Dienstag, April 23, 2024

Doch kein »cooler Sommer«?

“Es kommt eine coole Zeit auf uns zu!”, versprach Kanzler Kurz. Epidemiologe Gartlehner widerspricht: Er sieht die vierte Welle auf uns zukommen.

Wien, 23. Juli 2021 | Epidemiologe Gerald Gartlehner rechnet nicht mit einem normalen Sommer. Wie er am Freitag im Ö1-Morgenjounals sagte, sieht Gartlehner eine veirte Coronawelle auf Österreich zukommen. Verantwortlich sei die Delta-Variante des Virus. Gartlehner hat aber auch gute Nachrichten: Eine Überlastung der Spitäler sei dank der Impfungen nicht zu befürchten. Die kann zwar die Ansteckung mit der neuen Virusvariante nicht verhindern, sorgt aber bisher für vergelichsweise milde Krankheitsverläufe. Es gelte daher, auch bei den jungen die Impfquote zu steigern, so Gartlehner. Menschen unter 25 waren in der Priorisierung der Impfung letztgereiht, deshalb gibt es in dieser Altersgruppe noch besonderen Nachholbedarf.

Infektionszahlen steigen auch in Österreich

Weltweit dominiert die Deltavariante. Die Infektionszahlen steigen, auch in Ländern mit besonders hoher Impfquote wie dem UK und Israel. Bisher zeigt sich jedoch: Trotz explodierender Ansteckungsraten bleibt die Situation in den Krankenhäusern entspannt. In Österreich stieg die 7 Tage-Inzidenz (die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner) zuletzt von 7,1 auf 28,3. Die Zahl der Coronakranken im Spital blieb aber stabil.

Laut dem Virologen Andreas Bergthaler hat sich die Delta-Variante in Österreich durchgesetzt. Sie sei für etwa 95 Prozent der Neuinfektionen verantwortlich. Auch Bergthaler geht davon aus, dass die Impfung bedrohliche Verläufe vermeide und drängt daher auf eine rasche Erhöhung der Impfrate.

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

70 Kommentare

  1. Er hat seine medizinische Quacksalberei bis in die UNO ausgebreitet und sich als medizinisches Genie dargestellt,der die Corona Krise aus seinem Bauch managt.

  2. Der Gartlehner ist schon öfters unangenehm aufgefallen – in einer Diskussion wusste er nicht einmal, dass es eine Kreuzimmunität gibt. Ich glaube, er hat nur durch Ankreuzen: “ich wäre gerne Epidemiologe” seine Ausbildung erwirkt. Beim Bergthaler ist’s auch nicht viel besser – mittlerweile muss sich doch schon herumgesprochen haben, dass – man braucht nur nach Israel oder Gibraltar schauen – die Impfung überhaupt keinen Effekt zeigt, da es keine sterile Immunität gibt. Also sofort aufhören mit dem unsinnigen Impfen!!!

  3. Der Nudelsuppenschwimmer hat wie immer gelogen. Der hat in diesem Fach maturiert.

  4. Fake News ganz ungeniert der Boulevard tituliert https://www.krone.at/2468814 dabei handelt es sich auch da um eine temporäre Notfallzulassung der Gentherapie also keine Zulassung und schon gar keine Empfehlung!

  5. Ich bin der Meinung das Gerda rogers bessere voraussagen trifft als da gesalbte Heilunge sebastian, weiss hört sich verrückt an aber zu dem Schluss muss man kommen

  6. wie machen das die Leute in den USA? In den meisten Bundesstaaten gibt es null Maßnahmen und trotzdem sterben sie nicht aus?

    Bitte die Panik weiter schüren, Big Pharma hat noch nicht genug verdient und es gibt noch vereinzelt Leute, die noch nicht arbeitslos,depressiv oder arm geworden sind. Danke.

    • Die schüren Panik bis auch der letzte Goldhamster im Land 3fach geimpft wurde.

