Donnerstag, April 25, 2024

Verantwortung

Kommentar

Der Kanzler hat keine Lust mehr auf Pandemiemanagement. Deshalb gilt jetzt plötzlich: Rette sich, wer kann.

Thomas Walach

Wien, 13. Juli 2021 | Denken wir einen Augenblick an den Jugoslawienkrieg: Wer alt genug ist, erinnert sich noch, wie in der Steiermark Granaten fielen und MIG-Kampfflugzeuge im Tiefflug über Österreich donnerten. Das Bundesheer bezog Stellung an der Grenze, um dem Treiben ein Ende zu setzen. Stellen wir uns vor, Bundeskanzler Vranitzky hätte damals gesagt: „Das ist eine Frage der Eigenverantwortung. Der Staat soll hier nicht eingreifen. Schließlich kann sich jeder ein Gewehr besorgen und sein Risiko individuell managen.“

Das sagt Kanzler Kurz wörtlich über die Pandemie mit 10.000 Toten – man braucht bloß „Gewehr“ durch „Impfung“ ersetzen. Damit verabschiedet sich der Staat aus seiner wichtigsten Rolle: Dem Schutz der Menschen im Land. Dass man alleine mit der Impfung ebenso wenig gegen die Pandemie vorgehen kann, wie mit einem Gewehr gegen die Jagdbomber der Jugoslawischen Armee, ignoriert der Kurz.

Die 100 Tage

Israel, UK, Spanien, Niederlande: Überall steigen die Coronazahlen rasant, überall schneidet das Virus durch den Impfschutz wie ein heißes Messer durch Butter. Die Impfung scheint bei der aktuellen Mutation das Schlimmste zu verhindern und vor schweren Krankheitsverläufen gut zu schützen. Bei der nächsten Mutation kann das ganz anders aussehen. Die vierte Welle kommt nicht nur bestimmt, sie ist fast da.

In hundert Tagen werden alle geimpft sein, die das wollen, so sagte Kurz vor 101 Tagen. Die Schlangen, an denen sich Impfwillige bei den Impfboxen die Beine in den Bauch stehen, strafen ihn Lügen. 40 Prozent der Menschen im Land sind noch nicht geimpft. Auf die wird gepfiffen. Anderthalb Jahre lang war dem Kanzler kein Grundrechtseingriff zu steil, keine Verordnung zu verfassungswidrig. Nun erklärt er, dass der liberale Staat seine Bürger nicht schützen dürfe.

Die Wiener Stadtregierung stemmt sich dagegen, will wenigstens einfachste Sicherheitsmaßnahmen aufrechterhalten. Ein Lockdown sei „das Schlimmste“ für Menschen und Wirtschaft, sagt Bürgermeister Ludwig. Den gelte es unbedingt zu verhindern.

Der Kapitän und das sinkende Schiff

Der Lockdown wird kommen, wenn es so weiter geht. Dann wird Kurz seine Rede vom liberalen Staat wieder vergessen haben, dann wird er wieder den Autoritären geben. Solange es ihm nützte, zog der Kanzler die Schrauben an. Jetzt, wo es ihm nicht mehr nützt, spricht er von Freiheit und meint: „Wenn die Sache den Bach runter geht (und sie wird den Bach runter gehen), ist es eure Schuld, nicht meine.“ Der Kanzler dreht sich nach der Stimmung, anstatt die Menschen von seiner Politik zu überzeugen. Seine Beliebtheitswerte sinken, also wird gelockert. Verantwortung? Fehlanzeige. Ludwig spricht dagegen von Gesamtverantwortung und gemeinsamer Verantwortung.

Diese so unterschiedlichen Zugänge sind Hinweis auf gänzlich konträre Vorstellungen darüber, was die Politik, was der Staat zu leisten hätten. Für Wiens Bürgermeister steht die Sorge des Staates um seine Bürger im Vordergrund, für den Bundeskanzler gilt: Rette sich, wer kann!

Erinnern Sie sich noch an jenen italienischen Kapitän, der als erster das sinkende Schiff verließ, das er selbst auf Grund gesetzt hatte? Würden Schiffskapitäne gewählt, wer würde den wählen?

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

249 Kommentare

  1. “Komm in Club, Oida! (Kritischer Journalismus kostet Geld. Wir brauchen deine Unterstützung.)” liest man als Aufforderung. Für all jene, die sich wundern, warum Walach und Pilz gegenüber Ludwig und Co. so unkritisch sind: Letztes Jahr gab’s massive Wahlwerbung der SPÖ (hier bei ZackZack). Jetzt gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten: ZackZack übernimmt Verantwortung oder es fängt an an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Vielleicht haben sie bei ZackZack ja eh schon resigniert und bereiten den Übergang zu einem Wischi-Waschi-Links-Boulevard-Blatt vor? Wer weiß? Vielleicht ist Peter Pilz zu verbissen und schafft’s nicht, dass “seine” Zeitung flügge wird und sich selbständig entwickelt? Über andere Konflikte (z.B. der SPÖ) kann man leicht schreiben …

    Eines ist klar: Den Widerspruch zwischen kritischer Berichterstattung (gegen Korruption) und Schönwetter-Mainstream-Berichterstattung (z.B. während einer Pandemie), wird ZackZack (so) nicht auflösen können. Vielleicht zerbricht das alles.

    • Ich sehe diese Entwicklung leider auch.

      Ich habe Zackzack bereits vor dem Forum und der möglichen Clubmitgliedschaft unterstützt. Und tue das noch immer.

      Ich bin kein ‘Magnat’, aber ein bisschen was ist es schon.

      Ich habe mir auch nie erwartet, dass man mir hier ‘nach dem Mund schreiben muss.’

      Aber seit diesem Artikel hier überlege ich ernsthaft, ob ich ZZ weiter unterstützen soll.

      Für viele Berichte bin ich dankbar, ebenso für die Alternative als solche.

      Aber guter Journalismus geht anders, als das was Th. W. und PP am Sonntag fabriziert haben.

      Und an allem ist SK auch wieder nicht schuld. So einfach darf man es sich nicht machen.

      • Manchmal zweifle ich auch. Und Anfang nächsten Jahres stelle ich mir dann wieder die Frage, ob ich ein paar hundert Euro spende. (Bin nicht beim Club, weil’s damals kein Opt-Out für die Werbegeschenke gab.) Aber eines ist auch klar: Ohne Wissenschaftsjournalist*innen stemmt ZackZack nicht einmal einen moderaten Mittelweg bei so einem komplexen Thema wie einer Pandemie. Nun, was würde das für das wichtige Thema Korruption bedeuten, machte sich da ZackZack angreifbar? Ob diese (oder eine ähnliche Frage) bewusst bei denen diskutiert wird, bezweifliche ist. Dazu gibt’s zuviele stümperhafte Artikel und Bemerkungen (vom Herausgeber und dem Chefredakteur). Das in die bewusste Ebene zu heben könnte eine Chance sein, das Gesicht nicht zu verlieren. Es ist schwierig. Und ich bin mir selbst nicht sicher, ob’s nur ums Geld geht, sondern auch ums kritische Feedback, das ja ein enormer Zeitaufwand ist. Sobald ich merke, dass das alles sinnlos war (damit meine ich nicht die vielen lustigen und staubaufwirbelnden Diskussionen hier), höre ich auf. Denn für mich war das immer nur eine Ergänzung zu den anderen Aktivitäten (als Bürger).

  2. Finden Sie das gut Herr Walach, dass GESUNDE, jetzt 90€ Strafe bekommen, wenn sie an einem 3G Ort (wo immer das dann sein mag) ohne diesen Nachweis angetroffen werden?
    Brauchen die Gesunden jetzt einen Stern, damit man/Frau sie besser als „Gefährder“ erkennen können?

    Hier eine interessante Sichtweisen
    https://vimeo.com/573716297

  3. Aber es hat auch sein Gutes …
    Wenn wir ‘die Verantwortungsträger’ so nehmen wie sie sind und sie akzeptieren, dann dürfen wir uns als kultiviert, zivilisiert, fortschrittlich, … bezeichnen, die die Contenance wahren und sich nicht den niederen Instinkten hingeben und vielleicht sogar noch etwas ‘Oages’ anstellen.

  4. Verantwortung, welch großes Wort, so locker hingeschrieben….
    Verantwortung lieber Herr Wallach, trägt jede/r für sich selbst. Ein Staat hat keine Sorgfaltspflicht- Subsidiaritätsprinzip, schon mal gehört?
    Ich will nicht, dass mir der Staat sagt, welchen Wirkstoff ich jetzt brauche! Ich bin erwachsen, ein mündiger Bürger & ich zahle Steuern. Ergo will ich auch als solcher (mündiger Bürger) behandelt werden. ich brauche keinen Führer, der uns aus d Krise lenkt – Hausverstand reicht schon aus – zumindest bei manchen…..
    Hören Sie endlich mit dieser Angstmacherei auf.
    Es ist mittlerweile bewiesen, dass Angst einen schlimmeren Verlauf garantiert sh: uncutnews.ch Angst tötet
    https://www.youtube.com/watch?v=JzW2mOZm8jg

  5. Ein User dieses Forums schrieb mal in Anlehnung an das bekanntere Zitat ‘der klügere gibt solange nach, bis er der dumme ist’
    Genau das passiert gerade oder besser gesagt, seit rund eineinhalb Jahre …
    Wenn es nicht so wäre, dann wären so Typen wie Kurz, Blümel, Nehammer und die ganzen anderen zwielichtigen Gestalten längst nimma am Ruder ..

  6. Herr Walach, danke, dass Sie das Thema endlich mal aus dem Blickwinkel “Verantwortung” beleuchten!
    Selten hab ich so divergierende Ansichten über einen Artikel gelesen. War das dem Vergleich Pandemie / Krieg geschuldet? Walach hatte auf etwas Bestimmtes abgezielt: Auf das Prinzip VRRANTWORTUNG! Hatte die Bevölkerung 15 Monate noch nach der Pfeife des Unfähigkeitskanzlers zu tanzen und wurde sie jeglicher Eigenverantwortung per (aufgehobenem Gesetz) beraubt, lässt genau dieser jetzt aus Frust die Bevölkerung im Stich, weil seine heilsbringenden Prognosen, Ideen und Maßnahmen für die Fische waren. Ludwig hat von Beginn an sowohl die Test- als auch Impfaktion, die Vorsorge von 700 Betten in der Messe umsichtig geplant und ist jetzt ebenso vorsichtig, weil ihm die Bevölkerung Wiens am Herzen liegt. Man kann die Testung für Kinder überzogen bezeichnen (so wie ich), aber er nimmt seine Verantwortung wahr. Das ist Krisenmanagement!

    • https://www.cdc.gov/pcd/issues/2021/21_0123.htm

      Angst ist der 2-wichtigste Faktor für einen schweren Verlauf bzw Tod durch Covid19. Fettleibigkeit erhöht das Risiko um 30%, Angst um 28%….

      Und nun erklären Sie mir, wie Sie unter diesen Umständen Panik-Mache und Weltuntergangs-Szenarien als “Krisenmanagement” bezeichnen können, oder als “Gesundheitspolitik”……

      Dasselbe gilt für Herrn Walach! Auch die Medien haben Leben auf dem Gewissen! Das sollte denen allen schleunigst einmal klar werden.

      Das ist kein Spaß mehr, das hat nichts mehr mit Meinung zu tun……und darum macht mich das wütend.

      • Ich bin auch wütend, weil die Regierung zu einem Krisenmanagement nicht fähig ist, nur zur Selbstbeweihräucherung. Was die Medien betrifft: Schieben Sie bitte jetzt nicht alles auf die Medien, der Mensch muss selbst denken. Wenn ich mit den Medien gegangen wäre, hätte ich vor lauter Ehrfurcht auch Kurz gewählt. Aber ich bin net deppert!

      • Gut, dass Sie das erwähnen! Dann hören Sie doch endlich einmal auf damit, Angst vor der Impfung zu schüren!

