Donnerstag, März 28, 2024

US-Gericht bestätigt vorläufig Impfpflicht an Uni

Die Corona-Impfpflicht an einer US-Universität wurde in der Nacht auf Dienstag vom zuständigen Gericht vorläufig bestätigt. Der Anwalt der acht Studierenden, die ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit und Autonomie verletzt sahen, kündigte Berufung gegen das Urteil an.

Wien, 20. Juli 2021 | Ein Gericht hat die Impfpflicht gegen Covid-19 an einer US-Universität vorläufig für rechtmäßig befunden. In Anerkennung der bedeutenden Freiheit der Studenten, unerwünschte medizinische Behandlungen zu verweigern, erlaube die Verfassung des Landes der Indiana University jedoch das Vorgehen mit Blick auf das legitime Interesse für die öffentliche Gesundheit, hieß es in dem Urteil. Ihr Anwalt hat am Montag Berufung angekündigt.

Entscheidung nur vorläufig

Acht Studierende hatten argumentiert, dass die Impfpflicht ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit und Autonomie verletze. Der Richter betonte in seinem Urteil aber auch, dass es sich nicht um eine endgültige Entscheidung in der Sache handle. Vielmehr ginge es um den Fall um eine einstweilige Verfügung.

Impfpflicht-Ausnahmen möglich

Dank der Impfpflicht der Universität könnten Studierende, Lehrkräfte und Angestellte auf Masken und Abstandsregeln im Klassenzimmer, Labor oder in der Freizeit und bei außerschulischen Aktivitäten verzichten, hatte die Indiana University in Bloomington ihr Vorgehen gerechtfertigt. Die Universität hatte die Impfpflicht, die ab dem Herbstsemester gelten soll, bereits im Mai angekündigt. Aufgrund medizinischer oder religiöser Gründe kann eine Ausnahme beantragt werden.

Studenten legen Berufung ein

“Die heutige Entscheidung bedeutet nicht das Ende des Kampfes der Studenten – wir planen, sofort gegen die Entscheidung des Richters in Berufung zu gehen”,

reagierte der Anwalt der Studenten, James Bopp Jr., in einer Mitteilung. Das Recht, die Universität zu besuchen, dürfte nicht davon abhängig gemacht werden, dass Studierende etwa auf ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit verzichten müssten. Die Universität hingegen begrüßte die Entscheidung auf Anfrage. Das Urteil sorge für eine sichere Rückkehr zum Unterricht, hieß es.

(red/apa)

Titelbild: Pixabay/Nikolay Georgiev

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

  1. Jetzt gibts auch von Janssen und Pfizer Rote Hand-Briefe. Immer fest rein mit dem Zeug.

  2. Mit einem bedingt zugelassenem Serum darf es in Österreich keine Pflicht geben, Arzneimittelgesetz. Im übrigen wäre da noch der Nürnberger Kodex

  3. Die “körperliche Unversehrtheit” scheint der neue Schlüssel zu sein, wie man andere erpressen oder auch in den Knast stecken kann. Man braucht sich nur genug fürchten und schon bekommt man alles, was man will.

    • Alles eine Frage der Ich-Perspektive.
      Manch schwangere Frau würden wohl gerne noch bis zum 9. Monat abtreiben, ist ja auch ihr Körper.
      Das heranwachsende Kind …

  4. Der Mayr von der Wissenschaftsredaktion des ORF erzählt auch mittlerweile alle Tage was anderes. Als vor ein par Tagen Boris Johnson und Kurz die Pandemie zur Privatsache erklärten meinte er noch aufgrund der hohen Durchimpfungsrate könne England der völligen Öffnung getrost entgegensehen und in Ö. müssten sich die Menschen eben auch fleißig impfen lassen und nicht auf den Blödsinn der Impfgegner hören. Gestern plötzlich findet Mayr die völlige Öffnung Englands fahrlässig von einem Premierminister der schließlich selber auf der Intensivstation gelandet sei (Johnson lag ja vorübergehen auf der Intensiv weil man kein Risiko eingehen wollte, wirklich Intensivpflicht war er aber nicht soweit ich mich erinnere). Wenn das objektiver Wissenschaftsjournalismus sein soll wenn man sich je nach Regierungslinie dreht wie ein Fähnchen im Wind kann ich darauf verzichten. Sollte in Ö. so etwas wie eine Impfpflicht kommen und das unter einem grünen Gesundheitsminister dann können die Grünen einpacken.

    • Nein, das ist objektive Regierungspropaganda. Habe auch ‘mal an Ö1 geschrieben mit dem Betreff “Ö1 – Ihr Lügen- und Propagandasender. Gehört abgedreht.” Warum ich da keine Antwort bekommen habe, verstehe ich nicht ;-).

      Spaß beiseite. Die sind einfach nur überfordert. Heute war der “Experte” Niki Popper zu hören: Wenn wir nicht alle brav impfen gehen, dann wird’s wieder Lockdowns geben. Habe mich seit dem Krampus als Kleinkind nicht so gefürchtet (kopfschüttel). Popper verdient mit seiner Firma (und den Simulationen) viel Geld. Ö1 hinterfragt das deswegen nicht, weil Popper ‘mal bei Ö1 gearbeitet hat. Generell gilt, dass die Politik die Wissenschaftler*innen aussucht, die genau das sagen, was sie hören wollen. Und die meisten dieser “Experten” sind so naiv und glauben, sie wären soooo gut (kopfschüttel^2).

      • Bei Ö1 muss intern was passiert sein. Das war immer ein integrer, tiefgründiger und weltweit renommierter Sender, der auf Ausgewogenheit geachtet hat. Am Anfang der Pandemie war da sogar ein Haditsch zu Gast.

        • Es scheint überall etwas zu passieren. Hab den ORF eigentlich immer für seriös gehalten. Wenn ich jetzt gelegentlich die ZiB sehe bin ich schockiert, wie suggestiv die ganze Berichterstattung geworden ist. Besonders die Berichterstattung politische Themen betreffend.

          • Mittlerweile lese ich keine Zeitungen, höre kein Radio und schaue auch kein TV mehr. Früher hatte ich meine Rituale, habe im Kaffeehaus die Journaille durchgebüffelt und auch ab und zu Ö1 gehört. Seit Corona ist das alles schal und hohl geworden. Jeder quatscht das gleiche und wir werden mit Betroffenheitsmüll zugeschüttet.

      • Ich fand den Popper schon immer für verzichtbar. Ich fände es viel besser, das Geld in die Entwicklung von Medikamenten und einer Impfung nach bewährter Technik zu der die Menschen Vertrauen haben zu investieren statt in diese Kaffeesudleserei ….ein Niki Popper wird unser Problem nicht lösen die beiden vorher genannten Dinge vermutlich eher…

  5. Dass gerade in den USA, die sich doch so gerne ihren Individualismus auf die Fahnen schreiben, so ein Urteil gefällt wird, lässt auch schon erahnen was auf uns zukommt. Aber vielleicht will mir endlich mal jemand erklären, wie Ungeimpfte für Geimpfte gefährlich werden können?

    • Man sieht ja immer deutlicher, dass auch die Geimpften keinen Schutz für Geimpfte bieten. Die Wirkung von dem Zeug konvergiert gegen Null, aber Hauptsache rein damit.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!