    • Es wäre mir neu, dass in den USA keine Maßnahmen gesetzt würden. Es gibt die Maskenpflicht und je nach Bundesstaat gibt es auch andere Beschränkungen. In den Trump–Staaten pfeift man allerdings auf Vorsichtsmaßnhamen und hat dadurch höhere Infektionswerte. Sterben ist eben auch Privatsache und ein Spital können sich nicht alle leisten. Daher ist die Hospitalisierung auch nicht mit uns vergleichbar.

      • Das ist einfach eine falsche Aussage aber glauben sie was sie wollen denn diese Pandemie und die dazugehörige Industrie ist inzwischen im Bereich der Kirchen angekommen denn mit Wissenschaft hatte das Ganze ja nie etwas zu tun.

      • Reine Stimmungsmache derzeit im Forum. Impfskeptiker haben sich hier gefunden.
        Fake News haben Hochkonjuktur.

  7. Es wird darum gehen, sich in den nächsten Jahren immer und immer wieder impfen zu lassen, um einen Vorwand für den grünen Pass zu haben, bis der dann endlich gesellschaftlich breit akzeptiert und nicht mehr wegzudenken ist. Der gläserne Mensch soll her. Onlineüberwachung und überall registrieren, wo man sich nicht im virtuellen Raum befindet. Läuft ja in China jetzt schon so ab.

    https://cms.falter.at/blogs/athurnher/2021/07/17/kurz-der-weltenlenker-nach-dem-virenmessias-erscheint-der-digitalerloeser/?ref=related

    • Dabei wollten sie uns doch anfangs verklickern (auch der liebe F Klenk vom Falter so in einer servus-TV-Sendung), dass der grüne Pass ja nur eine Übergangslösung sei, bis die Impfwilligen geimpft seien. Diese “Übergangslösung” wird wohl ziemlich lange bleiben, das wird ein langer “Übergang”.

      • Da gebe ich Ihnen recht. Der von mir verlinkte Artikel wurde allerdings nicht von Florian Klenk sondern von Armin Thurnher verfasst und beschreibt sehr gut, dass es beim grünen Pass leider noch lange nicht aufhört.

      • Im virtuellen Raum, müssen Sie sich heutzutage schon fast überall registrieren um teilnehmen zu können. Im nicht virtuellen Raum, also im realen Leben konnten Sie sich bislang sehr frei bewegen. Ob Sie ein Museum, ein Theater, einen Erlebnispark für Kinder oder auch einfach nur das Postamt nebenan besucht haben, war, wenn Sie das nicht wollten, schwer bis kaum nachzuweisen. Das wird sich langfristig ändern. Wie in China, werden Sie bei all diesen Aktivitäten und noch vielen, vielen mehr vorab elektronisch erfasst. Freiwillig, ist klar. Wer impfen gehen möchte, der kann dies freiwillig tun, ein grüner Pass allerdings ist ganz klar abzulehnen. Der gläserne Mensch ist ganz klar abzulehnen.

  8. Wenn man das Leben “da draußen” sieht, wundert man sich über die Panik in den Medien.
    Händeschütteln ist praktisch schon wieder normal.

    Das Verhalten der Menschen hat sich von den Angst- und Warnparolen entkoppelt.
    Ganz einfach deswegen weil das Vertrauen in die Medien gleich null ist.

    Kein Wunder, wenn wir angeblich meilenweit von der Überlastung des Gesundheitssytems entfernt werden, weswegen wir das Winterhalbjahr bis wor einigen Wochen eingesperrt waren.
    https://orf.at/stories/3218399/ (Delta-Variante: Kurz nach Treffen mit Drosten optimistisch)

    Wem und Was soll man da noch glauben?!

  9. Das Forum ist hier mal wieder der Ort für die “wahren Pandemie-Fachleute”.

    Als Laie halte ich mich lieber an die tatsächlichen Fachleute. Und bilde mir nicht ein, deren Sicht der Dinge groß kommentieren zu können.