        • Es ist keine Impfung, das wissen Sie genau! Es gibt keine validen Daten für eine Immunisierung. Also warum werben Sie für eine Gentherapie, für die man/Frau das Gentechnikgesetz verändern musste,, um den Wirkstoff einer „bedingten Zulassung zuzuführen!

          • Was ist Ihre fachliche Qualifikation, das zu beurteilen? Haben Sie zumindest Medizin studiert? Und bitte lesen Sie meine Posts, bevor Sie einen Kommentar abgeben! Ich werbe nicht für die Impfung und empfehle sie auch nicht. Aber es gibt keinen Grund, davor zu warnen.

          • Welche fachliche Qualifikation haben Sie zu behaupten, dass es keinen Grund gäbe, vor eine Impfung zu warnen? Die Qualifikation von limo kennen Sie nicht, Sie jedoch sind (promovierter) Mathematiker und keine Arzt, kein Virologe, kein Epidemiologe.

          • Das, was Sie machen, ist keine konstruktive Kritik, sondern das unreflektierte Wiedergeben von Propaganda der Fiala-Sekte. Wie Sie schon längst hätten begreifen sollen bilde ich mir meine eigene Meinung. Aber ich stelle nicht hundertausende Ärzt*innen in Frage, die seit Jahrzehnten in einer komplexen Art und Weise zusammenarbeiten. Viele von Ihren Kolleg*innen hier sind wo anders hinausgeflogen. Und das hat wohl Gründe. Ich frage Sie noch einmal: Welche anspruchsvollen Bücher haben Sie gelesen? Was hat Sie beim kritischen Denken geschult? limo kann offensichtlich nicht lesen. Und Sie können auch nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die selbständig denken. Hätten Sie alle –mit Ihren Verschwörungs-Kolleg*innen– mitgeholfen, einen Konsens zu suchen, wir hätte nicht diese verfahrene Situation. Ich hab’s versucht, lasse es aber bleiben, weil Sie es ohnehin nicht verstehen werden …

          • Möglicherweise beruht Ihr Hass auf Fiala und seine Sektenanhänger (das sind dann wohl Dr. Bhakdi, Dr. Wodarg, Dr. Haditsch und mehr) darauf, dass diese einen anderen Standpunkt vertreten als Sie.
            Sie bilden sich also Ihre eigene Meinung, ohne zuerst Fachleute auf ihrem jeweiligen Gebiet zuerst einmal anzuhören? Das haben Sie nicht nötig?
            Sind Sie noch nie auf den Gedanken gekommen, dass auch ich mir eine eigene Meinung bilden könnte, aber sehr wohl immer Quellen angeben, die ich für relevant halte? Dafür aber nie ins Treffen führe, wer ich eigentlich bin und welche akademische Ausbildung ich habe? Eine höhere vielleicht als Sie?
            Was hat Sie beim kritischen Denken und bei der Logik geschult? Dass ein sehr logisches und schlagkräftiges Argument die Frage ist: Was für Bücher haben Sie gelesen? Wahrlich, diese Frage habe ich bereits in die Liste der Totschlagargumente aufgenommen.

          • Übrigens muss DDr.Fiala sehr gescheit sein. Wie ich darauf komme? Weil Sie selbst es logisch begründet haben als es um die Dummheit oder Gescheitheit von PRW ging.
            Ihre 1. Prämisse: Wer ein so schwieriges Studium wie Medizin absolviert hat, muss gescheit sein.
            Ihre 2. Prämisse: PRW hat ein Medizinstudium absolviert
            Logische Schlussfolgerung: PWR muss gescheit sein.

            Die erste Ihrer Prämisse bezieht sich auf jedes Geschlecht, also nicht nur auf das weibliche. Ergo muss DDr. Fiala ein sehr gescheiter Mensch sein.

            Im Übrigen habe ich in erster Linie bei Dr. Wodarg, Dr. Bhakdi und Dr. Haditsch gelernt und nicht bei Dr.Fiala.

        • Eine ordentliche Aufklärung kann man natürlich immer als Angst-Schüren bezeichnen, vor allem, wenn die Aufklärung angsterregend ist.
          Vor einer Impfung hat immer ein Arztgespräch geführt zu werden. Wenn jetzt Busse durch das Land fahren und bei Einkaufszentren Halt machen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass da Aufklärung und Beratung durchgeführt wird.
          Mir hat eine Freundin erzählt, sie wurde nicht einmal gefragt, ob sie gesund sei. Natürlich kann man jetzt sagen, dass sollte doch selbstverständlich sein. Aber es gehört zu den Selbstverständlichkeiten einer ärztlichen Aufklärung und auch Absicherung, das erstmals abzuklären.

    • Sehe ich genauso. Ludwig ist für eine Großstadt verantwortlich. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist dort eine ganz andere. Ich kenn die genauen Verordnungen in Wien nicht aber Vorsicht ist bestimmt nicht verkehrt.

      • Einen Punkt übersehen Sie: Es gibt nicht unbegrenzte Geldmittel. Deswegen muss man sinnvoll haushalten. Gerade in einer Großstadt. Schon im Frühjahr hätte er (Ludwig) großfläche Antikörperstudien in Auftrag geben können. Zum einen würde das den Menschen helfen zu sehen, wie’s ausschaut, und zum anderen würde so eine Studie wohl kaum mehr als 1 Million Euro kosten. Die knapp 10 Milliarden, die bald in Tests geflossen sein wird, fehlen wo anders. Bei der Pflege, bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, etc. Es ist DUMM, den zukünftigen Handlungsspielraum unnötig einzuschränken. (…)

        • Da haben sie recht. Aber wie gesagt die genauen Maßnahmen in Wien hab ich nicht mitverfolgt eigentlich genau so wenig wie die Maßnahmen im gesamten Land. Vieles davon war mir ohnehin suspekt, diese Gurgeltests oder auch die Wohnzimmertests z.B. oder der Streit ob man im Freien eine Maske tragen soll oder nicht….Man hat sich in Kleinigkeiten verloren und die wichtigsten Fragen aus den Augen verloren. Wir wissen noch immer nichts über die Durchseuchung in der Bevölkerung nach so langer Zeit! Eigentlich wäre das die Basis für weitere Maßnahmen…..

          • Sie können die Dinge so wunderschön auf den Punkt bringen! 🙂 Die haben sich wirklich alle in den Details verloren und deswegen ist es so aus dem Ruder gelaufen. Jede*r geht auf Nummer Sicher, will keine Fehler machen. Und genau deswegen passieren Fehler. Ludwig ist selbst Schuld, wenn er sich keine kompetenten Berater sucht.

          • Ich glaube Kurz hat das mittlerweile auch begriffen. Nur leider ist seine Reaktion darauf die falsche. Statt aufzuräumen, sich endlich einmal auf das Wesentliche zu konzentrieren oder zumindest herauszufinden was jetzt die wesentlichen Fragen wären und die richtigen Weichen zu stellen lässt er alles liegen und stehen und läuft davon…. ein großer Staatsmann wirklich….Was ist denn so schwer daran die richtigen Fragen zu stellen? Die Regierung hat doch jede Menge Experten für alle Bereiche.

          • Die Regierung hat jede Menge Experten für alle Bereiche. Sollte man zumindest meinen. Die Regierung hat eine Corona-Beratungskommission (oder wie immer sich dieses Gremium nennt). Der erste, der dieses Gremium verlassen hat, war Dr. Martin Sprenger. Zwei weitere Ärzte folgten. Warum nur? Ich habe den Eindruck, die Regierung sucht sich Höflinge als Berater und keine Berater.

        • Stimme Ihnen zu, allerdings Studien zu den verschiedensten Themen wäre in erster Linie Aufgabe der Regierung /des Gesundheitsministeriums gewesen. Das war denen aber nie so wichtig wie gefühlte 1000 Pressekonferenzen. Jetzt hinkt Ö im wissenschaftlichen Bereich wieder mal hinten nach und steht nach 15 Monaten ohne exakte Auswertungen wie die Kuh vorm neuen Tor.

          • Ich warte nur noch darauf, dass einer vorprescht mit so einer Studie. Das ließe sich gut verkaufen und ermöglicht einen Ausstieg ohne Gesichtsverlust. Deswegen habe ich dem Hacker geschrieben (und dem Ludwig). Letztes Jahr hatte ich Ludwig in Bezug auf die Öffnung der Bundesgärten geholfen. Ich glaube, er hat das nicht vergessen und denkt zumindest über meinen Vorschlagl nach. Der Rest ergibt sich von selbst, weil dann auch die Medien drüber diskutieren …

          • Sie sind ein sehr engagierter Typ💪👍Danke! Wir hätten mehr davon dringend nötig, gerade wo jetzt alles auseinanderbricht…

    • Irgendwie verstehe ich das nicht. Zuerst bemängeln Sie, dass die Bevölkerung nach der Pfeife des Unfähigkeitskanzlers tanzen musste und seiner Eigenverantwortung per (aufgehobenem Gesetz) beraubt war, obwohl das nichts gebracht habe und dann meine Sie, Ludwig übernehme die Verantwortung für die Bevölkerung Wiens, indem er noch mehr von dem tut, was der Kanzler bisher verlangte und behaupten, das sei Krisenmanagement.

      • Kein Widerspruch, da zuerst Eigenverantwortung mit drakonischen Strafen völlig ausgeschaltet durch Kurz, jetzt laissez-faire. Ludwig hat durchgehend ein transparentes auch eigenverantwortliches Handeln präferiert und war ja auch für die Öffnung der Bundesgärten, um ein Beispiel zu nennen.

        • Auch jetzt wird Eigenverantwortung mit polizeilichen Strafen ausgeschaltet. Ab heute kann die Polizei SOFORT 90 Euro von jemanden verlangen, der an einem Ort, wo (vermutlich wieder verfassungswidrig) 3 G Regeln vorgeschrieben sind, keines vorweisen kann.
          Eigenverantwortung ist nicht laissez-faire und die verlangt unser Superkanzler plötzlich und endlich. Natürlich, weil er nicht mehr weiter weiß. Außerdem kann er wieder umschwenken wie so oft
          Ludwig war für die Öffnung der Bundesgärten. Da war er nicht allein. Die Schließung war idiotisch und die Begründung dazu ebenfalls. Ansonsten tut Ludwig das, was Kurz tat und setzt noch etwas darauf. Impfung, wenn man einen Posten in der Gemeinde anstrebt, gehört dazu.

        • Anschober war Gesundheitsminister!!! Hallo!! Kurz ist nur das Seitenlulu gewesen!!!

  7. “Die Pandemie wird noch jahrelang da sein.” “Darum wird die Pandemie jetzt zum persönlichen medizinischen Problem” gemacht.

    Die Logik ist ja bestechend. Erstens gab er damit zu, dass er bisher das Land paternalistisch unter Kuratel gestellt hat, womit er gescheitert ist. Zweitens spielt er ab jetzt Pontius Pilatus. Drittens sagt er indirekt: “Krepierts, von mir aus.”

    Wäre die Epidemie (wie er sicherlich glaubte), nach einem halben Jahr (Licht, das er sah) oder nach einem Jahr (der Gamechanger, den er sah) beendet gewesen, dann wäre ja ein Sieg verbuchbar gewesen. Aber so. So lässt man alles fahren.

    Selbstverständlich wird er sich aus der Verantwortung nicht stehlen können. Das Virus wird es ihm beweisen.

    Clubs werden geöffnet – Innenraum = ganz schlecht. Clubbings im Freien werden mit Polizeigewalt aufgelöst, obwohl (oder weil) weniger gefährlich. Ja, bei AIDS damals, da haben es die rechten Politiker auch so versucht. Vor 40 Jahren. Irgendwann hat das Virus einlenken lassen.

