Mittwoch, April 24, 2024

Aufstand in Südafrika – Spar geplündert

Spar geplündert

In Südafrika herrscht Chaos. Es gibt dutzende Tote, Geschäfte wurden geplündert und zerstört.

Wien/Kapstadt, 14. Juli 2021 | In Südafrika herrscht seit Tagen Chaos. Bei gewaltsamen Protesten kamen bisher mindestens 70 Menschen ums Leben, das Land versinkt in Brandschatzungen und Plünderungen. Die Lage ist unübersichtlich.

Chaos

Tote habe es unter anderem infolge von Geldautomaten-Sprengungen gegeben oder bei Massenpaniken, teilte das Militär mit. Die Streitkräfte sind seit einigen Tagen mobilisiert. Insgesamt seien bisher 1.250 Personen festgenommen worden. Zum den Protest war es zunächst aufgrund der Inhaftierung des Ex-Präsidenten Jacob Zuma gekommen, innerhalb weniger Tage entstand daraus ein Aufstand im ganzen Land. Wichtige Lieferketten seien unterbrochen, das Land schlittere laut offiziellen Stellen auf ein „Lebensmittel- und Medikamentenunsicherheit“ zu. Es gibt auch Berichte über Spannungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen und über Gewalt gegen Ausländer.

Spar geplündert

In der Stadt Durban wurde am Dienstag eine Filiale der niederländischen Spar-Kette geplündert. Ein sogenannter „Superspar“ wurde ausgeräumt.

Auch drinnen wurde gefilmt, der Spar ist verwüstet:

Das Land kommt aktuell nicht zur Ruhe. Die Aufstände gehen weiter.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Einfach keine Fresspakete mehr schicken, wenn es eh SPAR-Filialen gibt.
    Und wenn sie ausgehungert sind, können sie nicht mehr plündern.

  2. Südafrika ist das das Land wo ein Massenmörder wie Mandela Präsident war? Wo der Blitz vor allem Schwarze trifft, wo 2+2=5 oder 6 so genau ist es nicht zu sagen, wo 40.000 weiße Farmer deren Familien das Land aufgebaut haben auf meist bestialische Weise ermordet wurden, das eine der höchsten Kriminalitätsraten hat weltweit aber erst seit es von den Schwarzen regiert wird? Hmm das Land das Apartheid umgekehrt lebt und dafür beklatscht wird? Ich hatte einige Arbeitskollegen von dort viele sind schon wegen der Zustände geflüchtet ein paar sind noch dort und erzählten was so abging in den Townships als ich noch aktiv Untertags arbeitete. Es war größtenteils erschreckend und nicht nur die Brutalität nein sondern auch die Dummheit der herrschenden Rasse.

    • Für mich persönlich ist diese Nachricht doch etwas bestürzend, nachdem mein ehemaliger Ezieher später als Missionar nach Südafrika ging, das sind schon ettliche Jahre – Jahrzehnte – her. Er ist gebürtiger Steirer.

  3. Südafrika setzt Prioritäten

    Während im selben Südafrika tausende Plünderer Läden ausrauben und niederbrennen, werden Nahrungsmittelläden wegen Corona-Maßnahnen geschlossen. Auffallend ist im Video, dass diese Gegend vorwiegend weiß zu sein scheint. Man könnte also sagen: Die eine Seite darf sich gratis bedienen und der anderen wird das ehrliche Einkaufen verboten.

    Quelle: Express Zeitung

    Video— https://politikstube.com/suedafrika-setzt-prioritaeten/

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!