  10. Global gesehen leben bereits etliche Millionen Menschen in dem Bewusstsein eigenverantwortlich handeln zu müssen angesichts der drohenden Gesundheitsschäden die Umweltverschmutzung und aber auch weit um sich greifende ansteckende Krankheiten mit sich führen. Ich glaube dass dieses Bewusstsein bei den Österreichern noch zu wenig ausgeprägt ist. In 20 Jahren werden die meisten von uns aus reinem Selbstschutz, der sich verselbständigt hat, Vorkehrungen treffen wie Maske tragen an öffentlichen Plätzen oder Stätten, ohne sich dazu genötigt zu fühlen. Auch Impfungen werden immer selbstverständlicher werden und die Entwicklung und Angebot medizinischer und pharmazeutischer Prophylaxe wird flächendeckend als positiv verstanden werden. Nachsatz: Dies ist keine Feststellung von mir die Optimismus ausdrücken will.😐

    • In Asien ist die Maske, selbt bei einer kleinen Verkühlung , einfach Normalität.
      Und da ist es ein bissi heisser als bei uns.
      Nur wir ( manche ) tun so, als ob man daran sterben würde.

  11. Mittelfristig sei die Strategie, die Bevölkerung in die Eigenverantwortung zu entlassen, richtig, jetzt sei es dafür aber noch zu früh, so Gartlehner. Der Epidemiologe sprach sich außerdem dafür aus, die 3-G-Regeln in der Nachtgastronomie strenger zu gestalten und kann sich auch vorstellen, Corona-Tests kostenpflichtig zu machen, um die Menschen zur Impfung zu bewegen. (Zitat aus dem KURIER). Er drückt es so aus *zur Impfung zu bewegen”, ich sage es direkt “zur Impfung zu zwingen”.

  12. Dank Fotos von Politikern bei den Bregenzer Festspielen, wissen wir, die Pandemie ist vorbei. So wie sie ja vorher auch schon vorbei war, wenn die Kameras aus waren.

    • Einfach nur genial. Die Risikogruppen, die ja ursprünglich gerettet werden sollten, sind auch mit der Gentherapie weiterhin Risikogruppen und jene, die kein Risiko haben zu erkranken, müssen mit aller Gewalt geimpft werden, damit sie nachher auch kein Risiko haben. Total logisch. Zumindest was das Börsel der Pharma anbelangt.

  13. Wenigstens wird etwas für die Allgemeinbildung getan und das griechische Alphabet wieder aufgefrischt. Ich bin auch dafür, die Buchstaben der jeweiligen Varianten nicht in lateinischen Lettern sondern in griechischen zu schreiben. In 4 oder 5 Jahren haben wir es dann alle intus und könnten uns an die nächste Sprache mit nichtlateinischer Schrift wagen.

  14. Wenn Ärzte als Ökonomen auftreten, ist das alles andere als vertrauenserweckend!

  15. Der Artikel könnte direkt aus den leitenden Haltungsmedien sein. “Infektionszahlen”, indirekte Impfaufforderung für Junge, Inzidenzen, etc….
    Gibt es immer noch irgendwelche Corona-Gläubigen, die sich davon einlullen lassen?
    P.S. Artikel bitte korrekturlesen: “Gerlad”, “veirte”.

    • Die von Ihnen als “indirekte Impfaufforderung für Junge” bezeichnete Vorgangsweise stellt sich in der Praxis so dar: Zutritt zur Diskothek nur mit Impfung oder aktuellem PCR-Test. Führt das noch nicht zu gesteigerter Impf”bereitschaft”, dann werden die PCR-Tests kostenpflichtig. Oder man verkürzt die Gültigkeit. Die wissen schon, wie man die jungen Leute zur Impfung bringt, mit Unterdrückung und Manipulation haben sie ja viel Erfahrung.