    • Interessant, dass Sie AIDS erwähnen. Im Statistik-Kurs ist das mit dem AIDS-Test ein Klassiker (falsch positiv versus falsch negativ). Auf Wikipedia gibt’s da sehr gute Erklärungen, die englische Seite ist aber etwas besser als die deutsche. Journalist*innen, die irgendeinen Kommentar zu diesem Thema abgeben, sollten sich genauer damit beschäftigen …

      • Epidemie ist Epidemie. Zuerst wird ein Sündenbock gesucht. Dann merkt man, dass das nicht ausreicht. Dann wird die Hölle herbeigerufen. Aber ums Verrecken will man keine Aufklärung organisieren und bezahlen. Aufklärung ist kleinteilig. Geht nicht über eine PK. Aufklärung ist gruppenspezifisch. Und muss organisiert werden.

        Aber wie bei HIV ist auch Covid gekommen um zu bleiben. Es wird also kein Weg daran vorbeiführen, sich Aufklärung zuzuwenden. Covid ist quasi die neue Kissing Disease.

        Oh, an die HIV Tests hab ich gar nicht gedacht. Aber ja, das ist mit den Tests schon so eine Sache. Danke für den Hinweis.

        • Haben Sie auch an die Impfung gegen HIV gedacht, die auch nicht funktioniert und das Immunsystem für 18 Monate lahm gelegt hat?

          Gegen HIV gab es sehr rasch die effektive und kostengünstige Empfehlung Kondome zu verwenden.

          Ich bin ein Kind der 80er. Aus einem Ärztehaushalt. So schnell können Sie mir über HIV nix erzählen.

          Ihre Vergleiche funktionieren nicht. Sie unterstützen nur die Panikmache. Und die hilft garantiert niemandem weiter.

          • Nein, der Vergleich ist gut! Aber ich glaube es geht nicht um einen direkten Vergleich, sondern das Inkludieren von Betroffenen, etc. Das war in etwa die Geburtsstunden von “Citizen Science” und Inklusion in Bezug auf Wissenschaftskommunikation. Gelernt haben wir kaum etwas. Dazu brauchen wir wahrscheinlich noch mehr Viren (seufz). Gerade habe ich den Kopf nicht frei, kann aber etwas recherchieren und Ihnen dann (in den nächsten Tagen) nachliefern.

          • Naja, dass jetzt schon eine Covid-Impfung da ist, aber für HIV kaum, liegt am Virus. Die sozialen Aspekte sind bei jeder Epidemie die selben. Ganz egal, um welches Virus es sich handelt. Es wird viel geschrien (was die Panik auf allen Seiten ausdrückt), es wird in kindliches Verhalten zurückgefallen (= regrediert). Zurückweisung (Gibts nicht), Verharmlosung (Alles nicht so schlimm), Sündenbockswahl (damals die Schwulen, heute die Chinesen), Abschottung (Das Virus kommt mit dem Auto, Sperre von Saunen damals), “gerechte Strafe Gottes” damals, heute “gesunder Genpool hält das aus”.

            Allen Aufmachern ist gleich, dass eine erwachsene Auseinandersetzung nicht geführt wird. Erwachsen meint, dass man mit Bedacht auf eine Bedrohung zugeht, nicht übereilt. Sich verschiedene Aspekte ansieht und in Ruhe Entscheidungen trifft.

            Die Kondomepmpfehlung und Gratiskondomverteilung hat in Österreich erst nach 1990 begonnen. 10 Jahre später.

        • HIV = Humanes Immundefizienz-Virus.
          C ist keine Erkrankung, die das Immunsysthem schwächt.
          Der Vergleich hinkt gewaltig.

          • Lesen Sie den Kommentar von plot_in noch ein paar Mal. Um das zu verstehen braucht man kein Mediziner zu sein, sondern muss nur (ein wenig) in die Metaebene wechseln können. Wenn Sie einen Kommentar nicht verstehen, sollten Sie nicht darauf antworten oder zumindest nachfragen.

  8. Jetzt tut mir Herr Walach schon beinahe leid. Soviel Aufruhr und einhellige Ablehnung hat es auf ZackZack, glaube ich, noch nie gegeben.

    • Ja, vor allem, wenn man bedenkt, dass dafür nur drei Personen verantwortlich zeichnen. 😉

      • Und wenn ich der Einzige wäre……

        Das Urteil der Menge mache dich stets bedenklich, aber niemals verzagt.
        Platon

          • Daher der Konjunktiv

            BTW: ich “heule” seit Feb. 2020.
            Und seit der Diamond Prinzess auch zu Recht….;)

            Und auch lieber ein Wolf als ein Schaf.

            Wer mit der Herde geht, trottet immer hinter Ärschen her.
            Von wem das stammt, weiß ich aber leider nicht.

      • Es tut mir leid, dass ich Ihre Wahrnehmung so empfindlich stören muss.

        Es sind schon eine Menge mehr)

        • Sie enttäuschen plot_in, jetzt kann er die Schuldigen nicht isolieren und an die Wand stellen…..

          • Ah ja.

            Gut dass wir ‘verschwörungstheoretikerInnen’ alle paranoid sind.

    • Fallen Sie jetzt nicht um.

      Der Aufruhr ist gerechtfertigt.

      Betrachten Sie es als eine Art paradoxe Intervention. Eine verbale Gnackwatschen. Diese Menschen müssen die Brutalität, mit der sie der Welt begegnen, auch in irgendeiner From an sich selbst verspüren, damit sie bemerken, was sie eigentlich tun und auslösen. Hier geht es um Menschenleben, die nachweislich durch diese “Haltung” vernichtet werden. Finanziell wie biologisch. Das ist kriminell!

      Irgendwann ist einfach schluss mit lustig.

      • Nein, ich falle nicht um. Ein bisschen Mitgefühl sei mir trotzdem gestattet, obwohl ich fast glaube, T.W. und PP sind so von sich überzeugt, dass das wie bei Teflon an ihnen abrinnt.

        • Sehen Sie, weil ich die “;))” jetzt bei Ihnen weglasse……;))

          Nein, Sie fallen nicht um, ich weiß!!

          Ich habe eine spezielle Fähigkeit. Die gelingt mir nicht immer, aber schon oft. Ob ich das durch Schrifteln wie hier auch kann, erprobe ich noch…….aber irgendwann treffe ich die Formulierung, die einem Menschen bis ins Mark hinunter kriecht, und die er nicht mehr los wird. Das ist mein “Samen des Gewissens”, den ich zu sähen gedenke. Die Art der Kränkung der Person gibt auskunft, ob dieser Samen echte Wurzeln geschlagen hat. Der Klang der Stimme ist bei solchen Aktionen aber wichtig, darum ist es hier ungleich schwerer.

          Kognitive Dissonanz kostet mentale Energie, d.h. deren Unterdrückung. Menschen in diese Dissonanz mit ihrem Bewusstsein hineinzuzwingen löst einen Leidensdruck aus. Ohne diesen Druck bewegt sich die Psyche nämlich nicht. Da kann ich nix dafür, dass das dann schmerzt.

        • Das rinnt wie Teflon an denen ab.
          Machen Sie sich keine Sorgen.

          Der Artikel von PP am Sonntag war schon eine Frechheit. Aber dieser hier überbietet alles.

          • Ja, das mit dem Teflon hab ich auch schon gesagt (wobei mir Fuchur nicht zustimmen konnte). Es war nur eine plötzliche Gefühlsanwandlung.

  9. Panikmache ist das GEGENTEIL von Verantwortung.

    Allein schon dieser Titel ist ein Hohn!

    Sie leiden unter einer Psychose, Herr Walach!
    Das ist noch die freundlichste Möglichkeit, die ich bei Ihnen sehe.

  10. Ist zackzack jetzt zu einem Sprachrohr des Wiener Bürgermeisters mutiert? Gab’s da Spenden oder Unterstützungszusagen?

    • Wahlwerbung im letzten Jahr. Stellt sich nur noch die Frage, ob das nur eine Korrelation ist oder kausal erklärt werden kann 😉

  11. Walach wird in seinen Vergleichen immer absurder. Corona vergleicht er schon mit der Gefahr durch die Jugoslawien-Kriege, Grenzschutz mit Gesundheitsvorsorge. Was der raucht, möchte ich auch einmal probieren.

    • Ich lieber nicht. Scheint das Gehirn zu fressen wie Crystal Meth.

  12. …überall schneidet das Virus durch den Impfschutz wie ein heißes Messer durch Butter.

    Aber durch Lockdowns, Einsperren, Tests und Masken wird sich das Virus aufhalten lassen?

    Die Impfung scheint bei der aktuellen Mutation das Schlimmste zu verhindern und vor schweren Krankheitsverläufen gut zu schützen.

    Ach ja? In GB erkranken und sterben wesentlich mehr “Vollimmunisierte” an Delta als 1xGeimpfte und Ungeimpfte. Schon davon gehört oder gelesen?

    Bei der nächsten Mutation kann das ganz anders aussehen. Die vierte Welle kommt nicht nur bestimmt, sie ist fast da.

    Also einsperren für immer? Panik für immer? Letztes Jahr hat schon einmal jemand gesagt, wenn wir die Jungen ihr normales Leben leben ließen, hätten wir schon längst eine Herdenimmunität ohne dass es den Jungen geschadet hätte. Könnte es sein, dass derjenige Recht hatte?

    Wie schon vor Kurzem bei einem anderen Artikel könnte man beinahe jeden Satz auseinandernehmen.

    • Lockdown forever. 4 x impfen jährlich, bei jeder Mutation nachimpfen, Kreuzimpfen, boostern, Grundrechte adieu, das war gestern. Kindergärtler mit Masken beim Spielen, Alte im Heim ohne Besucher. Das ist in etwa die Vorstellung von Geistesgrössen wie Mückstein, Rendi, Ludwig und Walach.

  13. “…Kanzler Kurz wörtlich über die Pandemie mit 10.000 Toten”

    Na ja, 100 000 Tote hätten es doch sein sollen und das schon voriges Jahr.

    Haben Sie einmal versucht, herauszubekommen, wieviele tatsächlich AN Corona gestorben sind? Das wäre doch eine Aufgabe für einen Journalisten gewesen.

    Bei den Impfungen heißt es doch auch: Bei 34 weiteren (Todesfällen nach Impfungen) bestanden
    schwerwiegende Vorerkrankungen, die vermutlich todesursächlich waren. (…)Da speziell am Beginn der Impfaktion hauptsächlich hochbetagte Personen geimpft wurden, war damit zu rechnen, dass in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung auch natürlich bedingte, d.h. nicht impf-bedingte gesundheitliche Ereignisse erwartungsgemäß auftreten.

  14. Was ist in Sie gefahren, Herr Walach, Corona mit einem Krieg gleichzusetzen? Und Ihre “wissenschaftliche Argumentation” ist wirklich einmalig – primitiv.

    Es ist unfassbar wie dumm sich gebildete Menschen gebären können.

    • Es ist dramatisch und absurd, wie wissenschaftsfremd die Redaktion von zackzack denkt und schreibt. Deren Angstpropaganda ist fast schon esoterisch.

      • Esoterisch auch.

        Ich sehe vor meinem geistigen Auge immer die Zeugen Jehovas mit ihrem “Erwachet”, was die mRNA für die Zeugen Coronas ist.

        Auf jeden Fall nicht faktisch, wissenschaftlich oder rational.
        Das mit der Psychose meine ich ja nicht beleidigend, sondern fachlich, weil ich weiß wie sich eine Psychose äußert, wie man sie erkennt, was sie bewirkt….

        • Nein, das hier ist nicht esoterisch.

          Sondern spätpubertäres Gefasel.

          In der Qualität des Artikels ‘AZ macht nicht unsterblich’.

    • Menschen können intelligent sein, müssen aber nicht gebildet sein. Menschen können gebildet sein, müssen aber nicht reflektiert sein. Und meines Wissens korrelieren Uni-Abschlüsse und Reflextionsfähigkeit nicht unbedingt. Von Andrea Brackmann gibt’s da ein gutes Buch (2020): “Extrem begabt”. Das sind die, die es nicht notwendig haben, irgendwo mitzuschwimmen …

  15. aber lustig, dass gerade der jugoslawienkrieg als beispiel der politischen entscheidungsfähigkeit hier herhalten muss. ich weiß von damals, dass, als die jugoslawischen kampfflugzeuge über österreichisches territorium flogen, der damalige verteidigungsminister längere zeit nicht erreichbar war, obwohl das bundesheer ganz dringend entscheidungen zur weiteren vorgehensweise zwecks abfangens benötigt hätte, weil hier eindeutig im grenzbereich zu österreich durch jugoslawische truppen agiert wurde.

    es wird vermutlich niemanden verwundern, dass der damalige verteidigungsminister von der övp gestellt wurde, namentlich werner fasslabend.

    kurz ist ein schönwettertyp, nicht einmal mehr politiker und schon gar kein kanzler, er kann’s einfach nicht, egal, wie viele zeitungen er noch mit unserem geld besticht.

