Salzburg:

Corona-Cluster in Nachtlokal

Trotz 3G-Regel bilden sich immer neue Corona-Cluster. Die Delta-Variante stellt die Gesundheitspolitik vor Rätsel. Aktuell: Ein Cluster in Salzburg wächst.

Kaprun, 20. Juli 2021 | In einem Nachtlokal in Kaprun ist ein Corona-Cluster entstanden und auf mittlerweile auf 52 Infizierte gewachsen. Wie die “Kronen Zeitung” am Dienstag berichtete, geht man beim Land davon aus, dass die Delta-Variante für die vielen Infektionen verantwortlich ist. Außerdem dürfte es sich bei einem Infizierten um einen Superspreader gehandelt haben. Der Cluster soll auf eine Frau zurückgehen, die am 8. Juli das Lokal besuchte und später positiv getestet wurde.

Vor dem vergangenen Wochenende hatten die Gesundheitsbehörden im Bezirk von noch 25 Infizierten berichtet. Gestiegen ist zuletzt auch die Zahl der Fälle rund um ein Café in der Stadt Salzburg. Hier sollen sich drei Positive über mehrere Tage im Lokal aufgehalten haben. Mittlerweile wurden zumindest acht Personen positiv getestet. Salzburg hat derzeit mit 39,9 die österreichweit höchste Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner. Der österreichweite Schnitt liegt bei 24,5. Am 01. Juli wurde Bundesweit die Maskenpflicht bei einer Inzidenz von nur noch 7,2 gelockert. Seit 06. Juli steigt sie wieder deutlich an.

Nur noch doppelt geimpft ist geimpft

Ab 22. Juli fällt einerseits die Maske im Handel, in der Nachtgastronomie gelten dann aber strengere Regeln: Der Zugang ist dann nur noch für Geimpfte, bzw. für Personen mit PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) erlaubt. Ein flächendeckendes Angebot für gratis PCR-Tests gibt es derzeit nur in Wien. Ab 15. August gelten im Sinne der Regeln nur noch doppelt Geimpfte als geimpft.

(APA/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Lesen Sie auch

25 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Bewertungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

 

Wir geben die Herausforderung weiter:
25.000 € Spenden in den nächsten 3 Wochen – und wir haben 50.000 €.
Wir können sie gut brauchen: für die einzige Zeitung, die zu 100 Prozent unabhängig ist, von der Regierung, ihren Inseraten und ihrer Macht.

 

 

Bei 25.000,- Spenden bis 15.08

gibt es einen Verdoppler dieser Spenden!

X