass er damit durchgekommen ist. Was können die Herrschaften vom U-Ausschuss dafür, dass der Rotzbub nicht geliefert hat, warum wird da nicht aus Prinzip verlängert?
    Alles Fragen die man die man sich jetzt sparen kann. Jetzt darf das Volk brav tolerieren wie 3 weitere Jahre Türkis-Grün Gesetze auf den Bürger einprasseln, und die werden alles andere als sozial sein.

  9. In aller Ehre, aber ob der Mensch Vater werden sollte oder nicht, interessiert mich soviel wie ihm meine Kinder am Herzen liegen.

    • Na geh sei nicht so weil ich kann dir gleich sagen 9 Monate wird JEDENTAG IRGEND EIN SCHEI….. Über das basti baby geschrieben also besorg dir mal kotzt Tüten in Rahmen Mengen 🤮😷😀

  10. Dazu passend.

    Van der Bellen schockiert sogar Grüne: Glückwünsche für Massenmord-Mullah

    Das innige Naheverhältnis hoher österreichischer Politiker zu grausamen Diktatoren ist leider nichts Neues. Der ehemalige Bundespräsident Fischer (SPÖ) pflegte enge Bande zu Nordkorea. Alexander Van der Bellen (Grüne) scheint eine besondere Liebe zum Iran entwickelt zu haben. Das ist dahingehend interessant, als dass Österreich auch seit 2015 zahlreiche „Flüchtlinge“ aus dem Iran aufnahm und den meisten davon Aufenthaltsstatus verlieh. Der jetzige Staatspräsident Raisi ist mit ein Grund für die Flucht aus der Diktatur, er hat tausende Todesurteile verhängt.

    Bislang 37 Prominente, hauptsächlich Autoren und Historiker, erklärten Van der Bellen daraufhin in einem offenen Brief: siehe– https://report24.news/van-der-bellen-schockiert-sogar-gruene-glueckwuensche-fuer-massenmord-mullah/

    • Najo…..und da Kurz Wasti kriecht seit längerer Zeit dem verlogenen, rassistischen und korrupten Massenmörder aus Israel, Netanjahu, in den A….!!!!
      Er bekennt sich sogar öffentlich zu diesem Verbrecher, welcher eine Schande für die israelitische Bevölkerung und das gesamte Judentum ist. Eine Schande für die arabische Bevölkerung in Israel und Palästina.
      Kurz bekennt sich quasi zu einem extrem nationalistischem und rassistischem Verbrecher.

      • Die scheinen ihm sogar am liebsten zu sein.
        Könnte sein, dass die seriösen politiker seine spielchen durchschauen und ihn abblitzen lassen.
        Danke, joe biden.

  11. …lach…………will Kurz mit Baby Fake jetzt davon ablenken ???? Ich vermute sehr stark JA!

  12. eines ist jetzt schon klar
    der blümel kann da ganz sicher nix dafür, dass seine mitarbeiter*innen nicht alles geliefert haben, was sie hätten liefern müssen.

    mit dem kanzlerbaby hat das ganz sicher alles nix zu tun.
    auch das ist nur zufall.
    gilt da auch die unschulds-vermutung?
    mein lieblingstweet bisher:
    bisher hielt ich ihn für jesus
    vielleicht ist er aber doch nur josef.

    so wie der gernot der danilo is.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/04/und-dann-kam-danilo/

  13. Leider zu spät. Ab 15.Juli wird alles vernichtet.
    Die türkise Verschleppung hat gewirkt.
    Jetzt schreiben sowieso alle nur mehr übers Baby, dass die Freundin vom Bub bekommt.
    Von wem auch immer….

  14. Was ist mit dem Whistleblower, lässt er uns schmoren?
    Ich würde gerne ein paar neue SMS-Chats lesen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!