    • Recherche, ich habe es leider schon öfter bemerkt, ist nicht unbedingt die Stärke von ZackZack.

  16. Anderthalb Jahre lang war dem Kanzler kein Grundrechtseingriff zu steil, keine Verordnung zu verfassungswidrig.

    Wo war da Euer Protest, liebes Zackzack-Team?
    Einmal habe ich von schlampigen Verordnungen gelesen, aber sonst nichts. Nur Proteste gegen die bösen Corona-Leugner, die gegen diese in Dauerschleife verfassungswidrigen Verordnungen demonstriert haben. Die waren plötzlich alle Rechtsextreme.
    Wann bitte waren Grundrechte und Verfassung bei Euch ein Thema, sobald es um Corona ging?

    • Liebe Grete, ich krieche zu Kreuze.

      Als hätte er mitgelesen, hat er unsere (demzufolge rhetorische) Frage nach seiner Lernfähigkeit nun eindrucksvoll beantwortet……

      Sie haben absolut und vollumfänglich Recht: ZZ lernt das nicht mehr.

      Das ist nur noch abartig, wie jemand mit Zugang zu Information dennoch so indoktriniert wiederkäut, was schon ohne wissenschaftliche Betrachtung binnen Sekunden an den inneren Widersprüchen zerbricht. Das hat Lauterbach-Niveau, der Varianten verschieden gefährliche CT-Werte unterjubelt…… Da könnte man echt auch Kindergartenkinder Corona erklären lassen, es wäre nicht weniger logisch und rational.

      • Sie dürfen sich wieder erheben!
        Es wäre mir viel lieber, Sie hätten Recht behalten und ZZ wäre tatsächlich lernfähig.

        • Ja, vor allem vor diesem Hintergrund:

          kürzlich hat die CDC die Haupt-Faktoren für schwere Verläufe neu gereiht.
          1. Body-Mass-I,
          2. ANGST

          Angst, die diese Vollhonks wie Walach erzeugen – ob aus Dummheit oder auf Anweisung (was ebenso dumm wäre) wird man noch sehen…

    • Zu den Grundrechtseingriffen hat zackzack beharrlich geschwiegen oder sie gar mitgetragen.

    • Naja. Die Grundrechtseingriffe kamen ja vom grünen ‘Opfer’ Anschober. Da kann man schon mal großzügig wegsehen.

      Ich hab Th. W. In der clubdiskussion mit Heinz Mayer gesehen.

      Viel verstanden hat er nicht. Gut, er ist kein Jurist. Aber er stellt auch nicht die richtigen Fragen.

      Ewig schade, dass wir in der Pandemie keine Regierungsbeteiligung der FPÖ hatten. Dieselben Vo von Hartinger Klein – das hätt ich mir angeschaut.

      Aber das haben wir ja hier die letzten Monate schon mal durchdiskutiert.

  17. Fällt es in den Verantwortungsbereich einer den Tatsachen verpflichtete Tageszeitung zu recherchieren aus welchem Grund Gerald Grosz, Norbert Hofer, Siegfried Nagl, Dominik Nepp, George Robertson (ehemaliger britischer Verteidigungsminister und NATO-Generalsekretär), Roberto Maroni (ehemaliger Vorsitzender der Lega Nord und Präsident der Region Lombardei) und andere für die Öffentlichkeit nicht ganz unwichtige Personen Träger des Habsburgerischen St. Georgs Ordens sind obwohl es in Österreich ein Habsburgergesetz gibt und das ein Fundament unserer Republik bildet?

    Noch sind wir weder eine Monarchie noch ein Ständestaat sondern eine republikanische Demokratie (rechtsstaatlich betrachtet nicht im Sinne von US republikanisch).

    https://de.wikipedia.org/wiki/St._Georgs-Orden_(Habsburg-Lothringen)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Habsburgergesetz

  18. Ohje ohje das Kartenhaus (Corona- Angstmache) bricht zusammen.
    Mehr darüber zu schreiben, würde nur mehr Öl ins Feuer Gießen.
    Meine Einstellung zu dieser Covid-Hype ist den Forumslesern bekannt.

  19. Der bub hält schon nach höherem ausschau, im club der milliardäre und in der uno.
    The person of interest. Wüsste gerne, für wen.
    In den usa haben sie schon bemerkt, dass er sich als “brückenbauer” anbietet. Die biden regierung beobachtet genau, wie der selbsternannte brückenbauer der eu dauernd in drn rücken fällt und das kommt dort gar nicht gut an.
    Er hat ausgepfiffen. Er will es nur nicht wahrhaben.
    Der populistische vater in spe.

  20. Tja, und was passiert eigentlich mit den vielen (nicht nur selbsternannten) Expert*innen? Bleiben die übrig am sinkenden Schiff, weil sie nicht verstehen, was passiert? Weil sie dachten, dass sie durch eine Anbiederung an die Politiker*innen geschützt sind? Viele –vor allem in den tausenden “Corona-Panels”– haben auf den Diskurs verzichtet, weil sie ja “wissen” was die “Wahrheit” ist. Wieviele davon wohl einen Grundkurs in Wissenschaftshteorie haben? Ob die ‘mal etwas über die “Freiheit der Forschung” gehört haben? Oder sogar Thomas Kuhns “Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen” gelesen haben? Gehen die jetzt auf Urlaub? Und kommen sie bei der nächsten Pandemie zurück und erzählen uns genau das Gegenteil? Oder muss man da auf Udo Jürgens zurückgreifen, der fragt, was Zeit ist? Und dass Kinder so viele Fragen haben aber noch zu klein wären?

    • Um die allermeisten der so geltungssüchtigen Regierungs-Expertinnen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die haben schon vor der Pandemie ganz schön Zuwendungen aus der Industrie oder daran angeschlossene “Stiftungen” bezogen. Die werden weiterhin belohnt. Mit Wissenschaft im klassischen Sinn haben die nichts zu tun, das sind fast ausschliesslich “Auftragswissenschaftler”. Und wie wahr, was sie öffentlich von sich geben oder gaben, hat etwa das wissenschaftstheorietische Niveau eines Udo Jürgens oder DJ Ötzi.

  21. Kurz kann Kanzler nicht
    Schettino konnte Kapitän nicht
    Der Kapitän der Costa Concordia hat wenigstens 15 Jahre Haft ausgefaßt. ( etwa ein halbes Jahr pro Toten ) Als das Schiff langsam voll lief, wurden die Passagiere, per Anweisung, aufgefordert in ihren Kabinen zu bleiben. Als sich das Schiff neigte, war er der Erste, lange vor Abschluss der Evakuierung der das sinkende Schiff verließ.

  22. Hat nicht jeder Österreicher mittlerweile etwas von der Einhaltung von ‘Hygienemassnahmen’ zur Vermeidung von Infektionsgeschehen gehört?

    Wäre es s o unvorstellbar, den autoritätsgläubigen, hörigen Österreichern Eigenverantwortung zuzugestehen?

    Vor allem nachdem jeder in diesem Land fast zwei Jahre hindurch wie ein unmündiger Volltrottel behandelt wurde?

    • Haha, gerade gestern hatte ich eine Kellnerin (am Berg) getroffen und gefragt, ob ich überhaupt hinein darf (in den Gastgarten). Die kontrollieren ganz penibel die 3G! Das erste war “G’schneutzt”, das zweite war “Gekammpelt” und das dritte habe ich leider vergessen 😉

      • ‘Geschneutzt’ ‘Gekampelt’ und ‘Gsuffa’ – wie der Bayer sagt 😉

      • Vielen sind diese unnötigen Kontrolltätigkeiten persönlich sehr unangenehm und sie entschuldigen sich dafür!
        Nicht nötig, sage ich dann, wir wissen alle, wem wir den Unsinn zu verdanken haben, das sollten sie bei der nächsten Wahl nicht vergessen!

        • Ja, hier können wir alle mithelfen, Situationen zu entschärfen. Im Notfall kann man auch sagen, dass man sogar des “vierte G” erfüllt: Gesund ;-). Und tatsächlich (siehe Gesundheitsbehörde in Schweden, https://www.folkhalsomyndigheten.se/ ),Infektiösität erkennt man mit den Tests (PCR und Antigen) de facto nur, wenn man Symptome hat. Und jene, die keine Symptome haben sind im wesentlichen die gesunden Menschen (abzüglich derer, die Kontakt zu bestimmten Gruppen hatten und sich ihrer Gesundheit nicht ganz sicher sein können).

          • Ab heute ist es nicht mehr empfehlenswert, das 4. G anzusprechen. Das könnte die Polizei reizen. Ab heute darf die Polizei sofort von jedem, der eines der drei G nicht aufweisen kann (an einem Ort natürlich, wo es verpflichtend ist), mit 90 Euro bestrafen.
            Der nächste Schritt zum Polizeistaat.

          • Ich warte eh auf eine Anzeige, damit ich das juristisch aufarbeiten kann. Vor allem bin ich gespannt, wie’s Polizist*innen dabei geht. Sie verbreiten schon wieder Panik. Jede*r von uns kann Zivilcourage zeigen! Ohne irgendetwas befürchten zu müssen. Manche können es sich nicht leisten. Ja, aber denen mache ich keinen Vorwurf. Jenen, die immer nur jammern und nichts tun, schon.

          • Da spielt das Grundrecht auf Datenschutz ordentlich mit rein. Da bin ich selber gespannt, wie die Entscheidungen lauten werden))

  23. Auch Medien haben Verantwortung!
    Darauf, dass sie diese endlich wahrnehmen warten wir schon die gesamte Corona-Zeit lang.

  24. Der komplette Artikel liest sich so, als ob Corona eine Gefahr für die Menschheit wäre. Nach 1 1/2 Jahren haben es manche anscheinend immer noch nicht geschafft, Zahlen zu vergleichen. Denn dann wären sie draufgekommen, dass Corona genauso “gefährlich” wie eine mittelschwere Grippe ist.
    Außerdem wird nicht mal zwischen “an und mit Corona” unterschieden. Die 10000 sind also genauso eine Märchenzahl wie die x-te Märchenmutante. Dass ein Virus ständig mutiert, ist ja was ganz was neues. Ist ja nicht so, dass es bei der Grippe so wäre, für die man jedes Jahr eine Impfung braucht, sofern man sich grippeimpfen lässt.

    • Im Artikel wird Panikmache wiedergekäut und Ludwig hochgeschrieben. Dass Kurz auf ganzer Länge versagt hat und immer noch versagt, steht ja außer Frage. Aber Ludwig, dem nichts besseres als Massentest, Impfung, Maske, Schließung und rechtlich fragwürdige Impfpflicht in sozialen Berufen einfällt, macht es doch auch nicht besser. Jeder der will, kann sich impfen lassen. Jeder der sich vor Ansteckung fürchtet, kann Ansammlungen meiden und sich isolieren. Jeder der übergewichtig ist, kann abnehmen usw. Und nochmal, wir haben kein Killervirus und wir sind nicht schutzlos ausgeliefert.

    • Also bitte, du schlimmer Leugner! Die furchtbare Delta-Variante wird die Menschheit ausrotten!

