Samstag, April 20, 2024

Digitalisierungsministerin weiß nicht, was das Internet ist

Das ist ein Unterüberschrift

Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck war zu Besuch beim Kernforschungsinstitut CERN. Dabei stellte die Ministerin unter Beweis, dass sie nicht weiß, was das Internet ist.

Genf, 15. Juli 2021 | Digitalisierungsministerin Schramböck besuchte am Mittwoch das europäische Kernforschungsinstitut CERN. Ein Instagram-Post der Ministerin zeigt, dass sie nicht verstanden hat, was ihr dort erklärt wurde. “Wusstet ihr, dass das Internet am CERN entwickelt wurde?” fragt Schramböck ihre Follower.

Bild: Screenshot Instragram/@margarete_schramboeck

Das Problem daran: Das Internet wurde nicht am CERN in der Schweiz, sondern in den USA entwickelt. Ab 1968 verband das ARPANET eine Reihe von Großrechnern US-amerikanischer Universitäten und Forschungseinrichtungen. 1971 wurde in diesem Netzwerk die erste E-Mail verschickt. Finanziert wurde das großteils vom US-Verteidigungsministerium. Das drängte auch auf einen neuen Verbindungsstandard für die Rechner des ARPANET untereinander und mit anderen Computernetzwerken. Dieser Standard heißt Internet Protocol. Er kam ab 1983 zum Einsatz – die Geburt des Internets. Alle Computer, die das Internet Protocol benutzen, um Daten auszutauschen, bilden gemeinsam das Internet. Entwickelt wurde es nicht in der Schweiz, sondern den USA.

Was meinte Schramböck dann? Eine wichtige Anwendung für das Internet, das World Wide Web (WWW) wurde tatsächlich am CERN entwickelt und ging 1991 online, um die Wissenschaftler, die dort an unterscheidlichen Projekten arbeiteten, besser zu vernetzen. Das WWW besteht aus Webseiten, die mit Links aufeinander verweisen. Sie werden mithilfe spezieller Programme, sogenannter Browser, angezeigt. Ein Großteil des Datenverkehrs im Netz – darunter E-Mail, Internettelefonie oder die Masse der Datenübertragungen – haben mit dem WWW aber nichts zu tun.

Schon der Fehlschlag des Möchtegern Amazon-Konkurrenten “Kaufhaus Österreich” hatte Digitalisierungsminsterin Schramböck Spott eingebracht. Zweifel an ihrer fachlichen Kompetenz wurden laut, als Schramböck versuchte, die Funktionsweise der Plattform in der ORF-Pressestunde zu erklären.

Schramböck war vor ihrem Eintritt in die Bundesregierung Kurz I im Jahr 2018 CEO bei A1, dem größten Telekommunikationskonzern Österreichs. Ihr 5-Jahresvertrag wurde nach anderthalben Jahren wieder gelöst. Schramböck ist promovierte Ökonomin und ausgebildete Schamanin.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

122 Kommentare

  1. Ausgebildete Shamanin?
    Vielleicht sollte sie besser dort die Trommel schlagen? Man weiß es nicht.

    Mir wird schlecht!
    Vielleicht gibts ja jemanden in der Regierung der noch aus den gewürfelten Knochen lesen kann? Müßte ja reichen um in so ein Amt zu kommen, oder nicht?

    • ausgebildete Shamanin und Ökonomin: was ist de Unterschied?
      Das Böse ist immer (Arbeitslose) und überall (Internet)!

    • Hat die Kirche nicht früher solche “Schamaninen” verbrannt? Auch als katholische Hexenverbrennung bekannt.

  2. »Es wäre wünschenswert, wenn sich Politiker vor Amtsantritt einem Eignungsverfahren unterziehen würden.« (Othmar Hill, Personalberater)
    Haha, der war gut.

