Freitag, März 29, 2024

Niederlande: Wieder Aus fürs Nachtleben

Niederlande:

Enttäuschung für Partytiger: Wegen stark gestiegener Zahlen von Neuinfektionen haben die Niederlande eine Reihe von Corona-Maßnahmen wieder verschärft. Clubs und Discos müssen von Samstag an erneut schließen.

Wien, 12. Juli 2021 | Nachdem die Niederlande vor knapp zwei Wochen fast sämtliche Corona-Maßnahmen aufgehoben haben, zieht die Politik die Corona-Zügel im Land wieder fester: Neben dem Aus fürs Nachtleben gilt für Gaststätten die Sperrstunde ab Mitternacht, teilte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte am Freitag in Den Haag mit. Auch Festivals und andere Großveranstaltungen ohne feste Sitzplätze, bei denen kein Sicherheitsabstand gehalten werden kann, werden wieder untersagt. “Wir müssen die schnelle Verbreitung des Virus abbremsen”, mahnte der Regierungschef. Rutte mahnte seine Landsleute zur Vorsicht.

Sieben Mal so viele Infektionen wie in Vorwoche

Zuletzt waren in den Niederlanden rund 7.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden registriert worden – etwa sieben Mal soviel wie in der Vorwoche. Allein in einer Diskothek in Enschede nahe der deutschen Grenze hatten sich 200 Menschen infiziert, vor allem Jugendliche. Der Zugang war nur mit einem negativen Testergebnis möglich. Offenbar gab es aber viele Fälschungen.

Urlaubsdestination zittert

Bisher führte die Zunahme der Infektionen zwar nicht zu mehr Patienten in Krankenhäusern. Die Regierung ist jedoch äußerst besorgt, dass das Land erneut den Status eines Risikogebiets bekommt und Urlaubsreisen nicht mehr möglich sind. Die Niederlande hatten zum 26. Juni fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. Das war vielfach als zu schnell und fahrlässig kritisiert worden.

Inzwischen liegt die Sieben-Tages-Inzidenz bei etwa 94 – doppelt so hoch wie in der Vorwoche. Die Gesundheitsbehörden machen dafür die sehr ansteckende Deltavariante des Virus verantwortlich. Etwa 40 Prozent der niederländischen Bevölkerung sind inzwischen vollständig geimpft. Zwei Drittel haben zumindest eine Spritze erhalten.

(apa/lb)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Wir sehen hier gut wie die bisherige Covid-Politik gescheitert ist. Es wird wieder und wieder und wieder neue Variante geben, mit denen man sich woauchimmer wieauchimmer anstecken kann. Da helfen auch keine Impfungen, die ja vorrangig zur Verhütung schwerer Verläufe und NICHT ZUR VERHÜTUNG VON ANSTECKUNG entwickelt wurden. Wenn wie im Artikel richtig ausgeführt trotz vieler neuer pos. Testergebnisse es bisher nicht zu einem signifikanten, für das Gesundheitssystem bedrohlichem Anstieg von Erkrankungen kommt, gibt es für Schließungen und erneute Massenpanik keinen Grund. Wir müssen außerdem zusätzlich zu den Geimpften von einer zweistelligen Prozentzahl bereits Genesener ausgehen; diese haben eine langandauernde, mehr oder minder auch gegen Varianten wirksame Immunität. Gerade junge Leute sind durch Covid-19 kaum gefährdet. Gefährdete sollen und können sich ja eh impfen lassen. Warum also wieder diese Panikreaktionen?

  2. wer wirklich ernsthaft glaubt, bei uns wird das anders laufen, wird sich ordentlich täuschen.
    vor einer woche waren zb unmengen an niederländern in spielberg.
    und auch bei unseren zahlen kann man bereits – wenn auch noch auf niederem niveau – den anstieg sehen.
    was sich in gb nach dieser em abspielen wird, werden wir in ein, zwei wochen sehen.
    unser kanzler so in der zwischenzeit mit einer botschaft an die ungeimpften:
    „Ihr werdet Euch früher oder später anstecken“

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/01/das-virus-eine-chronologie/

  3. Dass es sich bei den sogenannten “Neuinfektionen” gar nicht um eine Virus-Infektion handeln muss, scheint sich bei den Corona-Schafen auch noch nicht rumgesprochen zu haben. Es wird nichts mehr hinterfragt, denn wenn eine Lüge oft genug wiederholt wird, glaubt auch das dümmste Corona-Schaf anscheinend daran.

    • Das Wachstum kann von der Logik her nicht ewig exponentiell sein, denn wie bei einem Pyramidenspiel kommt man meist über wenige Stufen nicht hinaus, denn so viele Menschen gibt es auf der Welt nicht!

    • Klingt mir ein bisschen nach Tony Blair: Der Irak kann täglich mit seinen Massenvernichtungswaffen zuschlagen.

  4. Bei uns erklärt der bundesbasti die pandemie zur privatangelegenheit.
    Der ehrenwerte herr will sich die patschhandi nicht mehr schmutzigmachen.
    Berechnender feigling.

    • Keine Sorge, der Coronationalsozialismus wird zur Freude der Corona-Sozialisten-Schafe sicher bleiben. Jene unter den 99,7% Gesunden, die bei dem Faschismus nicht mitmachen, dürfen also weiterhin systematisch durch 3G diskriminiert werden. Daran hat sich das Corona-Schaf ja schon gewöhnt.
      Dass du von der Allgemeinheit verlangst, sie solle sich um deine Gesundheit kümmern, verdeutlicht doch eigentlich die sozialistische Indoktrination in diesem Land. Österreicher sind nun mal zu naiven Befehlsempfängern erzogen worden, der bloß keine Eigenverantwortung übernehmen will! Alles soll der Staat machen! Die Negativauslese aus Schulabbrechern und Versagern, die anstatt am AMS in der Politik gelandet sind, wissen einfach besser, was gut für uns ist!

      • Hören Sie doch mit Ihren dummen Begriffen wie “Coronationalsozialismus” und “Corona-Sozialisten-Schafe” auf. Provoziert nur unnötig und ist noch dazu ein Vollholler. Wären die Ultrarechten an der Regierung gewesen, hätte die Politik nicht anders ausgesehen. Die hätten Ihre “Das Recht muss der Politik folgen”-Doktrin hemmungslos ausgelebt. Da können Sie sicher sein. Da hätte es vlt. die Sicherungshaft für Leute wie Sie gegeben, die gegen alles sind was mit C anfängt und a aufhört.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!