  16. Gartlehner empfiehlt Impfmassnahmen, die weder von der WHO noch von der sehr renommierten weil unabhängigen deutschen Impfkommission für empfehlenswert gehalten werden. Ich betrachte seine Aussagen zum Impfen der Jungen als Werbeaussendung für die Impfstoffhersteller.

  17. Gartlehner….. War das nicht der, der Ioannidis’ Metastudie zur Wirksamkeit der Maßnahmen vorwarf, sie würde “Äpfel mit Birnen vergleichen” (selbstverständlich ohne fachliche Begründung)? (war im Standard zu lesen, wo sonst).

    Bekommt der eigentlich dafür bezahlt, oder macht er sich freiwillig zum Deppen? Glauben diese Menschen etwa wirklich, das fliegt niemals auf?

    Kleiner Tipp, Herr Gartlehner: wenn das an der “Impfung” liegt, warum ist es dann in Ländern mit geringer Impf-Quote genauso harmlos? Und wenn die “Impfung” hilft, warum verbreitet sich Delta in Ländern mit hoher Impfquote schneller als in weniger “verimpften” Ländern?

    Auch er gehört eher früher als Später auf eine Anklagebank……

    BTW: Ein lustiger Schotte hat sich den Spaß erlaubt alle tot-Geimpften wie C-Tote zu zählen.
    Somit starben in Schottland dieses Jahr bereits 5522 Menschen “an oder mit der Impfung innerhalb von 28 Tagen”……

    • Wenn ein Gartlehner den Ioannidis kritisiert, ist das vergleichbar, wie wenn der untrainierte Mittelstürmer einer Gasthausmannschaft den Ronaldo kritisieren würde. Ioannidis spielt in einer wissenschaftlichen Liga, in die ein minderbegabter Gartlehner niemals aufsteigen wird. Da versucht er sich halt als Impfbefürworter hervorzutun. Eh ohne wissenschaftliche Grundlage.

    • Ja, Gartlehner ist der, der der Ioannidis’ Metastudie zur Wirksamkeit der Maßnahmen vorwarf, sie würde “Äpfel mit Birnen vergleichen”
      Ich habe es im Ö1 gehört. Freilich wurde er auch nicht nach Beispielen gefragt. Der ORF- Journalist hat lediglich diese Aussage wiederholt. ORF eben!

      • Univ.-Prof. Dr. Gerald Gartlehner, MPH
        Departmentleiter – Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation

  18. “Trotz explodierender Ansteckungsraten bleibt die Situation in den Krankenhäusern entspannt.”

    Herr Gartlehner….
    Wollen wir die Krankenanstalten schützen, oder Menschenleben????

    Was sind Sie denn für ein Arzt bitte?

    Den hippokratischen Eid muss man schon lang nicht mehr leisten…. Doch was genau muss man eigentlich leisten, als Arzt?

    Gibt es noch so etwas, wie eine Kernkompetenz?
    Was wollen Sie bewirken? Wirtschaftsstrukturen schützen? Menschenleben zu schützen?
    Mir alles wurscht, rette sich wer kann????

  19. Für viele keine leichte Zeit, aber es liegt schon auch sehr an einem selbst, was für eine Zeit man verbringt, ob “hot or not”.

  20. Diese Seher sollten irgendeiner Behandlung zugeführt werden, aber nicht in den Medien auftreten oder gar die Regierung beraten.

  21. Es ist recht einfach zu berechnen wann es ein Ende hat.
    vom Heiland gekaufte Impfdosen, durchschnittliche Dauer zwischen den einzelnen “Wellen” und anzahl der impffähigen (nicht impfwillig) Bevölkerung sind die einzusetzenden “Variablen”.

    Derzeit hamma meines Wissens Verträge abgeschlossen für ca. 8 oder 9 Jaukerl pro Probanden. Wär doch schad wenns ablaufen.