  3. Was macht die Schramböck eigentlich beruflich, wenn sie nicht vor diversen Kameras heiße Luft von sich gibt?

  4. Das ist doch nicht so schlimm.
    Internet ist ja auch eine Art des Schamanismus.
    Und CERN? Mein Gott, die haben schließlich dort das Gottesteilchen gefunden.
    Mit denen kann man die schwarzen Löcher stopfen.

  5. Wenn man für das Kinderkriegen einen Verstand bräuchte, wäre die Menschheit schon lange von der Erdoberfläche verschwunden.

  6. Die Schramböck hat keine Ahnung vom Internet, die Merkel weiss nicht, was der PCR Test ist….

    • Erklären Sie uns letzteres. Und warum verstehen die Corona-Leugner den Drosten nicht? 😉

      • … er beschreibt alles so einfach wie möglich, täte er es einfacher, wäre es falsch.
        … es ist allerdings nicht einfach genug….😷

  7. Die Volkspartei ist auch kein Regime, sondern es ist eine Organisation mit faschistischer Vergangenheit hinten mit Polizei.

  8. Naja, wer sich zu grosse Schuhe anzieht darf sich nicht wundern, wenn er/sie damit keinen eleganten Schritt hinbekommt.

  9. An die restlichen EU-Mitgliedsstaaten: Wir Österreicher sind so nicht!

  10. Schüttelkopf. Bei Donald Knuth gibt’s eine Rubrik “Infrequently asked questions”. Und er hatte auch vor zwanzig Jahren aufgehört Emails zu schreiben, weil er dachte, dass 25 Jahre genug wären 😉

    • Aber jetzt mal zu ihrer Verteidigung, oder auch nicht, was hat denn Bill Gates damals über das WWW gesagt? Oder Steve Jobs über die Größe von Smartphones und Eingabestifte? Man stelle sich vor, die hätten das als Digitalisierungsminister gesagt.

  11. Zumindest ist sie fesch und hat ein Studium beendet und das ist beides nicht selbstverständlich. Es hätte weit schlimmer kommen können. Man denke ans Verteidigungsministerium oder HBK.

    • Aufgrund ihres Studiums wäre sie noch eher als Finanzministerin geeignet.
      Vielleicht haben ein paar von den Vögeln eh was drauf, aber sie müssten die Ämter tauschen.
      Oder auch nicht …

      Immerhin kann man den BK nicht mal des Plagiierens verdächtigen.
      Über jeden Zweifel erhaben sozusagen. 😇
      Die Unwahrheit würde auch nie wissentlich sagen. Hat er ja selbst gesagt!

  12. Das mit der Ausbildung ist in Österreich ohnehin so eine Sache.
    Wenn ich gelernter Garten- und Grünflächengestalter bin, Geselle, kein Meister, darf ich nicht viel mehr als Laub rächen, Schnee schaufeln, ev. Unkraut jäten … das wars dann bald als Selbstständiger. Selbst wenn jemand seit dreißig Jahren einen Garten hat und Experte ist. Wenn ich für ein Unternehmen arbeite, darf ich Bäume und Sträucher erziehen und zurückschneiden.

    Andererseits darf ich mir ohne Befähigungsnachweis einen Gewerbeschein holen und als Personal- und Fitnesstrainer aktiv werden. Da geht es immerhin um die Gesundheit. Eine falsche Technik beim Bankdrücken und die Schulten bedanken sich irgendwann. Falsche Übung bei künstlicher Hüfte oder Knien …

    Das ist halt Ösistan.

  13. Schramböck ist ausgebildete Schamanin? Da könnte sie ja glatt ins Ministerium zum Mückstein wechseln, das ist auch so ein esoterischer Schamane, der von Wissenschaft nichts hält.

  14. Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) – stellt das Transportprotokoll zu Verfügung.
    Hypertext Transfer Protocol (HTTP, HTTPs) ist ein zustandsloses Protokoll zur Übertragung von Daten auf der Anwendungsschicht über ein Rechnernetz. “s” meint verschlüsselt.
    Hypertext Markup Language (HTML), das ist die Basis aller Browse Kommunikation, kommt vom CERN.

