Samstag, April 20, 2024

Maurer und Wöginger im »Report«

Die beiden Klubchefs Sigrid Maurer (Grüne) und August Wöginger (ÖVP) waren endlich wieder einmal gemeinsam im Fernsehen. Die Themen: Ein Haufen “Brösel”, “fragwürdiges Verhalten” und muss der Kanzler bei einer Anklage zurücktreten?

Wien, 14. Juli 2021 | Die türkis-grüne Regierung geriet in den vergangenen Monaten nicht nur einmal heftig aneinander. Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer unterstellte dem Koalitionspartner im Februar etwa „ein gestörtes Verhältnis zum Rechtsstaat“. Die ÖVP schoss sich neuerdings auf die Justizministerin ein.

“Brösel” in der Regierung

Am Dienstagabend bezeichnete der ÖVP-Klubobmann August Wöginger im ORF-Report diese Streitigkeiten, als „Brösel“. Manchmal komme es auch vor, dass „etwas ausgeredet werden muss.“ Wöginger ist sich jedoch sicher, dass Maurer und er das „gut im Griff haben“.

Einen großen „Brösel“ dürfte es, aber bei der Justizministerin geben. Der ÖVP-Vorwurf: Alma Zadic hätte das Parlament nicht ausreichend über die Ermittlungsschritte der WKStA informiert. So schoss etwa der ÖVP-Abgeordnete Wolfgang Gerstl gegen Zadic: „Die Justizministerin darf sich nicht außerhalb des demokratischen Systems stellen. Die Justizministerin ist kein Staat im Staat.“ Gefragt, ob Wöginger noch Vertrauen in die Justizministerin habe, antwortete dieser ausweichend: „Natürlich haben wir Vertrauen in die gesamte Bundesregierung. Einige Vorgänge beim Untersuchungsausschuss haben uns aber stark zweifeln lassen. Da geht es aber nicht um die Justizministerin.“ Als Reaktion deckten ÖVP-Abgeordnete die grünen Ministerien diese Woche mit Anfragen ein. Für die Grüne Klubchefin Maurer nichts Ungewöhnliches: “Meine Güte, das gehört zum Parlamentarismus dazu.”

Gerstl und Hanger mit “fragwürdigem Verhalten”

Maurer wurde gefragt, ob sie noch zu ihrem Befund aus dem Februar über das gestörte Verhältnis der ÖVP zum Rechtsstaat stehe. Die ÖVP-Abgeordneten Wolfgang Gerstl und Andreas Hanger hätten „ein sehr fragwürdiges Verhalten regelmäßig, die treten äußerst schrill auf.“ Aber, sie kommentiere nicht alles „was aus der dritten Reihe der ÖVP kommt“.

Harmonischer ging es zwischen den beiden Klubobleuten bei den bisherigen Gesetzen zu. Beide lobten die “gelungenen Projekte”, die die Koalition bereits umgesetzt hat – etwa das kürzlich beschlossene Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz, das Universitätsgesetz oder die Reform des BVT. “Wenn wir nur streiten würden, wäre so etwas nicht möglich”, lautete der Tenor. Die Medien würden sich zu sehr auf Konflikte konzentrieren.

Kanzler-Rücktritt bei Anklage? Anschauen, was drinsteht

Ein Konflikt, der auf die Regierung allerdings noch zukommen dürfte, ist die drohende Anklage gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz wegen mutmaßlicher Falschaussage vor dem U-Ausschuss. Die Grünen hielten sich bis jetzt noch bedeckt, ob der Bundeskanzler, sollte es tatsächlich zu einer Anklage kommen, zurücktreten müsse. Maurer antworte äußerst vorsichtig: „Sollte es zu einem Strafantrag kommen, dann wird man sich anschauen, was da drinnen steht und bewerten.“ Ein verurteilter Bundeskanzler sei jedoch nicht vorstellbar. Das ist auch die Linie von Grünen-Chef Werner Kogler.

Die Sendung zum Nachsehen gibt es hier.

(bf)

Titelbild: Screenshot/ORF

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

26 Kommentare

  1. der Beobachter

    Ein Trauerspiel wie die fleischgewordene Inkompetenz (Maurer) dem braven Familiensoldaten
    Wöginger ausgeliefert ist.
    Vor dem Einzug ins Parlament lautstark auf sich aufmerksam machend, brlliert sie
    mittlerweile durch Kopfsenken und Nichtkommunikation. (Obwohl man ja nicht nicht
    kommunizieren kann….)
    Gottlob gibt es ja noch die Freiheitlichen, da kann man das Mütchen doch noch ein
    bischen kühlen.
    Der Rest ist Schweigen-Großes Vorbild dürfte vermutlich VdB sein…

  2. Ist das diese Frau, die uns den Stinkefinger gezeigt hat und Österreich abschaffen wollte?
    Ich frage nur!
    Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung wie immer.

    Wer ist dieser Herr? Kann der auch was oder tut der nur gscheid reden?
    Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung, wie immer.
    Wie lange arbeiten die achon für die ÖVP? So eine Parteitreue halte ich schon für sehr beachtlich.