  22. Wenn 5000 Österreicher pro Jahr an Krankenhauskeimen und weitere 4000 an der Grippe sterben gibt es darüber gerademal einen Zweizeiler in den regierungsfinanzierten Medien, aber wenn die Rotznase lügt wird es immer wieder gesundgebetet von der schwarzen Mafia.

    • Schön das mal wer an die Krankenhauskeime denkt. Da erinnere mich an einen Beitrag in ‘konkret’, wo irgendein Mensch aus der Ärzteschaft sinngemäß gemeint hat:”Ob eine lückenlose Händedesinfektion hilft, daß müsse erst ‘evaluiert’ werden.” Das hatte mich vor ca. 3 Jahren bereits erzürnt 🙂
      Aber jetzt ist das Thema sehr wahrscheinlich bis zu einem eventuellen Pandemieende, obsolet.

  23. Ist aber nichts Neues das der gelogen hat oder! Reiht sich nahtlos in die dümmlichen Wortspenden des Maturanten ein:
    gesundheitlich haben wir die Krise überstanden (August 2020)
    Licht am Ende des Tunnel
    ein Sommer wie früher

    wer glaubt dem überhaupt noch was? Da muss man ja total Hirnamputiert sein!

  24. Leid tut es mir hauptsächlich um die Kinder, die sich noch nicht impfen können.

    • ich geh aber schon davon aus das sich die wenigsten erwachsenen selbst impfen oder ??
      die Kinder können ja geimpft werden. ist nicht verboten was ich weiß – nur halt nicht empfohlen. von zugelassen gar net zu reden.
      aber lassen sie ihre kinder impfen – nur zu hab ich kein problem damit.

      Aber lassen sie die anderen kinder ausm kraut und kommens net auf die idee das für meine kinder zu fordern – weil dann hamma a problem. wir zwei miteinander und die gesellschaft an sich.

  25. Und im Herbst wird Kurz vor die gefügig geförderten Medien treten und verkünden, das er es immer schon gewusst und schon immer davor gewarnt hat, dass diese Pandemie noch nicht vorüber ist…

    Am meisten besorgt mich langsam aber sicher die um sich greifende Irrationalität und Hysterie in dieser Pandemie angesichts eines Virus, das zwar ernst zu nehmen ist (daran besteht kein Zweifel), das aber jetzt keine apokalyptischen Ausmaße besitzt und die Menschheit auch nicht an den Rand der Auslöschung bringen wird. 2016/2017 starben 4500 Leute in Österreich an der Grippe: Kein Lockdown, Keine Maskenpflicht, Keine Hysterie, Keine mediale Dauerberichterstattung… Es war eine Randnotiz

    • Ich sehe die Hysterie nicht, ich sehe Besorgnis. Bei neuen Virusstämmen ist die Lage unübersichtlich, die Mutationsfreude ist groß.

      Wir zählten 10.000 Covidtote TROTZ aller dieser Zusammenkunftsbeschränkungen im Jahr 2020. Das ist doppelt so viel wie bei der Grippewelle ohne Zusammenkunftsbeschränkungen. Wie viele Covid-Tote wären es ohne Maßnahmen gewesen?

      Die Grippe ist relativ gut einschätzbar. Es wurde viel auf die Grippe-Impfung gedrängt damals. Und wenn das Grippevirus mal wieder so mutiert, dass die Todeszahlen stark überschritten werden, wird auch bei einer Grippewelle alles zugesperrt. Das sind mal die Pandemiepläne, die der weltweiten Mobilität geschuldet sind. Zu viele Menschen sind auf dem Planeten zu viel unterwegs als dass kleinräumig abgeriegelt werden könnte.

