Samstag, April 13, 2024

Blümel »amtsunfähig« – Misstrauensantrag von SPÖ und FPÖ

Misstrauensantrag von SPÖ und FPÖ

SPÖ und FPÖ haben für heute eine Sondersitzung im Nationalrat einberufen und bringen einen Misstrauensantrag gegen den Minister ein.

Wien, 19. Juli 2021 | Im Zuge einer dringlichen Anfrage wendet sich die Opposition mit zwölf Fragen an den Finanzminister. Dieser muss ab Montagmittag Rede und Antwort zu einer offenbar erwogenen steuerlichen Verbesserung für Privatstiftungen, zu unter Türkis-blau angedachten Privatisierungen des Bundes sowie zur seiner maßgeblichen Mitwirkung an Vorstandsbestellungen in den Casinos Austria stehen. Außerdem bringen SPÖ und FPÖ einen Misstrauensantrag gegen Blümel ein.

Blümel „ungeeignet“, sein Amt auszuüben

SPÖ-Fraktionschef Kai Jan Krainer fordert Blümels Rücktritt. In seiner Begründung der “Dringlichen” schreibt Krainer: “Der Umgang von Gernot Blümel mit den Aktenlieferungen an den Untersuchungsausschuss offenbarte eine Einstellung zu den Grundfesten unserer Republik, die einen nur erschaudern lassen kann.” Er wirft dem Finanzminister “Unterstellungen” und “Arroganz” vor und hält ihn auch wegen der gegen ihn laufenden Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft für ungeeignet, sein Amt weiter auszuüben. Ein diesbezüglicher Misstrauensantrag liegt ZackZack vor.

Der Hintergrund: Blümel hatte im Zuge des Ibiza-Untersuchungsausschusses bei ihm angeforderte Akten auf mehrmalige Anfrage nicht geliefert, selbst entgegen einem Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs – ZackZack berichtete ausführlich. Selbst nachdem das Höchstgericht beim Bundespräsidenten einen Antrag auf Exekution gestellt hatte, lieferte Blümel immer noch nicht alle Akten. Schließlich wandte sich die Opposition Mitte Juni erneut an Alexander Van der Bellen, dieser ordnete am 24. Juni die Exekution an. Seit einer Woche liegen dem U-Ausschuss die Akten nun vor.

SPÖ-Anlauf für Ibiza-UA-Verlängerung

Allerdings hat der Untersuchungsausschuss seine Befragungen mittlerweile abschließen müssen, da ÖVP und Grüne einer zweiten Verlängerung nicht zugestimmt hatten. Ausständig sind nur noch die Berichte von Verfahrensrichter und Fraktionen. Die gelieferten Akten können somit nur noch für den Abschlussbericht, aber nicht mehr für die Befragungen verwendet werden. Eine Stichprobe hat laut SPÖ ergeben, dass 51 Prozent der letztendlich gelieferten Akten neu gewesen seien. Die SPÖ unternimmt mit der dringlichen Anfrage einen erneuten Anlauf, doch noch eine Verlängerung des Ibiza-Untersuchungsausschusses zu erwirken.

Spekuliert wird von Krainer und Co., warum denn der Finanzminister bei der Aktenlieferung so gezögert hat. Entweder sei es “Ausdruck einer bedenklichen, autoritären Einstellung gegenüber demokratischen Spielregeln” oder er habe etwas zu verbergen gehabt.

(lb)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

22 Kommentare

  1. Grüne lulus zeigen sie sind die schlechteren türkise…warum.schlechter, weil sie Kriminalität verteidigen die die nicht mal selbst Verbrechen nur um sich weiter an die Futtertröge zu klammern…nach dem Motto scheiß aufs Land, scheiß auf die Bürger…

  2. Die Grünen sind schon wieder umgefallen. Als Regierungsjunior ist es besser für sie, weil die fallen nur einmal um und schon fliegen sie aus der Regierung.

    • Wie die das machen ist mir auch schleierhaft. Weil daziwschen sind die nämlich nie aufgestanden 😉

  3. Ich warte auf Anklagen in den Causen
    1. Ischgl
    2. Klagen der Hinterbliebenen gegen die Republik anl. Versagen rund um 2.11.
    3. Hygieneskandal
    5. Blümel
    6. Kurz
    Die Grünen sind jetzt schon im Delirium… Ich hoffe, dass den Türkisen bald die Fussfessel umgehängt wird und ihnen bei der vorgezogenen Neuwahl von den Wählern beschieden wird, dass sie amtsunfähig sind. Dann kann es in Ö wieder aufwärts gehen.

    • Nur die haben soviel Geld, dass die Türkisen auch die nächste Wahl gewinnen. Ist zumindest meine Meinung. Begrüßen tue ich es nicht. Aber was ich begrüße oder nicht, zählt nicht.

    • Ischgl ist ausgelaufen, die Sammelklage ist im Laufe und da gibt es ein stilles abkommen das keiner erfährt und die beschuldigten straffrei ausgehen…
      Der Dorfarzt müsste eigentlich wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht, hat Atteste gefälscht und so trotz Quarantäne hunderte fue Ausreise ermöglicht….
      Kurz und Blümel….solange Zadic im Amt ist wird alles daschlogn….hat die bereits indirekt gestanden, ein Weisenrat, ÖVPler von ihr einberufen soll prüfen und entscheiden und sie wird seine “Erkenntnis” umsetzten…
      Kannst gleich die kriminellen fragen wollt ihr das gegen euch Anzeige erstattet wird…

    • Sie haben den traurigen Fall mit dem vergewaltigten und getöteten Mädchen vergessen. Der Nehammer schiebt die falschen ab und lässt die falschen (kriminellen) hier. Wahrscheinlich nur aus Eigeninteresse …

  4. Ist Finanzminister Blümel amtsunfähig? Der Verdacht liegt nahe…

    • Das entscheidet Sebastian Kurz. Und die, die sind ein eingeschworenes Team.

  5. Hat nichts mit dem Bericht oder Personen die darin vorkommen zu tun!

    Zitat … “Wer Fehler schminkt, wird einst mit Spott verlacht.”

  6. Die im Liegen umgefallenen Grünen haben die nächste Gelegenheit weiter umzufallen.

  7. Schade das die “Schwarzen” noch nicht aufgewacht sind und die “Grünen” meinen den “Türkisen” noch immer die Mauer machen zu müssen.
    Gute Nacht Österreich

      • In Zukunft muss man aufpassen, wenn man das Maurer-Dekollettee eines Kollegen lobt……plötzlich ist die Begriffsbedeutung so vielfältig und verschwommen….;))

        • Oha, danke! Da hat sich doch tatsächlich ein Fehlerteufel eingeschlichen.

    • Ja, ohne die Türkisen, wären die Schwarzen nicht die Bundeskanzlerpartei.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!