    ….. hör schon auf, fertig wäre ich noch länger nicht….😎

    • Hm, Puh, da wundert ihr euch, dass manchen die Schrammböck dann doch lieber ist? loool

      • …. wow, Ihre treffende Zusammenfassung bringt kein wirklich Vorteilhaftes Bild zu Intellekt der Menschen….😳

        • Ich bin sicher die Mädels von der HTL fanden das Posting über Protokolle heiß.
          Ich tu mir da halt ein bissl schwer.

          Immerhin kann ich all meine iDevices doch recht gut handhaben. So ist es ja nicht. Mache auch regelmäßig Backups. Aber alles muss ich auch nicht wissen. Habe meiner Mutter, die als meine leibliche naturgemäß älter ist als ich, geholfen, eine Handysignatur zu bekommen. Also ich strenge mich an!

          • 👍 Sie sagen es, wenns dann nicht mehr klappt, oder sich Systeme verabschieden, dann kommt so jemand wie ich ins Spiel, oder der Himalaya an Elektroschrott wächst weiter….😉

  15. …. warum darf die da hin, nicht ich….?
    Mir würde zum Thema ziemlich viel einfallen, zum CERN insgesamt auch….
    Ist es hier bekannt das der LHC (Large Hadron Collider) die mit Abstand die größte von Menschen gebaute Einzelanlage ist, oder das es in der Kette auch noch den ATLAS, CMS, ALICE und LHCb Experiment gibt….
    Fast alle nicht Invasiven medizinischen Diagnosesysteme haben da ihren Ursprung. (CT, PET, MR….)

  16. Jeder HTL-Schüler würde wohl besser als Digitalisierungsminister taugen. Und das sind die Leute, die uns aus dem Corona-Wahnsinn herausführen wollen (den sie selbst verursacht haben)?! Das ist aber bezeichnend für die politischer Kaste: bildungsfern, faktenresistent (siehe Corona), im ganzen Leben oft noch nie einer privatwirtschaftlichen Tätigkeit nachgekommen (seht euch mal die CVs von manchen Politikern an), aber fleißig monatlich abkassieren und dann auch noch deppert sein, wie der steirische Landeshauptmann, der es schäbig findet, wenn man sich nicht impft. Da fällt mir gleich mal noch ein Punkt ein: Unvermögen, logisch zu denken (siehe auch Corona).

  17. Wie sagte das deutsche Master Brain schon:

    „Das Internet ist für uns alle Neuland“

    • das “alle Menschen Internet”…Neuland, damals in Australien vor genau 22 Jahren…na ja, ist eh schnell über die Meere geschwabt.

  18. Naja, in gewissem Sinne hat sie schon Recht.
    Der Erfinder war ja Sir Timothy John Berners-Lee und der war bei CERN.

    • Hat sie einen Sinn für Gewissen? Ein blauer Helm macht keinen Sinn, wenn man nur wie ein Frosch in die Kamera zu grinsen hat.

      • Politiker und Gewissen?
        Die haben höchstens jemanden im übertragenen Sinne auf dem Gewissen.

        Der Helm wird dort Vorschrift sein. Eh gut, wenn die Leute dort ihren Job ernst nehmen.
        Sie kann ja immer noch die Treppe runter fallen.

    • Nein, war er nicht. Lesen Sie doch den Artikel, da erkläre ich das. 🙂

      • Ach, sry, ich lese keinen Kant.

        Die Grundlagen kommen von Sir Timothy John Berners-Lee am CERN, der das WWW erdacht und entwickelt hat. Das Internet ist eine Weiterentwicklung oder viel mehr Ergänzung mit eigenen Funktionen. Ja, als Digitalisierungsministerin muss sie das vielleicht wissen, keine Ahnung.