  25. Der jugoslawische Bürgerkrieg wird mit Covid-19 verglichen. Ein Impfschutz, der gegen lt. Artikel gegen Delta nicht mehr hilft, soll gleichzeitig schwere Varianten von Delta verhindern. Grundrechtseingriffe nach Kurzscher Manier sollen unterbleiben aber gleichzeitig soll es irgendeinen Zwang geben, damit was ganz Schlimmes – ja was eigentlich? – nicht passiert. Na was denn nu, Herr Walach?
    Die Regierung Kurz hat Ö in ein Chaos gestürzt. Ludwig macht hier munter weiter, propagiert großflächiges Impfen von durch Covid-19 nicht gefährdeten Schutzbefohlenen (Kinder, Jugendliche) mit nicht regulär zugelassenen und schwerst mit Nebenwirkungen behafteten Impfstoffe, erzählt Märchen vom Maskenschutz im Freien und droht letztenendes doch nur mit der Mutter aller Maßnahmen, dem Lockdown. Glauben jmd. wirklich dass ein Virus das sich weder von Masken, Tests, Lockdowns oder Impfungen beeindrucken ließ, das diesmal tut? (An der Durchschnittssterblichkeit >84 Jahre hat auch Delta nix geändert).

    • T. Walach befürwortet ganz offensichtlich den autoritären Staat. Ich hab ja schon vor längerm gepostet, dass er m. E. weit rechts steht und bin dafür kritisiert worden. Jetzt haben wir aber schon wieder den nächsten Hinweis auf seine Nähe zu autoritärem Gedankengut.

      • Autoritäres Gedankengut habe ich mittlerweile gelernt, ist nicht nur rechts zu finden.

  26. Gut, man könnte das auch anders lesen: Vielleicht wussten Thomas Walach und Peter Pilz einfach nicht mehr weiter und haben einfach den Forums-Joker verwendet? 😉

    • Ich bin gerade erst wieder dazu gestoßen nach einer Stunde Abwesenheit und habe nicht alles gelesen. Aber ich habe den Eindruck, T.W. lehnt sich zurück und amüsiert sich über das Wespennest, in das er gestochen hat, oder er ist entsetzt über die maßlose Dummheit der KommentatorInnen, die nicht merken, in welcher Pandemie-Gefahr sie stecken.

      • Nein, amüsant ist das nicht für ihn. Das weiß man spätestens seit seinen (zum Teil missglückten) “Eingriffen” auf Reaktionen zu früheren Artikeln. Das, was in den letzten 16 Monaten passiert ist ist so komplex, dass das für jeden schwer zu verstehen ist. Das merkt man daran, dass so viele nach einfachen “Lösungen” gesucht haben. Und eines darf man nicht vergessen: Wie soll das funktionieren, wenn man sich nicht einmal mehr auf Experten verlassen kann? Über das alles habe ich seit 16 Monaten nachgedacht. Und könnte zumindest ein Buch schreiben. Über die Frage nach der Verantwortung. Über die nach der Legitimität. Könnte ich, hätte ich die Macht, einfach sagen, dass nun dieses oder jenes zu tun wäre? Was ist richtig, was ist falsch? Ich hatte den Luxus und viel Zeit, um über all das nachzudenken. Und bei Kants “Kritik der reinen Vernunft” nachzuschlagen. Aber wieviel Zeit hat ein Chefredakteur, wenn’s drunter und drüber geht? (…) Ich glaube, dass das gerade für ZackZack eine hilfreiche Rückmeldung ist. Und langfristig wird das auch die Qualtität erhöhen (in den Bereichen, wo’s noch Luft nach oben gibt.)

        • Diese Rückmeldung bekommt er schon lange und immer wieder. Der nächste Artikel ist genauso konfus. Ich habe den Eindruck, PP und T.W. glauben sich in dem Besitz der Wahrheit und wollen die Leser immer wieder mit ihren Artikeln schockieren. Kaum etwas von den empörten Kommentaren ist in Betracht gezogen worden. Ja, wenn sie wieder einmal von zigtausenden Infizierten in Indien schreiben, dann geben sie die Einwohnerzahl jetzt an (nach Reklamationen). Das ist aber auch schon alles. Wann haben sie sich je mit Wodarg oder Haditsch auseinandergesetzt? Wann sich Gedanken gemacht, wieviel Elend durch die Maßnahmen entstanden ist, was mit der Demokratie geschieht, wenn die Grundrechte mutwillig verletzt werden? Sie wurden von unseren Kommentaren immer wieder darauf hingewiesen (sicherlich auch von Einigen mittels mails) – das nächste Mal schrieben sie in gleicher Manier. Ich nehme an, die meisten Leserinnen informieren sich in ihrer Freizeit. Für die Journalisten von ZackZack – den Tatsachen verpflichtet – wäre es ihre berufliche Zeit.

          • Dieser Prozess ist sehr träge. Das merke ich bei Ö1. Alleine der Umgang mit Zahlen. Mir hatte es da immer wieder die Haare aufgestellt! Es ist alles etwas träge. Und das muss nicht unbedingt schlecht sein. So eine Situation hatten wir noch nie. Wenn’s dazu dient, dass die Gesellschaft (bzw. Demokratie) nun resilienter geworden ist, dann ist’s umso besser. Es wird weitere Herausforderungen geben. (…) Wie sie das in weiteren Artikeln verwenden ist ihre Sache. Ich bin kein Journalist und habe auch nicht das Zeug dazu. So einfach ist das nicht. Man steht ständig zwischen den Menschen und der Politik. (…) Mein Wunsch ist, dass sich ZackZack weiter entwickelt. Und sobald’s eine Wissenschaftsredaktion gibt (und gute kritische Artikel), mache ich mir eine Flasche Sekt auf und spende ein paar hundert Euro extra!

    • Die man wirklich hätte schützen müssen, die ganz Alten und Pflegebedürftigen in den Heimen, die hat man eh nicht geschützt, dort ist das Massaker passiert. Die hat man nur grundrechtswidrig und menschenunwürdig eingesperrt, sediert, die Besuche verboten und hat sie schliesslich würdelos, vereinsamt und traurig auch noch alleine sterben lassen. Das hat auch Ioannidis so kommuniziert. Es war ein Massaker.

  27. Sehr geehrter Herr Walach

    Herr Ludwids Parteikollege Corbyn wurde in England erfolgreich eliminiert nachdem er sich der Verantwortung annahm, für die vom Krieg gequälten Solidarität einzufordern.

    Eine Zeitung für die der von Amerikas Freunden den Saudis ermordete Journalist Kashoggi gearbeitet hat beschreibt im Detail wie bei den beiden Themen Antisemitismus und Islamophobia eine tiefe Doppelmoral vorherrscht: https://www.middleeasteye.net/opinion/uk-antisemitism-islamophobia-labour-tories-different-standards

    Diese Doppelmoral ist vielseitig anzutreffen, denn auch beim Thema der Gesundheit wird nur eine einzige Meinung akzeptiert und dann Varianten derselben Meinung. Man darf sich sozusagen in einem staatlich vorgegebenen Meinungskorridor bewegen.

    Wenn wir über Krieg, Frieden und Gesamtverantwortung diskutieren sollten wir uns parteiübergreifend für Meinungsfreiheit und Anstand einsetzen, auch wenn unsere eigene Meinung eine andere ist.

    Danke für Ihre Arbeit!

    • Im Krieg aber auch in dieser ‘verordneten Krise’, ist die Wahrheit das erste was flöten geht.

  28. ‘Der Kanzler hat keine Lust mehr auf Pandemiemanagement.’

    Angst hat er, dass der Kurz zu kurz kommt, für den Fall, dass er es doch nicht politisch überleben sollte.
    Also gschwind die Pandemie beenden, alle fest ausbeuten, damit der Netsch eine kummt und si mit da Maria ausm Staub machen.

    • Der pandemieschwurbler, der dauernd vom licht am ende des tunnels schwafelt.

    • Richtig, denn seine Stammwähler sind mittlerweile geimpft für die passts eh und jetzt bedient er die blau Wähler.

  29. Den ersten Lockdown hätte ich gemacht (zu wenig Erfahrungswerte zum damaligen Zeitpunkt), die weiteren nicht, Masken nur bei Menschenansammlungen, aber nicht einmal Pandemie beendet, dann Verschärfungen up and down. Vermehrt Aufklärung, besondere psychologische Unterstützung auch für Schüler, wer es braucht. Keine Panikmache mit 100 000 Toten. Das wäre mein Programm gewesen. Das Leben MIT Pandemie leben können! Aber Zusperren von Bundesgärten und glz Öffnung der Schipisten, dieser ganze widersprüchliche Sch**** hat die Bevölkerung verunsichert und wie man sieht, gespalten. Das war der Plan der Regierung. Mit Angstmache und Spaltung und danach aus heiterem Himmel alles für null und nichtig erklären… so arbeiten Sekten und gewinnen Anhänger. Deshalb wird genau jetzt auf Neuwahlen hingemobbt.

    • Ich hatte schon Ende März dem Bundeschlaubi und dem Bundesbasti vorgeschlagen, REGIONAL vorzugehen. Nachdem ich es geschafft hatte, am Dashboard RELATIVE Zahlen durchzusetzen. Es war alles ziemlich mühsam. Denn irgendwann waren halt auch relative Zahlen nicht mehr aussagekräftig, wenn sich etwas über Monate zieht. Das, was die Politiker*innen da in den Medien abgeliefert haben ist das Problem eines fehlenden Wissenschaftsjournalismus. Nichts wurde hinterfragt. Und wenn, dann viel zu spät. (…) Die Frage ist, was wir (als Gesellschaft) daraus gelernt haben …

        • Ende März 2020. Und schon öfter dachte ich mir, dass ich mich nicht wieder einmischen kann. Bin ja nur ein einfacher Glücksdrache (seufz).

          • Ein gscheiter, energischer, lieber (und nur gaaanz selten grummeliger) Glücksdrache!

      • ‘ Die Frage ist, was wir (als Gesellschaft) daraus gelernt haben … ‘

        Nix, wir werden die Welt in demselben Chaos verlassen, indem wir sie bei unserer Geburt vorgefunden haben.

  30. Ohne Blut wird man weiß, ohne Luft wird man blau ohne Hirn wird man türkis oder wählt Ludwig!

  31. „Rette sich wer kann“ gilt schon seit diese Regenten im Amt sind. Kann es noch schlimmer werden?

    • Lauterbach spielt eine ganz üble Rolle in der ganzen Pandemie-Geschichte. Mitnichten der Experte, als der er in den grossen Medien bezeichnet wird, ist er der öffentliche Angstmacher Nr. 1. Er, der nun seit 18 Monaten vor der Überlastung des Gesundheitssystems warnt, war ein verständlisvoller Befürworter der vielen Spitalsschliessungen in Deutschland, die v. a. von der Bertelsmann – Stiftung gefordert wurden und in Lauterbach das Sprachrohr fanden.

    • “Da hatte er Schiss”……..

      Damals vlt noch, heute scheisst der sich nix mehr.

  32. Nur, falls sich wieder jemand Sorgen um meine geistige Gesundheit macht: Ich bin nur Fuchurs-Teufels-Wild 😉

  33. Das hat nix mit Lust zu tun….
    Der unfähige kann einfach nicht und er weiß auch er kann das Thema nicht mehr für seine PR Show ausschlachten…
    Er muss sich um seine kriminellen Freunde und Parteikollegen kümmern und den Dreck wegräumen…
    Jetzt wird eine Sommertour veranstaltet und passend dazu ein Baby geliefert…
    Wie schäbig und widerlich er ist zeigt das er sogar ein Kind für PR in die Welt setzt…
    Den Rest der Probleme daschlogt grün und die korrupte Justizministerin die schon längst wie die türkisen vor Gericht gehöen…

  34. Könnt ihr bitte einfach mal die Datenlage checken, da gibt’s nämlich extrem viel was diesem Kommentar inhaltlich vollkommen widerspricht. Bei einer CFR von 0,1 und einer IFR von 0,01 bis 0,005 für Delta kommt nur dann ein Lockdown, wenn Journalisten diesen herbeischreiben.

    Zudem war es bisher falsch die Menschen einzusperren, ihnen evidenzbefreit Vorschriften nebst Strafkatalog unterzujubeln, und gleichzeitig die Totalüberwachung im Hintergrund zu fixieren. EU Verordnungen und Gesetze, über die niemand berichtet, auch nicht zackzack.

