Samstag, April 20, 2024

Verschärfungen: Zeltfeste von 2G-Regelung ausgenommen

Verschärfungen:

Ab Donnerstag kommt man nur noch geimpft oder PCR-getestet in die Nachtgastronomie. Das gilt jedoch nicht für Zeltfeste – hier reicht nach wie vor ein Antigentest oder ein Genesungsnachweis.

Wien, 21. Juli 2021 | Am Donnerstag wird wieder gelockert, gleichzeitig aber auch über Verschärfungen beraten. Dazu wurde heute eine Verordnung erlassen, die eine noch gar nicht geltende Verordnung ändert. Einigermaßen verwirrend gestaltet sich aktuell die rechtliche Corona-Situation. Was die nun erlassene Verordnung betrifft, geht es darum, dass auf Zeltfesten im Gegensatz zur Nachtgastronomie nicht die 2G-Regel zur Anwendung kommt, man also Alternativen zu Impfung und PCR-Test hat.

Zeltfeste zählen als “Zusammenkünfte”

Hierbei geht es offenkundig um eine rechtliche Klarstellung. Denn vorgesehen ist, dass ab dem morgigen Donnerstag in “Betriebsstätten der Gastgewerbe, in denen mit einer vermehrten Durchmischung und Interaktion der Kunden zu rechnen ist”, entweder eine Impfung oder ein PCR-Test vorzuweisen ist. Nunmehr wird geregelt, dass so genannte “Zusammenkünfte”, zu denen eben Zeltfeste gehören, nicht unter diesen Passus fallen. Da hier ohnehin eine behördliche Bewilligungspflicht bestehe, könnten Bezirksverwaltungsbehörden auf die jeweils aktuelle regionale, epidemiologische Lage Rücksicht nehmen, heißt es in der rechtlichen Begründung.

Nachtgastronomie fühlt sich “ungleich behandelt”

Dies lässt allerdings die Nachtgastronomie rechtliche Schritte wegen der “nicht nachvollziehbaren Ungleichbehandlung” erwägen. Möglich wäre ein Individualantrag beim Verfassungsgerichtshof oder Klage bei einem Oberlandesgericht, erklärte ihr Sprecher Stefan Ratzenberger den “Oberösterreichischen Nachrichten”. Abhängig machen will die Branche die Entscheidung auch von einer Großveranstaltung in Oberösterreich: Das Hollerbergfest in Auberg beginne am Freitag unter 3G-Regeln. “Wir werden das genau beobachten, wenn da tausende Menschen zusammenkommen”, sagt Ratzenberger.

Maske im Handel fällt, außer in Wien

Neben der Verschärfung in der Nachtgastronomie wird morgen auch eine Lockerung vollzogen. Denn die Masken im Handel (ausgenommen Supermärkte, Apotheken etc.), in Museen und Bibliotheken gehören in acht Bundesländern der Vergangenheit an. Nur in Wien, das angesichts der steigenden Zahlen auf einen vorsichtigeren Kurs setzt, muss weiter ein Mund/Nasen-Schutz angelegt werden, das sogar wieder in Kinos und Theatern. Die Registrierungspflicht bleibt bundesweit bestehen, wird somit nicht wie ursprünglich geplant mit Donnerstag abgeschafft.

Weitere Verschärfungen möglich

Freilich ist auch nicht ganz auszuschließen, dass demnächst überall wieder striktere Regeln gelten. Denn am Donnerstag tritt die Taskforce bestehend aus Vertretern diverser Ministerien und des Bundesländer-Vorsitzlandes Tirol zusammen. Speziell das Gesundheitsressort drängt darauf, bei Reise-Rückkehrern, deren Anteil bei den Infektionen im Steigen begriffen ist, Regeln wie eine PCR-Test-Pflicht einzuziehen. Die ÖVP bremst dem Vernehmen nach eher. Das Treffen findet wie jenes in der Vorwoche, das die Verschärfungen in der Nachtgastronomie zur Folge hatte, auf Beamten-Ebene statt. Ob es zu Ergebnissen kommt, war vorerst nicht absehbar.

(red/apa)

Titelbild: Pixabay

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

  1. Hab gerade erfahren, dass man bei der Einreise aus Deutschland einen negativen Test braucht oder 14 Tage in Quarantäne muss, alternativ kann man noch 500 Euro Strafe bezahlen. Ja ist den Deutschland ein Risikogebiet? Tut mir leid ich blick da nicht mehr durch. Wohn nicht weit von der Grenze weg und hab einen Bruder der nur einige Kilometer weiter weg in Deutschland wohnt und es ist seit der Pandemie als würde er in der DDR wohnen.