        Ich glaube, als Normalbürger muss man das nicht en Detail wissen. Die Wurzeln der Vernetzung liegen am CERN, das ist mal Fakt.

        Zudem kommt es auch immer darauf an, zu wem man spricht. Hat sie mit ihrem Kommentar Programmierer angesprochen oder normale Bürger? Soll ich mich da jetzt einlesen und meiner Mutter, 71, erklären, was der Unterschied zw. WWW und Internet ist?

        Nix für und ungut, ich halte das ein bisserl für Haarspalterei.
        Für Technikaffine wird das aber wohl so wichtig sein, wie für mich das Komma an der richtigen Stelle.

        Jeder wie er glaubt.
        Bin ein Anhänger der Demokratie, auch wenns manche anders sehen.

          • Schon, sollte, aber wer versteht das von den Normalos?
            Ich bin zwar ein relativ genauer Mensch, aber für mich war das auch einerlei bisher. Neuland quasi 🙂

            Was hätte sie denn richtigerweise sagen müssen?

            Hier wurde das WWW erfunden und installiert. Später in den USA durch das Internet also eMails, Telefonie und Datenübertragung ergänzt?

            Also sind WWW und Internet zwei verschiedene Netzsysteme, die “parallel” laufen und teilweise die selbe Hardware nutzen, aber unterschiedliche Funktionen und Protokolle haben?

          • … genau das ist das Problem, am Anfang musste JEDER die Technik im Detail verstehen um die benutzen zu können. Es gab eine starke Selektion unter den Benutzern, da hatte die Kommunikation noch Qualität und Niveau.
            Jetzt kann es jeder benutzen, auch ohne irgendwelche Kompetenzen.

            Zu Ihre Frage:
            TCP/IP ist das Transportvehikel, es besteht aus 7 Schichten, bzw. Ebenen
            HTTP/WWW ist die oberste und für den Benutzer direkt sichtbar.
            Weiter unten sind dann noch FTP, SMTP und weiter Protokolle aktiv, die sieht der Benutzer meist nicht direkt, die sind aber essentiell für die Gesamtfunktion…

    • World wide web oder internet – ist ja eh alles das selbe. Als ehem. A1 CEO und Minister für Digitalisierung erwartet man halt etwas mehr Präzision in der Begriffswahl.

      Wäre sie nur Ministerin für Kuhfladen, könnte man da noch darüber hinweg sehen.

      Ich kenne viele Frauen aus Technik und IT die echt was drauf haben, es ist halt ein Trauerspiel wenn man so besetzt.

      Aber, es ist eh nur unser Geld.

  19. Ein Schamane oder eine Schamanin sind Mittler zwischen den drei Welten und können in allen gleichzeitig und bewusst wirken. Sie versetzen sich dazu in einen anderen Bewusstheitszustand, Trance genannt.

    Schamböck ist halt in einer ganz speziellen “Trance” hängen geblieben…

    • Ich habe immer geglaubt, die schaut so komisch drein, weil sie eingeraucht ist. Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt, es ist der Schamanismus, nicht der Cannabismus.

  20. Ausgebildete Schamanen??? Unfassbar…in dem Fall gleich für den Job gebildet wie der Blümel der Philosoph!

    • schau dir mal die anderen regierungsmitgleider an – der bauerntrampel hat die HLA f wirtschaftl berufe und das wars

    • Sei nicht so streng. Der Kogler hat auch Volkswirtschaft studiert und hat dann Umsatz mit Gewinn verwechselt bei den Förderungen. Der Mahrer hat’s wahrscheinlich gewusst und war natürlich still.

  21. Und die NÖM hod die Mobiltelefonie entwicklt….datsua haums eksdra die Joghurtbecha eafundn

  22. Die Quote machts möglich………..

    Das beste Personal das Österreich je hatte!! (???)

