Donnerstag, April 25, 2024

Gratis PCR-Test jetzt auch beim Hausarzt

Demnächst soll es auch bei Österreichs Hausärzten die Möglichkeit für einen gratis PCR-Test geben – zumindest bei jenen, die sie bisher kostenpflichtig angeboten haben.

Wien, 23. Juli 2021 | Ebenso wie die Apotheken werden demnächst auch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in ihren Ordinationen kostenlose PCR-Tests anbieten. Das hat die Ärztekammer mit dem Gesundheitsministerium und den Sozialversicherungen vereinbart. Ausgerollt sollen diese Gratis-PCR-Tests wie in den Apotheken auch in den Ordinationen “in den nächsten Tagen” werden.

Ab wann sie genau wo angeboten werden, hängt auch hier von den regionalen Möglichkeiten ab. Man müsse noch die Infrastruktur mit den Labors und die Logistik aufbauen, hieß es in der Ärztekammer. In der Regel werden die kostenlosen PCR-Tests von jenen Medizinern angeboten werden, die jetzt schon die kostenpflichtigen Tests durchführen.

Gurgeln unter Beobachtung beim Hausarzt

Möglich sind beim Arzt oder der Ärztin nicht nur abgestrichene Tests, sondern auch die derzeit vor allem in Wien verwendeten Gurgeltests. Letztere müssten dann aber unter Beobachtung des Mediziners durchgeführt werden.

Während in den Apotheken eine Anmeldung für die Gratis-PCR-Tests nötig ist, kann das von den Ärzten unterschiedlich gehandhabt werden. Das sei “die freie Entscheidung des Arztes”, ob er eine Anmeldung verlangt oder die Patienten einfach so zu ihm kommen können.
Vorerst werden die Patienten in den meisten Fällen von den Labors per SMS oder Mail über das Ergebnis der Tests verständigt. Wenn das nicht möglich sei, könne die Verständigung in selteneren Fällen auch vom Arzt kommen. Geplant ist aber, dafür eine eigene Plattform zu etablieren, die das dann erledigen soll. Das werde aber noch einige Zeit dauern, hieß es in der Ärztekammer.

Edgar Wutscher, der Obmann der Sektion Allgemeinmedizin in der Ärztekammer, erklärte dazu, dass PCR-Testungen im niedergelassenen Bereich “effektive Ergebnisse” liefern, welche dann 72 Stunden gültig sind. In Zusammenarbeit mit den Labors seien die Ergebnisse in den überwiegenden Fällen innerhalb von 24 Stunden lieferbar.

“Im Sinne einer österreichweiten Versorgung mit PCR-Testangeboten ist es natürlich ein folgerichtiger Schritt, dass künftig auch in den Ordinationen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte kostenlose PCR-Tests angeboten werden”,

betonte Wutscher in einer Aussendung.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

19 Kommentare

  1. Mir kommt das Ko…en wenn ich immer lese, dass es Gratis-Tests sind. Da gibt es Gratis-Test für die Gäste, damit sie hier sien können, dann werden Gratis-Test zur Verfügung gestellt, damit Jugendliche die Nachtgastronomie aufsuchen können. WER spendiert denn eigentlich diese GRATIS-Test. Der Kanzler?, Der Mückstein?, die Köstinger? Oder zahlt diese GRATIS-Test am Ende der Steuerzahler. Also – unter anderem Ich und Sie spendieren diese Tests!

  2. Klar sind die Tests noch gratis. Man will ja, dass sich selbst Geimpfte testen lassen.
    Wenn der Wunsch verblasst, heißt es im Allgemeinen Spritze (ohne Selbstbehalt) oder Test (mit Selbstbehalt). 😝

  3. Obwohl die PCR-Tests sinnlos sind und sinnlos bleiben, ist es ev. doch für viele eine Erleichterung, dies, wenn schon dazu gezwungen, beim näher gelegenen Hausarzt machen zu lassen, statt in ein Testcenter fahren zu müssen und dort wiederum sich anstellen. Trotzdem sollte man immer im Auge haben: Der PCR ist bei Gesunden aussagelos, darüber hinaus kostet diese Testerei den Steuerzahler*innen Milliarden.