    Danke

    • Doch der kann sogar sehr viel ist doch studierte Partei Soldat mit sehr starkem Hang zum Allwissenden. Und die andere Figur ist Ballmädchen mit Null Charakter Eigenschaften aber als Ballmädchen braucht man das nicht. Aber das ist nicht der Grund meiner Kritik den wahren schwarzen Peter hat der Souverän, denn er hat solche Demokratie feindlichen Gestalten gewählt und unterstützt sie immer noch. DAS VERSTEHE WER WILL, ICH NICHT!
      ZACK ZACK weiter so gekaufte Medien haben wir genug. In Ungarn werden Medien zensiert und bei uns gekauft, sauberer Rechtsstaat.

  3. Korrupt sind sie alle, inzwischen weiß man es auch von den Grünen.

  4. Ein Faserschmeichler Beitrag des ORF, schade dass sich das Staatsmedium so Missbrauchen lässt. Ein gegenseitiges Schulterklopfen der Protagonisten eine Selbstbeweihräucherung der Extraklasse. Super Ungust und toll Stinkefinger jetzt habt ihr es geschafft!

    • Den ORF und seine Führung kann man doch vergessen! Entweder kommen Wiederholungen ohne Ende oder in letzter Zeit Huldigungssendungen an die ach so korrekte Politik. Aber Gott sei Dank gibt es Knöpfe zum umschalten. Manche Medien in Österreich werden anscheinend sehr gut unterstützt und bezahlt mit unserem Steuergelder. CORONA für die Wirtschaft gab’s Milliarden um Milliarden und für Otto Normalverbraucher und Arbeitnehmer Kürzungen. Aber liebe Leute was glaubt ihr wer wird das wohl alles am Ende bezahlen. DREIMAL DÜRFT’S RATEN.

  5. Haben sie es getan? Ich meine sich vor laufender Kamera geküsst….💋

  6. Achso, ich dachte schon der ORF überträgt die Hochzeit der beiden.

    • Dürfen ja gar nicht heiraten, oder?
      Das nennt man wohl eingetragene Partnerschaft.
      Aber da kennt sich Princess Grosz besser aus.

  7. Eine schöne spürbare Kälte welche hier durch das Studio und dadurch durchs Land zieht…. ahhhh

    Wenn man sich zu Beginn nicht in die Augen sehen kann und erst dann bei den Themen sich einige ist an das sich diese beiden Welten Treffen und zwar ihre gemeinsame “TITANIC-Verbindung” dann geht einem das Herz auf.

    Beide sind sich einig das sie JETZT schlecht dastehen.
    = jeder macht sein Ding im Hintergrund (verstecktes vorbereiten und sich bewerben)
    = keine wirkliche Entwicklung fürs Land und Volk
    = schlecht für UNS alle

    Super DANKE ihr Showmaster und innen!!

  8. Wer setzt drn grüninnen so einen haarscherm auf? Wie früher petrovic.

    • Achtung
      Die neueste gendergerechte Anrede lautet: Die Grüne Persönlichkeit mit so einem Haarscherm.
      Natürlich zählt sowohl bei der Grünin als auch bei einer Persönlichkeit im Endeffekt nur was unterm Scherm steckt.
      Unterm Haarscherm leider nur eine Grünin.

  9. Dieser “Report“ war reine Zeitverschwendung
    Abgesprochen oder nicht, gab es für M&W nur altbekannte Fragestellungen mit erwartungsgemäßen Antworten.

    Der Höhepunkt an Volksverdummung wurde dann mit einem überlangen PR-Beitrag für Hanger geboten. In unzähligen Wiederholungen durfte er sich als Teamplayer im Fußball und in der Politik darstellen.
    Wenn jeder Unsympathische Österreicher im ORF so viel Zeit bekäme um von sich selbst ein geschöntes Bild abzugeben, würden sich zumindest für diese Personen die Zwangs-Rundfunkgebühren rentieren. In diesem Fall war es für die Gebührenzahler wieder einmal genau umgekehrt!

  10. Bitte hat der Maurer schon wer gesagt wie sinn- und nutzlos sie ist?

    Vom Wögi wissen wir es ja schon lange!

  11. Welches bei dem Foto ist die Maurer, ich kenne den Unterschied nicht mehr?

    • Das ist die im Slim Fit Anzug, sie sieht dem Kurzen schon sehr ähnlich. Ist die wirklich von den Grünen?

      ( NLP in der Sprache äußert sich offensichtlich auch in der Kleidung.
      Wobei NLP nutzlos wird wenn man sich ständig geistig und körperlich nackt präsentiert. )

      • Anzug hätten beide an, das macht es nicht leichter, bin mir immer noch nicht sicher. Die Frage ist ja schon philosophisch heutzzutage: ”Was ist ein/e Grüne/r?” Sind das Leute die grüne Pigmente in der Haut haben oder sich die Haare grün färben, gar oft im Grünen sind? Menschen die sich für Klima, Umwelt, Integration, Transparenz und gegen Korruption einsetzen können ja nicht gemeint sein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!