    Die staatlichen Massnahmen war alle überzogen und haben weltweit zu Armut, Hunger und Depris geführt. Lockdowns sind kein Mittel um Viren in den Griff zu kriegen, sie sind das Gegenteil!

    • In diesem Fall wäre es einfacher danach zu suchen, was (halbwegs) fundiert ist ;-). Bitte vermeiden Sie Abkürzungen bzw. Akronyme bzw. erklären Sie in Klammern, was das bedeutet.

      • Was hab ich geschrieben was nicht seit 1,5 Jahren benutzt wird? Versteh gerade nix. Worum geht’s?

        • CRF und IFR. Ich müsste auch nachschlagen. Das Problem ist, dass Abkürzungen zu vielen Missverständnissen führen können. Und auch dazu, dass manche etwas als “technisch” abtun, obwohl’s eh ganz klar ist. Ich bin (promovierter) Mathematiker und weiß wie schwierig das ist. Selbst mit Begriffen, die man eigentlich kennen sollte. Aber oft gibt’s mehrere (verschiedene) Definitionen …

    • …ihnen evidenzbefreit Vorschriften nebst Strafkatalog unterzujubeln, und gleichzeitig die Totalüberwachung im Hintergrund zu fixieren. EU Verordnungen und Gesetze, über die niemand berichtet, auch nicht zackzack.

      Auch nicht ZackZack? Schon gar nicht ZackZack!

  35. Ist es wirklich ein Zufall, das Boris Jonson, der Mann der die Bürger fahrlässig in den Brexit getrieben hat als es ihm politisch nützlich war, gerade seinen Bürgern das gleich erzählt wie Kurz uns ÖsterreicherInnen? Populisten unter sich. Ich erzähl dir was du hören willst und du wählst mich dann dafür. Ob es für das Land oder für dich als BürgerIn schlecht ist oder nicht ist mir wurscht…..Die Pandemie ist beendet wenn es die Politik für richtig hält? Zuerst die endlos Lock Downs und jetzt plötzlich die große Freiheit? Von Null auf Hundert? Entweder wir haben eine gefährliche Pandemie dann kann sie noch nicht vorbei sein (zu wenige geimpfte, ansteckendere Variante) Oder aber die Pandemie war niemals wirklich eine dann waren alle bisher gesetzten Maßnahmen falsch. Es kann nur eine der beiden Möglichkeiten sein.

    • “Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.” triffts eh ganz gut. Alle haben sich in etwas regelrecht verrannt und suchen nun nach einer gesichtswahrenden Lösung. Jonson hat das erkannt. Kurz war sogesehen schlauer als Ludwig und Hacker, die sich besonders verbissen haben. (…)

      Aber, die waren alle nicht alleine: Bei ZackZack gibt’s mindestens zwei, die sich auch verrannt haben. Und wer weiß, vielleicht löst das die Diskussion aus, die wir schon vor einem halben Jahr gebraucht hätten? http://coronaaussoehnung.org

      • Ich will einfach nur, das diese Leute zu ihrer Verantwortung stehen für die wir sie teuer bezahlen. Ist doch ein Witz diese Feigheit. Würde ich mich so derartig feige verhalten hätte ich vermutlich schon Menschenleben auf dem Gewissen. 😠

        • Ich auch. Aber die Aufarbeitung (der Schäden) wird die Gerichte auf Jahre beschäftigen …

      • Die Diskussion hat auf ZackZack spätestens im März begonnen mit T.W. ASTRAZENECA MACHT NICHT UNSTERBLICH
        Kommentar

        Da allerdings standen Sie noch voll auf Seite von T.W. und sind mit kritischen KommentatorInnen sehr unsanft, um es harmlos auszudrücken, umgegangen.

        • Ich sehe keinen Grund, vor der Impfung zu warnen. Das, was viele hier gemacht haben, war die totale Angstmache (vor einer Impfung). Und darüber sollen Sie auch nachdenken. Wenn jemand laut schreit (z.B. von der Regierung), dann kann man versuchen noch lauter zu schreien. Oder innehalten und nachdenken. Viele zu viele hier haben sich als Experten ausgegeben oder Listen von “Experten” gepostet um etwas zu untermauern. Quasi der Kampf der Experten. Damit löst man keine Probleme. (…) Dass meine Beiträge nicht immer verständlich waren bestreite ich nicht. Aber was hätte ich tun sollen? Mich mit der wenigen Zeit, die ich habe, in Details verlieren und das größere Ganze aus den Augen verlieren? Ich habe zwischendurch nachgedacht (und auch ein Essay geschrieben), wie man den Wissenschaftsjournalismus stärken kann. Ich habe mir Gedanken über die Forschung gemacht, über die Rolle der EU. Und von vielen (auch von Ihnen?) ist gekommen, dass das nur eine Diktatur ist. Nein, ist es nicht. Man kann scih einbringen. Aber es ist halt leicht zu schimpfen …

          • Sie glauben aber nicht, dass nur Sie sich einbringen und die, die die EU kritisieren, nicht?
            Schimpfen.
            Sie schätzen doch korrekte Ausdrucksweisen?
            Ich erlebe immer wieder, dass Leute “schimpfen”, wenn sie etwas kritisieren, was man selbst für in Ordnung hält. Selbst aber schimpft man nie, sondern bringt sich nur ein und übt berechtigte und natürlich konstruktive Kritik.

    • Ich denke es ist das Letztere, es gab nie eine Pandemie, es war genauso wie bei der Vogelgrippe und auch bei der Schweinegrippe. Es ging nur darum Aktienwette zu pushen und Medizinprodukte zu verkaufen, damit Reiche reicher werden und endlich großes Geld aus Gemeinschaftstöpfen in private Taschen kommt.

    • Die Kommunikation zwischen Fauci und Drosten aus Jan 2020, die vielen Missachtungen weltweit von wissenschaftlichen Standards, die Zählweise von Corona Toten, die Gleichschaltung der Corona Darstellung, die WHO Widersprüche zu Ivermectin, die PCR Tests mit 25 Zyklen für Geimpfte und 40 Zyklen für ungeimpfte (!) usw … Lassen nur noch den Schluss zu dass es nie eine Pandemie gab sondern konstruiert wurde.

      Wem das zu steil ist … Aber auch für die, denen es einfach reicht, hier ein wohltuender Beitrag: die “Psychologie der Verschwörungsleugner”

      https://youtu.be/qEu0qQL-AtI

  36. Dieser Kommentar würde eher in die Kronen Zeitung oder ein anderes Regierungsblatt passen! Endlich sagt einmal der Kurz etwas Vernünftiges: “Der Staat hat die letzten eineinhalb Jahre massiv in das Leben jedes Einzelnen eingegriffen, der muss sich jetzt wieder auf seine Kernaufgaben zurückziehen” oder “Die Pandemie, die kein Risiko mehr für die Aufnahmefähigkeit der Spitäler sei, werde somit dem individuellen Risiko- und Vernunftmanagement überantwortet” und „Wir sind eine liberale Demokratie.“ Hoffentlich ist das nicht nur warme Luft – wie ich allerdings befürchte – und es werden Handlungen folgen. Da Covid-19 mit der Delta-Variante nun endgültig zu einem normalen Schnupfen mutiert ist, sollten sofort die 3G-Regelung sowie die Maskenpflicht komplett abgeschafft werden – also die gute alte Normalität wie in GB wieder aufleben lassen.

  37. Und wo ist die Verantwortung der Medien? Zum beispiel einer “Tageszeitung mit HALTUNG”? Eine, die den Tatsachen verpflichtet ist?

  38. Was nun Herr Walach?

    AGES-Bereichsleiter Allerberger: Ohne PCR-Tests wäre Pandemie niemandem aufgefallen

    Der Leiter der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES, Univ. Prof. Dr. Franz Allerberger, ist schon zu Beginn der Pandemie mit ehrlichen Aussagen aufgefallen. Dann hielt er sich lange Zeit mit öffentlichen Aussagen sehr zurück oder wurde sehr zurückgehalten. Nun lässt er mit einer Reihe von Einschätzungen aufhorchen, für die man vom Mainstream gewöhnlich in der Luft zerrissen wird.

    Die Frage nach der Pandemie ohne PCR-Tests
    Bei Minute 1:25:16 stellt Cibis die Frage: Wie hätte diese Epidemie ausgesehen, wenn es keine PCR-Tests gegeben hätte?

    Allerberger antwortet: Wenn es weltweit keine PCR-Tests gegeben hätte, wäre es nach meinem Dafürhalten niemandem aufgefallen.

    Inkl- Video : https://report24.news/ages-chef-allerberger-ohne-pcr-tests-waere-pandemie-niemandem-aufgefallen/

    • Ja, das stimmt schon. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Die ganzen Corona-Leugner haben die Angst nur zusätzlich geschürt! Drosten meinte immer DIAGNOSTISCHE PCR-Tests (die de facto kaum durchgeführt werden, bei den billigen in Wien schließe ich das überhaupt aus) und seine Gegner haben ihn schlecht gemacht. ALLE (!) sollten anfangen, zu den Fakten zu kommen. Und insbesondere damit aufhören, Korrelation als Kausalität auszugeben.

      Jedes Monat sterben 3450 Menschen mit und an einer Impfung in Österreich. Und zwar deswegen, weil jeder Mensch einmal stirbt. Und das sind in Österreich ca. 6900 Menschen im Monat. Es hilft niemanden, wenn man einzelne Extremfälle herausnimmt. Egal ob wegen Corona oder der Impfung. All das ist Panikmache. Ja, es gab Fehler in der Vergangenheit. Ein fataler findet sich unter “Contergan-Skandal”.

      • Die ganzen Corona-Leugner haben die Angst nur zusätzlich geschürt!

        ?????????????

        Wie kann man Angst schüren, wenn der ” Corona -Leugner sagt ,das ist ein Hoax???
        😂😂😂

        • Ob Sie verstehen, was ich damit sage, ist mir ehrlich gesagt egal. Sie sind einer der größen Dogmatiker hier und haben keinerlei Interesse am Diskurs.

          • Die ganzen Corona-Leugner haben die Angst nur zusätzlich geschürt!

            Sind das nicht ihre eigenen Wörter??

          • Also ich finde es merkwürdig, wenn ein Poster den fehlenden Diskurs beklagt und gleichzeitig selber Leute diffamiert als Corona-Leugner.

        • Weil viele Leute mittlerweile verzweifeln manche treibt das regelrecht in eine Depression. Von der einen Seite hören sie wie gefährlich die Impfung sei und von der anderen Seite wie gefährlich das Virus sei. Nicht jeder ist gesund und fit und 20 Jahre alt. Viele sind in einem Alter wo sie potentiell schwer an Corona erkranken können aber doch nicht so alt, dass ihnen Folgeschäden durch eine Impfung egal sein können. Ist das verständlich für sie? Jeder Mensch hat eben nur ein Leben und eine Gesundheit…..Jeder wirklich jeder schmeißt mit angeblichen Daten und Fakten um sich und auf die Regierung ist sowieso kein Verlass weil die nur am nächsten Wahlerfolg interessiert ist. Das ganze ist eine wirklich harte Nuss.

      • Corona-Leugner? Gab es die? Es gab und gibt Leute, die die Gefährlichkeit von Corona anzweifelten, unter ihnen echte Experten wie Bhakdi, Wodarg, Haditsch und andere. Diese haben vor der C-Hysterie gewarnt und die Maßnahmen als ungerechtfertigt bezeichnet. Sie wurden zu Corona-Leugner gestempelt.

        • Das Ganze ist vor allem ein Problem von sogenannten “Experten”, die sich nicht um die Kommunikation kümmern. Von Fiala und Co. halte ich nichts mehr, als ich mir angeschaut hatte, mit welchen Mitteln die arbeiten. Für mich ist das eine Sekte. (…) Und ich habe es satt, all die Missverständnisse (z.B. rund um die dagnostische Verwendung des PCR-Tests) aufzulösen. Anstatt sich darum zu kümmern haben die Meisten irgendwelche Graphiken erzeugt um “schnell” irgendetwas zu “erklären”. Wissenschaft funktioniert anders. Aus meiner Perspektive habe ich keinen Unterschied zwischen den “Expert*innen” auf beiden Seiten gesehen.