      • Du siehst die Hysterie nicht, weil du selber mittendrin sitzt. 10.000 Covidtote zählen wir, weil wir nicht zwischen AN und MIT unterscheiden. Das könnten wir auch bei jedem anderen Keim tun, um Aufregung zu erzeugen, tun wir aber nicht. Die Maßnahmen haben wahrscheinlich keinen nennenswerten Einfluss gehabt, wie man mittlerweile an verschiedenen Ländervergleichen sehen kann. Bei der Grippe könnte man genau die gleiche Variantenpanik veranstalten, wenn man wollte, und zugesperrt wurde bei einer Grippewelle noch nichts. Insofern bleibt von deinem Vortrag nicht viel stehen.

        • Ich weiß eh. Drum gibt es auch keine Verkehrstoten. Weil an der Krankheit Auto noch niemand verstorben ist.

          Ich weiß, dass denken überbewertet ist, insofern ist auch argumentieren nicht gefragt.

          Ja, und wenn eine Grippewelle kommt, die ähnlich aggressiv wie 1914 ist, dann wird genau das passieren. Man wird dicht machen. Die Masken werden Pflicht. Es ist egal, welches Virus. Die Aggressivität leitet die Maßnahmen.

          • Zum einen kann man die “Pandemie” (man darf sie ja nur so nennen, weil die WHO davor die Definition verwässert hatte, nach früherer Definition der WHO wäre es keine gewesen) schon gar nicht mit 1914 vergleichen.Das war eine völlig andere Grössenordnung. Zum zweiten haben das Dichtmachen und die Masken rein gar nichts zur Verbesserung des Geschehens beigetragen. Das sieht man am einfachsten bei Vergleichen mit Ländern, die keine Maskenpflicht hatten und nicht dicht gemacht haben. Ich biete jedem, der behauptet Masken schützen vor Viren, 10’000 Euro, wenn er oder sie mit einer Maske 2 Stunden im Zimmer von einem Ebola-Kranken verbringt und das noch 7 Tage überlebt.

  26. Bitte gebt doch den Impffanatikern ihr tägliches Jaukerl und lasst gesunde Menschen einfach in Ruhe.
    Danke!

    • Das geht nicht, die Impfwirtschaft läuft grad so gut, des wollens doch ned etwa sabotieren …

  27. Das ist so ein Plappermaul. Aber Hauptsache er bringt sich auf die Bühne.

    • Wichtigtuerei und die Angstlust bedienen.

      Ruhig bleiben und positiv denken😉

  28. Na da ist ja fast alles richtig, aber das wirklich Entscheidende ist (mal wieder) falsch:

    “Eine Überlastung der Spitäler sei dank der Impfungen nicht zu befürchten. […] Es gelte daher, auch bei den jungen die Impfquote zu steigern, …”

    Das lässt sich in keiner Weise aus den Daten aus Israel, GB, Malta, NL, Island (etc … Länder mit hoher Impfquote …) ableiten.

    Denn die geimpften infizieren sich häufiger an der Delta Variante als die ungeimpften. Bei beiden Gruppen verläuft bei den allermeisten die Infektion aber sehr unspektakulär.

    Entweder kennt Gartlehner diese Daten nicht (dann sollte er besser nix prognostizieren) oder er unterschlägt sie. Dann ist er Wissenschaftsleugner und sollte nix publizieren.

    Spätestens mit der Delta Variante sind wir bei eine “Pandemie durch Testen” angekommen. Den einzigen Nutzen den ich da noch erkennen kann sind weitere Milliarden für die Pharma. Gesundheitspolitisch und gesellschaftlich macht das null Sinn.

  29. Ich fürchte die Impfritter werden diese Herbst/Wintersasion ein böses erwachen erleben. Es wird, so fürchte ich, wahre Engpässe bei Dexmethason geben sobald die Vitamin D Spiegel fallen und die Immunsysteme aufgrund von ADE Effekten druchdrehen.

  30. Und es wird eine 5. eine 6., 7. 8. u.s.w. Testpositivwelle geben, unabhängig davon, wieviele Leute gentherapiert wurden und wieviele Booster jeder bekommen hat.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!