  2. Wann wird endlich die Öffentlichkeit darüber informiert, dass die PCR-Tests für Menschen OHNE Krankheits- Symptome NICHT zugelassen sind!! Wann wird die Öffentlichkeit auch darüber informiert, dass die sog. “Impfung” nur ein Notfallzulassung hat, und dass sich alles “Geimpften” im Versuchslabor befinden. Wann wird die Öffentlichkeit darüber informiert, dass selbst die WHO Kinderimpfungen nicht befürwortet..

  3. Aha, alles logisch, nur ich verstehe es anscheinend nicht!
    Bei unseren Zeltfesten kugeln die Besoffenen grölend und sabbernd bis in den Morgen in der Gegend herum, dass ist natürlich nicht so gefährlich…….
    Könnte es vllt an der Klientel liegen, aber wozu mach ich mir Gedanken?

  4. Leute! Spendets bitte an ZackZack!
    Die haben es wirklich verdient! Machen ehrliche Arbeit,so wie es eigentlich Politikhuren wie ein Strache NICHT wollte.
    Wir müssen ZackZack Gas geben!
    Die haben es verdient!
    Jeder Euro zählt für völlig unabhängige Berichterstattung.
    Macht das, damit die 50.000 rüberwandern und Basti trotz 200 mio deppert schaut. Das fällt ihm eh nicht schwer wie man gesehen hat auf den Videos zu den Staatsbürgerschaften in NY

    • Ich bräuchte eine Kontonummer, zahle nur mit Zahlschein …. Update, s.u. Da ich von dem Oasch unter der Sau beschimpft wurde, könnts mich Götz Zitat, gell!

    • ZZ hat vor allem ein Feindbild.
      Der Rest ist eher bescheidener Journalismus.

  5. Ich lass mich bestimmt nicht testen, um ins Wirtshaus zu gehen. Machts doch eine Party. Es ist Sommer. Auf gehts an die Flüsse, grillen, Musik, geht schon. Ist viel lustiger als so eine öde Disco …

    • Ma du musst so eine/r Lustiger sein den man sich auf jeder Party nicht wünscht.
      Passt bleib daheim und geh uns nict am Orsch. Schaffst das?

      • OK, dann spende ich nichts. Sind SIE aber unfreundlich. Mich mögen die Leute, Sie nicht. Oben hams einen Spendenaufruf gemacht und ich hätte Zack was spenden wollen. Aber bei so einer unqualifizierten Beschimpfung könnts mich kreuzweise.

        • Vergessen sie es. Heute hat mich hier schon einer angefallen wegen einem Post den ich angeblich an jemand anderen gerichtet habe von dem ich nicht einmal etwas weis…..und als ich mich vor kurzem hier mit jemandem ausgetauscht habe, weil er erzählt hat einige seiner Freunde seien verstorben, stand am nächsten Tag ein Kommentar darunter wir sollten gefälligst auf einen Kaffee gehen wenn wir nur nett plaudern wollen weil das wäre für die anderen uninteressant…..ich meine was soll man dazu noch sagen? Einigen scheints hier die Sicherungen rauszuhauen und ich hab das Gefühl es werden immer mehr.

          • Danke für den Zuspruch. Manche haben wahrscheinlich das richtige Gefühl, dass wir zu den Checkern gehören und sie nicht. Das macht sie wütend. Da fallen Ihnen nur Gemeinheiten ein. Wenn sie könnten wie früher mal in Diktaturen, möchten sie uns nicht nur den Mund verbieten, sondern uns gleich wegsperren.

  6. Wahrscheinlich quellen unsere Krankenhäuser über….oh warte… das AGES-Dashboard zeigt, die Spitäler sind so leer wie nie zuvor.

  7. Ich glaub eher die Zeltfeste werden ausgenommen, um damit den Vereinen entgegen zu kommen. Und eigentlich hab ich das Gefühl da wird schon wieder politischer Kuhhandel betrieben und um Fakten die Ansteckungsgefahr betreffend geht es gar nicht. Warum ist z.B. die ÖVP gegen Tests von Urlaubsrückkehrern? ….da hat doch wieder irgend eine Klientel Wünsche angemeldet…

  8. Ich hab eine große Terrasse, wo ich oft am Griller koche. Bei mir braucht man nur einen Nachweis: Man sollte nicht krank sein …

    • Musste gerade daran denken wie das war, als uns verboten wurde, uns mit unseren Familienangehörigen zu treffen wenn die in einem anderen Haushalt lebten. Als die Grenze zu Deutschland geschlossen war und Hubschrauber die grüne Grenze bewachten. Bis vor wenigen Wochen, durfte man nur aus dringenden Gründen nach Bayern und brauchte einen Nachweis was man dort getan hat mit genauer Zeitangebe damit man nur ja nicht auf die Idee kam in ein Geschäft zu gehen….das ist alles so verrückt…..

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!