          • Ich sehe schon einen Unterschied. Die einen erklären ständig, dass Impfung wirksam und sicher und alternativlos ist. Sie bezeichnen Test-Positive als Infizierte und sprechen von Corona-Toten (an und mit), bei Toten nach Impfungen allerdings davon, dass die Personen schon alt oder schwere Vorerkrankungen hatten, sie nennen Inzidenzen ohne Relation zur Anzahl der durchgeführten Tests usw.
            Die anderen erklären, was vorgeht oder welche Gefahren bestehen könnten und davon, welche Auswirkungen die Ma0nahmen sonst noch auf die Gesellschaft haben.

        • Habe erst was von Bhakdi gelesen: der benützt auch sehr, sehr viele wenns, falls, vielleicht, dann auch wahrscheinlich …

          • Natürlich. Bhakdi kann nicht wissen, was genau passieren wird mit dieser neuen “Impfung”. die nicht genügend erforscht ist. Er hat davor gewarnt, dass thrombotische Geschehen entstehen könnten – und er hat recht behalten, leider. Und er hat gesagt, dass diese C-Infektion nicht so gefährlich ist, vor allem nicht für junge Menschen. Was stimmt. Jedenfalls stellt sich immer mehr heraus, dass diese “Impfung” nicht so wirksam ist und schon gar nicht sicher. Genau davor hat Bhakdi gewarnt, weil man eben zu wenig weiß.

      • Woher wissen Sie eigentlich was Drosten wirklich meinte? Und was verstehen Sie genau unter einem “DIAGNOSTISCHEN PCR-Test”?

  39. Herr Walach
    Wer alt genug ist erinnert sich sogar daran, dass es dereinst Politiker in der ÖVP gab, mit denen wir gut leben konnten. Diese Zeiten sind allerdings längst vorbei und wir sind gut beraten uns vor denen zu hüten, die meinen, dass mit einem Werbeslogan zur rechten Zeit die Sache geritzt sei. Wollen wir ernsthaft glauben, dass wir bei jungen Karrieristen gut aufgehoben seien?

  40. am Besten Alle ungeimpft durch die erse Infketion und gut ist ! alles andere ist illusion. Am Ende hilft es besser als das Impfen und das ganze Theater rund um Covid.

    Spaeter kommen wir dann drauf, das das was befuerchtet wurde ( Impfung unausgereift und auftretende Schaeden ) eigentlich stimmte, aber die soo serioesen Herren wollen ja so serioes abwarten und lieber nichts falsches sagen und politisch korrekt bleiben als dem ganzen SPuk ein Ende zu setzen

    leider war ich so bloed mich Impfen zu lassen !

  41. Herr Wallach was bewegt sie dazu diesen Artikel zu schreiben? Wo ist bitte die Pandemie? Wo sind diese vielen Toten? Wegen 10.000 Toten die ohnehin fast ausschließlich an anderen tödlichen Krankheiten gestorben sind und noch dazu in meist hohem Alter, machen sie Radau? Haben sie etwa Pfizer Aktien eingekauft, oder ModeRNA? Die Bevölkerungszahlen in der ganzen Welt explodieren und sie schreiben so einen Stuss, zeigen sie mir bitte wo die Pandemie sein soll. Außer für die Superreichen und die WHO gibt es keine Pandemie. Es gibt eine Atemwegserkrankungen die weniger gefährlich ist als die Grippe wegen der bei der Pharma Industrie nun die Kasse klingelt weil uns von einer gekauften WHO und einer gekauften Politik und ihren gekauften Medien eingehämmert wird dass es eine Pandemie wäre, bei steigenden Bevölkerungszuwächsen wohlgemerkt. Jedoch sterben Menschen wegen Hungers es sterben mehr Menschen wegen Rauchen es sterben mehr Menschen wegen Fresssucht und das nicht erst seit einem Jahr.

  42. „Mit „impfen oder Freiheit“, analog zur sizilianischen Methode „Geld oder Leben“ erpresst Bayerns Söder die Bevölkerung, schaltet die Grundrechte aus, spaltet die Bevölkerung. Langsam fügt sich das Bild des wahren Ziels. Die Einführung einer Impfapartheid“, so Gerald Grosz im aktuellen Live Interview mit oe24.tv.

    Da Basti kommt auch vor….

    6 Min — https://t.me/uncutnewsschweiz/379989

  43. Herr Walach- ich werde mir aus
    Respekt einen Kommentar zu diesem Artikel ersparen.

      • Ich wär jetzt fast geplatzt. Aber ich muss sagen, Fuchur hat den Part recht gut übernommen)))

        • Ja, wirklich. Diesmal bin ich ihm sehr dankbar. Erstaunlich aber, wie aus einem einstigen Verteidiger von T.W. und PP so ein “Ankläger” wird!

          • Er hat immer konsequent nach ‘Fakten’ verlangt. Das muss man ihm lassen.

            Ich hab zwar gesagt, ich kommentier es nicht, aber: Das heute sind Fantasien eines Spätpubertierenden.

  44. Jetzt muss ich leider vorpreschen, obwohl ich etwas zuwarten wollte, um den Entscheidungsträgern in der Politik Zeit zum Nachdenken zu geben. Leider haben wir keine Zeit mehr. Im Ö1-Interview war gestern der “Experte” Hutter. Das war so eintypisches “Wohlfühlinterview”. Der Experte sagt etwas und könnte genau so das Gegenteil sagen. Er weiß ja, was er tut. Was ist das für ein Journalismus? Was denken sich die Verantwortlichen in den Redaktionen dabei? Warum fragt niemand nach GESICHERTEN (!) Daten? Ich habe dem Hacker (CC Ludwig und ZackZack) gestern geschrieben, sie sollen eine großflächige Antikörper-Studie in Auftrag geben. Damit man weiß, wie gut die Bevölkerung geschützt ist und wie die Durchseuchung aktuell ist. In den Tiroler Döfern, wo’s letztes Jahr viele Infektionen gabe, gab’s heuer kaum welche. Es wird soviele Wellen geben, bis die Durchseuchung groß genug ist. Je länger man das hinauszögert, desto größer ist der Schaden.

    • ALLE (!) –und damit ist auch ZackZack gemeint–, die verhindern, dass wir zu FAKTENBASIERTEN Entscheidungen kommen verschlimmern das Problem nur. Damit meine ich, dass man den Testzwang reduzieren könnte und hunderte Millionen Euro in sinnvolle Bereiche (Psychotherapie für Jugendliche, etc.) stecken könnte. An alle Menschen, besonders die Akademiker*innen: Bitte benutzt endlich die Vernunft! Immanuel Kant hat darüber 1781 bzw. 1787 ein wunderschönes Buch geschrieben. P.S. Im Englischen sagt man übrigens “Enlightment” zur “Aufklärung”.

      • Univ.-Prof. Dr. Gerald Gartlehner, MPH
        Departmentleiter – Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation

        Evidenzbasiert sollte doch faktenbasiert sein, stelle ich mir vor. Aber hören Sie sich an, was Gartlehner heute im Morgenjournal zu sagen hat. Ein Experte!

        • Wann konkret, habe auf die Schnelle nichts gefunden. Ja, natürlich. Es gibt aber kaum Fakten, da wurde viel “versemmelt” wie man so schön sagt. Die Studien im letzten Jahr sind untergegangen, weil die Durchseuchung zu gering war. Und jetzt schwurbeln alle (z.B. auch der “Simulationsexperte” Popper) irgendwas, anstatt zu fragen, was notwendig ist, um etwas Sinnvolles tun zu können. In den 14 Seiten bei der schwedischen Gesundheitsbehörde ist alles ganz klar geregelt.

          • Danke! Ich finde eine Impfpflicht befremdlich. Egal, für welchen Bereich. Fakten habe ich im Beitrag keine gehört. Gab’s die in der ZiB2? Haben die bei Ö1 das herausgeschnitten? (…) Um das Problem der Wissenschaftskommunikation und der Aufbereitung (durch die Medien) für den Diskurs hatte man sich halt in den letzen Jahrzehnten nicht gekümmert. Und das fällt uns jetzt förmlich auf den Kopf …

          • Es stimmt, es gibt keine Fakten. So war mein Kommentar etwas missverständlich. Ich dachte nur, dass ein ausgewiesener Experte etwas Besseres zu bieten hätte. Außerdem habe ich zufällig irgendwann einmal bei Armin Wolf hineingesehen, wo Gartlehner sagte, dass jedes Mittel erlaubt wäre, um de Leute zum Impfen zu bringen, Geld usw.
            Das hat mich so erregt, dass ich zusammen mit diesem Artikel von T.W. jetzt etwas überschnell reagiert habe.

      • Ich habe soeben einen Auszug aus der Sitzung 60, Die Zeit ist kein flacher Kreis (ab 4:30:00) mit Dr. David E. Martin gesehen, den ein User gepostet hat.

        Ich werde die zwei Stunden sicher noch mehrere Male anschauen, die angesprochenen Patente überprüfen und das Dossier anfordern.

        Der Erklärungsansatz ist nicht gänzlich neu, doch vollumfänglich aufgearbeitet löst er alle Widersprüche auf, denen ich begegnet bin. Sollte sich das bewahrheiten und die professionelle Arbeit deutet in diese Richtung, wird es einen Umbruch – gelinde ausgedrückt – geben.

        • Ich weiß zwar nicht so genau, was Sie konkret meinen, aber ich habe viele Widersprüche bis jetzt noch nicht gesehen. Alles ist Kommunikation. Ich beschäftige mich viel mit Sprachphilosophie. Dort, wo manche eine Verschwörung sehen, sehe ich ein ganz normals Chaos in Form von verschiedensten Interessensgruppen, die sich versuchen, einen Vorteil zu verschaffen. Das wird von Medien aufgepauscht. Es gibt keine Superintelligenz, die vorgibt, was passiert. Es ist auch irrelevant, woher das Virus kommt. Es ist eines von tausenden, die’s gibt, war weder das erste noch das letzte. (…) Das Phänomen, das sich ergeben hat, hat Paul Watzlawick schon vor Jahrzehnten beschrieben. Nun aber sind wir in einer neuen Medienwelt und haben –seit Francis Bacon ca. 1624 (Stichwort: New Atlantis)– ein “technisches” Narrativ. Wir können die Welt beherrschen. Und die Frauen. (…) Das ist uns jetzt um die Ohren geflogen ;-). Kann nur “The Death of Nature” von Carolyn Merchant empfehlen. Ich glaube, es gibt einen neue Übersetzung ins Deutsche. Für mich hängt all das –insbesondere die Gewalt gegen Frauen– zusammen. (…)

          • https://youtu.be/Jtc-_0tkeog

            Ich beziehe mich auf Dr. David Martin ab 4:30:00

            Der Beitrag ist sehenswert und verändert die Sichtweise auf den Verlauf der Pandemie. Am interessantesten ist das Zusammenspiel der Player, die anhand der Patentanmeldungen evident werden.

            Als medizinischer Laie warte ich die Analyse der Patente durch Experten ab.

    • Die wissen noch viel zu wenig, aber Politiker können es sich nicht leisten, dass sie nichts tun.
      Sonst heißt es, sie hätten in Zeiten der Pandemie nicht gehandelt.
      Und vernünftig reden kann man wohl mit den Tieren und dem Pöbel nicht.

      Am Ende könnte es heißen: Operation gelungen, Patient tot.

      • Ja, aber Politik gibt’s –genau so, wie Spitzensport– nicht ohne Medien. Normal ist das kein Problem. Aber jetzt rächt sich, dass es kaum wo einen richtigen Wissenschaftsjournalismus gibt. Und plötzlich sind Herausgeber und Chefredakteure auch “Experten” in diesen Belangen und realisieren nicht einmal, welchen Schaden Sie damit anrichten!