    Wie der HERR (BASTI) so das Gescher!

  23. Eine in der unsäglichen Riege der völlig inkompetenten Kurz’schen Ministerdarstellerinnen.

  24. promovierte Öknomin …… bitte Plagiatsjäger umgehend tätig werden! So eine Aktion SCHREIT geradezu danach!

  25. Mir geht es immer mehr wie dieser Vogelart, die gegenüber einem exakt gleich großen Kontrahenten nicht mehr entscheiden kann “kämpfen oder fliehen” und dann durch diese Überforderung des Hirns das Bewusstsein verliert.

    Bei mir dreht sich’s allerdings um die Frage “lachen oder heulen”……mir ist schon wieder ganz schummrig…..

    • LongCovid-Symptome?
      Lesen Sie den Kommentar von Gonzo, dann fällt Ihnen das Lachen leichter.

  26. Das kann man ja gar nicht erfinden!
    Man stelle sich vor, diese hochqualifizierte Ministerin hätte sich in den weiten des Internets verloren.
    Eine Expertin durch und durch, um die uns wohl die ganze Welt bestimmt nicht beneidet!
    Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen den USA und der Schweiz?
    Ein S kommt doch in der Schreibweise ohnehin vor!
    Diese schwürkise Dodeltruppe wäre ja insgesamt recht lustig, das Problem besteht aber darin, daß sie das Land in den Abgrund regiert.

  27. Ich hab versehentlich bei mir das Internet gelöscht, kann mir wer behilflich sein?

  28. Gibts eigentlich irgend jemanden der nicht weis, dass das Internet in den USA entwickelt wurde? Also ich hab noch keinen getroffen….

  29. Steuerbare Frauen eben, die ebenso Ahnungslos sind wie ihre männlichen Pendants.

    Unfassbar die Inkompetenz unserer Staatsführung.

    • eher doch unfassbar und dodelhaft jene Wähler welche so eine Partei wählen!

  30. hoffentlich löscht die am desktop nie die verknüpfung zum browser, sonst glaubt sie am end noch sie hat das internet gelöscht !

  31. Eine Schamanin – ich fass es nicht, und ein Philosoph als Finanzminister, was für eine Dödeltruppe

  32. Man darf gar nicht zuviel nachdenken über diese schwürkise Truppe, es droht sonst entweder ein Schlaganfall oder gar ein Hinterwand-Infarkt. Da hilft auch ein Kanister Buerlecithin nicht weiter…

    • Buerlecithin hilft da nix. Das ists schon besser sich hin und wieder ein Schlückchen Alkohol zu genehmigen, da kriegt man wenigstens nicht alles so mit…..😵

  33. Schramböck…. und der Buberl Kanzler.
    Das Dreamteam. Wäre ja lustig, wenn diese Gestalten nicht Österreich regieren würden.
    Schmid versteckt sich irgendwo, Blumerl vergisst alles, Kocher überlegt soziale Errungenschaften zu entfernen, Edtstadler … Was macht die eigentlich? Die Flex zischt irgenwas,
    Kann man beliebig fortsetzen..

    • Eine geballte Ladung Kompetenz also….wenns nichts kosten würde könnte man ja darüber lachen über diese Leute, aber so.. und die Edtstadler ist gerade schwer mit Zadic beschäftigt so viel ich mitgekriegt habe…..

  34. Dank der Quote haben wir solche Dumpfbacken in der Regierung.
    Eigentlich unglaublich.

    • Die Quote spielt hier gewiss eine völlig untergeordnete Rolle.
      Die männliche Seite der Regierungsbank scheint auch nicht Nobelpreis-verdächtig.

  35. Eigentlich nicht zu fassen.
    Solche Leute regieren Österreich.

    • Da irrst du dich. Diese Leute regieren nicht das Land. Die stehen nur in der Öffentlichkeit als Marionetten. Die Fäden ziehen ganz andere.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!