  4. Nein bitte nicht, die Hausärzte sind ja jetzt schon überlastet….Wer “gurgeln” will braucht wirklich keinen Hausarzt, derjenige soll in eine Apotheke gehen und ganz ehrlich, wenn jemand den Test nicht beruflich oder für med. Zwecke braucht, darf er oder sie auch ruhig was zahlen dafür.

    • Zahlen wäre auf jeden Fall nicht vertretbar. Wenn ein Ehepaar mit 2 Kindern verreist und die Bedingung dafür der PCR ist, dann geht das schön ins Geld. Die können ja nichts dafür, die werden dazu gezwungen oder sonst müssen sie halt zuhause bleiben. Sie werden zu einem Test gezwungen, der bei Gesunden keinerlei Aussagekraft hat. Warum sollen sie auch noch bezahlen? Damit sie schneller “impfbereit” sind? Nein, danke.

      • Na, wenn ein Urlaub für 4 ! Personen leistbar ist? Das sind aber eh keine Armen. Weil die müssen eh zuhause bleiben.

      • Wer Geld hat um zu verreisen, wird das wohl in Kauf nehmen müssen.
        Oder impfen…. das kostet nix.

      • Laut Frau Lindorfer ist ein Ehepaar mit zwei Kindern das 1Woche nach Kroatien fährt wohlhabend….also kann es auch Test bezahlen….der Pöbel soll zu Hause bleiben…oder wie?…Sie kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen das jemand auf Urlaub spart um den Kindern eine Freude zu bereiten…

  5. Weder diese Test noch die damit verbundenen Leistungen der Hausärzte sind gratis. Sie werden aus unseren Abgaben und Steuern bezahlt und abgerechnet – auch sogenannte “Coronaleugner” und “Verharmloser” müssen hier ungefragt ihr Scherflein beitragen. Man stelle sich vor, wieviele derzeit nicht durch die Krankenversicherungen gedeckten Leistungen man mit den sogenannten Gratistests und deren Durchführung bezahlen könnte, um direkt Menschen zu einem besseren und gesünderen Leben zu verhelfen. Dem vielbeschworenen Ärztemangel und den allzeit überfüllten Praxen wird durch diese Maßnahme sicher nicht abgeholfen.

      • Sind schon jetzt nicht gratis und kosten uns alle, wie ich ausgeführt habe. Auch Sie und ich zahlen diese Tests und Leistungen aus unseren Steuern und Abgaben mit. Wir bekommen nur keine gesonderte Rechnung dafür, egal ob wir diese Leistungen in Anspruch nehmen oder nicht, um es salopp zu sagen.

        • Und bald wir sich jeder direkt, ohne Umweg über die Steuer, den Test selbst bezahlen müssen. Und damit nicht mehr die Allgemeinheit belasten.
          Oder sich gratis impfen lassen.

          • Auch die jede Impfung ist aufgrund derselben Argumente nicht gratis und belastet selbstverständlich die Allgemeinheit.

          • Es ist immer wieder verblüffend zu sehen, wie Leute glauben, weil sie vom Staat etwas geschenkt bekommen, dass das niemanden etwas kostet. Das ist wahrer Sozialismus. Hat immer gut funktioniert, bis jemandem das Geld ausgegangen ist. Heute wird das in Massen gedruckt. Ist auch sozialistisch.

          • Dagegen ist ja prinzipiell in einem Sozialstaat mit Daseinsfürsorge nichts einzuwenden. Ein Problem wird es dann wenn es einseitige Ausgabensteigerung für eine einzige Krankheit, hier Covid-19, gibt. Da bleiben zwangsläufig, weil hemmungslos verschulden will und kann man sich ja auch nicht, andere Leistungen auf der Strecke. Und ich störe mich an der Bezeichnung “gratis” – es müsste korrekterweise heißen “ohne Selbstbehalt” oder “oder weitere Gebühren.”. Gratis sind nur ganz wenige Dinge.

    • Diese sinnlosen Kosten für Corona-Massnahmen in Milliardenhöhe müssen wieder hereingebracht werden. Das führt zu Sparmassnahmen, wie jetzt schon bei den Arbeitslosen geplant sind, damit ist noch nicht fertig. Es führt auch zu Sparmassnahmen gerade im Gesundheitsbereich und sicher auch im Bildungsbereich. Halt wie üblich, es wird dann bei den Schwächsten und Ärmsten wieder hereingeholt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!