    • Ich möchte vorschlagen, das Wort “Wellen” im Zusammenhang mit Corona nicht mehr zu verwenden. Damit wurde und wird immer noch von manchen Angst geschürt. Man assoziiert inzwischen mit einer Welle etwas Schlimmes, etwas Gefährliches, Tödliches. Wir sollten dieses Wort nun vermeiden.

      • Ja, das ist tatsächlich ein Problem und hinreichend in “Science and Technology Studies” (STS) bekannt. In den Journalismus ist’s aber offensichtlich noch nicht übergeschwappt ;-).

        Trotzdem gibt’s einen Grund, weiterhin den Begriff zu verwenden. Man kann nicht ständig die Sprache ändern. Das führt nur zu unnötiger Verwirrung. Und wenn etwas behutsam in Frage gestellt wird (z.B. beim Gendern, etc.) dann kommen oft ziemlich heftige Reaktionen. Und von den Rechten wird gerne “Flüchtlingswelle” verwendet. Aber das wollen sich die dann doch nicht nehmen lassen, geht’s ja um Angstmache …

  45. Nach dem Rücktritt Anschobers vor einiger Zeit frage ich mich, wann die Grünen die vakante Position des Gesundheitsministers nachbesetzen.

    • Mit dem waren die Türkisen von Anfang an glücklich. Weil er sich von den türkisen Buben eigentlich nur durch seine altmodische Frisur unterschieden hat. Dann hat er sich aber als Angspropagandist verselbständigt und findet keinen Ausweg mehr. Jetzt mögen sie ihn nicht mehr. Der hat auch keine besonders lange Halbwertszeit. Gott sei Dank.

  46. Der Versagerkanzler sieht das Licht am Ende seines eigenen Tunnels: er und seine Beidlboys bereiten sich auf Neuwahlen vor. Die Bevölkerung hat seine sinnlosen und antifaktenbasierten fragwürdigen Heilsmethoden satt, deshalb wird sie bestraft, und das landesweite Pandemiemanagement ist ab sofort jedermann’s eigenes Problem. Kurz hat bereits 2 x die Pandemie für beendet erklärt, das muss gefälligst reichen.

  47. Sagen Sie ‘mal Herr Walach, sind das die Impfnebenwirkungen? Von der Impfung, bei der SIE (!) sich vorgedrängt haben? Nur, weil die Uni Wien aus Versehen auf die Liste gesetzt wurde? Warum verbreiten Sie OHNE irgendwelcher Anhaltspunkte, eine Panik? Und was bitte denken Sie sich dabei, wenn Sie das mit einem Krieg vergleichen? Gegen eine Drohne oder einen Kampfbomber kann ich mich als Individuum nicht schützen. Eine Pandemie ist ein SOZIALES Problem und kein TECHNISCHES, das man über eine Impfung lösen könnte. Die Einmischungen des Staates waren bis jezt nicht gerechtfertigt. Und es gibt auch keine wissenschaftliche Studie, die belegt, dass von gesunden Menschen eine größere epidemiologische Gefahr ausgeht als von der 3G-Vergleichsgruppe. Das, was Sie nun machen, und das als Chefredakteur, ist Panikmache. Warum tun Sie das? Warum versuchen Sie nicht einen Ausgleich, der so dringend notwendig ist? Weil die Panikmache vom Herausgeber vorgegeben wird?

    • @Uni Wien: Der Betriebsrat hat sich nicht richtig informiert und Uni-Angestellte zur Impfung bei der Stadt Wien motiviert. Es hat sich keiner vorgedrängt, sie haben nur die Chance wahrgenommen. Vordrängler würde ich eher die Philharmoniker und jene bezeichnen, die zwecks Impfung noch schnell der Freiw. Feuerwehr in Gigritzpatschn beigetreten sind.

      • So einfach ist es nicht! Von einem (promovierten) Akademiker kann man sich schon erwarten, dass er darüber nachdenkt, ob das wirklich so sein soll. Ich weiß auch von anderen Organisationen, in denen viele nur damit beschäftigt waren Beziehungen (über die Uni Wien) auszunützen, um zu einer Impfung zu kommen. Jemand, der so wie Thomas Walach MORAL von anderen (z.B. von Politikern) einfordert, muss sich schon überlegen, was er damit auslöst.

          • Ich weiß schon, was Sie meinen. Aber das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst. Denn es war Herrn Walachs FREIE Entscheidung, die Impfung anzunehmen oder auf eine spätere Möglichkeit zu warten. Nun, angesichts der vielen lästigen Regel ist das für einen Chefredakteur und Journalisten natürlich von Vorteil. Aber er hätte auch (zunächst) ablehnen können und darüber einen Artikel schreiben. Er hätte es sich auch leisten können vorher einen Antikörper-Test zu machen. Vielleicht wäre eine Impfung eh nicht (akut) notwendig gewesen? Hätte er darüber (öffentlich) reflektiert, hätte das einen Diskurs eröffnet und nicht –wie jetzt– die Fronten verhärtet. Das mag ihm damals nicht bewusst gewesen sein. Nun wird er viele der damaligen Reaktionen besser verstehen …

          • Wenn Impfwillige einen ermöglichten Termin wahrnehmen, ist das deren freie Entscheidung. Meine freie Entscheidung war es auch, zu meinen gemäß Berufsgruppe / Alter gebotenen Termin hinzugehen. Zuerst ablehnen oder Antikörpertest machen oder öffentlichen Diskurs initiieren, können Sie bitte nicht verlangen, auch nicht von mir. Das ist seine bzw meine bzw jedermann’s Privatsache. Aber Sie können das doch so handhaben, wenn Sie möchten.

          • Nein, indem Thomas Walach das öffentlich gemacht hat, war’s auch nicht mehr seine Privatsache. Und er weiß ganz genau, was es bedeutet, wenn man sich als Journalist zu privaten Dingen äußert. Denn ER (!) unterrichtet an der Uni. Zukünftige Journalist*innen. Die Ebene mit Chomsky ist eben nur eine. Die Theorie kann er ausgezeichnet. Und der ist jung genug, um –für die nächste Pandemie– zu lernen …

          • Er unterrichtet zukünftige Journalis*nnen. Studenten und keine Idioten. Jeder ist selbst denkfähig. Ich lese zb den Guardian, Hindu News, Fuchur oder die FAZ und würde auch keinen Schaden erleiden, wenn ich mich der Krone hingebe. Selbst denken macht Spaß.

          • Ja, aber ich kenne auch das System Uni. Zu gut. Dort kommen die Konformisten weiter als jene, die kritisch Denken. Und das wird leider nicht besser. Ich musste selbst wegen massiven Mobbings durch Institutsleiter schon zweimal ein Doktorat abbrechen. (…) Gute Idee! Habe mir auch von einem Inder einen Link geben lassen (und lese hin und wieder staunend die andere Perspektive) und hoffe, dass ich ihn bald in Bengaluru besuchen kann.

          • Da war ich 2018! Ein absolutes Highlight! Bin sobald es pandemietechnisch besser geht, wieder dort.

          • Bitte geben Sie mir Bescheid. Dann können wir uns dort auf ein Bier treffen 🙂

          • Bin dabei. Treffpunkt: Samstag, 20 Uhr bei Mavalli Tiffin Rooms. Die haben die weltbesten Masala Dosas. Monat und Jahr (2022 muss es bei mir sein, halte es hier nicht mehr aus) wird noch bekannt gegeben🍻

        • Moral eines Chefredakteurs einer Zeitung mit Haltung, den Tatsachen verpflichtet.

    • Sagen Sie ‘mal Herr Walach, sind das die Impfnebenwirkungen? Von der Impfung, bei der SIE (!) sich vorgedrängt haben? Nur, weil die Uni Wien aus Versehen auf die Liste gesetzt wurde?

      PLACEBO?????

  48. “Für jeden, der geimpft ist, ist die Pandemie vorbei.” (zit. Univ.- Professor Dr. Sebastian Kurz)

  49. Kurz hauen und Corona pushen.
    ZZ hat dieselbe Blattlinie wie derStandard.

    Kann man da mal wer zu den Hintergründen recherchien?

    PS:
    Der Beitrag musste anscheinend schnell raus!

  50. Ich kaufe zwei “e” für die Überschriften.

    1. Die Menschen ändern oft ihre Meinung. Dass jetzt viele bei den Testboxen stehen, hängt auch mit dem unkomplizierten Angebot (o. Anmeldung, nur 1 mal impfen) und der Angstmacherei sowie den Restriktionen zusammen. Wir haben Urlaubszeit, der normale Sommer der versprochen wurde, traf nicht ein. Wer sagt, dass die schon vorher zum Impfen wollten, aber nicht konnten? Wer sagt, dass die restlichen 40 %, auf die man pfeift, alle geimpft werden wollen? Irgendwie kann ich die Kritik nicht einordnen. So weit ich weiß, gibt es mehr Impfstoff als Impfwillige.

    2. Die Delta-Variante gilt als leichter übertragbar, aber nicht folgenreicher als die anderen Mutanten. Inwiefern verhindert die Impfung das Schlimmste der aktuellen Variante?

    • Die Impfung alleine kann sowieso nicht die Lösung sein, weil sich Viren viel zu schnell verändern. Abgesen davon braucht man schon viele Kapazitäten, um eine Impfquote von 50% aufrechtzuerhalten, weil pro Monat 3450 Menschen mit (und wenig an) einer Impfung versterben. Wie hoch die Antikörper bei jenen sind, die nicht geimpft sind oder geimpft werden wollen, weiß man nicht. Und das ist grob fahrlässig. Es wäre auch interessant zu schauen, ob jene, die Antikörper haben, besser geschützt sind. Auch dazu gab’s in der Öffentlichkeit keine Diskusstion (über Studien). Alle starren wie verrückt auf die Impfung. Wie das Kanninchen vor der Schlange. Und vergessen dabei, dass sie das benutzen, was bei weniger als 2% Körpermasse 20% Energie verbraucht …

      • Wir fliegen in den Weltraum, man Gesichter nach Unfällen rekonstruieren und Organe verpflanzen sowie Auge lasern, es gibt Supermathematiker und genialste Forscher.

        Was ist jetzt mit den weltbesten Virologen? Wo sind die und warum sagen die nichts?
        Die Menschheit hatte noch nie so viele echte Experten und Genies. Aber in den Medien werden blade Vizerektoren und Hausärzte gepusht.

        • Die weltbesten Virologen sagen schon etwas, aber das muss man in den bösen alternativen Medien, sprich Internetplattformen, suchen und hoffen, dass noch nichts gelöscht wurde.

          • An beide: Ich glaube, dass es viel komplizierter ist. Der Hacker (in Wien) ist vollkommen überfordert. Und kann es nicht zugeben. Die wollen halt eine einfache Lösung (die es nicht geben kann) und sind froh über jene “Experten”, die solche Lösungen “verkaufen”. Nun, wie kann man feststellen, ob jemand wirklich etwas kann, wenn man selbst unfähig ist? Man braucht sich nur die Anbiederung (z.B. Niki Popper) an die Politik anschauen. Das sind alles Mittelmäßige, die das Rampenlicht suchen (z.B. auch bei Ö1). Und jene, die in komplexeren Zusammenhängen denken, bekommen dann keine (oder kaum) Aufmerksamkeit mehr …

  51. Der BUb hat doch noch nie Verantwortung übernommen, ist denn das noch niemand aufgefallen? Jetzt schiebt er sie sicherheitshalber gleich von Anfang an weg

    • Verantwortung haben die schon, aber es hat alles keine Konsequenzen für die.
      Politiker können sich quasi “alles” erlauben.

  52. Haha: ”Das ist eine Testüberschrift, das ist eine Unterüberschrift” Herrlich

    • Ist wahrscheinlich auch nur ein Testartikel ;-). Leider aber ist das kein Spiel (mehr).

  53. Also jetzt von GB abgekuckt. Gibt es diesen Mückstein eigentlich noch?

    • der ist wahrscheinlich auf Urlaub und Basti nutzt es um es wieder zur Chefsache zu machen um dann wieder von nichts zu wissen

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!