Freitag, März 29, 2024

Wer hat das Internet gelöscht? Weltweite Netzausfälle

Wer hat das Internet gelöscht?

Am Donnerstag war weltweit bei vielen Dienstleistern das Netz aus. Unter den Opfern waren auch Google, Amazon und die “Bild”-Zeitung.

Wien, 23. Juli 2021 |Am Donnerstag kam es weltweit zu Internetausfällen bei zahlreichen Unternehmen. Betroffen waren unter anderem ausgerechnet Technologie-Konzerne wie Google, Amazon und Microsoft sowie Banken und Fluggesellschaften in den USA. Das ging aus Daten der Störungsplattform DownDetector hervor. Laut Angaben des Web-Dienstleisters Akamai war die Störung nicht durch einen Cyberangriff verursacht worden.

“Bild” vom Netz

In Deutschland berichtete die “Bild”-Zeitung über vorübergehende Ausfälle ihrer Website. Auch “Focus” war nach eigenen Angaben betroffen. Binnen zwei Monaten war dies international bereits der dritte derartige Vorfall. Im Juni hatte es vor allem soziale Medien sowie Websites von Regierungen und Nachrichtenanbietern getroffen.

Am Donnerstag erschien auf vielen betroffenen Websites der Hinweis auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem sogenannten Domain Name System (DNS), das als eine Art Adressdienst für den Abruf von Internetseiten herkömmliche Namen in die aus Zahlen bestehenden IP-Adressen überträgt. Der Cloud-Dienst-Anbieter Akamai Technologies teilte mit, es habe DNS-Probleme gegeben, die aber behoben werden konnten. Akamai erklärte am Abend europäischer Zeit, die Störung sei nicht durch einen Cyberangriff verursacht worden.

(dpa/APA/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

12 Kommentare

  1. … das IP Protokoll ist so gestaltet, dass sich jedes Datenpacket immer einen eigenen Weg durchs Netz sucht, das bedeutet, das halbe Internet kann ausfallen und es geht immer noch, langsamer zwar, einige Seiten werden nicht erreichbar sein, primär geht es aber noch komplett.
    Hier gab es ein anderes Problem, viele Seiten benutzen den Selben Dienstleister, genau dieser Dienstleister ist ausgefallen. Würden die Anbieter ihre Services selber anbieten, hätte niemand den Ausfall bemerkt.

    • Sie verstehen wieder alles falsch! Die Schramböck steht oder sitzt auf den Leitungen.

      • 😉 warte noch auf weitere Updates, es wird gerade an einer neuen FehlerKlasse gearbeitet.
        Schramöck ist Ideengeber, es betrifft den Fall wenn TTL auf NULL, oder Unendlich steht.
        Wissenschaftlich wird das mit 1,72 Aschbacher bewertet….😁

  2. Das war ja schon klar im Zuge der Cyberpolygon 2021, dass entweder während oder kurz danach Probleme auftreten. War ja auch mit Schwabs Pandemie Übung nicht anders, wie sonst könnte er seine Agenda unter die Leute bringen. #Great Reset

    • Klaus Schwabro Blofeld musste wohl seine Pläne ändern, nachdem der Pandemie-Schmäh nicht mehr wie erwartet funktioniert.

  3. Ein Ausfall der Bildzeitung, gibt wenig besseres was der Welt passieren kann.

      • Die wäre mir 1000 mal lieber wie irgendein türkiser Schnösel, nicht perfekt, aber zumindest sachlich wäre es dann wieder.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!